ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Möchte bei meinem Passat das LED-TFL Nachrüsten wie bei Phaeton, Audi S6, A5, ...

Möchte bei meinem Passat das LED-TFL Nachrüsten wie bei Phaeton, Audi S6, A5, ...

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:23

Hallo!

Möchte mir dieses TFL nachrüsten wie bei Audi und VW. Kann mir einer sagen, wie ich dies am Besten anklemme bzw. war meine Idee das ich von den NSW weg gehe, die somit "Tot" lege und die LED-TFL gleichzeitig als Coming- u. Leaving-Home benutze.

Ist evtl. auch eine andere Möglichkeit machbar dies anzuklemmen?

Würde mich über Antworten freuen.

Anbei sind noch 3 Bilder dazu...

 

LED-Tagfahrlicht

Die schmalen LED-Tagfahrleuchten des Audi S6 sind Trendsetter. Der Glanz der Sportlimousine lässt sich auch auf andere Konzernmodelle übertragen. Die Ingolstädter formten das LED Tagfahrlicht in ein breites Leuchtband, bestehend aus jeweils fünf LEDs pro Fahrzeugseite. In die „normalen“ Audi A6 kann das LED-Tagfahrleuchten-band des S6 (TFL oder auch DRL für „Day Running Light“) nurmit enorm großem Aufwand nachgerüstet werden. Bei den aktuellen VW-Modellen Polo, Golf (nur GT/GTSport, GTI und R32), Jetta, Passat sowie beim Audi A3 und A4 stehen die Chancen ungleich besser, denn hier passt die Außenkontur der S6-Leuchten. Dennoch sei an dieser Stelle betont: Bei dem Einbau handelt es sich nicht um das Nachrüsten einer vom Werk bereits vorbereiteten Ausstattung, sondern um eine aufwändige Anpassung mit Säge-Arbeiten. Dabei muss unbedingt vermieden werden, dass Bauteile wie Ladeluftkühler,Stand- oder Zuheizer und Waschwasser-behälter beschädigt werden.

 

Tagfahrlicht für andere Konzernmodelle

LDas Bild kann so stark vergrößert werden, dass der mitfotografierte Meterstab Originalgröße hat.

Das Foto entlang der oberen Konturlinie ausschneiden. Wenn man den oberen Bildteil an die Stoßstange des eigenen Fahrzeuges hält, lässt sich prüfen, ob die LEDs zur Kontur im unteren Bereich des Stoßfängers passt. Nach Entfernen der Luftgitter ist mit dem unteren, formgetreu ausgeschnittenen Teil der Schablone zu ermitteln, ob dahinter Platz für die Bautiefe ist. Beim Anbau sind die Vorschriften gemäß ECE-R 48 zu beachten. Die Leuchten dürfen nicht tiefer als 250 Millimeter über dem Boden und nicht höher als 1500 mm angebracht werden. Ferner ist ein Abstand der Leuchten von mindestens 600 mm einzuhalten. Die Vorderkanten der einzelnen Reflektoren haben eine parallele Linie mit der Fahrzeugfront zu bilden, die LEDTFL dürfen nicht zur Seite „schielen“. Tagfahrlicht ist nur bei Zündung und ausgeschaltetem Stand-, Abblend- oder Fernlicht zulässig.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 14. September 2007 um 16:42

hi holger,

ich versteh nicht so ganz was du willst. willst du nun deine nsw ersetzen oder nicht? ne anklemmanleitung findest du z.b. auf der hella seite. ich habs einfach bei vw anschließen lassen...bei der ganzen elektronik geh ich da nicht mehr bei!

gruß

rick...der übrigens sehr gespannt ist ob die s6 tfl nun richtig gut reinpassen oder nicht ;)

Schau mal im Golf V Forum. Dort rüsten die reihenweise um. Da erfährst du auch was vom Einbauaufwand.

 

In einer der letzten "Gute Fahrt" Zeitschrift war eine Einbauanleitung der S6 Leuchten in den Passat.

