ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Möchte DAS mal schreiben..

Möchte DAS mal schreiben..

Themenstarteram 3. November 2008 um 0:17

Hallo und guten Morgen........

Der Titel respektive den Titel habe ich bewusst flach formuliert.

mein Anliegen ist folgendes:

Ich lese mit Begeisterung und gerne dieses und auch andere Foren hier im MT.

Soweit, so gut.

Mein "" Problem"" ist die Linguistik diverser Themeneinsteller.

Letztendlich geht es ja darum, für ein Problem eine Lösung zu finden.

Leider muss ich mir den ein oder anderen Beitrag mehrmals durchlesen, damit ich verstehe, worum es geht.

Das liegt weniger an meiner nicht vorhandenen Lesebrille, sondern an der Art und Weise, wie sich die Personen schriftlich artikulieren.

Ohne Punkt und Komma, ohne GROSS und klein Schreibung, ohne Leerzeichen zu beachten, die Rechtschreibfehler sind auch nicht zu übersehen.

Egal

Ist ja mein Problem. Liegt vielleicht auch an meinem Beruf, nein, nicht Lehrer, Dozent für E-Technik, aber auch (Stief)Vater von 4 Kinder.

ABER

Vielleicht bin ich zu konservativ.

Wer ein Auto im Neuwertbereich > 50.000 Euro fährt, sollte sich bei einer Anfrage schon die Mühe machen, das der potentielle "Helfer" auf Anhieb erkennt, worum ES geht und nicht sich seinen eigenen Reim auf die teilweise schreckliche "" Ausdrucksweise"" diverser Themeneinsteller machen muss.

Da ich jetzt und hier keinen zitieren möchte, nehme ich ein Beispiel aus einem anderen Forum, wo ich als Moderator tätig bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

scheiß auf den benz die ganze scheiße mit dem tunen is ja das mein beta (von dem papa von MHR AEROX ne) fährt 80 reicht mir aber net und du fährst ein kleines kind in rollstuhl weil de net aufgepasst hast dann haste ein problem weil dann bezahlt also wenn er schneller als 30 bzw 50 ist dann bezahltes dein lebenlang für das mädchen und das gewissen will ich auch net haben

ich würde eher sagen scheiß auf optik was willste mit nem roller mit bcd heck,tnt verkleidung alles drann aber dann nur 30kmh ist sicherer aber dann brauchste auch garkein roller wenn dann ordentlich dampf nicht viel drann so das er nicht auffällt aber dann am motor..schön 70ccm neue welle neuen vergaser so kannste dann whellies zieh und so macht das dann auch spaß weil es gibt nicht schöneres als so ein möchtegern tunen mal so richtig abziehen...mhr weiß von ich rede ne ...aber trotzdem ist halt immer ein größeres risiko die bullen sind ja auf uns mofa fahrer scharf auf die 50er oder sogar die mit 125er schein schauen die nich so genau hin aber bei mofa und dann noch auspuff laut dann kannste einpacken...also immer schön unauffällig bleiben...

keep cool

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles klar, nein nicht wirklich. DAS hat ein 16-jähriger geschrieben. Aber es unterscheidet sich teilweise nicht wirklich von den linguistischen Ergüssen mancher Themeneinsteller.

Was mich noch ärgert, sind die manchmal schon IQ = 5 ( Außentemperatur) mässigen Beleidigungen mancher Personen, welche sich durch eine Fäkallinguistik dergestallt in den Vordergrund stellen ( möchten ) das es schon weh tut.

http://www.motor-talk.de/forum/eisenmann-race-sound-t2030991.html

Ich verstehe das nicht wirklich, warum das "erwachsene" Personen machen respektive welche Motivation dahinter steckt.

Das MT Forum dient doch letztendlich der----- Hilfe..kaputt}}> Danke. jetzt heile... Thematik.

Für mich persönlich hat dieses Forum schon wertvolle Tips und auch Gedankensprünge aufgezeigt, welche letztendlich ja auch den eigenen, persönlichen (technischen) Horizont erweitern.

Ich möchte nicht dekadent wirken. Die Personen, welche mit meiner Aussage konform gehen, können es nachvollziehen.

Es wird alles gut...

Michael

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2008 um 0:17

Hallo und guten Morgen........

Der Titel respektive den Titel habe ich bewusst flach formuliert.

mein Anliegen ist folgendes:

Ich lese mit Begeisterung und gerne dieses und auch andere Foren hier im MT.

Soweit, so gut.

Mein "" Problem"" ist die Linguistik diverser Themeneinsteller.

Letztendlich geht es ja darum, für ein Problem eine Lösung zu finden.

