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Möchte mir 50er Vespa kaufen, wer kann mir Tips geben?
Hallo Rollergemeinde,
ich bin wohnhaft in Heidelberg und möchte mir auf Grund der besch** Verkehrslage hier eine kleinen Flitzer zulegen um den GTI auch mal stehenlassen zu können
Ich dachte an eine ältere Vespa, ich liebe einfach diesen Retrolook, die Roller die aussehen als würden sie 200 fahren und dann nur 25 gehen find ich einfach peinlich -.-
50ccm is maximum da ich keinen Extraführerschein machen möchte.
So nun zum Anliegen:
Wer kann mir Tips geben auf was ich beim Gebrauchtkauf eines solchen Geräts achten muss? Zb typsiche Schwachstellen, versteckte Mängel, eine Variante die besonders empfehlenswert/eher zu meidne ist, Bezugsadressen oä.
Oder wer eine verkauft ^^
Also immer her mit Input Achja preislicher Rahmen wären so 500 Euro, weiss allerdings nicht ob das überhaupt reicht, zur Not muss ich halt aufstocken
Danke im Vorraus
Gruß
Julian
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20 Antworten
Retro kostet 500 Euro Aufpreis, weil "Mode" (aber Mode ist oft unpraktisch).
Zusätzlich kostet bei Vespa schon der Name noch einmal 500 Euro mehr.
Kennst Du den Rollerverleih in HD?
Der hat chinesiche "Retroroller". Nicht dass ich speziell die empfehlen würde, aber schau mal vorbei und überleg Dir diese Bauweise gut.
Wie man darauf sitzt, was ins "Helm"fach reinpasst usw.
Danach kannst Du in den großen Internetbörsen reinschauen, was so angeboten wird.
Bei 500 Euro hast Du eh kaum eine vernünftige Wahl. Verdoppel das Budget und die Auswahl verzehnfacht sich.
Hey,
ja klar is das Mode, aber kann ja nix dafür dass mir das gefällt, und der peinliche "speed" "sport" "ultra" und "performance" look wie sie alle heissen die bei ATU und co rumstehen geht einfach gar nicht, da is mir das schon nen "Aufpreis" wie du das so nett nennst wert ^^ Und Vespa is laut mehreren Kumpels wohl auch technisch recht einfach/zuverlässig, daher hatte ich das ins Auge gefasst. Italienische Technik *GG*
Ne den Verleih kenn ich nicht, vielleicht mach ich da mal ne Probefahrt. Wenn ich allerdings chinesisch höre... Ich weiss nicht... Klingt für mich klischeehaft nach tödlichen Pocketbikes ^^
Mal draufsitzen is richtig, da muss man mal testen ich bin recht groß, bin auf der Vespa vom Nachbarn gesessen das hat super gepasst mit Beinen usw. Das Budget war ja wiegesagt nur mal ein Ansatz gewesen, wenn ich noch ein bisschen Sparen muss damit es was gscheids wird dann is das halt so!
Hast du denn ein anderes Fabrikat im Sinn was du mir empfehlen kannst? Ich möchte halt wiegsagt diesen sportiven Look nicht, wenns was "neutrales" gibt bin ich damit auch durchaus zufriedenzustellen, ich kenne halt Piaggo und Zündapp als einzige Rollermarken ^^ Sonst bin ich da gänzlich unbedarft ^^
Über weitere Tips und Anregungen freu ich mich sehr
Gruß
Eine Vespa mit relativ moderner Technik (also keine PK) in halbwegs fahrbarem Zustand gibt es nicht für das Geld. 500 sind eh schon ziemlich das Minimum, wenn man einen Markenroller / anständigen Motor haben möchte und der Roller nicht baufällig sein soll. Gefragte Modelle gibt es für den Preis eh nicht. aber das sind üblicherweise auch Sportroller (Aerox und Runner).
Ich würde ein Fahrzeug bevorzugen, welches einen Motor von Minarelli (Yamaha, Benelli bis Bj 2003, teilweise Aprilia...) verbaut hat oder einen von Piaggio. Von Morini / Suzuki würde ich dringendst abraten und z. B. für Honda etc. gibt es keine große (günstige Ersatz-) Teileauswahl und nicht so viele Erfahrungen damit.
