ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Möchte kleineres Lenkrad

Möchte kleineres Lenkrad

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:49

Hallo

Habe einen A3 BJ 2004 Attraction mit dem schönen Kunststofflenkrad drin ;)

Hatte in meinem ersten Auto ein kleines von Raid drin das fand ich super und schön handlich.

Jetzt ists ja aber so von wegen Airbag usw die probs gabs bei dem Alten Wagen nicht.

Ein Nachrüstlenkrad von Raid usw glaube ich sieht in diesem Auto hier aber eher bescheiden aus.

Ist es möglich dieses in meinen Audi zu montieren? Das wäre richtig stark!

http://cgi.ebay.de/...905QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn ja mit welchen Kosten und Aufwand ist das verbunden bzgl Airbag Steuergerät usw?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Februar 2010 um 23:37

Warum rüstest du nicht einfach auf das abgeflachte Leder-Sport-Multifunktionslenkrad vom A3 um?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:40

weiß jetzt leider nicht welches genau du meinst... .

kenne das normale 3 speichen lederlenkrad vom a3 das aber immer noch größer ist und nicht so ergonomisch geformt

mufu brauche ich im pripnzip eh nicht da ich ein nachrüstradio habe.

kannst du mir mal ein foto von dem zeigen?

warum rätst du mir zu dem, ist das einfacher umzurüsten? müsste doch gehen ein für die mufu vorgesehenes lenkrad ohne diese funktionen aber anzuschließen oder gibt es auch radios die das unterstützen außer den originalen

gut das sind jetzt nebenaspekte in erster linie gehts mir um ein kleineres lenkrad mit sportlicherer optik ;) habe momentan das vier speichen teil drin

gruß david

also das oben aus dem link sieht echt geil aus ....wenn das passt nehm ich auch eins ;-)

bis dahin muss ich mich hiermit zufrieden geben !

Kk-sportlenkrad
am 4. Februar 2010 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

Hallo

Habe einen A3 BJ 2004 Attraction mit dem schönen Kunststofflenkrad drin ;)

Hatte in meinem ersten Auto ein kleines von Raid drin das fand ich super und schön handlich.

Jetzt ists ja aber so von wegen Airbag usw die probs gabs bei dem Alten Wagen nicht.

Ein Nachrüstlenkrad von Raid usw glaube ich sieht in diesem Auto hier aber eher bescheiden aus.

Ist es möglich dieses in meinen Audi zu montieren? Das wäre richtig stark!

http://cgi.ebay.de/...905QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn ja mit welchen Kosten und Aufwand ist das verbunden bzgl Airbag Steuergerät usw?

Vielen Dank im Vorraus!

Da wäre erstmal zu klären, ob Modelljahr 2004 oder 2005, denn Baujahr 2004 kann beides sein.

Sollte es MJ. 2004 sein (Lenkrad in DFG - Form, ist das verlinkte Lenkrad so nicht für Dein Fahrzeug kompatibel.

Abegesehen davon sind die Angaben des Verkäufers FALSCH !

Dieses lenkrad ist weder zu einem A5, noch zu einem A4 ab MJ 2008 (Typ 8K) kompatibel.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:16

Lenkrad im DFG look?

Dachte es gibt nur eins wie der Kollege über dir gepostet hat mit diesem silbernen SF umrahmt

Also ich habe das ganz normale attraction vierspeichen kunststoff.

Hm...wer kann mir da denn genaue auskunft geben mir hat mal ein audizentrum hier in limburg gesagt ich könnte nur das stinknormale große dreispeichen lederlenkrad von 2004 reinmachen aber das kann ich iwie nicht glauben da ich schon bei ebay usw auch einige audis gesehen habe die so eins umgerüstet hatten...

muss doch ne möglichkeit geben

hab das bei ebay jetz tnochmal entdeckt ohne mufu dran aber uach abgeflacht und klein...

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

Lenkrad im DFG look?

Dachte es gibt nur eins wie der Kollege über dir gepostet hat mit diesem silbernen SF umrahmt

Also ich habe das ganz normale attraction vierspeichen kunststoff.

Hm...wer kann mir da denn genaue auskunft geben mir hat mal ein audizentrum hier in limburg gesagt ich könnte nur das stinknormale große dreispeichen lederlenkrad von 2004 reinmachen aber das kann ich iwie nicht glauben da ich schon bei ebay usw auch einige audis gesehen habe die so eins umgerüstet hatten...

muss doch ne möglichkeit geben

hab das bei ebay jetz tnochmal entdeckt ohne mufu dran aber uach abgeflacht und klein...

