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Möchte mir ein 330i e46 Cabrio BJ 2000 kaufen, benötige Hilfe/Beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:36

Hallo zusammen,

 

habe mir die letzten Tage ein e46 Cabrio angesehen, der mir soweit auch gefallen hat.

 

Das 330i Cabrio hat 100.000 km auf dem Tacho, wurde nur im Sommer (Saisonkennzeichen) bewegt. Baujahr 2000, TüV/AU - Mai 15, Inspektion neu. Preis 10.500,-€

 

Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

 

- Im Leerlauf rasselt es beim Motor. Beim Gasgeben ist das rasseln weg.

 

- Bei dem Wagen wurde ein Chiptuning durchgeführt. Vorher 231 PS, jetzt 255 PS.

 

Was sagt euer Gefühl? Kaufen oder nicht kaufen ?

 

Danke euch.

 

 

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31 Antworten

Sorry, aber Auspuffanlage und Felgen gehen gar nicht...

Dazu ein 14 Jahre altes Auto für > 10 t€, was vom BJ noch von der Problematik der ausgerissenen Hinterachse betroffen sein kann. Und Chiptuning beim Sauger ist dazu noch sinnfrei. Sind die 255 PS vom Leistungsprüfstand oder Versprechen vom Vorbesitzer?

Das rasseln könnte die disa sein.

Ansonsten....naja, 4-rohr anlage wäre für mich ein no go,chiptuning, vielmehr kennfeldoptimierung muß nicht schlecht sein wenns anständig gemacht wurde.

Meiner hat auch ne optimierung.

255ps sind aber eher unwahrscheinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Sorry, aber Auspuffanlage und Felgen gehen gar nicht...

Dazu ein 14 Jahre altes Auto für > 10 t€, was vom BJ noch von der Problematik der ausgerissenen Hinterachse betroffen sein kann. Und Chiptuning beim Sauger ist dazu noch sinnfrei. Sind die 255 PS vom Leistungsprüfstand oder Versprechen vom Vorbesitzer?

Ich geb dir recht ,außer bei der optimierung ;)

246ps aufm prüfstand,direkt nachm aufspielen der neuen software, nachm "anlernen" kratzt man dann an den 250.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Sorry, aber Auspuffanlage und Felgen gehen gar nicht...

 

Dazu ein 14 Jahre altes Auto für > 10 t€, was vom BJ noch von der Problematik der ausgerissenen Hinterachse betroffen sein kann. Und Chiptuning beim Sauger ist dazu noch sinnfrei. Sind die 255 PS vom Leistungsprüfstand oder Versprechen vom Vorbesitzer?

Die 255 PS stehen auf dem Bericht vom Leistungsprüfstand.

 

Was mich etwas gestört hat, war das blaue Stoffdach welches etwas heller war als die Wagenfarbe.

also viele reden immer wieder von der Hinterachse und ihr ausreißen.

Nochmal für alle :

EIN 330i IST AB 06/2000 GEBAUT WORDEN

DIE HINTERACHSPROBLEMATIK WAR NACH 03/2000 BEENDET LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chiptuning muss nicht schlecht sein, frag mal von welcher Firma

Preis ist dennoch zu hoch !

Welche Hand ist das Auto?

Die Auspuffanlage ist Geschmackssache und wie ich finde an dem Auto wenigstens ordentlich angebracht worden!

Die Felgen sind auch Geschmackssache, sehen aber eher nach Porsche-Nachahmung aus. Schlecht aber nicht.

Das Stoffdach habs in der helleren Farbvariante, was völlig normal ist. Es gibt SELTEN Stoffdächer, die die gleiche Farbe haben wie das Fahrzeug selbst AUßER Schwarz oder eben beim Hardtop.

 

Ansonsten brauchen wir noch nen Soundcheck vom Motor und vom Auspuff (Eisenmann?)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:21

Die Leistungsoptimierung wurde bei einer kleinen Werkstatt durchgeführt. Leider bei google nicht gefunden.

 

Das Auto hat zwei Vorbesitzer. Der jetzige Verkäufer hatte auch die Änderungen (ca. 2005) bei dem Auto veranlasst. Verkäufer ein älterer Herr, Baujahr ca. 1955.

 

Der Auspuff hat nen geilen Klang, eigentlich genau das was ich suche.

 

Es ist eine 4-Rohr Auspuffanlage der Fa. Sigab 4 mal 90 mm

 

 

Mir ist es auch ein Rätsel warum die Leute immer davon ausgehen, dass die Hinterachse bis 2002 ausreißt. Das stimmt nicht! Bis 02/2000, klar steht da ne 02 die steht aber für den Monat und nicht für das Jahr.

Zum Auto, von vorne gefällt er mir sehr gut, jedoch sind die Felgen und die Auspuffanlage ein NoGo.

Würde für 10.000 Euro lieber einen 330er im Serienzustand kaufen und dann nach belieben verändern. Wobei mein Motto ist, nur original ist legal aber ok.

Find den Preis auch hoch fürn 00er, 4-Rohr ist ja eh Geschmackssache. Die Felgen haben ja n heftiges Tiefbett, was für eine nicht passende ET zum E46 spricht, hier ist bestimmt was an der Karosserie gemacht worden. Falls ja, dann schau Dir die Radhauskanten gut an wg. Rost ;)

Gruß

Ist die Leistungssteigerung, die Auspuffanlage und die Felgen in den Papieren eingetragen?

Und ein älterer Herr BJ 1955 finde ich ein bisschen seltsam, dass der so einen Auspuff anbaut und ein Chiptuning machen lässt, aber gut, man lernt nie aus.

Und bei den Felgen wurde wohl gezogen und gebördelt, von daher auf Rost achten. Und eine Tieferlegung wurde anscheinend auch verbaut.

Klick mich HART

Für alle vorhandenen Infos :)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:29

Stimmt, hätte auch gleich den Link einfügen können, wäre einfacher gewesen :)

Na gut, wenn man schon als Kennzeichen SHA-RF nimmt, dann macht hat man auch andere Tuning-Maßnahmen...

Ein KW-Fahrwerk ist schon mal was Gutes, hab auch ein V2. Schau nur, dass die Felgen die Spurverbreiterung und das Fahrwerk zusammen abgenommen und eingetragen worden sind. Und vermutlich brauchst du im Winter auch Spurplatten an der VA, da die Serien-ET von 47 vorne bei einem KW-Gewindefahrwerk schleifen würde.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:49

Eingetragen wurde alles.

 

Rost müsste ich ggf. falls der Kauf zustande kommen würde, noch überprüfen.

 

Muss ich mir wegen dem rasseln im Motorraum Gedanken machen, dass größere Kosten auf mich zukommen könnten ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chris4germany

Eingetragen wurde alles.

Rost müsste ich ggf. falls der Kauf zustande kommen würde, noch überprüfen.

Muss ich mir wegen dem rasseln im Motorraum Gedanken machen, dass größere Kosten auf mich zukommen könnten ?

Ich hatte oben schon geschrieben, das rasseln kann von der disa kommen.

Die kostet ca. 200€, kann man einfach feststellen in dem du bei laufenden motor den stecker abziehst.

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