1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Möchte meinen E-500 T 4 matic gegen Phaeton 3.0 TDI eintauschen

Möchte meinen E-500 T 4 matic gegen Phaeton 3.0 TDI eintauschen

VW
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:39

Hallo VW-Freunde,

ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines E-500 T 4 matic Bj.2004 und bin etwas genervt von dessen elektronischen Macken,die meinen Geldbeutel in den letzten Jahren hat etwas leeren lassen.

Deshalb möchte ich zu den Anfängen mal wieder zurückkehren und mir einen Volkswagen zulegen und ich habe 2 Phaeton´s in Paderborn im netz gefunden,bei einem VW-Händler die ich mir morgen ansehen und einen davon Probefahren werde.

Beide sind Baujahr 2007 und sind Ausstattungstechnisch identisch und von der Innenaustattung meinem sehr ähnlich.Ich möchte hier mal die Frage in die Runde werfen,wie euere Erfahrungen mit der Phaetoelektronik so ist,denn mechansich gehe ich davon aus,das auch der Volkswagen auf einem hohen Qualitätsniveau unterwegs sein sollte,mein E-500 ist mechanisch ein tolles Auto und über den Motor und den Fahrspass kann ich nur schwärmen,aber die Elektronikmängel sind es die mir diese Auto mardig machen und mich derGedanken eines Wechsel´s näher bringen,sollte ich mich morgen mit dem Händler einig werden und der meinen Preisvorstellungen sehr nah kommt.

Der 3.0 TDI scheint eine vernüftige Wahl zusein hoffe ich sehr,ich weiss das dieses Auto auch etwas über 2 Tonnen wiegt und hoffe,das die Leistung des Motor´s mit dem fahrzeuggewicht gut zurecht kommt,ein Freund von mir fährt einen A 6 3,0 TDI Quattro und dessen Durchzugsvermögen hat mich durchaus in meiner Wahl bestärkt,die richtige Motoriesierung herausgesucht zuhaben.

Ich selber bin gespannt wie sich der Phaeton fahren lässt,von Fahrkomfort denke ich bewegt sich dieses Auto auf dem höchsten Lavel,bin ja auch von Mercedes ein hohes Lavel gewöhnt und bin gespannt auf den direkten Vergleich.

Sicherlich gibt es die ein-oder andere Macke auch bei einem Phaeton und wäre für´s Tipp´s dankbar auf was man achten sollte,wenn man sich ein solches Fahrzeug zulegen sollte,beide fahrzeuge sind lückenlos bei VW gewartet worden,der eine ist aus 1.Hand der andere hatte 2 Vorbesitzer und beide gibt es mit Volkswagengarantie zukaufen.

Für eure kurzfristigen Auskünfte wäre euch dankbar und falls ich mich für den Phateon entscheiden werde,kommt in den nächsten Wochen hier auch meine Vostellung zum Ausdruck mit Foto´s.

Schönen Tag noch und danke im Voraus

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:23

Hallo nochmals,

heute mittag ist die Entscheidung gefallen und seit heute mittag bin ich Besitzer eines VW Phaeton,nach nunmehr 28 Jahren kehre ich zu einem Produkt des Volkswagenskonzern zurück.

Anfang Juli werde ich das gute Stück in Paderborn abholen und bin schon auf die 360 km lange Autobahnfahrt nach Hause gespannt,wie dieser im Vergleich zu meiner alten E-Klasse abschneiden wird,die ersten Eindrücken waren sehr viel Versprechend,sodas mir der Abschied zu meinem 8-Zylinder sicher nicht so schwer fallen dürfte.

Ich denke ich habe mich zu einem guten Tausch entschieden,alles weitere werden die nächsten Jahren so zeigen,ob die Entscheidung richtig war:D:Dich jedenfalls bin guter Hoffnung.

Bilder werde ich hier einstellen sobald ich das gute Stück abgeholt habe....

bis dahin

gruss Uwe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Uwe,

die besten Informationen auf einem Blick erhältst Du vom EPOC.

Hier kannst Du in Ruhe Dir einen Überblick über die Modelle von GP0 bis GP3 und den verschiedenen Ausstattungen und Versionen verschaffen. Nicht nur die Motoren der Baujahre unterscheiden sich erheblich, sondern auch Navi/Infotainment und Komfortfunktionen.

Leider ist momentan aus diversen Gründen die sonst vorhandene Vielfalt der vorgenannten Seite etwas eingeschränkt, aber dennoch lohnenswert.

Desweiteren hilft Dir hier erstmal die Sufu weiter, die Du mit Begriffen rund um übrig gebliebene Unklarheiten füttern kannst.

