ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Modifikationen am AQY

Modifikationen am AQY

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:18

Hallo zusammen!

 

Also wie die Überschrift schon sagt will ich meinen AQY Modifizieren.

 

Dann fang ich mal an:

 

Also Fächerkrümmer, Metallkat, Nockenwelle (276°) und die passenden Ventilfedern sind schon bestellt und wenn ich den Motor schon mal soweit zerlegt habe wollt ich fragen was ich am besten mit der Zylinderkopfdichtung machen sollte. Gemacht gehört sie. Ich hab jetzt die Dichtung mit den 3 Punkten drinn. Is das die dünnste oder die dickste?

Planen lassen muss ich ihn dann so oder so. Soll ich dann gleich noch was wegmachen lassen oder einfach nur eine dünnere Dichtung reinmachen??

 

Ausserdem:

Auf was muss man alles achten wenn man die Nockenwelle wechselt?

Simmering wechseln ist klar, die Nockenwellenlagerdingens da hinbaun wo ichs her hab is auch klar.

1 Zylinder auf OT und wenn ich die Nockenwelle einbaue wie muss ich die dann mim Nockenwellenrad hindrehen?? Also dass ich quasi die Steuerzeiten richtig einstelle??

Und in welcher Reihenfolge gehören die Lager festegezogen und mit welchem Drehmoment??

 

Fragen über Fragen aber ich hoffe jemand kann mir antworten ^^

 

MfG Stefan

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

würd neue hydros mit verbauen, ventile neu einschleifen und ein / auslasskanäle erweitern bzw. pollieren,kopf planen, ansaugbrücke pollieren,oder wenn richtig kohle da ist ne einzeldrossel : )

nach dem umbau natürlich die software anpassen lassen, am besten dann auf super+

erleichterte schwungscheibe und alu riemenräder könnten auch nicht schaden.

Blödsinn, Saugmotor raushauen, 1.8T reinpflanzen und noch Kohle übrig haben. Alles andere ist Quatsch.

es soll auch leute geben die auf saugmotoren stehn, schon mal daran gedacht !!!

ständig diese dummen komments von wegen unsinn oder kauf dir anderes auto...ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein wie er sein geld investiren möchte.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

 

Also wie die Überschrift schon sagt will ich meinen AQY Modifizieren.

Dann fang ich mal an:

Also Fächerkrümmer, Metallkat, Nockenwelle (276°) und die passenden Ventilfedern sind schon bestellt

Das schöne am Saugmotor, ein tolles Groschengrab in Sachen Tuning.

Tuner mit Ahnung können auch aus Saugmotoren mit solchen Modifikationen durchaus achtbare Ergebnisse herauskitzeln. Die Kosten sind natürlich sehr hoch, aber für Liebhaber geht da durchaus etwas. Ein Groschengrab ist es jedenfalls nicht, das ist eher das reine Chiptuning bei solchen Fahrzeugen, aber wer wirklich umbaut hat auch was nettes hinterher. Solche Verallgemeinerungen sind also wenig hilfreich!

@ Weibei:

Ich würde dir raten jemanden in deiner Nähe zu suchen der sich mit solchen Umbauten auskennt und der dir zur Seite stehen kann. Kenne nur welche aus der Region NRW oder Niedersachsen.

würd neue hydros mit verbauen, ventile neu einschleifen und ein / auslasskanäle erweitern bzw. pollieren,kopf planen, ansaugbrücke pollieren,oder wenn richtig kohle da ist ne einzeldrossel : )

nach dem umbau natürlich die software anpassen lassen, am besten dann auf super+

erleichterte schwungscheibe und alu riemenräder könnten auch nicht schaden.

am 12. Oktober 2011 um 8:41

Als anscheinender Laie mit gar keiner bzw recht wenig Ahnung würde ich an deiner Stelle komplett die Finger davon lassen, bzw mir jemanden suchen, der davon wirklich Ahnung hat.

Wenn Du noch netmal weißt, in welcher Reihenfolge was angezogen wird, rate ich Dir ernsthaft: laß es bleiben oder suche Dir jemanden, der es wirklich kann.

Es sei denn, Du hast zuviel Geld und noch nen 2ten Motor liegen, dann kannste natürlich gerne doktern.

Und vom Zeit-Kosten-Nutzen- Aufwand, wollen wir gar net lieber erst anfangen zu reden, sonst artet das hier aus. ;)

 

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

würd neue hydros mit verbauen, ventile neu einschleifen und ein / auslasskanäle erweitern bzw. pollieren,kopf planen, ansaugbrücke pollieren,oder wenn richtig kohle da ist ne einzeldrossel : )

nach dem umbau natürlich die software anpassen lassen, am besten dann auf super+

erleichterte schwungscheibe und alu riemenräder könnten auch nicht schaden.

Blödsinn, Saugmotor raushauen, 1.8T reinpflanzen und noch Kohle übrig haben. Alles andere ist Quatsch.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:21

Tut mir leid dass ich mir keinen Turbomotor gekauft habe : )

Da wär das alles um einiges einfacher!

 

Ich hab eh 3 Kumpels die Automechaniker (entschuldige, Mechatroniker) sind. Die werden mir auf alle Fälle helfen.

 

Einzeldrosselanlage hab ich schon gesucht aber ich find da keinen der sowas anbietet!

 

Kopf planen und alles anschleifen is ja eh klar.

 

Softwareanpassung lass ih dann auch noch machen : )

 

Wieso neue Hydrostößel verbauen??