Leider muss ich mir den ein oder anderen Beitrag mehrmals durchlesen, damit ich verstehe, worum es geht.

Das liegt weniger an meiner nicht vorhandenen Lesebrille, sondern an der Art und Weise, wie sich die Personen schriftlich artikulieren.

Ohne Punkt und Komma, ohne GROSS und klein Schreibung, ohne Leerzeichen zu beachten, die Rechtschreibfehler sind auch nicht zu übersehen.

Egal

Ist ja mein Problem. Liegt vielleicht auch an meinem Beruf, nein, nicht Lehrer, Dozent für E-Technik, aber auch (Stief)Vater von 4 Kinder.

ABER

Vielleicht bin ich zu konservativ.

Wer ein Auto im Neuwertbereich > 50.000 Euro fährt, sollte sich bei einer Anfrage schon die Mühe machen, das der potentielle "Helfer" auf Anhieb erkennt, worum ES geht und nicht sich seinen eigenen Reim auf die teilweise schreckliche "" Ausdrucksweise"" diverser Themeneinsteller machen muss.

Da ich jetzt und hier keinen zitieren möchte, nehme ich ein Beispiel aus einem anderen Forum, wo ich als Moderator tätig bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

scheiß auf den benz die ganze scheiße mit dem tunen is ja das mein beta (von dem papa von MHR AEROX ne) fährt 80 reicht mir aber net und du fährst ein kleines kind in rollstuhl weil de net aufgepasst hast dann haste ein problem weil dann bezahlt also wenn er schneller als 30 bzw 50 ist dann bezahltes dein lebenlang für das mädchen und das gewissen will ich auch net haben

ich würde eher sagen scheiß auf optik was willste mit nem roller mit bcd heck,tnt verkleidung alles drann aber dann nur 30kmh ist sicherer aber dann brauchste auch garkein roller wenn dann ordentlich dampf nicht viel drann so das er nicht auffällt aber dann am motor..schön 70ccm neue welle neuen vergaser so kannste dann whellies zieh und so macht das dann auch spaß weil es gibt nicht schöneres als so ein möchtegern tunen mal so richtig abziehen...mhr weiß von ich rede ne ...aber trotzdem ist halt immer ein größeres risiko die bullen sind ja auf uns mofa fahrer scharf auf die 50er oder sogar die mit 125er schein schauen die nich so genau hin aber bei mofa und dann noch auspuff laut dann kannste einpacken...also immer schön unauffällig bleiben...

keep cool

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles klar, nein nicht wirklich. DAS hat ein 16-jähriger geschrieben. Aber es unterscheidet sich teilweise nicht wirklich von den linguistischen Ergüssen mancher Themeneinsteller.

Was mich noch ärgert, sind die manchmal schon IQ = 5 ( Außentemperatur) mässigen Beleidigungen mancher Personen, welche sich durch eine Fäkallinguistik dergestallt in den Vordergrund stellen ( möchten ) das es schon weh tut.

http://www.motor-talk.de/forum/eisenmann-race-sound-t2030991.html

Ich verstehe das nicht wirklich, warum das "erwachsene" Personen machen respektive welche Motivation dahinter steckt.

Das MT Forum dient doch letztendlich der----- Hilfe..kaputt}}> Danke. jetzt heile... Thematik.

Für mich persönlich hat dieses Forum schon wertvolle Tips und auch Gedankensprünge aufgezeigt, welche letztendlich ja auch den eigenen, persönlichen (technischen) Horizont erweitern.

Ich möchte nicht dekadent wirken. Die Personen, welche mit meiner Aussage konform gehen, können es nachvollziehen.

Es wird alles gut...

Michael

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

 

also ich kann dir eigentlich nur zustimmen Michael - wobei es mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit und Ärger gewesen wäre,

meinen "Unmut" in derartiger Form Kund zu tun.

Denn was jetzt mit dir passiert weißt du ja oder ;) ...

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich den einen oder anderen Beitrag auch schon in reiner Kleinschrift verfasst habe.

Was man zu deinem Beitrag vielleicht noch ergänzen sollte:

}>Ausgenommen sind Mitbürger nicht-deutscher Herkunft, die sich da bisweilen etwas schwerer tun.

Solche Leute sollte man nicht wegen irgendeinem sprachlichen Mangel verurteilen sondern eher ihren Mut,

in einem für sie "fremdsprachlichen" Forum zu posten, bewundern.

