1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte meine Scheiben tönen - Welche Folienstärke ?

Möchte meine Scheiben tönen - Welche Folienstärke ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Leute.
Ich möchte mir jetzt bei meinem Golf 5 die Seiten- Heckscheibe tönen.
Allerdings weis ich noch nicht welche Folie ich nehme soll. Habe mal bei FOLIA TEC geschaut und bin auf die MIDNIGHT LIGHT Folie gestoßen. Es soll aufjedenfall nicht so extrem getönt sein. Sowie es von VW die Vorgesehenscheiben gibt am besten, das finde ich sieht sehr gut aus.
Nur ich werde aus der Werten nicht so schlau, bei VW heist es "zu 65 % lichtabsorbierend"
und bei FOLIA TEC "37% Lichtdurchlässigkeit" kommt das auf`s selbe raus ?
Wäre auch schön wenn jemand vll. paar Fotos von seinen getönten Scheiben posten könnte, aber nur so max.50% Lichtdurchlässig.

gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Scheiben Tönen

Also es gibt ja auch noch andere möglichkeiten als Folien !! Denn wenn folien nicht richtig angebracht werden dann kann es nach nem jahr oder so zu blasen führen und das sieht schlecht aus !! Man kann die scheiben auch benebeln lassen !! Dazu kannst du mal zu deinem VW händler in der nähe und im Zubehör nachfragen wie das so abläuft was besser usw ist !! LG GTI-Traum!

Re: Scheiben Tönen

Zitat:

Original geschrieben von Gti - Traum

Also es gibt ja auch noch andere möglichkeiten als Folien !! Denn wenn folien nicht richtig angebracht werden dann kann es nach nem jahr oder so zu blasen führen und das sieht schlecht aus !! Man kann die scheiben auch benebeln lassen !! Dazu kannst du mal zu deinem VW händler in der nähe und im Zubehör nachfragen wie das so abläuft was besser usw ist !! LG GTI-Traum!

Du meinst bestimmt Chrombedampfen, aber das ist ja schon nicht billig und dazu müssen die Scheiben ausgebaut werden.
Dann lass dir lieber Folie von einem Fachmann anbringen z.B. bei CarGlass, das ist für die Routinearbeit.

sheiben tönen!

Ja ist schon glaub teurer !! Hat jemand erfahrungen mit scheiben Tönen beim Gti 5?? Werd im Feb. meinen Gti bestellen und will die scheiben tönen !! Vom werk aus sind sie ein wenig grün stichig und auch ein bisschen zu hell meines geschmackes!!
lösung 1 : ich klebe nachträglich noch ne folie rein die es mir nen tick dunkler macht !! geht davon der grün stich weg !?
Hat damit jemand erfahrungen gesammelt !?
Bitte um hilfe und kurze antwort !! Bilder wären der absolute hammer !!
sonst jemand erfahrungen gemacht mit folien !? negative wie positive !? Markenfolien !?? welche firma soll ich kontaktieren !?
Bitte um HILFE
vielen Dank an ALLE !! mfg GTI-Traum

Moin,
ich habe die Foliatec color reflex bronze light mit 37% Lichtdurchlässigkeit bei mir einbauen lassen.
Bis auf die sichtbaren Heizdrähte der Heckscheibe und den aufgedruckten Zulassungsnummern bin ich mehr als zufrieden.
Die grünlich schimmernde Serientönung fand ich schon beim bmb lackierten Vorführwagen schrecklich, dann lieber schwarz/leicht bronze mit sichtbaren Heizdrähten.
Den Einbau habe ich bei einem foliatec Partner für ~200 € machen lassen, da der Golf so schwer zu bekleben ist (Radius der Heckscheibenkrümmung hart an der Grenze dass es noch gut ausschaut) nimmt der jetzt ein paar € mehr. Glück gehabt. :)
Mit 37% Lichtdurchlässigkeit bin ich noch ganz weit weg von der Fi*kfolienfraktion und mein Lichtsensor im Rückspiegel ist auch noch nicht im Ruhestand.
Eine leichte Tönung hinten wertet den Golf V imho unheimlich auf ohne in die "tiefer, breiter, schneller" Ecke gedrängt zu werden.
Ich stelle heute abend noch mal Bilder rein.

moin.
wie du schon sagen tust. es ist vom werk aus ein wenig grün stichig und auch ein bisschen zu hell! deswegen habe ich mir tiefschwarze folie bekleben lassen. ich habe eine lebeslange garantie drauf:). es ist von der firme bruxfolie und hat mir 120 euron gekostet und hier ist ein bild:

Ja das mit den scheiben ist so ein ding!!
bekommt man durch zusätzliche folie den grün stich von den serien getönten scheiben raus !? oder wird der trotzdem bleiben !!??

Hallo,
ich hab´s beim Vorgänger auch machen lassen
und diese Woche ist der Golf drann.
Firma "Scheibendoktor",
Folie: Alu Dark schwarz,
ist sehr dunkel,man kann kaum reinschauen,
aber noch recht gut rausschauen,
War mit der Verarbeitung sehr zufrieden, auch bei den
elt.Heckfenstern war alles ok.
Kosten: je ca. 230,-€
Wenn fertig..dann Bilder.
Gruß Bonko

@bonko2611:
Je 230 EUR ? Meinst du je Scheibe oder je Auto?
Je Scheibe wäre ja Wucher !!

hab bei foliatec auch 250€ inclusive 5 jahre garantie auf arbeit und material bezahlt.
die folie ist bisher top, keine blasen oder sonst was.
hab die midnight reflex dark, die hat glaub ich 60%, damit ist es zwar im dunkeln nach hinten rausschauen hart an der grenze aber es geht noch. sieht top aus am schwarzen golf.
bei foliatec auf der website kann man sich den nächsten partner raussuchen.
carglass bestellt nämlich immer einen von foliatec, und kann demnach gar nicht billiger sein.

Meinte natürlich je Auto.....,
ab der B-Säule, d.h. Fenster hintere Türen,
kleine Fenster bei der C-Säule, Heckscheibe.
5 Jahre Garantie, war auch dabei und so´n Werbezettel,
so´n Tuch, nen Ball, ne Info-card.
Naja...war zufrieden und deshalb darf der
Scheibendoktor, den Golf auch machen.
Gruß Bonko

danke für eure Berichte.
Würde mich aber auch noch freuen wenn ihr paar Fotos posten könntet von der Seite.
Sodass man die Tönung gut sehen kann.
grüß´le

hey hab mal ne Frage zum scheiben tönen !!
Also das die frontseitenscheiben nicht erlaubt sind weis ich selber !!
Aber wenn ich jetzt dieses auto nur auf messen ausstelle geht es !!
Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht!?
Will sie nur ganz ganz leicht tönen !! also so das es von den hinteren zu den vorderen zwar schon unterschied gibt aber die frontscheiben sollten nur richtige insider erkennen !??!
Tipps vorschläge!?!?
Vielleicht jemand sogar bilder ?!
Wäre echt klasse !!!

Zitat:

Original geschrieben von Gti - Traum

hey hab mal ne Frage zum scheiben tönen !!
Also das die frontseitenscheiben nicht erlaubt sind weis ich selber !!
Aber wenn ich jetzt dieses auto nur auf messen ausstelle geht es !!
Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht!?
Will sie nur ganz ganz leicht tönen !! also so das es von den hinteren zu den vorderen zwar schon unterschied gibt aber die frontscheiben sollten nur richtige insider erkennen !??!
Tipps vorschläge!?!?
Vielleicht jemand sogar bilder ?!
Wäre echt klasse !!!

kann dir maboglas mal empfehlen...wart noch auf nen kostenvoranschlag für die vorderen beiden scheiben bei 25% tönung...

einfach mal

www.maboglas.de

nachschauen.kann man natürlich auch die hinteren fenster auch noch tönen lassen.

Hallo...
meine Scheiben sind (mit Folie) getönt.
Alu Dark, heißt die Tönung, d.h. sehr schwarz, man kann
kaum rein schauen,aber noch gut rausschauen.
Hatte diese Folie bei meinen "Vorgänger" auch drinn.
Sieht beim schwarzen Wagen, sehr gut aus.
Anbei nen paar Bilder, allerdings in der Garage,
da es drausen stürmt und regnet.
Gruß Bonko

Deine Antwort