Bernd

Hallo,

habe hier den link von der Internet Seite

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=1838&nodeid=15&subnav=15

Hi,

 

das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade.

Schau mal hier vorbei da wird nicht nur das Thema Einbau abgehandelt sondern auch noch lustige Funktionen: Klick

Mal ne andere Frage: kann und darf man denn die original NSW gegen TFL-Leuchten austauschen? Geht dass ohne Probleme, hat das jemand schon mal gemacht und ist das rechtlich machbar?

am 17. September 2007 um 9:54

rechtlich machbar: nein. die tfl haben keine zulassung als nsw

mal davon abgesehen ist die lichtausbeute auch zu gering um diese als ersatz für nsw zu sein. meine tfl leuchten nachts vielleicht 5meter...aber da nimmt man sie nur noch nen bissl wahr.

war das deine frage? fand sie zweideutig und hoffe das richtig verstanden zu haben ;)

 

gruß

rick

Nicht so ganz... meine Idee war eher, die NSW raus zu nehmen und anstelle dieser passende TFL von HELA oder der gleichen, falls es da was gibt einzusetzen. Sollte doch eigendlich gehen, oder? Ich habe in den letzten beiden Golf jeweils die NSW drin gehabt aber nie wirklich gebraucht. War auch nicht gerade von einer Verbesserung der Sicht bei Nebel überzeugt. Hatte mich schon paar mal gefragt, ob man den Platz nicht besser nutzen kann, zumal es vom Kostenaufwand sich doch in Grenzen halten dürfte.

am 17. September 2007 um 10:04

das war die 2. verständnismöglickeit ;)

von hella gibt es runde tfl in led. haben glaub ich nen durchmesser von 10cm. weiß grad nicht was die nsw für einen haben. aber es müsste machbar sein. evtl müsste man die stoßstange etwas modifizieren damit diese passen. www.hella.de oder www.tagfahrlicht.de

gruß

rick

 

ps: die hella leuchten haben keine gerade form sondern sind etwas angeschrägt so dass sie sich der form der stoßstange etwas anpassen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Kenwood78

Hallo,

habe hier den link von der Internet Seite

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=1838&nodeid=15&subnav=15

Das gleiche steht alles im 1 Beitrag.....

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Nicht so ganz... meine Idee war eher, die NSW raus zu nehmen und anstelle dieser passende TFL von HELA oder der gleichen, falls es da was gibt einzusetzen. Sollte doch eigendlich gehen, oder? Ich habe in den letzten beiden Golf jeweils die NSW drin gehabt aber nie wirklich gebraucht. War auch nicht gerade von einer Verbesserung der Sicht bei Nebel überzeugt. Hatte mich schon paar mal gefragt, ob man den Platz nicht besser nutzen kann, zumal es vom Kostenaufwand sich doch in Grenzen halten dürfte.

Machbar ist alles.... Darfst sie sicherlich nicht als NSW nutzen. Fahren kannste damit, aber was die Po. dann sagt bzw. beim nächsten TÜV ist die andere Sache.

Ich glaube, je länger ich darüber nachdenke um so besser gefällt mir "meine" Lösung des Problems. Mein neuer Passat wird zwar erst Ende November bis Anfang Dezember geliefert, aber meinem Freundlichen werde ich mal mit der Idee auf die Nerven gehen. Ich habe halt kein großen Spielraum bei Umbauten, da es ein Leasing-Wagen ist. Da kann man nicht mit Sägen o.ä. anfangen. Entweder die Hela-Lampen passen, oder es müssen halt doch die Xenons dran glauben. Ich habe im Internet keine verlässliche Aussagen gefunden, wie lange so ein Xenonbrenner hält. Da die Dinger aber doch ziemlich teuer sind, würde ich gern das Ganze mit LED-TFL lösen wollen. Mal sehen was mein:) davon hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Möchte bei meinem Passat das LED-TFL Nachrüsten wie bei Phaeton, Audi S6, A5, ...