- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Modriger Geruch - Klimaanlage?
Modriger Geruch - Klimaanlage?
Hallo,
ich bin mittlerweile auch ein A2 Fan geworden und wollte mir einen kaufen und habe auch einen gefunden. Nur etwas hält mich ab ihn zu kaufen Im Innenraum des Wagens ist ein seltsamer Geruch.
Der Wagen ist 1 Jahr alt, anscheinend von einem Raucher gefahren. Steht schon fast 3 Monate beim Händler. Ich kenne mich nicht mit Klimaanlagen aus, habe aber hier im Netz gelesen, dass es wohl häufiger Probleme mit Gerüchen gibt. Ursache ist die Bildung von Bakterien etc. Stichwort Klimaanlagen Verdampfer.
Wer hat Erfahrungen?
Der Verkäufer nimmt den Geruch nicht wahr.
Es kann also zum einen der Mief vom Rauchen sein oder eben die Klimaanlage.
Soll ich den Wagen wegen des "guten" Preises kaufen oder doch die Finger davon lassen. Ich bin mir sehr unsicher.
Ähnliche Themen
24 Antworten
deine probleme möchte ich haben könnte vielleicht ein halblebendiger pollenfilter sein (befindet sich unterm handschuhfach, ausbauzeit unter einer minute),
Hi, ich habe auch zeitweise diesen Geruch aber eben nicht immer. Ist also wie Du gelesen hast zu beheben. Meiner ist jetzt 1.5 Jahre. Ich werde das bei der ersten Inspektion machen lassen. Also beruhigt kaufen
Moin!
Er hat nicht zufällig Leder/Alcantara Ausstattung?
Gruß
svenno
Ich hab mich bis jetzt zurück gehalten.
Dachte manchmal: kann doch nicht sein, dass, wenn man die Felder düngt, in Stadt und Land der gleiche leichte Geruch da ist.
Dann, da könnt ihr mal sehen, was für eine selbstkritische Person ich bin, dachte ich, bist du's (ich) selbst?
By the way, habe auch Leder/Alcantara.
Die habe ich allerdings noch nicht als Duftspender ausgemacht (mich selbst übrigens auch nicht).
Kann mich erinnern, dass ich mal den Kopf in einen neuen Clio reingesteckt habe mit Leder /Alcatara der hat so gerochen, nein gestunken, ich weiß nicht ob ich's sagen soll, so, als ob eine Kuh reingep... hätte.
Aber Svenno.b.bayern wie kommst du drauf?
Hallo zusammen,
ich hatte dieses Phänomen, als ich meinen Passerati noch hatte und die Climatronic über einen längeren Zeitraum im Eco Betrieb laufen ließ. Habe mir sagen lassen, daß es damit zu tun haben könnte , daß die "Raumluft" nicht entfeuchtet wird oder wie schon in einem der vorherigen Beiträge genannt: Das Teil blüht einfach.
cu Rauscherone
Moin Tempomat!
Habe bei mir auch einen "Geruch" festgestellt.
Die Duftnote konnte ich allerdings nicht genau beschreiben.
Ich komme darauf, weil ich in den letzten 3 Monaten 4 verschiedene A2 gefahren bin (also meinen und 3 andere) Die 3 anderen rochen ganz "normal" und hatten alle kein Leder/Alcantara.
Ich bemerke den Geruch aber vorallem hauptsächlich nur für kurze Zeit nach Inbetriebnahme der Klimaanlage. Man gewöhnt sich ja schnell an Gerüche.
Gruß
svenno
Die Sitze haben keinen Lederbezug sondern Stoff.
Der Wagen war zwischenzeitlich "verkauft", jetzt wird er aber von einem anderen Händler der Firmengruppe zu den gleichen Konditionen angeboten.
Der Preis ist äußerst attraktiv, aber ich bin zu sehr "Gretchen" auf dem Gebiet Autokauf/KLimanalage das ich wohl eher die Finger davon lasse.
Oder gibt es jemanden aus der A2 Gemeinde mit gutem Know-How, der mit mir einen Ortstermin machen würde?
aus welchem ort kommst denn?
Könnt ihr mir mal bitte sagen wo der Verdampfer genau sitzt bzw. aus welcher Richtung des Innenraumfilter Schachts im Beifahrerfußraum, dieser zu erreichen ist?
Hintergrund: Innenraumfilter soll gegen einen aktuellen Allergikerfilter ersetzt werden und in diesem Zug eine Desinfektion mit einer Lanze/ Schlauch durchgeführt werden.
Die Luft kommt von rechts und fließt nach links richtung Mittelkonsole. Sitzt der verdampfer rechts oder links um den richtigen Weg zu wählen?
Danke!
Anbei ein Link zu einem solchen Filter falls es jemanden interessiert...:
So kommst Du an dem Verdampfer ran. Hier hast Du eine Anleitung.
https://a2-freun.de/.../?page=2#comment-778028
Ansonsten ist im Thread alles beschrieben was Du wissen willst.
Danke für den Link, mir ist aber trotzdem nicht klar ob der Verdamper richtung Mittelkonsole sitzt oder der Schlauch nach rechts richtung Beifahrertür geführt werden muss. Kamera zum Checkdn habe ich nicht... ;-(
Lies bitte das Thread dort von Anfang an, es sind ja nur 2 Seiten! Bilder sind auch dabei!
Hab's eh schon gemacht, frage war ob richtig aber hat gepasst.
Richtung links hin zur Mittelkonsole.
Danke!
@Pit-69 hast du den Filter schon verbaut? Bzw. Hat alles gepasst?