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Möchte einen V70 Bj. 1997 von Lehrerehepaar kaufen, Hilfe !!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:32

Liebe Volvofreunde,

 

ich bin gerade dabei vom Saabforum in das Volvoforum umzuziehen. Mein Saab 9-5 3,0 TDI ist nach immerhin 211.000km und zweitem Motor "davongeschieden", Geld für einen neuen Motor (mit den selben Problemen) ist leider nicht da.

Da sich ein befreundetes Lehrerehepaar nicht von der sinnlosen Abwrackprämie hat breitschlagen lassen ihren "Erste Hand" und "Volvo-scheckheftgepflegten" V70 Bj. 1997 mit 174.000km einzutauschen, besteht nun für uns die Möglichkeit dieses Fahrzeug zum Abwrackpreis von 2.500 EUR zu erwerben. Dies war eine lange Diskussion, ursprünglich hatten sie sich 4.000 EUR vorgestellt.

 

Meine Frage an Euch wäre, ob ich meinen derzeit sehr geplagten Geldbeutel in eine neue Wanderbaustelle schicke, oder ob ich mir und meiner Familie das Auto antun zumuten kann. Meine Bedenken sind einfach das Baujahr 1997, mein Saab war Baujahr 2003.

 

Die Suchfunktion habe ich auch nach einer langen Forums-Inaktivität gefunden, jedoch hat sie mir konkret über den 2.5 Benziner mit 106kW wenig Wissenswertes vermittelt, der 2,5 TDI scheint hier mehr diskutiert zu werden.

 

Für mich steht auch nur konkret dieser V70 zur Debatte, kein anderer, der irgendwo bei einem Fähnchenhändler vielleicht für weniger zu kriegen ist.

 

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, ich soll mich "bis zum neuen Jahr entscheiden"...

 

Viele Grüße !

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von bikewindsurfer

Gibt es eigentlich bei dem 2.5 Motörchen irgendwelche Insider-Additive, die man unbedingt kennen sollte ?

Als lebensverlängernde Massnahme schwört ja die Dieselfraktion auf die Beimischung von Zweitaktöl, etc...

Ist meiner Meinung nach reine Geld- und Zeitverschwendung sich damit näher zu beschäftigen. Es gibt keine wirklich nachhaltig lebensverlängernden Hokuspokus-Additive. Im Gegenteil: Irgendwein Zeug in den Tank kippen, kann zum Bumerang werden, im besten Fall nützt es einfach nix.

Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage und geht in dieselbe Richtung wie das ach viel bessere, weil mit geheimen Miraculix-Säften durchmischte Benzin, das an gewissen Tankstellen (natürlich teurer) verkauft wird.

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Hi,

der 1997er V70 wird in einem eigenen Forum diskutiert - ich habe mal die Mods gebeten, den Thread dorthin zu verschieben.

Gruß,

KaiCNG

am 28. Dezember 2009 um 11:51

Der 140PS wird allgemein als robust und langlebig, aber durchzugsarm, beschreiben. Grundsätzlich gibt es da aber nichts zu dramatisieren. Die Maschine ist die gleiche, wie im 170PS und lässt sich problemlos darauf tunen: http://en.bsr.se/products/t1562/

Allerdings ist ein fast 13 Jahre altes Auto immer ein Kandidat für Probleme. Von Starterbatterie, Federn/Dämpfer, Türfangbänder, Heckklappendämpfer, Achsgelenke, Radlager etc. kann da alles mal kommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:27

Hallo,

 

vielen Dank, das ging ja schnell, werde mich dann mal umschauen. @stelo: kennen wir uns nicht noch aus dem Saab Forum ?? Da haben wir doch glaube ich auch schon mal über den Klötermotor gesprochen :-))

Von einem 2003er 3l V6 Turbodiesel Saab 9-5 TiD mit 350Nm bei 1800/Umin. in einen 97er Volvo 140PS Drossel-Saugbenziner mit gerademal 220 Nm bei 3750 Umin umzusteigen stelle ich mir ganz schön bitter vor... :eek:

Der wird dir subjektiv erstmal so lahm vorkommen wie ein Fiesta mit 1l 55PS Einstiegsmotörchen...

97er ist aber keine schlechte Wahl. Noch ohne den anfälligen elektronischen Mist wie Magneti Marelli E-Gas Drosselklappe, die ab 99-02 verbaut wurden.

Bei Regelmässiger Pflege läuft der Motor ewig und drei Tage - weit länger als viele moderne Diesel. Ein himmelweiter Unterschied zu dem anfälligem V6 Isuzu-gelump im Saab!