Ich glaube, dass in punkto Motor dann nach der ersten Probefahrt bei Dir, mit einem 232 PS 3,0 TDI - GP1 2007 noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Mein Tipp: probiere mal die 239 PS Variante oder V8 / W12 -Benziner.

Deine beiden auserwählten Fahrzeuge besitzen eine gute Ausstattung, wobei ich den Individual besser finde, da er zusätzliches Leder auf dem Armaturenbrett und die farblichen Absetznähte bietet. Falls Du häufiger Gäste hinten beförderst, lohnt sich das andere Modell, da hier SH, Klimabedienteil und Rollos für hinten vorhanden sind. Was beiden Fhzg. fehlt ist das Kessy - eine tolle Sache und der TV-Tuner. Letzterer ist unabdingbar für das preiswerte Nachrüsten von DVD-Player und Rückfahrkamera, falls gewünscht.

Wichtig ist die genaue Kontrolle auf kleine Rostbläschen an den Türen und überprüfe bitte in der Historie evt. erfolgte Lackierarbeiten. Spätere Beanstandungen nach Fahrzeugkauf sind leider meistens nervend und bei Ertüchtigung seitens VW wird kein kostenloses Ersatzfahrzeug bei Deinem Baujahr gestellt. Und die Nachbesserung kann dauern.

So, hoffe Dir erst mal geholfen zu haben.

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines E-500 T 4 matic Bj.2004 und bin etwas genervt von dessen elektronischen Macken,die meinen Geldbeutel in den letzten Jahren hat etwas leeren lassen.

Hallo,

nun, bei der Wahl des TDI wäre ich bei Deiner Historie im Zweifel, denn der Unterschied zu Deinem aktuellen Fahrzeug ist doch beträchtlich. Aber Prioritäten verschieben sich mit den Jahren ja mitunter, d.h. vielleicht kommst Du damit ja klar. Die massive Einbusse an Zweckmäßigkeit gegenüber Deinem Kombi ist Dir ja sicher bewußt und innerlich akzeptiert.

Im Allgemeinen ist der Phaeton unauffällig. Aber es gibt auch dort sowas wie Montagsautos, die einem einfach nur das kalte Grausen bekommen lassen. Das erlebst Du ja aktuell schon (im allgemeinen ist auch der E kein schlechtes Auto).

Ich würde Dir die Phaeton FAQ ans Herz legen, insbesondere die Rubrik "Beratung für Kaufinteressenten".

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:05

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten und für die wertvollen Tipp´s wären einige Dinge dabei gewesen die mir sicher nicht eingefallen wären nachzusehen.

Wird natürlich morgen etwas intensiver Nachschicht bedürfen,das ich mir die Schadenshistorie zeigen lassen,versteht sich von selbst,denn ich habe bei meiner E-Klasse leider einige Wochen nach Kauf mal daran gedacht mir diese zeigen zulassen,wenn ich die vorher gesehen hätte,dann wäre mir so manche Enttäuschung erspart geblieben,die ich so inden letzten Jahren mitmachen musste.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht ob es vernüftig ist ein solches Auto zukaufen,oder daran zudenken,denn es wird alles davon abhängen,was die bereit sein werden,für meinen Dicken hinzulegen,denn verschenken werde ich diese Auto nicht,auch wenn der schon 9 jahre alt ist und 303000km auf dem Buckel hat.

Denn immerhin war der Neupreis mal irgendwo bei 110000€ gelegen,klar ich werde kein Vermögen mehr bekommen,aber ich habe mir eine Schmerzgrenze gesetzt,unter der ich das Auto auf keinen Fall abgeben werde,ich muss nicht um jeden Preis,mein Auto abgeben.

Sollte der Händler mir aber morgen ein Angebot machen das ich aus meiner Sicht nicht ablehnen kann und mir einer der beiden Fahrzeuge mir zusagt und die Probefahrt mich überzeugt,warum nicht.

Mein letzter VW war ein Jetta GLS und ich denke VW hat in den letzten Jahren auch ordentlich dazu gelernt und in Anlehnung der Qualität von Audi,ist der Phaeton sicher keine schlechte Wahl,wenn gleich man nicht im ersten Gedankengang auf einen Phaeton kommt.

Beobachten tut man ja das Auto irgendwo schon seit Jahren,mit dem ein-oder anderen Auge,da mich mein 3.Mercedes jetzt ein wenig enttäuscht hat und mich beim Gedanken ein anderes Auto zukaufen,ich beim Audi A 8 oder VW Phaeton gelandet bin.

Ich werde morgen nach der Probefahrt erstmal meine Eindrücke sammeln und bei entsprechendem Angebot vom Händleer denke ich dann spontan meine Entscheidung treffen,wenn alles stimmt könnte einer der beiden Phaeton in meinem Besitz übergehen.

