ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Möchte Lichtstärke nach vorn erhöhen

Möchte Lichtstärke nach vorn erhöhen

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2014 um 18:50

Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt einem Greenhorn auf der 5er-Klasse helfen.

Ich habe seit Ende Jänner 2014 einen 530d Touring, Bj. Sept. 1999, er schnurrt wie eine Nähmaschine, obwohl er schon einige km auf der Ratschen hat!

Vorher hatte ich einen 316i, E36, aber dagegen ist der E39 die wahre Erleuchtung!

Nun mein Problem: Wenn ich in der Nacht fahre, leuchten die Xenon-Lampen zwar schön bläulich, aber ich sehe fast nix, was sich am Straßenrand bewegt, es ist, als ob vor mir jemand mit einer alten Taschenlampe ausleuchten will.

Ich möchte das Xenon-Licht gerne beibehalten, jedoch die Original-Frontleuchten gegen Angel Eyes austauschen, oder so LED-Streifen, wie sie der Audi hat.

WER bietet solche Lampen zu humanen Preisen an, so auf maximal €300,- bis €400,- für beide Lampen.

Es gäbe zwar noch die Option, das Plastik vor den Scheinwerfern auszubauen, fest zu reinigen und wieder einzukleben. Dann wäre vielleicht statt der Angel Eyes nur ein LED-Ring nötig. Was würde dieser Ring kosten?

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Gerald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für die VFL-Scheinwerfer kannst du neue Frontgläser kaufen und wechseln. Vielleicht solltest du auch in ein paar neue Brenner investieren - je wärmer das Licht ist (weniger blau), desto besser ist das Licht in der Nacht.

Gruß Steffen

PS.: Vernünftige FL-Scheinwerfer mit Angeleyes bekommst du nicht so billig. Bei gebrauchten sind häufig die Reflektorhalter gebrochen - kann auch bei den VFL vorkommen, dann hast du auch eine schlechte Ausleuchtung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

für die VFL-Scheinwerfer kannst du neue Frontgläser kaufen und wechseln. Vielleicht solltest du auch in ein paar neue Brenner investieren - je wärmer das Licht ist (weniger blau), desto besser ist das Licht in der Nacht.

Gruß Steffen

PS.: Vernünftige FL-Scheinwerfer mit Angeleyes bekommst du nicht so billig. Bei gebrauchten sind häufig die Reflektorhalter gebrochen - kann auch bei den VFL vorkommen, dann hast du auch eine schlechte Ausleuchtung.

Sind sicher so doofe chinaxenons oder cool blue intense verbaut. Nightbreaker oder einfache 85122cm können da schon helfen. Für 400 gibts vermutlich nur diesen Schrott von Depot.

Ich habe extra auf Vor-Facelift zurückgerüstet (Auto ist auch VFL), weil die VFL Scheinwerfer besser und billiger instandzusetzen sind. Das Licht ist jetzt hervorragend. Ich habe original BMW (Hella) Scheinwerfer genommen. Mit anderen Worten, ich rate dir von Basteleien und Abenteuern ab.

ich hab mittlerweile auf facelift scheinwerfer (kein xenon) aufgerüstet und bin recht enttäuscht. die ausleuchtung ist mit den linsen echt schlecht.

die normalen scheinwerfer waren deutlich besser.

gruß ff

Hallo,

hast du Hella-Scheinwerfer oder preisgünstige Zubehöralternativen verbaut? Welche Glühlampen verwendest du?

Gruß Steffen

also ich habe vfl Xenon drin.... Ausleuchtung ist super... sogar noch besser geworden wo die streuscheibe inkl den glaesern gewechselt worden sind...... und wenn du schon die vfl scheinis zerlegt hast kannste dir auch gleich die reflektorhalter beim freundlichen fuer 15 euro holen und die direkt mit tauschen...

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hast du Hella-Scheinwerfer oder preisgünstige Zubehöralternativen verbaut? Welche Glühlampen verwendest du?

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Ich hab noch nicht so genau hinter die Scheinwerfer geschaut, kann ich demnächst aber nachholen!

Gruß, Gerald

Hi

...ich fürchte der Reflektor ist verbrannt und somit blind. Eine Krankheit bei e46 und e39 FL

Da hilft nur neu beschichten oder austauschen.

Link

Gruss

"schönes" Bild :D . Wie kann man sowas neu beschichten?

...darüber gibts einiges an Lesestoff ;)

Klick

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:21

Hallo Steffen!

Was bitte sind VFL-Scheinwerfer?

Ich trau mich mit dieser Frage nicht zum BMW-Dealer gehen.

Frohe Ostern, schöne Grüße,

Gerald

am 21. April 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mastermind1965

Hallo Steffen!

Was bitte sind VFL-Scheinwerfer?

Ich trau mich mit dieser Frage nicht zum BMW-Dealer gehen.

Frohe Ostern, schöne Grüße,

Gerald

VFL bedeutet VorFaceLift.

am 22. April 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von mastermind1965

Nun mein Problem: Wenn ich in der Nacht fahre, leuchten die Xenon-Lampen zwar schön bläulich, aber ich sehe fast nix, was sich am Straßenrand bewegt, es ist, als ob vor mir jemand mit einer alten Taschenlampe ausleuchten will.

Problem ist die Farb-Lichttemperatur. Das Xenon-Blau sieht vielleicht schick von außen aus, aber durch die hohen Temperaturwert gibt das einfach keine gute Sichtbarkeit (bei Regen noch wesentlich schlechter, Konturen und Kontraste sind einfach am absaufen).

Ich habe bei mir 6000°K Xenons gegen Phillips 85122cm 4300°K getauscht (Preis eBay 50€). Sieht jetzt nicht mehr so "cool-blau" aus, dafür macht es richtig viel Licht. Und meisten sitzt man eh im Auto und steht nicht davor um das Blau zu bewundern.

Wird mit anderen Scheinwerfern auch nicht besser wenn du so hohe Blauwerte reinschraubst.

Beste Grüße

Alex

4300K ist ja auch noch ein fast bläuliches Weiß. Sowas wird für die Beleuchtung in Großraumbüros oder anderen Arbeitsplätzen genommen. 2700K Wäre dann "Warmton", ein Licht das man zum gemütlichen Fernsehen einschaltet. In der nacht kommt einem das außerdem alles noch ein bißchen blauer vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Möchte Lichtstärke nach vorn erhöhen