Zu beachten sind vor dem Kauf:

- Zündschloss / Wegfahrsperre

- Vorderachskomponenten / Klicken, Klacken, Klonken und andere Geräusche

- oberes Motorlager ("Knochen"): Gummi porös / gerissen?

- Ölschlamm, bzw. Öllecks?

- Zahnriemen: Wann war der letzte Wechsel? Ist bei Bj. 96 noch alle 80tkm fällig, ab 98 alle 120tkm, bei meinem 2002er nur alle 160tkm. 97? Keine Ahnung... Es gibt auch maximale Alterswechsel, so ca. 8 Jahre.

 

 

Für einen Volvo-Scheckheft geprüften Wagen sind 174'000 Km eigentlich keine Sache. Wenn da immer eine ordentliche Garage am Werk war, kannst Du nicht viel falsch machen (Vorausgesetzt, dass die gemäss Buch anstehenden Arbeiten auch entsprechend vorgenommen wurden). Die Achs- und Lenkkomponenten gehören bei jedem Service geprüft, also müsste das eigentlich auch alles i.O. sein. Lehrer bewahren doch meist alles auf - Wie siehts mit den alten Werkstattrechnungen aus ;) ?

Auch Radlager und Stossdämpfer sollten noch kein Thema sein, sofern nicht dauernd zentnerweise Zement transportiert worden ist.

Ich persönlich würde mal bei der bislang in Anspruch genommenen Service-Werkstatt nachfragen, wie sie den Wagen in Erinnerung haben. Wenn sie Gutes zu berichten haben, sind sie meist auch recht kooperativ.

Ach ja: Klimaanlage (sofern vorhanden) prüfen. Sowas kann u.U. teuer werden. Überhaupt: Alle elektronischen Annehmlichkeiten auf ihre Funktionalität hin austesten, nimm Dir dafür genug Zeit. Bei den kleinen Dingen spart man der Brieftasche zuliebe gerne mal, weil sie nicht wirklich 'überlebenswichtig' sind...

Ganz risikofrei geht's mit einem alten Auto zwar nie aber V70 mit diesem Motor fahren nicht selten noch mit 400'000 bis 500'000 Km in der Gegend rum. Wenn der Wagen einigermassen in Schuss ist, ist der Preis meiner Meinung nach mehr als gut!

Ein 97er V70 von einem persönlich bekannten Vorbesitzer? Das ist natürlich ein ganz fetter Pluspunkt.

Wenn Dir die Motorisierung zusagt (ich habe den gleichen Motor, und er reicht mir völlig aus), dann spricht nichts dagegen.

Die (wenigen, aber manchmal lästigen) Standardprobleme dieser Fahrzeuge wurden hier im Forum „850, S70, V70/XC70 I, C70 I“ schon sehr oft besprochen, nutze einfach die Suchfunktion.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:12

Ich habe das Auto mit Eurem Hintergrundwissen nochmal angeschaut. Der Zahnriemen wurde bei genau 100.962km gewechselt, die letzte Inspektion war im Juli bei 164.116km. Jetzt wäre dann wohl ein Ölservice fällig. Zumindest leuchtet schonmal das Inspektionslämpchen... Muss sagen dieses Bordbuch im braunen Wildleder oder Alcantaralook sieht schon sehr stylisch aus.

Alle Elektrik scheint soweit zu funktionieren, im dunkeln konnte ich erkennen, dass das Volvo-Kassettenradio :-( nur noch bescheiden beleuchtet ist, jedoch auch einwandfrei funktioniert.

Rechnungen sind alle vorhanden und in einer Klemmmappe abgeheftet.

Ich sollte als erstes den Auspuff machen lassen, hat er mir geraten, dieser wurde vom letzten TÜV beanstandet. Ebenso steht die rechte Gelenkwellenmanschette mit drauf. Da konnte ich mit der Taschenlampe zumindest erkennen, dass da Öl herunterrinnt.

 

Denke mal ich werde da zuschlagen, wir brauchen dringend ein funktionierendes Autochen und bei wenn mich so ein treuer Schwedenstahl anschaut und daneben der Nachfolger steht (ein VW Touran ohne Herz und Seele meiner Meinung nach), kann ich nicht mehr neinsagen...

 

Kurze Frage:

Bist Du in der Lage, kleinere Reparaturen an einem KFZ selber (u.U. nach einer bebilderten Anleitung) durchzuführen?

Kannst Du Zündkerzen, Luftfilter und Motoröl selber wechseln?

Traust Du Dir zu, bei einem Problem erst einmal selber eine Vordiagnose anhand vorhandener Literatur durchzuführen?

Hast Du für alle restlichen Arbeiten eine vertrauenswürdige und günstige freie Werkstatt, die auch mit angelieferten Teilen arbeitet (z.B. mit bei Ebay gekauften Ersatzteilen)?

