Möchte mal was los werden! Facelift-Modell blendet den Gegenverkehr
Hallo,
da ich jetzt in der dunklen Winterzeit schon viele W212 Facelift gesehen habe muss ich die Beleuchtung von euren Lieben W212 kritisieren
Das geht ja mal überhaupt nicht, die blenden so etwas von das gibt es einfach nicht. In der heutigen Situation fand ich das nicht mehr lustig. Tut mir leid aber ich muss sagen, Mercedes hat es mit der Leuchtkraft übertrieben....
Die Blenden ja extrem, fast wie als ob ein "normales" Fahrzeug Fernbeleuchtung an hat
Musste es mal hier loswerden
Kann ja sein das schon viele die Beobachtung gemacht haben
Beste Antwort im Thema
Meine Erinnerung
ca. 1960 Umstieg von Bilux 6V 35/35W auf Bilux 6V 35/45W (zu grell, zu weiss, die neuen Lampen blenden furchtbar!)
ca. 1965 Umstieg von 12V 45/45 H4 auf 12V 45/55 Halogen H4 (blenden furchtbar, sollten verboten werden!)
ca. 1995 Umstieg von Halogen auf Xenon (zu blau, blenden furchtbar, lebensgefährlich, sollten verboten werden!)
ca. 20xx Umstieg auf Xenon ILS mit FA (am besten verbieten!!!)
Bei Umstieg von Xenon auf LED ......
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38 Antworten
Hallo,
evtl. ist auch deine Scheibe zerkratzt oder (das wünsche ich dir wirklich nicht) bei dir beginnt der graue Star.
Ja, die Leuchtdichte (aka. "viel Licht auf kleiner Fläche") ist sehr hoch, aber blenden tut es nicht.
Problem bei Objekten mit hoher Leuchtdichte ist, wenn man direkt reinschaut.
Da kann die Leuchtstärke (aka. "Gesamtmenge des Lichts") gleich sein. Bei einem H4-Flagscheinwerfer fühlte man sich nicht geblendet aber bei einem LED-Band mit dem 1/20 der Fläche schon.
Ist aber kein MB-Problem/Phänomen, sondern ein allgemeines Problem/Phänomen der neuen Lichttechnik.
Habe bereits mehrere MOPF-Es in der Nacht gesehen und das Licht hat mich nicht gestört.
Am Tag stört es mich mehr, da ich das alte und echte 4-Augen-Gesicht schöner fand. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Grüße,
HoschyH
Die LED ILS Scheinwerfer sind tatsächlich sehr hell und blenden stark, daran ist nichts auszusetzen.
Die Xenon ILS Scheinwerfer sind aber auch nicht ohne.
Allerdings kann ich es nicht beschreiben, das Licht der LEDs ist nicht unbedingt heller oder intensiver auf einer betimmten Fläche (LUX). Trotzdem ist es doch stärker als das Xenon-Licht. Da spielen Faktoren wie Farbtemperatur und Farbspektrum mit.
Grüße
stimme dir voll und ganz zu
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Die LED ILS Scheinwerfer sind tatsächlich sehr hell und blenden stark, daran ist nichts auszusetzen.
Die Xenon ILS Scheinwerfer sind aber auch nicht ohne.
Allerdings kann ich es nicht beschreiben, das Licht der LEDs ist nicht unbedingt heller oder intensiver auf einer betimmten Fläche (LUX). Trotzdem ist es doch stärker als das Xenon-Licht. Da spielen Faktoren wie Farbtemperatur und Farbspektrum mit.
Grüße
Die LED Scheinwerfer hatte auch mein Ersatzfahrzeug (S212) und die Ausleuchte bei Dunkelheit ist sehr krass, und ja ich werde selber von anderen E-Klassen mit gleicher Technik geblendet. Eventuell muss ein Update her weil die Höhe meiner Meinung nach zu hoch eingestellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Die LED Scheinwerfer hatte auch mein Ersatzfahrzeug (S212) und die Ausleuchte bei Dunkelheit ist sehr krass, und ja ich werde selber von anderen E-Klassen mit gleicher Technik geblendet. Eventuell muss ein Update her weil die Höhe meiner Meinung nach zu hoch eingestellt ist.
Ja, selber hinter den Scheinwerfern zu sitzen ist besser, als sie von außen zu sehen.
Einen AMG fahren ist auch besser, als ihn nur von außen zu sehen.
Das mit der Höhe ist, wie es scheint, schwierig einzustellen, denn es werden durch die Blenden bestimmte Bereiche abgeblendet.
Gruß
Ich bin den Vor-Mopf genauso wie jetzt den Mopf immer mit aktiviertem Fernlichtassistenten gefahren. Während ich beim Vor-Mopf oft vom Gegenverkehr die Lichthupe bekomme habe, weil ich wohl geblendet habe, bin ich beim Mopf noch nie angeblinkt worden.