Technisch richtig gute Roller kommen von MBK/Yamaha (ist genau das gleiche), meiner Meinung noch vor Piaggio und insbesondere aktuelleren Piaggio. Wobei jede Marken ihre Schwachstellen hat, aber bei Piaggio passen so manches mal nicht einmal die Veriomatikdeckel spannungsfrei, einen Riemenantrieb für die Ölpumpe zu verbauen ist entweder sehr mutig oder dumm usw... Die leistungsstarken modernen Piaggio-Motoren bekommst Du für den Preis eh nicht (HiPer2).
Wenn doch Piaggio bzw. Vespa, dann schau Dir mal den Piaggio TPH / Gilera Storm an. Ist kein Sportler, aber auch keine Vespa. Dafür ein zuverlässiger Gebrauchsroller. Vespa gehört zu Paiggio, genauso wie mittlerweile Aprilia und kleine Marken. Bei den modernen 50er-"Vespen" hat man Piaggio-Technik zu horrenden Vespa-Aufpreisen und mit schlechtem (weil optisch "klassischem") Fahrwerk.
Mit dem Chinaramsch hast Du recht.
Schau mal in dem Onlinekatalog alle Marken/Modelle durch. Vielleicht gefallen Dir ein paar Modelle, dann kann man genauer beraten. Schau z. B. mal nach der Yamaha Neos, Aprilia Mojito bzw. Habana (selten), Aprilia Gulliver (auch selten) oder sowas.
Katalog 2003: http://www.motorradonline.de/bikes/roller.86947.htm?_kat=131290
Gruß
Andreas
Hey,
cool jetz bin ich schon mal ein bisschen schlauer
Also ich hab gerade in der Bucht folgendes Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was kann man davon halten? Endet leider schon heute.. ^^
Du nennst jetz die PK explizit als keine halbwegs moderne Technik, was ist denn da anders? Taugt die nix? Vielleicht kann ja mal einer einen kommentar zu dem Angebot angeben, scheint mir alles schon fast ein bisschen zu tiptop..
Werde mir aber auch mal die Kataloge anschauen und dann mal posten was jetz mal rein optisch in frage käme dann kann man ja mal aussortieren
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dowjohnny
Du nennst jetz die PK explizit als keine halbwegs moderne Technik, was ist denn da anders?
Siehst Du das Fußpedal auf den Bildern?
Möchtest Du immer den Choke manuell bedienen, mit Kickstarter starten, Gänge manuell schalten?
Mit winzigen Reifen und katastrophalen Bremsen unterwegs sein?
Imho ist das eher etwas für Liebhaber. Z.B. für Leute, die Käfer oder Ente statt Golf 4 fahren.
Für den sofort kaufen Preis von 950 Euro (das wird wohl auch etwa der Mindestpreis sein) bekäme man aber auch einen soliden Markenroller vom Fachhändler.
Ja sehe ich
Also Choke und Kickstarter wären jetz für mich kein Problem, manuell Schalten auch nicht weil keine Automatik die kaputtgehen kann ^^
Winzige Reifen und katastrophale Bremsen kann ich jetz nicht beurteilen, ich bin mal mit der Vespa vom o.g. Nachbarn ne Runde gefahren da hatte ich nicht das Gefühl dass die schlecht bremst im Gegenteil ^^ Und vom Fahrverhalten war das auch super, ich hab halt wiegesagt keine moderne Referenz.
Ja dann sag mal was an für 950 EUR was nicht aussieht wie ne Pseudohayabusa und nicht aus dem schönen billigen Land mit der roten Regierung kommt ^^ Von der Vielfalt im o.g. Katalog bin ich regelecht erschlagen, da blickt man als Laie ja mal gar net durch
Die Bremsen sind nett ausgedrückt sehr schlecht, katastrophal passt ebenso als Bezeichnung. Die Bremsen bremsen kaum, die Federung mit Kurzschwinge federt kaum, der seitlich angebrachte Motor hat ein "interessantes" Fahrverhalten zur Folge... Von der Leistung her gleicht der Staubsaugermotor eher einer Wanderdüne, als der eines Dir gewünschten "Flitzers". Mit deiner Preisvorstellung wird der auch nicht übereinstimmen. Für das Geld gibt es mit Glück eine mäßig gepflegte weiße PK mit dem Alter entsprechender "Patina".
