Möchte E36 316 kaufen. Auf was muss ich achten??
Hallo
Wie das Thema schon sagt möchte ich mir einen alten und billigen E36 316i kaufen. Bisher hatte ich "leider" noch keinen BMW und weiß nicht worauf ich besonders bei diesem Modell achten muss.
Also das Fahrzeug ist Bj. 92 und hat 180 tkm auf der Uhr.
Heute Abend schaue ich ihn mir wohl an und würde gerne wissen worauf ich besonders bei diesem Modell achten muss.
Sind die Motoren langlebig?? Gibt es Schwachstellen???
Wieviel verbraucht er denn so??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Abends muss ich dann los
Danke euch schonmal.
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
16 Antworten
sicher das dun 316haben willst, wenn du ihn länger fahren willst, hol dir was grösseres, vom motor her, da man sich schnell daran gewöhnt, und dann biste auf der suche nach nem grösseren..
überleg es dir richtig...
Hi
Mir ist schon bewußt, dass er schwach auf der Brust ist , aber ich habe ein günstiges Angebot gefunden und mein Geldbeutel lässt momentan nicht mehr zu ..
der Motor ist schon ganz ok. Aber nimm lieber den M43 den es ab BJ 96 gab. Sind wesentlich halbarer bei guter Pflege.
Ansonsten auf folgendes achten:
Traggelenke vorne an den Querlenkern
Auspuffanlage nach Rost oder Löchern untersuchen ( auch die Auspuffhalter )
Ölverlust am Motor checken
auf Rost überprüfen
sich den KM Stand vom Vorbesitzer bestätigen lassen
hab selber eine 316 an deiner stelle würde ich noch eine weise sparen und dann was größeres kaufen. außer du brauch jetzt unbeding ein Auto
bei dem BJ ist es wohl ein M40 mit Zahnriemen. Würde mal den Verkäufer fragen wann der zuletzt gewechselt wurde. Ansonsten mal gucken ob alles dicht ist. Bei mir war mal der Kühler kaputt (an den Schlauchbefestigungen abgegammelt). Und wenn du eine Probefahrt machst, solltest du ihn unbedingt mal ausfahren und schauen ob er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht (so siehst du ob die Nockenwelle eingelaufen ist, auch Typisch für den M40). Wenn er im Stand klackert/leicht rasselt sind die Hydros fällig. Hat meiner auch alles ist nicht so dramatisch aber kannst evtl. den Preis noch etwas drücken.
*edit* Zur Haltbarkeit des M40 kann ich nur sagen, dass meiner jetzt schon über 200tkm runter hat und noch gut läuft. Ausser das eben die Nockenwelle eingelaufen ist und die Hydros klappern aber das ist bei dem Motor mit dem Alter nunmal normal.
Sonst übliche Schwachstellen wurden ja schon genannt - vorallem die Traggelenke sind hervorzuheben.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
der Motor ist schon ganz ok. Aber nimm lieber den M43 den es ab BJ 96 gab. Sind wesentlich halbarer bei guter Pflege.
Ansonsten auf folgendes achten:
Traggelenke vorne an den Querlenkern
Auspuffanlage nach Rost oder Löchern untersuchen ( auch die Auspuffhalter )
Ölverlust am Motor checken
auf Rost überprüfen
sich den KM Stand vom Vorbesitzer bestätigen lassen
m43 gibt es ab bj 93
Was soll er den kosten ?
Danke schon mal für eure Antworten.
Er soll ca 1000-1200 € kosten. Ist von einer ca. 50jährigen Frau gefahren worden, die sich nun im Ausland befindet. Bräuchte halt vorübergehend ein Fahrzeug, dass auch eine Weile hält.
Ist der Preis in Ordnung??
Woran erkenne ich denn, dass der Motor mal überhitzt worden ist??
Soll ja öfters vorkommen.
Stimmt. Die M43 Motoren gab es schon früher. Hatta recht
Ich denke für 1000,- Euro kannst du nicht viel falsch machen. Schau dir den Wagen genau an. Aber du darfst keinen Neuwagen erwarten. Und du solltest bedenken das du vielleicht noch 200-300 Euro rein stecken must für irgendwelche Kleinigkeiten.
Sieh zu dass der Motor rund läuft und er verkehrssicher ist. Was will man denn von so einem Fahrzeug verlangen? Ist eben halt nur ne Möhre mit der man Glück oder Pech haben kann. Ob es echte 180tkm oder mehr sind, spielt in dem Fall nur eine unwesentliche Rolle. Wenn Du von mir so ein Fahrzeug kaufen würdest und ein Affentheater veranstalten würdest um event. den Preis zu drücken, würd ich Dich ganz schnell wegjagen. Weil Ali um die Ecke kauft das Auto auch blind zu dem Preis.
Eigentlich fahre ich nur alte Möhren...zu mehr langt es bisher nicht und ihr wisst ja: Selbst ist der Mann
Ist mir schon klar, dass man nicht viel verlangen kann. Also meint ihr, dass das ein gutes Angebot ist?? Preislich kenne ich mich mit den Modellen überhaupt nicht aus. Bin eher mit Opel unterwegs, aber die rosten einfach zu sehr.
Die Frage ist woh lange du es fahren willst. Würde drauf achten das der Tüv evtl schon gemacht wurde. Denn wenn er bald fällig ist kommen evtl weiter Zusatzkosten auf dich zu. Aber auch ein Auto mit neuen Tüv ist nicht immer Fehlerfrei.
Reifen, Felgen ... ob da alles Eingetragen ist. Sonst kann das beim nächsten TÜV Probleme machen ...
wenn du ganz sicher gehen willst, fahr zu dekra oder adac , lass die rein schauen, die helfen dir auch weiter...