Mal schauen,werde berichten ob ich es getan habe oder nicht.Bin selber schon ein wenig gespannt.

Danke für die Info´s

Gruss Uwe

am 19. Juni 2013 um 15:27

Ich selbst bin angefangen von einem Fiat Stilo 3 Türer (150 ps jtd) über Fiat Stilo 5 Türer (80 ps jtd) 1997 Mercedes E290 T Turbodiesel (Vormopf) und einen 2001 Mercedes E270 CDI (Mopf) gekommen - heute fahre ich ein 2004er Lancia Thesis 2.4 JTD und einen 3.0 TDI Phaeton GP0 (modelljahr 2006).

Ob dir der Motor reicht - zumal du von einem leichteren Fahrzeug mit V8 kommst musst du per Probefahrt entscheiden.

Für mich ist der Phaeton eines der besten Autos (wenn nicht das beste) was ich bisher besessen habe. Auch wenn manche elektr. Einbauten schon in die Jahre gekommen sind (cd navi bei mir bspw.) ist der Phaeton immer noch eines der besten (für mich) Oberklasseautos.

Pure Eleganz mit absolut hochwertigstem Innenraum (ich habe das Vollholz- und Volllederpaket) gepaart mit Understatement pur. Zum angeben auf der Straße eher ungeeignet. Aber sämtliche Passagiere, die bisher mit mir gefahren sind, wuasten nicht wo sie zuerst vor Begeisterung hinschauen sollen.

 

Würde ich den Phaeton wieder kaufen? Definitiv Ja!

Würde ich ihn wieder kaufen, auch wenn ich weiss, dass es mittlerweile Autos mit mehr "Elektronikspielereien" gibt? Definitv Ja!

 

Ps: Meiner Meinung nach sind im Phaeton Vollholzaustattung sowie Volllederaustattung pflicht!

So, nun fahre mal den 3.0 TDI probe und entscheide ob die Motorisierung und der Phaeton allgemein was für dich wäre!

 

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

 

 

 

 

Ps: Lass dir gesagt sein, es kann durchaus passieren, dass du nach der Probefahrt garnicht mehr aussteigen willst (war bei mir so). Es kann auch durchaus passieren, dass du vom "Phaetonvirus" infiziert wirst. (Ich bin es definitiv und bspw. " VWPhaeton-Freak " hier aus dem Forum auch, soweit ich das aus seinen Beiträgen herausgelesen habe.)

Hallo Alex,

wenn Du heute vom Phaeton-Virus infiziert bist, dann kannst Du Dir in etwa das breite Grinsen der Phaetonlenker zwischen 2002 und 2005 bei entsprechender Motorisierung und Ausstattung beim dahingleiten über die Bundesautobahn in etwa vorstellen..........

Und viele von denen wollen das nocheinmal erleben. Aber die Vorraussetzung dafür müssen die WOB`s erfüllen und das gelingt sicherlich nicht mit einem neuen Phaeton auf Basis eines A8 mit Bauteilen aus der ganzen Konzernbauteilbediendichkiste in 2015. Dann schaffen die genialen Strippenzieher es doch tatsächlich einen wahren Konkurenten für den A8 hausintern zu kreieren.

Genieße Deinen Dicken solange es geht. Aber wie es momentan aussieht, wirst Du in einigen Jahren keinen adäquaten modernen Ersatz aus dem Hause VW erhalten. Ich glaube bald, dass VW sich mit dem Phaeton die Messlatte selbst zu hoch gelegt hat und seit Jahren durch Schummelei diese vor dem nächsten Sprung tiefer legen will.

Grüße GerneFahrer1

am 19. Juni 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Hallo Alex,

wenn Du heute vom Phaeton-Virus infiziert bist, dann kannst Du Dir in etwa das breite Grinsen der Phaetonlenker zwischen 2002 und 2005 bei entsprechender Motorisierung und Ausstattung beim dahingleiten über die Bundesautobahn in etwa vorstellen..........

Und viele von denen wollen das nocheinmal erleben. Aber die Vorraussetzung dafür müssen die WOB`s erfüllen und das gelingt sicherlich nicht mit einem neuen Phaeton auf Basis eines A8 mit Bauteilen aus der ganzen Konzernbauteilbediendichkiste in 2015. Dann schaffen die genialen Strippenzieher es doch tatsächlich einen wahren Konkurenten für den A8 hausintern zu kreieren.

Genieße Deinen Dicken solange es geht. Aber wie es momentan aussieht, wirst Du in einigen Jahren keinen adäquaten modernen Ersatz aus dem Hause VW erhalten. Ich glaube bald, dass VW sich mit dem Phaeton die Messlatte selbst zu hoch gelegt hat und seit Jahren durch Schummelei diese vor dem nächsten Sprung tiefer legen will.