Ein Helmfach gibt es dort auch nicht. Mit Glück bekommt man eine Vespe, bei der man nicht selbst das Benzin/Öl-Gemisch mischen muss. Eine Blechvespa ist Kult, die Vernunft spricht nicht dafür. Wobei auch eher die PX (gab es nicht als 50er) und Ältere Kult sind, nicht so sehr die PK (gab es nur als 50er meines Wissens, zumindest in D-land).
Für 950 € hast Du eine sehr große Auswahl. Wobei Du Dir die Frage stellen musst, wie wichtig Dir ein relativ neues Baujahr ist. Ab Bj 2002 dürfen die statt 50 nur noch 45 km/h fahren. Ab Bj 2004 musste die Euro 2 Abgasnorm eingehalten werden, wodurch die (erheblich?) lahmer wurden. Bei den neueren nach Euro 3 dürfte es noch schlimmer sein. Zumindest, wenn man diese nicht entdrosselt fahren möchte.
Schau Dir im Katalog folgende Marken an:
# Aprilia
# Benelli (nur bis einschließlich Bj 2002 wg. dem Motor, der Rest blieb aber gleich bis die aufgekauft wurden)
# Daelim (in der Billigschiene anzusiedeln, aber kein Chinaschrott)
# Derbi (gehört zu Piaggio)
# Gilera (gehört zu Piaggio)
# Honda (für mich fragwürdig, bauen leider nicht so gute Roller wie Motorräder)
# Hyosung (eher in der Billigschiene anzusiedeln, aber kein Chinaschrott)
# Italjet (Italiener pur. Interessante optische Details, schlimme Technik (meist Morini-Motor, brechende Verkleidung, eigenwillige Elektrik usw, übelste Ersatzteileversorgung)
# Kymco
# Malaguti
# MBK (gehört zu Yamaha)
# Pegasus (in der Billigschiene anzusiedeln, aber kein Chinaschrott)
# Peugeot (bin ich kaum begeistert von)
# PGO (in der Billigschiene anzusiedeln, aber kein Chinaschrott)
# Piaggio
# SYM (in der Billigschiene anzusiedeln, aber kein Chinaschrott)
# Yamaha
Die meiner Meinung nach empfehlenswerten Marken sind fett markiert, manche mehr oder weniger, je nach dem auf was man Wert legt. Ggf. auch noch den Katalog der anderen Baujahre. Vereinzelt gibt es Roller die auch noch grob in Frage kommen können, aber ein wenig Älter sind und daher nicht im Katalog gelistet sind. Dafür sollte man aber erst mal wissen, in welche Richtung es gehen soll.
http://www.motorradonline.de/.../sym-mio-50.206553.htm?_kat=205225
Der Sym Mio ist retro und hat einen der ganz wenigen nicht lendenlahmen 4 Takt Motoren
Alex.
Ggf. Aprilia Habana (hatte ich bereits verlinkt), die Benelli Pepe und die Honda Shadow. Es gibt auch noch die SYM Fiddle u. ä., aber da hat man den Nachteil des relativ neuen Baujahres. Sollte man erst mal wissen, was ihm wichtig ist. Letztere bekommt man auf jeden Fall nicht für 500 €.
Vom Nutzwert her dürfte die Aprilia Gulliver ziemlich weit vorne dabei sein und ist auch kein Sportler. Dafür gibt es ein riesiges Helmfach, ohne kofferähnliche Aufbauten.