Wenn Dein A3 Modelljahr 04 ist, kannst Du das oben gezeigte 3 Speichenlenkrad vergessen, weil das ein anderes Airbagsystem hat. Du kannst nur das alte 3 Speichenlenkrad einbauen, welches nicht diesen "eckigen" Airbag (SFG-Airbag) hat.

Ich würde auch gerne das SFG-Lenkrad einbauen, aber das geht nun mal nicht! :(

Ob allerdings das Raid-Lenkrad verbaut werden kann, kann ich Dir nicht sagen!

Gruß,

Marcel

Ich habe auch ein Raid Lenkrad drin.....nur kleiner als 34er Durchmesser is nich, aber ich finds klein genug. Damit die ABE dafür gültig ist muss die Werkstatt die es einbaut einen Zettel unterschreiben und stempeln der an die ABE geheftet wird.

Mit Nabe habe ich für das Raid Daytona RS so um die 700 bezahlt

am 4. Februar 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ich habe auch ein Raid Lenkrad drin.....nur kleiner als 34er Durchmesser is nich, aber ich finds klein genug. Damit die ABE dafür gültig ist muss die Werkstatt die es einbaut einen Zettel unterschreiben und stempeln der an die ABE geheftet wird.

Mit Nabe habe ich für das Raid Daytona RS so um die 700 bezahlt

Und ich liefer die Bildchen dazu !

Wenn das kein Teamwork ist;):D

Klick1

Klick2

Viele Grüße

g-j:)

Ich hatte das Raid von gj auch in meinem Golf III drin (siehe mein letztes Auto in meiner Signatur, GiTtI zu verkaufen).

Das Lenkrad wollte ich jetzt die Tage ausbauen und verkaufen...also falls du interesse hast, dann meld dich einfach. Bräuchtest dann lediglich den passenden Lenksäulenadapter für den A3. Glaube der vom Golf III passt nicht...

In meinem A3 habe ich ein schönes Lenkrad, weshalb ich dieses nicht mehr brauche. Hab aber viel Spaß damit gehabt! Liegt hervorragend in der Hand und macht riesig Spaß damit zu fahren. Soweit ich weiß gibt es das als 32er und 34er. Also kleiner als 34 geht schon!

Meins ist ein 32er Raid Silberpfeil ganz schlicht in schwarzem, teilweise gelochtem Leder und Fullsize Airbag ohne Aufdrucke!

Bei Interesse PN mit Angebot!

Raid32

Ja Danke G-J........

Teamwork ftw..!! :)

Wie schon gesagt, 32er ist im A3 nicht legal.......(weiß Gott warum)

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Wie schon gesagt, 32er ist im A3 nicht legal.......(weiß Gott warum)

Sagt wer? Das möchte ich erstmal anzweifeln! Soweit ich weiß steht davon nichts in der ABE. Also diese Aussage bitte irgendwie belegen! Ich schau am WE mal in der ABE nach!

Weils in meiner ABE steht und Raid mir selbst gesagt hat das 34er das kleinstmögliche für den A3 ist, Aber vielleicht ist es ja auch von Silberpfeil zu Daytona unterschiedlich....

Ich hab bei eBay einen Händler gefunden, der die für den A3 verkauft und in der Auktion gleich Auszüge aus dem TÜV-Gutachten liefert (siehe Foto im Anhang). Vielleicht ging es damals, als du deins gekauft hast noch nicht. Jetzt scheint es mit dem 32er auch zu gehen!

Ebaylink

Zitat:

AUFSCHLÜSSELUNG:

1a- nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbagsystem

3- nur für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule

4- nur für Fahrzeuge mit axial verstellbarer Lenksäule

19- nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten am Lenkrad, ausgenommen Hupentasten

23- nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit einem zweistufigem Gasgenerator ausgerüstet sind

X- nur mit den von den Herstellern freigegebenen Rad / Reifenkombinationen. Bei anderen Rad / Reifenkombinationen ist eine Begutachtung erforderlich.

Audi / VW allgemein: vereinzelt kommen ab Modelljahr 1998 geänderte Modulstecker zum Einsatz. Bitte ersetzen durch Raid Kabelsatz 501016.

Wegen dem X musste ich das Lenkrad dann beim Golf eintragen lassen, weil ich mir andere Räder und Reifen drauf gemacht habe. Kostet aber nicht die Welt. Glaub das hat nicht mal 50€ gekostet!?! Solange man die Serienbereifung hat kann man das Lenkrad ohne Eintragung (nur mit ABE) fahren.

Also, falls jemand Interesse hat...PN ;)

Bild1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Möchte kleineres Lenkrad