- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Mods doppelt aktiv in Threads
Mods doppelt aktiv in Threads
Leider stelle ich vemehrt fest, dass manche Mods sich in bestimmten Themen als Diskussionsteilnehmer und Moderator versuchen. Gerade in kontroversen Diskussionen führt das oft zu einer Zensur, da ungewünschte Inhalte entfernt, bzw. Schreibsperren gegen ungewünschte Teilnehmer verhängt werden.
Ich empfinde das mehr als unglücklich, es gleicht quasi einer Zensur von ungebetenen Meinungen.
Zusätzlich sind die Maßstäbe, die der MOD an sich und andere Diskussionsteilnehmer anlegt sehr unterschiedlich.
Ein Melden von Beiträgen etc. im Thread macht gleich gar keinen Sinn, da sie ja genau von diesem MOD bearbeitet bzw. ignoriert werden.
Das soll hier definitiv kein MOD-Bashing werden, die meisten machen einen perfekten Job. Aber wenige sind zu emotional mit bestimmten Themen verbunden und lassen jegliche Objektivität vermissen, die ich aber als MOD haben muss. Wenn ich das nicht kann darf ich solche Themen nicht mehr moderieren.
Meine Konsequenz ist, dass ich mich an solchen Themen nicht mehr beteilige (somit hat der MOD ja sein Ziel erreicht). Allerdings stelle ich auch fest, dass sich auch immer mehr andere Teilnehmer mit kontroverser Meinung aus den Themen zurückziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wirklich im Interesse von MT ist.
Beste Antwort im Thema
Du hast dich soeben selbst disqualifiziert
Ähnliche Themen
49 Antworten
Es könnte daran liegen, dass auch ein Mod ein Mensch ist. Aber nicht weitersagen.
Der Thread, um den es dem TE geht, ist übrigens dieser.
In der Diskussion hat es.ef einen Mod wiederholt mit Trollvorwürfen überzogen, obwohl dieser sehr sachlich und faktenbasiert argumentiert hat, wohingegen es.ef m.E. Fakenews eingestellt hatte. Ohnehin gehören Trollvorwürfe sehr häufig zu es.es's argumentativen Rüstzeug.
@ Es.ef hat auch einen eher mangelhaften Einblick in den Diskussionsverlauf, weil er ihm unliebsame User gerne und schnell auf Ignore setzt.
Gerade das Thema Dieselgate ist ja häufig von hochemotionalen Diskussionen geprägt. Die Moderation wird zuweilen mit dem Vorwurf konfrontiert, sie unterbinde Kritik an den Herstellern, aber in diesem Falle läuft es aus Sicht von es.ef wohl eher auf das Gegenteil hinaus. Über die Frage nach der Wahrheit lässt sich natürlich trefflich streiten, aber nach meinem Empfinden sind die Mods in dem genannten Thread genau am Puls.
Zitat:
@es.ef schrieb am 7. Oktober 2019 um 07:15:13 Uhr:
Aber wenige sind zu emotional mit bestimmten Themen verbunden und lassen jegliche Objektivität vermissen, die ich aber als MOD haben muss.
Und Du selbst bist bei manchen Themen nicht emotional verbunden?
Du als User solltest diese Objektivität im Idealfall auch haben. Schon einmal mit dem Gedanken befasst, dass der Mod bei Dir so oft einschreiten muss, weil sie Dir selbst ganz offensichtlich fehlt?
Ach es.ef.
Bist du erst seit gestern hier?
Ein Mod ist ganz klar als Mod zu erkennen wenn das groß in Rot dran steht.
Ansonsten ist er das selbe Würschtle wie du und ich.
Warum sollte er also nicht seine Meinung kund tun?
Nur weil du das so willst?
Oh, da hat wohl jemand um Hilfe geschrien.:
Zitat:
@Han_Omag F45 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:29:06 Uhr:
Wirklich? Na wenn Du meinst....
Für mich ist es jedoch schon auffällig, wenn ich die User-Namen hier lese, die in anderen Threads auch immer zusammen auftreten. Aber sind halt Zufälle.
btt
Ein Geisterfahrer? Hunderte!
Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN. In dieser PN war die Rede über bereits aufgefallene Mods, die im von es.ef angeschriebenen Stil in den Themen unterwegs sind und der Art und Weise die Diskussionen beeinträchtigen - leider Gottes, wie das CM erfreulicherweise auch bereits erkannt hat - im negativen Sinne.
Weiters wurden mir seitens CM zwei oder drei Namen genannt, die es sich immer wieder erlauben in solchen Angelegenheiten ihre Meinung kundzutun. Ich wurde gebeten, nicht auf diese Kommentare einzugehen, um ein Ausrudern oder zumüllen des Themas zu verhindern. Diese User machen nichts falsches im Sinne der NUB und können daher für ihr Kommentieren um des Kommentierens Willen nicht bestraft werden. Leider verstehen immer noch viele nicht. wofür es dieses "Sagt's uns!" gibt und wegen diesem "nicht-verstehen" werden diejenigen, die hierher mit einem Problem kommen, immer niedergemacht.
Bitte also sachlich oder fern bleiben.
Zitat:
@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:51:58 Uhr:
Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN. In dieser PN war die Rede über bereits aufgefallene Mods, die im von es.ef angeschriebenen Stil in den Themen unterwegs sind und der Art und Weise die Diskussionen beeinträchtigen - leider Gottes, wie das CM erfreulicherweise auch bereits erkannt hat - im negativen Sinne.
Weiters wurden mir seitens CM zwei oder drei Namen genannt, die es sich immer wieder erlauben in solchen Angelegenheiten ihre Meinung kundzutun. Ich wurde gebeten, nicht auf diese Kommentare einzugehen, um ein Ausrudern oder zumüllen des Themas zu verhindern. Diese User machen nichts falsches im Sinne der NUB und können daher für ihr Kommentieren um des Kommentierens Willen nicht bestraft werden. Leider verstehen immer noch viele nicht. wofür es dieses "Sagt's uns!" gibt und wegen diesem "nicht-verstehen" werden diejenigen, die hierher mit einem Problem kommen, immer niedergemacht.
Bitte also sachlich oder fern bleiben.
Ich bezweifele sehr stark, dass sich das CM Dir gegenüber in dieser Form geäußert hat. Selbst wenn, wäre es sehr bedenklich, dass Du dies hier zum Besten gibst.
Du darfst gerne zweifeln, ist dein gutes Recht.
Du darfst sogar kommentieren um des Kommentierens Willen...
Sorry für die dumme Frage, aber wer ist SM und CM?
CM = Community Management oder ähnlich -> quasi Forumsführung.
SM = ????
Zitat:
@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:51:58 Uhr:
Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Anliegen gehabt und zeitnah gab es seitens SM auch eine Rückmeldung per PN.
Zitat:
@dugi117 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:05:27 Uhr:
SM = ????
Da hat bei dir die Autokorrektur zugeschlagen.
@touranfaq
Er mit SM das CM.