Das Helmfach der Aprilia Gulliver: http://cgi.ebay.de/...956QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Dummerweise machen die Verkäufer der Fahrzeuge nie Fotos davon. Dazu gibt es noch ein Handschuhfach vorne und wenn man will kann man auf den Gepäckträger auch noch einen Koffer packen. Konkurriert dann bei Benutzung des Fußraums mit dem Golf-Kofferraum.
Bei Kleinkrafträdern gilt Euro 2 ab 1.1.2006, Euro 3 gibt es noch nicht.
Gesetzlich stimmt es lt. Wiki in Deutschland, Euro 2 hatten aber wohl bereits einige/die meisten/(fast) alle(?) ab Bj 2004. Zumindest wohl Peugeot, Malaguti, Rieju, CPI,
Euro 3 sollte 2008 kommen lt. älterer Informationen, ist aber wohl noch nichts draus geworden.
Zitat:
Euro 2 kommt
06.02.2003 Ab April 2003 erhalten neue Roller über 50 ccm nur noch dann eine Betriebserlaubnis, wenn sie die Euro-2-Grenzwerte einhalten. Roller, welche bereits jetzt im Handel sind, dürfen noch bis zum 01.07.2004 neu zugelassen werden. Roller mit 50 ccm sind von der Regelung nicht betroffen, da für sie bereits seit dem 17.06.2002 die Euro-2-Norm gilt. Die Hersteller müssen ab April 2003 für die Homologation ihrer Roller ab 150 cm³ einen Schadstoffausstoß von maximal 5,5 g/km Kohlenmonoxid, 1,0 g/km Kohlenwasserstoffe und 0,3 g/km Stickoxide nachweisen. Der Prüfzyklus ist wie bei der ECE 40.01 Norm, jedoch mit Kaltstart. Ab 1. Juli 2004 wird die Euro 2 auf alle Neufahrzeuge angewendet. Voraussetzung für Zulassung, Verkauf und Inbetriebnahme neuer Roller ist dann die Erfüllung der Norm. Wer einen Motorroller, der die Euro 2 nicht schafft, nach dem 1. Juli 2004 erstmals zulassen will, scheitert.
Quelle: http://www.motorroller-info.de/body_newsarchiv_2003.html
Dazu finde ich recht unterschiedliche Angaben. Aber die COC der Roller Bj 2004 sollte nicht lügen.
Für Peugeot siehe z. B. http://www.speedscooter.de/index.php?...
Denkbar wäre, dass in einem anderen bedeutenden Land (Italien z. B.) Euro 2 bereits ab 2004 vorgeschrieben war.
Zitat:
Original geschrieben von AndyNE
Aber die COC der Roller Bj 2004 sollte nicht lügen.
Die Grenzwerte aus 97/24/EG waren (wie der Name schon sagt) auch seit 1997 bekannt.
Aber in eben dieser Vorschrift steht auch der 1.1.2006 als verpflichtender Termin.
Und unsere Politiker sind nicht die allerschnellsten.
Also die beiden Aprilias finde ich schon mal sehr schick Frage ist halt bei so nem Roller ob man lieber länger spart und neu kauft oder gebraucht?
Puh also die 5kmH is natürlich schwierig, theoretisch sollten die hier in der Stadt nicht so ins Gewicht fallen, aber nachdem jedes Auto 60 fährt fahr ich dann nich tnur 5 sondern 15 zu langsam
Hi,
wenn es wirklich eine Vespa sein soll und du was alltagstaugliches suchst, kommt in deinem Budget nur das Modell ET2 als 50er in Frage.
Das war die erste Vespa mit Antriebsstrang und sonstiger Technik nach "state of the art" (2Takter mit Fremdschmierung, E-starter, Variomatik, Scheibenbremsen vorne, etc.). Die Modelle vor 2001 dürfen dann auch 50 fahren, die späteren nur 45. Ab 2005 durch LX50 ersetzt.
Ranzige Exemplare mit hoher Laufleistung und diversen Schrammen sollten ab 500,-€ aufwärts aufzutreiben sein. Vernünftige Gefährte dürften um 1000,- liegen.
Von der Vorgänger 50er Vespa PK nimmt man aus genannten Gründen als Alltagsgefährt besser Abstand.
bye