Diejenigen, die sich geblendet fühlen, sind wahrscheinlich die neue Lichtfarbe nicht gewöhnt. In den frühen 80er Jahren als das Halogenlicht immer öfter zu sehen war und auch in den 90er Jahren als sich dann das Xenonlicht immer mehr verbreitet hat, hat man sich auch jeweils über die Helligkeit zunächst aufgeregt. Es ist also in meinen Augen alles Gewöhnungssache.
Gewöhnungssache ist es höchstens, wenn man über einen längeren Zeitraum durchgehend geblendet wird.
Nichts anderes ist Gewöhnungssache.
Die meisten sind mit Halos unterwegs, da reicht nicht ein Auto mit LED ILS kurzzeitig zur Gewöhnung.
Gerade bei Regen sind die LED ILS eine tickende Zeitbombe.
Will nicht bestreiten, dass LED ILS schlecht ist, mein Xenon ILS auf Dauerfernlicht ist auch super nachts im Gebirge!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Gewöhnungssache ist es höchstens, wenn man über einen längeren Zeitraum durchgehend geblendet wird.
Nichts anderes ist Gewöhnungssache.
Die meisten sind mit Halos unterwegs, da reicht nicht ein Auto mit LED ILS kurzzeitig zur Gewöhnung.
Da muss ich Dir widersprechen. Halogenlicht wird genauso aussterben, wie damals das H3 Licht. Daher wird man sich vermehrt an Xenon und auch an LED gewöhnen. Diese Lichter erscheinen einem dann nicht mehr so hell. Und noch einmal: Gerade das Voll-LED Licht ist derart perfekt programmiert, dass ich mit aufgeblendetem Fernlicht hinter anderen Autos herfahren kann, ohne das sich jemand beklagt.
Ja, irgendwann gibts kein Erdöl mehr, keine AKW's und nur noch Elektroautos.
Das dauert aber noch längere Zeit. Irgendwann natürlich, wenns LEDs an Autos in Massen gibt, kostet ein Scheinwerfer auch nicht mehr 3000€,so dern nur noch 500.
Gerade eben fuhr ich vor einem E-Coupé mit normalem ILS, Fernlichtassi war bei ihm ausgeschaltet und trotzdem wurde ich geblendet.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Ja, irgendwann gibts kein Erdöl mehr, keine AKW's und nur noch Elektroautos.
Das dauert aber noch längere Zeit. Irgendwann natürlich, wenns LEDs an Autos in Massen gibt, kostet ein Scheinwerfer auch nicht mehr 3000€,so dern nur noch 500.
Gerade eben fuhr ich vor einem E-Coupé mit normalem ILS, Fernlichtassi war bei ihm ausgeschaltet und trotzdem wurde ich geblendet.
Gruss
Bitte nicht falsch verstehen: Hast Du Deine Augen mal beim Augenarzt kontrollieren lassen? Z.B. bei einer nicht korrigierten Fehlsichtigkeit steigt die Blendanfälligkeit.
Ja, habe ich.
Deiner Aussage folgend steigert Kurzsichtigkeit die Blendempfindlichkeit.
Kann zutreffen.
Gruß
Hallo ins Forum,
ich habe das auch mal besonders beobachtet, weil mich die Funktion des FLA plus interessiert hat. Das Umsteuern funktioniert klasse und es hat sich auch keiner beschwert. Auch im laufenden Fahrbetrieb bin ich von anderen 212-Mopf mit dem ILS geblendet worden. Das Ausschneiden hat einwandfrei geklappt.
Somit scheint es ein Einzelfall zu sein, bei der die Grundeinstellung nicht passte.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
ich habe das auch mal besonders beobachtet, weil mich die Funktion des FLA plus interessiert hat. Das Umsteuern funktioniert klasse und es hat sich auch keiner beschwert. Auch im laufenden Fahrbetrieb bin ich von anderen 212-Mopf mit dem ILS geblendet worden. Das Ausschneiden hat einwandfrei geklappt.
Somit scheint es ein Einzelfall zu sein, bei der die Grundeinstellung nicht passte.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
fehlt da nicht ein "nicht"?
Grüße Holger
Jungs schiebt es doch nicht auf den Augen
Also mit Xenon, normale Halgon etc. Keine Probleme
Aber das mit den neuen Leds von W212 Facelift ist übelst extrem umd sehr stark
Hier schreibt einer von Gewöhnungssache
Soll ich nun mit Fernlicht rumfahren und später sagen mein gegenverkehr muss sich dran gewöhen ??
Mercedes muss da schleunigst was tun