 

Mfg Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Tut mir leid dass ich mir keinen Turbomotor gekauft habe : )

Da wär das alles um einiges einfacher!

Ich hab eh 3 Kumpels die Automechaniker (entschuldige, Mechatroniker) sind. Die werden mir auf alle Fälle helfen.

Einzeldrosselanlage hab ich schon gesucht aber ich find da keinen der sowas anbietet!

Kopf planen und alles anschleifen is ja eh klar.

Softwareanpassung lass ih dann auch noch machen : )

Wieso neue Hydrostößel verbauen??

Kopfrechnen ist nicht so dein Ding, oder?

Was meinst, was halbwegs gescheites Tuning beim Saugmotor kostet?

Wie ich schon sagte, alten Motor raus, diesen ggf. verkaufen, 1.8T rein und mehr Leistung haben, als je mit der Saugnille möglich sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

würd neue hydros mit verbauen, ventile neu einschleifen und ein / auslasskanäle erweitern bzw. pollieren,kopf planen, ansaugbrücke pollieren,oder wenn richtig kohle da ist ne einzeldrossel : )

nach dem umbau natürlich die software anpassen lassen, am besten dann auf super+

erleichterte schwungscheibe und alu riemenräder könnten auch nicht schaden.

Blödsinn, Saugmotor raushauen, 1.8T reinpflanzen und noch Kohle übrig haben. Alles andere ist Quatsch.

es soll auch leute geben die auf saugmotoren stehn, schon mal daran gedacht !!!

ständig diese dummen komments von wegen unsinn oder kauf dir anderes auto...ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein wie er sein geld investiren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Bölkstoff

 

es soll auch leute geben die auf saugmotoren stehn, schon mal daran gedacht !!!

ständig diese dummen komments von wegen unsinn oder kauf dir anderes auto...ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein wie er sein geld investiren möchte.

Es soll auch Leute geben, die verrennen sich, bzw. sind ganz vernarrt in eine doch eher dumme Sache.

Klar kann man ein paar tausend Euro in einen ausgelutschten Motor mit 200000 km und in eine 12 Jahre alte Knutschkugel stecken, gar keine Frage!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:08

Wenn ich das will, dann will ichs machen und ob das Auto jetzt 12 Jahre alt ist oder nicht und obs 200.000km, 500.000km oder 10^50 km (achja ist eine 10 mit 50 Nullen) drauf hat.

Und da kann ich gern auf so kontraproduktive Kommentare wie "Kopfrechnen ist nicht so dein Ding, oder?" verzichten. Ob Kopfrechnen meine Sache ist oder nicht kann dich so viel intressieren wie wenn in China ein Radl umfällt (sry GTImops, nimms nicht persönlich ; )).

Wie gesagt ob ichs mach oder nicht bleibt mir selber überlassen und zur Zeit hab ich ein Budget im mittleren vierstelligen Bereich übrig und den werde ich in mein Auto investieren komme was wolle!

 

Wie ich bereits erwähnt hab und dankenderweise Bölkstoff gibts Leute die lieber Saugmotoren fahren. Und wenn ich fertig bin stell ich ein Leistungsdiagramm online und dann wirste spitzen.

 

Und ein 2,0 8V Sauger ist mit 200.000km nicht ausgelutscht sondern erst mal richtig eingefahren!

 

Nächstes mal konstruktive Beiträge schreiben und nicht einfach "üähhh is das scheiße und wieso und warum und wie kannst du nur" sonder wenn du ja so ein Intellektueller bist dann kannst du mir ja sicher sagen mit welchem Drehmoment die Lagerböcken der Nockenwelle angezogen werden oder ob die mit den 3 Löchern die dickste oder dünnste ist. Da wären noch so viele Fragen offen, aber einfach mal kontraproduktive Beiträge schreiben.

 

Schönes Wochenende,

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

 

Und ein 2,0 8V Sauger ist mit 200.000km nicht ausgelutscht sondern erst mal richtig eingefahren!

Genau, der Motor ist ja quasi schon im Neuzustand für Ölverbrauch bekannt.

Aber investiere mal die vierstellige Summe, bin gespannt auf das Ergebnis.

Deine Signatur spricht ja schon Bände, wobei ich noch die Lambdaanzeige vermisse.

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:20

Jetzt weiß ich auch wie du deine fast 5000 Beiträge geschafft hast. War da auch mal ein sinnvoller dabei??

 

Was intressiert mich der Ölverbrauch??

 

Was soll mit der Lambdaanzeige sein??

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Jetzt weiß ich auch wie du deine fast 5000 Beiträge geschafft hast. War da auch mal ein sinnvoller dabei??

Bist zu faul zum suchen?

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

 

Was intressiert mich der Ölverbrauch??

Es heisst interessiert!

Wenn du auf ner Ölquelle sitzt!

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

 

Was soll mit der Lambdaanzeige sein??

Sollte ich den Beitrag echt verlinken?

Gute Frage, wer braucht so nen Mist, ausser dir?

 

Im Beetle Forum tote Hose?

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:11

Jo ich bin zu faul zum Suchen!

 

Bei uns spricht mas "intressiert" aus, bei eich Preissn hoassds natürlich "interessiert" is mia scho klar.

 

So alles fertig und läuft bestens, die Tage noch zum Software optimieren aufm Prüfstand und dann isses fertig : P

 

Nee da is nix los. Aber in Zukunft warte ich dort lieber länger auf sinnvolle Beiträge bevor ich von dir irgenwelche nicht erwähnenswerte Beiträge lesen muss!

 

MfG Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen