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Möchte Astra J Sports Tourer 1.4 Turbo Innovation kaufen - hat Wasser- und Ölverlust
Hallo zusammen!
Ich beabsichtige den im Betreff genannten Astra mit 135.000 KM, Baujahr 2013, zu kaufen.
Da ich leider überhaupt keine Erfahrungen mit diesem Wagen habe und bisher nur Omega aus dem Hause Opel gefahren bin bzw. noch fahre, kenne ich natürlich keinerlei Kinderkrankheiten vom besagten Astra.
Zudem würde ich den Astra mit ein paar Mängeln kaufen, die es noch zu klären gilt.
1. verliert er Kühlwasser (der Kühler wurde bereits getauscht, Problem noch immer vorhanden)
2. verbraucht er auffällig viel Öl, wie der Besitzer mir mitteilte (ist aber "untenrum" trocken)
Da ich den Wagen nur kaufe, wenn ich per Selbsthilfe aktiv werden kann, wäre ich für ein paar Hinweise zu den beiden Problem sehr dankbar.
Aufwendige Reparaturen durch den FOH sind im Budget nicht enthalten.
Franzisco
Beste Antwort im Thema
So billig kann er garnicht sein, dass man sich ein Auto kauft mit Kühlwasserverlust und Ölverbrauch ....
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25 Antworten
So billig kann er garnicht sein, dass man sich ein Auto kauft mit Kühlwasserverlust und Ölverbrauch ....
Kühlwasser geht auch schon mal gerne durch eine undichte Wasserpumpe verloren; manchmal gelangt es in die Brennräume - dann hast du eine defekte Zylinderkopfdichtung. Schaue auch mal in den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, schwimmen dort Öltropfen, ist die Kopfdichtung mit Sicherheit hin. Auffälliger Ölverbrauch ist bei jedem Motor ein Alarmzeichen, bei einem Turbo ganz besonders. Wann war denn die letzte Wartung bzw. wurden alle vorherigen auch gemacht? Irgendwie hat man bei diesen Symptomen ein ungutes Gefühl und läßt einen Reparaturstau befürchten - wenn nicht gar handfeste und ins Geld gehende Mängel. Da hilft wohl nur ein Werkstattcheck bzw. Hände weg. Was soll der denn überhaupt kosten ? Von Privat oder Fähnchenhändler?
Wie man bei dem doch reichlichen Angebot an Astras über eine solche Hütte auch nur nachdenken mag, wenn man keine eigene Werkstatt hat Das riecht doch geradezu nach Motor, Kopfdichtungs- und/oder Turboladerschaden. Der ist doch geschenkt noch zu teuer
Versteh ich nicht...
Zitat:
Aufwendige Reparaturen durch den FOH sind im Budget nicht enthalten.
Dann lass es einfach und such dir einen anderen. Immerhin ist der Vorbesitzer ehrlich und versucht dir nix anzudrehen.
Kann ja wohl nicht dein ernst sein, so ein Auto kaufen zu wollen
Wieviel soll der eigentlich Kosten, oder gibts den Geschenkt
Vielen Dank schon mal!
Sichtprüfung des Kühlwassers habe ich natürlich gemacht, aber der Bereich ist "sauber".
Ölverbrauch kann ja viele Ursachen haben, selbstverständlich auch der Supergau, jedoch möchte ich erstmal Hinweise sammeln, bevor ich kaufe.
Turboladerschaden ist so ein Hinweis, der mir weiterhilft, da ich damit keinerlei Erfahrungen aus bisherigen Fahrzeugen habe.
Der Kauf würde privat erfolgen, Familie, deshalb auch ehrliche Fakten mit denen ich konfrontiert wurde.
Wenn man selbst Schrauber ist und genau weiß mit welchem Problem man es zu tun hat, kann man ja ein defektes Auto kaufen.
Aber was du hier vorhast, ist einfach nur die Katze im Sack zu kaufen.
Du scheinst nicht gerade ein Profischrauber zu sein, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen.
Wenn das Auto bereits in der Werkstatt, bei Fachleuten war, wird das Problem nicht mal eben mit minimalem Aufwand von einem Hobbyschrauber zu lösen sein.
Also keine Garantie und der Preis wäre ?
Wenn man Fragen darf
Zitat:
@Franzisco38 schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:13:16 Uhr:
Vielen Dank schon mal!
Sichtprüfung des Kühlwassers habe ich natürlich gemacht, aber der Bereich ist "sauber".
Ölverbrauch kann ja viele Ursachen haben, selbstverständlich auch der Supergau, jedoch möchte ich erstmal Hinweise sammeln, bevor ich kaufe.
Turboladerschaden ist so ein Hinweis, der mir weiterhilft, da ich damit keinerlei Erfahrungen aus bisherigen Fahrzeugen habe.
Der Kauf würde privat erfolgen, Familie, deshalb auch ehrliche Fakten mit denen ich konfrontiert wurde.
Der Preis ist noch nicht verhandelt. Wichtig ist jetzt erstmal das Für und Wieder zu klären, da ich einfach zu wenig über dieses Astra Modell weiß. Bisher habe ich nur Infos von Berichten aus den einschlägigen Autozeitschriften im Netz gelesen.
Habe zum Beispiel meinen GTS verkauft, weil er zu viel Öl verbraucht hat, da es verschiedene Ursachen haben kann und das einfach zu teuer wird.
Ausser man hat die nötige Zeit und die Erfahrung das selbst in die Hand zu nehmen. Und am besten einen 2. Wagen
Aus privater Hand, würde ich da meine Finger davon lassen, da es normalerweise kein Problem sein sollte einen Astra zu finden.
Um "Turboladerschaden" mal etwas einzugrenzen...was kann ich mir darunter genau vorstellen? Als E-Teil habe ich gerade einen Ladedrucksensor in den Shops gesehen, der ja "nichts" kostet oder sprechen wir hier von etwas anderem?
Dann soll das Familienmitglied das Auto doch mal mit diesen Angaben beim FOH schätzen lassen und du zahlt ihm dann den Händlereinkaufspreis plus 200€.
@Penndy: Ist klar, das soll natürlich kein Selbstmordkommando werden. Dennoch versuche ich erstmal das Ganze richtig einzuordnen.
Einen Kopfdichtungsschaden würde ich natürlich nicht "mitkaufen", aber soweit ist es ja noch nicht.
Daher frage ich ja, welche Ursachen könnte erhöhter Wasserverbrauch noch haben?
Das wird er wohl nicht machen, aber Gute Idee
@passra Tolle Idee, bringt mir aber akut nicht viel, da ich nicht den Preis sondern mögliche Reparaturen ermitteln will ;-)