Grüße GerneFahrer1

Du sprichst sicher vom V10 Diesel. Den würde ich gerne mal erleben. Nun im Touareg und im A8 gibt es ja den V8 Diesel, nur im Phaeton nicht ...... warum?

Und solange der neue Phaeton noch nicht vorgestellt ist hoffe ich inständig auf ein adequates Nachfolgemodell.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:59

Hallo,

Porbefahrt heute gemacht,das Auto hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen und ich nun auf das Angebot des Händlers warte,ob der meine Bedingungen akzeptiert,geschieht dies werde ich diesen Phaeton 3.0 TDI Indivituell kaufen,soweit ist meine Entscheidung gefallen.

Das Fahrzeug ist neu bereift,hat neue Bremsscheiben an der VA und HA,die Farbkombi des Wagens hat mir sehr gefallen und somit stehen die Chancen gut das ich in den nächsten Tagen oder Wochen ins VW-Lager wechseln werde.Wenn´s soweit sein sollte werde ich ein paar Bilder von dem Phaeton hier veröffentlichen.

Danke nochmals für die sinnvollen Tipp´s auf die Schnelle und bis bald

gruss Uwe

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:23

Hallo nochmals,

heute mittag ist die Entscheidung gefallen und seit heute mittag bin ich Besitzer eines VW Phaeton,nach nunmehr 28 Jahren kehre ich zu einem Produkt des Volkswagenskonzern zurück.

Anfang Juli werde ich das gute Stück in Paderborn abholen und bin schon auf die 360 km lange Autobahnfahrt nach Hause gespannt,wie dieser im Vergleich zu meiner alten E-Klasse abschneiden wird,die ersten Eindrücken waren sehr viel Versprechend,sodas mir der Abschied zu meinem 8-Zylinder sicher nicht so schwer fallen dürfte.

Ich denke ich habe mich zu einem guten Tausch entschieden,alles weitere werden die nächsten Jahren so zeigen,ob die Entscheidung richtig war:D:Dich jedenfalls bin guter Hoffnung.

Bilder werde ich hier einstellen sobald ich das gute Stück abgeholt habe....

bis dahin

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo nochmals,

heute mittag ist die Entscheidung gefallen und seit heute mittag bin ich Besitzer eines VW Phaeton,nach nunmehr 28 Jahren kehre ich zu einem Produkt des Volkswagenskonzern zurück.

Anfang Juli werde ich das gute Stück in Paderborn abholen und bin schon auf die 360 km lange Autobahnfahrt nach Hause gespannt,wie dieser im Vergleich zu meiner alten E-Klasse abschneiden wird,die ersten Eindrücken waren sehr viel Versprechend,sodas mir der Abschied zu meinem 8-Zylinder sicher nicht so schwer fallen dürfte.

Ich denke ich habe mich zu einem guten Tausch entschieden,alles weitere werden die nächsten Jahren so zeigen,ob die Entscheidung richtig war:D:Dich jedenfalls bin guter Hoffnung.

Bilder werde ich hier einstellen sobald ich das gute Stück abgeholt habe....

bis dahin

gruss Uwe

Gut gemacht Uwe,

herzlichen Glückwunsch und herzliches Willkommen.

So ist richtig.Nicht lange rumeiern sondern handeln.

Eine Probefahrt mit einem Phaeton beseitigt in 99 von 100 Fällen die letzen Zweifel.

LG

Udo

Uwe das werde ich dir nie verzeihen*grins*

Bin schon auf den Phaeton gespannt und morgen wird die E-Klasse noch etwas geplündert:D:D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Uwe das werde ich dir nie verzeihen*grins*

Bin schon auf den Phaeton gespannt und morgen wird die E-Klasse noch etwas geplündert:D:D:D:D

:D;)

bis morgen....

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Uwe das werde ich dir nie verzeihen*grins*

Bin schon auf den Phaeton gespannt und morgen wird die E-Klasse noch etwas geplündert:D:D:D:D

Wieso die E-Klasse plündern, der Phaeton hat doch alles was man so braucht...

LG

Udo

Ich will ja was für meine E-Klasse haben...der Uwe hat ein paar Sachen, die ich noch gern haben will;)

Der Phaeton sieht aber schick aus;)

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich will ja was für meine E-Klasse haben...der Uwe hat ein paar Sachen, die ich noch gern haben will;)

Der Phaeton sieht aber schick aus;)

Ach so. Hab schon überlegt, was ich für meinen Phaeton aus der E-Klasse gerne hätte...

Ein Phaeton sieht nicht nur schick aus, er fährt sich auch so.

Kannst Uwe jetzt schon beneiden.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen