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Möchte mir E36 320i o. 325i kaufen, BJ 92-93, Reparaturen?

Themenstarteram 1. August 2003 um 8:24

Welche Reparaturen habe ich bei einer Laufleistung von 120-150 TKM zu erwarten? Worauf muß ich beim Kauf achten?Habe keine Ahnung von Autos und von daher bitte ich um Eure Hilfe damit ich nicht einen schrottreifen 3er kaufe. Könnt Ihr mir Tips geben?

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16 Antworten

Tach!

Guck Dir erstmal den Vorbesitzer an und mach eine Probefahrt, wo er zuerst fährt. Daran erkennste schonmal, wie er so mit dem Wagen umgeht.

Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann nimm jemanden mit, der was mehr Ahnung von Autos hat ( ideal KFZ Mech )....

Nutze mal die Suche und Du erfährst ziemlich viel über Schwächen der Modelle.

Ratsam wäre ein ADAC Gebrauchtwagencheck.

 

MFG

am 1. August 2003 um 9:41

Re: Möchte mir E36 320i o. 325i kaufen, BJ 92-93, Reparaturen?

 

warscheinlich wird irgednwann mal die Lambda-Sonde ( ist für die einspritz regelung verantwortlich) streiken.. mein 325i hat jetzt 130t km und hat schon die 2 Sonde drin..wenn du bei gasgeben merkst das der wagen nicht fortlaufend gas zieht und beim beschleunigungsvorgang stockt dann liegt es hundert pro an diese Sonde oder an einer der Zündspulen

ich würde auf Lackschäden achten und auch ob es ein unfall wagen ist ( also ob er irgendwas schief hängt---oft Stoßstangen--... )

wenn du eine probefahrt machst dann fahr alle strecken ab

Innerorts( wo du dann im 2 und 3 Gang mit 50-60 sachen fährst) und Landstraße und Autobahn...und hab keine Angst dem Ding mal richtig zu geben auf der Autobahn...wenn der besitzer was sagt dann sag halt das du ihn komplett testn willst und nicht nur im 1 und 2 gang. mein 325i rennt 240 sachen und ist bj 91... also ruhig draufhauen auf das ding.

Des weiteren würd ich auf jede Fall nach Rost stellen schauen..

und ob der innenraum ok ist..sprich ob die zentralveriegelung noch funktioniert und licht innen drin und ob halt irgendwo schäden im innerraum sind..weil die meistn schaune ein auto von außen an und innen machen sie nur ein kurzen blick...

wieviel willst du den zahlen ... gib mir mal die daten durch ich schau nach ob der es noch wert ist... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

 

aber wie der andere typ gemeint hat. ein check beim ADAC iist immer noch besser...lieber ein paar euro mehr ausgegeben als hinterher die bittere erkenntniss das du schrott auf 4 rädern hat...und schau nach oder lass prüfen ob irgenwelche manipulationen am auto gemacht wurde..z.b. das beliebte Federn-kürzen mit der säge--so liegt das auto tiefer..ist aber sehr gefährlich..eine große bodenwelle und die federn srpringen dir wirklich raus..dann siehst du alt aus

 

mfg

Themenstarteram 1. August 2003 um 10:24

Ich möchte so ca. 4.000€ ausgeben. Ich habe festgestellt, daß ich meinen Golf 3, ca. 73 TKM praktich gegen einen 3er tauschen kann. Ich habe mir noch kein spezielles Angebot ausgesucht. Bei mobile.de & autoscout24.de kommen ja täglich neue Angebote rein. Ich muß ja erstmal in den nächsten Tagen meinen Golf los werden und dann werde ich konkret bei dem einen oder anderen Inserenten anrufen. Ich möchte halt nur wissen, wie lange die Motoren vom 320er bzw. 325er so halten und ob ich halt mit größeren Raparaturen zu rechnen habe. Es bringt mir ja nix wenn nach 2-3 Monaten der Motor im Arsch ist. Von daher halt meine Fragen.

Hi,

also bei einem Kumpel und bei mir waren fast zeitgleich einige Dinge defekt:

Wir haben die selben Autos:

E36 325 BJ 11/92

ca. 170.000 km

Fensterheber ;-)

Wasserpumpe

Anlasser

Radlager vorne

Benzinschlauch an der Einspritzanlage

Gruß

Themenstarteram 1. August 2003 um 15:27

Hallo Leute

Kann mir denn hier keiner konkrete Angaben machen wie lange so ein 320er oder 325er hält, sprich was für eine Laufleistung die Maschine aushält. Und welche Reparaturen bei so einem 92er-94er Baujahr, Laufleistung 100-150 TKM so auf einem zukommen könnten? Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

was willst du denn hören?. das die teile 432.698 km halten und das die reperaturen 6394,56€ kosten?

es kommt immer drauf an wie mit der karre gefahren wurde

aber bei einem 6 zylinder, die halten schon ihre km ich würde gut und gerne 250.000 mindestens geben wo der wie ein kätzchen schnurrt, bei bmw halten die motoren schon einige zeit. aber wie gesagt kommt drauf an ob mit dem wagen nur vollgas gefahren wurde ob öl regelmäßig gewechselt wurde, bzw inspektion etc. das sind alles sachen die man mitberechen muss. deswegen kann ich dir nicht genau sagen wieviel km die genau halten denn jeder macht andere erfahrung.

am 1. August 2003 um 17:52

320i-325i

 

Hallo,

Folgende Punkte must Du beachten:

1. Kupplung überprüfen.

2. Bremsen überprüfen.

3. Radführungsgelenke und Spurstangenköpfe.

4. Profil der Reifen.

5. Stossdämpfer.

6. Getriebe ( Gänge müßen sich leicht einlegen lassen,keine Geräusche beim Einkuppeln und Auskuppeln.

7. Checkheft zeigen lassen.

Ich würde ein Auto nur beim Händler kaufen ( Garantie usw. )

Mein Rat an Dich: Kaufe einen Wagen aus 1-2 Hand mit Checkheft lückenlos geführt.

PS: Ein Freund von mir hat eine Laufleistung von 253.000 KM.mit seinem 325i geschafft.

MfG.

3.0l

am 1. August 2003 um 18:05

moin! achte auf die Bremsen, und das Profil und den zusatnd der Räder! Zusätzlich auf die Dichtungen am Dach, Scheibe usw, ob die schon porös sind...

Themenstarteram 1. August 2003 um 22:37

Hallo

Ich wollte mich noch einmal kurz bedanken. Jetzt habe ich wohl das erfahren was ich wissen wollte.

Also vielen Dank

P.S. Meinen Golf bin ich heute los geworden

...und achte vor allem darauf, daß du genug Geldreserven für die Reperaturen hast...

Themenstarteram 2. August 2003 um 6:38

Wieviel hat er gelaufen? Halbwegs Scheckheftgepflegt? Wie teuer? Wo steht er? Wohne in Wuppertal? Kann man die Leistungssteigerung rückgängig machen?

Gruß, Marc

am 2. August 2003 um 7:02

Sersn,

lass dir mal ein Versicherungsangebot machen!

Bei Steuer und Versicherung, kann es einem leicht übel werden. Nur so ein Hinweis am Rande...

am 2. August 2003 um 8:54

Hi,

ich würde mir keine sorgen wegen zuviel Km oder verheizt usw. machen ! ich fahre selber einen 325i Bj92 den ich mit 128tkm gekauft hab und mittlerweile schon 164tkm auf der Uhr hat. Ich fahre im moment nur kurzstrecke ( 2km auf die Arbeit und zurück ) und jeden 2. Tag 1 Bab Teilstück ( ca. 15km ) dabei wird der Wagen von mir eigentlich gar nicht gepflegt ! gewaschen hab ich ihn das letzte mal als ich die Sommerfelgen aufgezogen hab! warm fahren tu ich den Motor auch nicht sonderlich. Ich achte allenfalls auf den Ölverbrauch ( ca. 0.75l auf 15000km). An Verschleiß hatte ich bisher: Fast alles was im Wasser läuft ist kaputt gegangen ( Wapu,Kühler,Thermostat) die Wasserpumpe ist mir bei über 200km/h auf der Bahn kaputt gegangen und der Motor hat es ohne schaden verkraftet! Ansonsten hab ich einen hohen Reifenverschleiß ( den würde ich wohl mit einer anderen Fahrweise in den Griff bekommen ) eine rupfende Kupplung, das mich allerdings nicht stöhrt da ich damit umzugehen weiß und ständig die Fehlermeldung Rücklicht Defekt im Boardcomputer obwohl keine Rücklicht kaputt ist. Ich denke der Motor+Wagen wird locker 300.000km schaffen allerdings werde ich ihn in ca. 6 Moanten gegen einen Diesel tauschen, da ich einfach zu viel km fahre und der Durchschnittsverbrauch von ca 11,5L dafür zuviel ist.

PS: Das Scheckheft hat Bmw seit über 60.000km nicht mehr gesehen!

am 2. August 2003 um 9:01

Franz Z3

 

Hallo,

Franz Z3 hat Recht:

Steuer und Versicherung sind nicht ohne.

Ich bezahle 216,00 EUR- KFZ-Steuer/Jahr für mein 320i Coupe+400,00 EUR Versicherung.

MfG.

3.0l

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