Genauso ausgenommen sind versehentliche Rechtschreib- oder Satzbau- sowie Satzzeichen-Fehler - sowas

kann einem immer mal passieren...{<

 

Grüße Martin

 

PS: Was mich persönlich ja noch mehr stört, ist die Tatsache, dass man auf "Tipps" nie einen Erfolgsbericht bekommt:

meldet sich Keiner mehr in einem Beitrag war's ergo erfolgreich. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Ohne Punkt und Komma, ohne GROSS und klein Schreibung, ohne Leerzeichen zu beachten, die Rechtschreibfehler sind auch nicht zu übersehen.

Das ist ein Teil vom Problem. Dazu kommt z.B. noch, wenn der Threadstarter sich nicht mal die Mühe macht, sein Problem umfassend zu beschreiben, wichtige Eckdaten dazu nicht gibt, im Zusammenhang stehende Ereignisse nicht erwähnt und auch sonst nicht sehr auskunfsfreudig ist. Dann wird wie in der Werkstatt gehandelt: Man kommt rein, gibt den Schlüssel ab, murmelt was von "klappert hinten rechts", erwartet dann sofortige Hilfe/Beseitigung und ist dann noch genervt, wenn man nachfragt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Was mich persönlich ja noch mehr stört, ist die Tatsache, dass man auf "Tipps" nie einen Erfolgsbericht bekommt

Das ist dann noch der Abschluss. Aber leider oft (nicht immer) Normalität.

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

... den einen oder anderen Beitrag auch schon in reiner Kleinschrift verfasst habe.

Das ganze Leben ist ein Training. Das Schreiben in Kleinschrift, das Abkürzen von Wörtern durch einen Buchstaben ("und" wird zu "u"), keine Interpunktion, etc. ist bei vielen zwischenzeitlich schon Normalität. Was speziell in Chats, Newsgroups und SMS-Nachrichten anfing, breitet sich immer mehr aus. Ich kenne erwachsende Menschen, die schon Probleme haben normal zu schreiben, weil sie seit Jahren schon so agieren. Man tut sich damit selber keinen Gefallen, wenn man sich die Rechtschreibung wegtrainiert. Das wäre ungefähr das Gleiche, wenn man nur noch humpelt statt normal geht. Man ist am Ende behindert.

Eine Shift-Taste ist schnell gedrückt, Punkte und Kommas gibt es auf der Tastatur auch genug, das Ausschreiben von ganzen Sätzen trainiert das Tippen und der Gegenüber freut sich, da er nicht rätseln muss. Alle haben gewonnen. :)

Grundsätzlich mag die Kritik durchaus berechtigt sein, aber beim Lesen des Eröffnungsbeitrags drängt sich der Vergleich mit dem Einäugigen unter den Blinden auf. ;)

Besser einäugig als blind.

Ich mache ja auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler, aber zumindest streng ich mich beim posten an!

Frei nach dem Motto: "S......e? Schön sprechen, sonst ist die ganze Kultur im A...h!"

am 3. November 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Besser einäugig als blind.

 

Ich mache ja auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler, aber zumindest streng ich mich beim posten an!

 

Frei nach dem Motto: "S......e? Schön sprechen, sonst ist die ganze Kultur im A...h!"

genau! und es ist wirklich nicht zu viel verlangt,sich seinen beitrag nach dem verfassen nochmals durchzulesen,um eventuelle rechtschreibfehler zu beseitigen!.....oh!...ich habe alles klein geschrieben!;)

uuupps, "beim posten" -- das müsste doch so geschrieben werden: "beim Posten", oder?

So ein Mist.

Wer bei der Rechtschreibung Probleme hat, kann sich ja heutzutage auch eines Korrekturprogrammes bedienen.

Es wird wohl jeder seinen Weg finden müssen, mit den Beiträgen anderer umzugehen.

 

Sicherlich sind solche Beiträge nicht absichtlich unleserlich. Kein Mensch kann sich

über seinen Intellekt und sein Niveau hinaus artikulieren. Das Ergebnis muss man

einfach als solches akzeptieren. Wir können hier ja keine Umerziehung oder Fortbildung

betreiben.

 

Ist ein Beitrag dermaßen unleserlich wie Eingangs beschrieben (und lässt auch kein

Bemühen erkennen) oder enthält Beleidigungen, so mache ich mir nicht die Mühe, ihn

komplett zu lesen, geschweige denn zu verstehen.

 

Gruß

Andreas

 

PS. Auch von mir den größten Respekt für diejenigen, die deutsch nicht ihre Muttersprache

nennen und hier als Fragende wie auch Antwortende eine Bereicherung sind.

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

 

Ich möchte nicht dekadent wirken. Die Personen, welche mit meiner Aussage konform gehen, können es nachvollziehen.

Es wird alles gut...

Michael

Doch, es klingt ziemlich dekadent.

Und nicht weil Du unrecht hast.

Sondern weil Du mit Deinem Beitrag anscheinend allen hier zeigen und präsentieren möchtest, wie schön und geschwollen Du dich ausdrücken kannst.

Falls Du vor lauter Schwellungen es noch nicht erkannt haben solltest:

Das ist hier ein Forum mit Schwerpunkt Auto!

Natürlich kann jeder auf seine Art zu schreiben achten, und selbstverständlich kann jeder versuchen Rechtschreibfehler zu vermeiden, sofern es seine Fähigkeiten es ermöglichen.

Aber sich die Mühe zumachen und so einen Beitrag zu verfassen halte ich für absolut unnötig und spiegelt Dekadenz in einer Form da, die ich persönlich störender empfinde als jeder unverständliche Beitrag hier im Forum.

 

Winke, Winke

Traktor

 

Ich denke aber schon, daß man wenigstens erwarten können sollte, daß sich zumindest die Muttersprachler verständlich ausdrücken.

am 3. November 2008 um 22:08

Manche Beiträge sind in der Tat fast so unverständlich wie eine Rede von Edmund Stoiber. Im Gegensatz zu diesem dürfte es sich bei den Verfassern aber in der Regel nicht um Vollakademiker handeln.

Aber trotzdem könnte mancher, so wie hier aufgezeigt, seinen Beitrag nochmal durchlesen bevor er ihn einstellt . Fehlende Buchstaben und dergleichen müssen nun wirklich nicht sein.

Man könnte allerdings auch drunter schreiben" Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten" ;) :D

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:14

@ Traktor

111 Doch, es klingt ziemlich dekadent.

Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform, insofern hatte ich geschrieben, NICHT dekadent zu wirken.

222 Und nicht weil Du unrecht hast.

Danke.

333 Sondern weil Du mit Deinem Beitrag anscheinend allen hier zeigen und präsentieren möchtest,

wie schön und geschwollen Du dich ausdrücken kannst.

Wenn ES für Sie ( Traktor ) so wirkt, habe ich darauf keinen Einfluss. In meinem Beruf und dem täglichem Leben hat man / Mann / Frau mit einer klar strukturierten Ausdrucksweise mehr Möglichkeiten. Das ich mich geschwollen ausdrücke, liegt mir völlig fremd. Vielleicht liegt es daran, dass der allgemeine Sprachgebrauch respektive Wortschatz bei ca. 82.000.000 in Deutschland lebenden Personen durchaus differenziert.

444 Falls Du vor lauter Schwellungen es noch nicht erkannt haben solltest:

Mit meinen 49 Jahren genieße ich jede Schwellung. !!!!!!!!!!!

555 Das ist hier ein Forum mit Schwerpunkt Auto!

UPS. Aber letztendlich geht es um den W210 oder korrekt S210. So ein Auto habe ich. Insofern ist mir DAS bewusst.

666 Aber sich die Mühe zumachen und so einen Beitrag zu verfassen, halte ich für absolut unnötig und spiegelt Dekadenz in einer Form dar,

die ich persönlich störender empfinde, als jeder unverständliche Beitrag hier im Forum.

Die MÜHE hat 6 Minuten gedauert. Habe mir sogar die Mühe gemacht, Ihre Interpunktion und Rechtschreibung zu korregieren.

Ihre Mühe, mir diverse Dinge an den Kopf zu werfen oder öffentlich zu behaupten, ohne mich zu kennen, ist schon grenzwertig.

Das wurde ja auch in meinem Thread angesprochen.

Aber gut

Denn anderen Lesern gebe ich natürlich Recht.

Auch mein Respekt gilt den nicht- deutsch-muttersprachlichen TEs.

Auch das meistens fehlende Feedback ist zu bemängeln.

Letztendlich sind wir alle Menschen mit allen Fehlern, welche möglich sind---Murphys Law.

Zusammenfassend und auch abschließend:

AAA Was genau ist es für ein Fahrzeug.

BBB Schreibt so, das ES lesbar ist.

CCC Meldet euch, ob der Fehler durch dieses Forum behoben wurde.

Gruß

Michael

 

 

 

 

Dekadenz hin oder her... Ich kann dem Threadersteller prinzipiell zustimmen. Auch ich ärgere mich über schlecht formulierte Beiträge und endlos lange Blöcke ohne Absätze und Zeichensetzung.

Da frage ich mich manchmal, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll, den Sinn in solchen Bandwurmsätzen zu suchen...

Allerdings sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt... Mir ist in diesem Thema 2 x aufgefallen, daß der Threadersteller anscheinend Probleme hat, das und dass auseinanderzuhalten...

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Möchte DAS mal schreiben..