Wenn Du das alles bejahren kannst, dann kannst Du zuschlagen. Sonst würde ich mir das nochmal genau überlegen.

Ich habe meinen T5 von einem Familienvater gekauft, dem die Kosten für das Fahrzeug über den Kopf gewachsen sind weil er nur wenig bis garnichts selber dran machen konnte (bzw. wollte) und er keine günstigen Ersatzteilquellen kannte, respektive seine Werkstatt nur mit von ihr selber bestellten (und dadurch teilweise doppelt so teuren) Ersatzteilen arbeitete.

Ich will Dir von dem Wagen was den 850 ansich angeht nicht abreden, um Gottes Willen!

Aber es ist halt ein Auto, welches neu mal in der Nullausstatter-Basisversion schon über 40.000DM gekostet hat - ein T5-R lag bei 83.000DM, und da gabs noch Extras die nicht in dem Preis mit drin waren!

Dementsprechend sind die Ersatzteilpreise bei Volvo selbst, wenn Du also auf eine Volvo-Markenwerkstatt angewiesen wärst: Lass es lieber.

Leg ansonsten aber auf jeden Fall 1500 Euro fürs erste Jahr für Reparaturen, die jetzt nicht sichtbar sind, beiseite!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:29

Danke für diesen ausführlichen Tip. Das mit den teuren Ersatzteil- und Werkstattpreisen musste ich ja am eigenen Leibe bei meinem Saab erfahren...

Im Laufe der Zeit bin ich auch vom freundlichen Vertragshändler zur freien KFZ-Werkstatt des Vertrauens umgestiegen. Mein Schrauber kauft auch die Ersatzteile anscheinend, so wie Du sagst, auch teilweise um die Hälfte günstiger ein.

Ölwechsel habe ich aufgrund der Füllmenge von fast 7 Litern immer bei Mr.Wash durchführen lassen, da zahlt man ja immer einen Festpreis, egal wieviel reingeht. Die wechseln Dir auch auf die Schnelle Luft- und Pollenfilter.

Also ich möchte damit nicht sagen, dass ich ein Freund von Low-Budget-Reparaturen bin, aber ich bin schon in der Lage Preise vergleichen zu können, was in der heutigen Zeit ja wirklich unerlässlich ist.

Leider fehlt mir handwerkliches Geschick, daher traue ich mich nicht selbst ran...

Ich habe den 2.5 10V auch in meinem 855 und bin sehr zufrieden. Er hat ein breites nutzbares Drehzahlband, ist relativ sparsam (um die 9 Liter) und gilt als sehr haltbar.

Meinen habe ich Ende Feb. 2009 für 1700 gekauft und bisher noch nicht viel reingesteckt (toi, toi, toi).

Den V70 würde ich mit der von Dir beschriebenen Historie und für den Preis SOFORT mit Kußhand nehmen...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:27

Also gut, das klingt alles sehr vielversprechend. Ich hoffe einfach, dass wir mit dem V70 ein Auto gefunden haben, was uns zumindest solange zuverlässig begleitet, bis wir wieder Geld angespart haben, um einen neueren Schweden zu kaufen. Das kann unter Umständen aber noch ein paar Jährchen dauern...

Hi,

Zitat:

um einen neueren Schweden zu kaufen

Antwort des Kundendienst- Meisters beim freundlichen Volvo- Dealer, nach dem meine bessere Hälfte gedankenversunken vom V 70 III heraufsah und zu mir sagte "...lass Deinen alten Elch hier, wir nehmen den hier mit...".

"....behalten Sie mal Ihren, Sie würden sich garantiert ärgern..."

Mehr muss/sollte man dazu nicht sagen, vor allem vor dem Hintergrund der Ungewissheit mit den neuen Eigentümern der Marke....

Gruß der Sachsenelch (der das Risiko bei dem Wagen, den Du im Auge hast, für überschaubar hält, zumal er ebenfalls mit seinem 144 PSer aus Mj. 98 überaus zufrieden ist)

am 29. Dezember 2009 um 19:16

Fahre einen 2,5 TDI Bj. 98 zweite Hand seit 6 Jahren ohne Probleme. Nichts, wirklich nichts ist vorgefallen in der Zeit.

Erst vor gut ner Woche bei 20 Grad Kälte ist ein Kleinteil kaputt gegangen.

 

Einziger Nachteil bei dem Wagen: rote Umweltplakette.

Riesiger Vorteil: nur 6 Liter Diesel/100 km

Kaufen...

wenn Du ihn doch nicht willst, nehme ich die Kontaktdaten. Mein Bruder sucht gerade so ein Auto...

dorsel

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