1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Modernisierung RNS

Modernisierung RNS

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:05

Ich habe ja schon öfters erwähnt, dass mir das RNS810 im Phaeton ein Dorn im Auge ist.

In diesem Thread werde ich mein Projekt dokumentieren, dasselbe zu modernisieren. Auch darf dieser auch gerne zur Ideen- und Infosammlung dienen.

Zum Projekt an sich habe ich noch nicht viel, außer ein paar Ideen und Grundlagenforschung. (Zudem habe ich noch ein Projekt, dass ich davor abschließen muss ;)) Wenn ich mehr habe, update ich den Hauptpost.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:05

Ich habe ja schon öfters erwähnt, dass mir das RNS810 im Phaeton ein Dorn im Auge ist.

In diesem Thread werde ich mein Projekt dokumentieren, dasselbe zu modernisieren. Auch darf dieser auch gerne zur Ideen- und Infosammlung dienen.

Zum Projekt an sich habe ich noch nicht viel, außer ein paar Ideen und Grundlagenforschung. (Zudem habe ich noch ein Projekt, dass ich davor abschließen muss ;)) Wenn ich mehr habe, update ich den Hauptpost.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Viel Erfolg

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:37

Und ich habe gerade bemerkt, dass man seine Posts nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann... Ich werde mir dazu was einfallen lassen.

Nun zum Projekt an sich.

Mein Ziel ist es, Android am Laufen zu haben. Dadurch habe ich eine enorme Anzahl an Apps zur Verfügung und kann mir auch einen eigenen Launcher basteln, der dann als UI dient. Zudem ist Skinning kein Problem.

Der erste Gedanke war, einen Raspberry mit Android Things zu benutzen, da ich damit schon Erfahrung gemacht habe. Jedoch ist inzwischen Android Things von Google nicht mehr supportet und es ist nicht trivial bzw gar nicht möglich, die Play Services zum laufen zu bringen. Idee verworfen.

Nach ein bisschen Umsehen habe ich mit für einen ODROID N2 von Hardkernel entschieden.

Mit denen habe ich schon positive Erfahrungen gemacht, außerdem ist die Dokumentation gut, die Hardware sowieso.

Wichtige Leistungsdaten sind wie folgt:

• Spannungsversorgung 7.5V - 18V, Leistungsaufnahme ~5W unter Last
  • 1.8GHz Quadcore, 4GB DDR4-RAM -- mehr als genug Leistung
  • 4x USB3.0 für Datenträger und andere Erweiterungen
  • GPIOs für die Taster/Regler, SPI für CAN
  • Offizielles Android 9 Image, Sources zum selbst builden

Anschluss an Komfort- und Infotainment-CAN geschieht über SPI mit 2 MCP2515 Modulen.

Bezüglich Audio und Video muss ich mir noch eine genauere Übersicht verschaffen.

Sämtliche CD/DVD-Schnittstellen werden wegfallen, da habe ich keine Verwendung mehr.

Bezüglich der Bedienung und der Anzeige muss ich mich noch umsehen. Das RNS810 verwendet eine relativ ungewöhnliche Auflösung und Aspekt-Ratio. Da etwas 100% geeignetes zu finden wird wohl schwer. Ziel ist es auf jeden Fall einen Multitouch Touchscreen zu haben. Der Bildschirm an sich muss matt sein und die Auflösung wird auf jeden Fall höher als im Original.

Eventuell mache ich mir auch eine andere Frontblende, bei der der Bereich des DVD-Laufwerks dann mit als Bildschirm dient. Hier bin ich offen für Ideen.

Die Klimaeinheit möchte ich ziemlich sicher behalten, zumindest aber die 2 Drehregler mit dem Display.

Viel Glück und Danke das du dich der Sache widtmest!

Ich habe in anderen Fzgen spezifische android Einbauten erfahren können - ich muss sagen: ABSOLUTE SPITZE!!

Ich hätte sowas auch sehr gern im Phaeton, würde aber unbedingt das Originaldesign behalten wollen. Auch wenn dadurch die nutzbare Displayhöhe ev. geringer wäre. Leider hab ich nicht soo viel Ahnung von android programierungen. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen!

Zitat:

@Snapples schrieb am 10. Mai 2019 um 11:37:58 Uhr:

Und ich habe gerade bemerkt, dass man seine Posts nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann... Ich werde mir dazu was einfallen lassen.

Editieren kannst Du nur innerhalb von 120 Minuten nach Erstellung, danach kannst Du nur neue Posts (chronologisch absteigend) hinzufügen.

Was für Deinen Einsatzzweck eignen sollte, ist ein Blog. Den kann man meines Wissens als Ersteller beliebig editieren.

Viel Erfolg Snapples ich hoffe du kriegst das einwandfrei hin... Wenn du das fertig hast gib uns bitte Bescheid nämlich hätte auch interesse an Android.

Lg

Efe

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:05

@xela_ Das mit dem Blog ist eine sehr gute Idee, danke!

Wünsche auch viel Erfolg. Hochinteressantes Projekt.

Ich denke aber das man was Vernünftiges nur im Team und mit Arbeitsteilung hinbekommt. Bitte überzeuge mich vom Gegenteil :-)

Hallo zusammen,

ich bin zufällig beim Surfen über eine Nachrüstlösung als Ersatz zur Modernisierung des RNS gestolpert. Eine Einschätzung bzgl. Performance / Updates etc. fällt aus der Ferne nicht wirklich leicht. Für „einfach mal probieren“ ist es mir zu teuer.

Hat diese Android-Lösung aus dem Link evtl. schon jemand aus dem Forum verbaut?

Interessant wäre auch ob das nur mit bzw. ohne Dynaudio funktioniert. Was meint ihr? Optik auf den Bildern ist ja gewöhnungsbedürftig - vielleicht schaut es aber in echt gut aus.

Link: https://www.alibaba.com/.../...Vertical-Screen-12_62306434219.html?...

Viele Grüsse

Geichris

Grausam, das Teil :mad:

LG

Udo

Wo willst den Bildschirm denn einbauen?

Alles was nicht über den Bildschirm vom RNS läuft, kommt mir nicht in die Karre.

Gruß M

ja.. wirklich häßlich (China Design) kommt mir aber bekannt vor aus einem Treat hier im Forum? Wenn ich mich richtig erinnere kann dieses Teil auch nicht alle Funktion des Original übernehmen..

Gruss

Gerhard

Hallo,

was soll es denn so wirklich ganz praktisch mehr können?? Was hat es denn für Vorteile ??Ausserdem ist DAB + auch nicht integriert, sondern kommt auch noch als weiterer Kostenfaktor dazu.

LG

der Peter

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-und-zu-rns810-zab-t6614103.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...n-und-zu-rns810-zab-t6614103.html?...

und hier der Einbau:

https://youtu.be/eTnxtbP_6xQ

Bezugsquelle:

https://www.motor-talk.de/.../...teressenten-gesucht-t6034340.html?...

Ich habe auch an sowas Interesse, da mir aber derzeit aus privaten Gründen völlig die Zeit zum experimentieren fehlt, warte /suche ich (zugegeben, nicht besonder aktiv) auf jemanden der mit der Zusatzfolie zumindest mit dem RNS-510 - hoffentlich positive - Erfahrungen gesammelt hat...

...also - falls ja, bitte melden! :)

Danke!

Deine Antwort