1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. möchte mir ein Gmc safari kaufen

möchte mir ein Gmc safari kaufen

GMC Safari 1. Generation
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:17

möchte meiner frau dieses Fahrzeug kaufen für 6000 Euro

habe aber nicht so fiel Ahnung

darum bitte ich um Rat

GMC Safari Van Bj 1998

Southern Compfort Austattung

135 000 Meilen nicht km !!!

LPG Gasanlage von Prins

Steuerklasse : EUR 2

mit Tempomat

Stoßdämpfer hinten mit Luftunterstützung "Hijacker"

Alufelgen von American Eagle ( eingetragen )

Klimaanlage/Heizung vorne und hinten getrennt regelbar.

Beige Lederausstattung mit Captain Chairs in der 1. und 2. Reihe. Die Sitze der 2. Reihe

sind mit einem Handgriff auszubauen.

Rückbank umklappbar zu einer Liegefläche ( reicht aber höchstens für die Kinder ).

Viel Holz im Innenraum mit einer tollen Beleuchtung im Dachhimmel.

DVD Autoradio mit 7" Display vorne an dem auch das TV Gerät für die hinteren Reihen angeschlossen ist.

Zweites CD/MP3 Radio im hinteren Bereich, welches man über Lautsprecher oder die Kopfhöreranschlüsse

betreiben kann.

Amaturenbrett, Himmel, Teppich, hintere Sitze in sehr gutem Zustand.

Getriebe überholt

grösseren Getriebeölkühler eingebaut

Wasserpumpe erneuert

Keilrippenriemen erneuert

Wasserkühler ern.

Zündkabel ern.

Hinterachsdifferenzial neu gelagert

Radlager vo. und hi. erneuert

Spur vorne nachstellen lassen

Hängerkupplung neu anbauen lassen von Fachwerkstatt ..2 Tonnen Anhängerlast

Batterie neu

Bremsbelege vorne neu

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2015 um 7:24

Ehrlich? Sein lassen, außer Du willst eine Bastelbude, die jemand ohne Geld runtergeritten hat und die nur mit viel Kohle über den nächsten TÜV zu bringen ist.

Der Verkäufer schreibt selber, daß der Wagen sehr abgerockt ist -also wird es eher noch viel schlimmer sein.

Die Gasanlage macht Probleme.

ABS geht nicht, SES leuchtet, aber "kein Problem". Wenn ich sowas schon lese ...

 

MfG

DirkB

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

klingt günstig,

wir haben einen 1990er Safari mit Gasanlage und AHK für 4000€ geschossen, der ist aber schon richtig runtergerockt.

Wichtig ist, daß die Gasanlage nicht nur an Bord ist, sondern auch noch richtig funzt.

Bei angeblich 135 Tmls schon Getriebeüberholung und HA Diff neu gelagert? Das würde mich stutzig machen. Entweder ist die Laufleistung sehr optimistisch angegeben oder die Reparaturen sind gefakt. Ich würde nur für das zahlen was auch durch Rechnungen belegbar ist. 6000 Euro halte ich für einen 13 Jahre alten Astro/Safari per se weder für günstig noch teuer. Wie gesagt, Zustand genau ansehen und schauen was an Rechnungen vorliegt. Erzählt wird viel.

Denke dran das der 98er OBD2 hat und eine spätere Umrüstung auf LPG aufgrund der Vortec Köpfe problematisch ist.

 

@MagicElectric

4K für einen abgerockten 90er finde ich überaus fettig, auch mit Gasanlage. Die TBI Modelle laufen alle gut mit einer Venturi und die kostet keine 800 Euro. Insgesamt für meinen Geschmack viel zu teuer. Ein halbwegs durchschnittlich erhaltener 90er sollte für mein Empfinden zwischen 1000 und 1500 Euro kosten.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:30

Ich bedanke mich Für deine Information deswegen werde ich einwenig gründlicher kucken lassen

,denn ich denke ich bring ihn zu ATU oder zum TÜV die werden den wagen dann schon durchecken

Autsch! Da liegst du bei beiden Adressen völlig daneben. Es sei denn du triffst auf jemanden der sich auch privat für Ami's interessiert. Ist aber eher unwahrscheinlich. ATU dürfte bei mir nicht mal die Türklinke putzen, die finden ja ohne Fahrzeugpapiere nicht mal den Fahrersitz. Und TÜV Bedienstete haben, in der übergroßen Mehrheit, traditionell absolute Vorurteile gegen US Cars. Außerdem fehlt beiden das Wissen solche "Exoten" zu beurteilen.

Frage lieber ob jemand aus dem Forum aus deiner Ecke kommt und gegen eine Aufwandsentschädigung helfen kann. Oder besorg dir Kurzzeitkennzeichen für eine Probefahrt und bring das Ding in eine gute US Car Werkstatt in deiner Nähe.

Aber ATU oder TÜV, kannste das Geld gleich das Klo runterspülen.......

PS: Ahh, halt, hab gerade gesehen das der ja schon auf LPG umgerüstet ist. Damit kaufst du dir ein Problem. Die Vortec Köpfe haben weiche Ventilsitze und neigen so zu übermäßigen Verschleiß an den Sitzen. Das endet dann meist mit verbrannten, abgerissenen Ventilen, sowie in Folge mit kapitalen Motorschäden. Tückisch ist das es erst eine Weile gut geht. Solange nämlich wie die Hydrostößel den Abbrand ausgleichen können. Ist dieser Nachstellbereich aufgebraucht, dann.......

Vermeiden kannst du es nur wenn harte Ventilsitze nachgerüstet sind (Rechnung unbedingt zeigen lassen!). Oder mit Flashlube Systemen lässt sich dieser Prozess auch verlangsamen. Oder aber man fährt sowenige Km das es gar nicht dazu kommt. Mal am Wochenende bei schönem Wetter cruisen und ansonsten steht sich der Bock die Reifen platt.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:01

Also du Räts mir jetzt ab und könnte ich die Ventilsitze wechseln und wenn ja was würde mich der Spaß kosten, denn meine frau hat sich in denn wagen verkuckt und wenn ich ihr jetzt mit Ventilen und deren sitze komme und mit technischen dingen dann denkt sie ich möchte ihr denn nicht kaufen.

Das kann ich schon verstehen. Frauen finden den Astro/Safari fast immer toll. Ist ja auch ein ultrapraktisches, nicht ganz alltägliches und vor allem gut handelbares Auto.

Den Umbau der Ventilsitze macht der Motorenbauer deines Vertrauens. Dabei werden die Sitze aufgefräst und neue Ventilsitzringe aus einem Sintermaterial eingepresst. Kostet so 40-50 Euro pro Sitz. Beim 4.3L V6 sinds dann mal so über den Daumen 600 Euro. Dazu kommt der Ein und Ausbau der Köpfe. Für einen geübten Schrauber ist der Ein/Ausbau der Köpfe kein Problem. Der Part mit den Ventilsitzen ist aber definitiv kein DIY Job. Als Edelvariante kann man auch noch die Auslaßventile gegen extra hart und glatt beschichtete Ventile tauschen (Stellite Ventile mit Kobaltbeschichtungen).

Wie gesagt, eine Zeitlang kann es gut gehen. Aber das dicke Ende ist bei entsprechender Fahrleistung eigentlich unausweichlich. Nun musst du einschätzen wieviel deine Frau damit fahren wird (reines Wochenendauto oder Daily Driver?) und vor allem, wieviel Km hat das Auto schon auf Gas runter????

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:39

ich danke dir für hilfreiche Auskunft du hast mir sehr geholfen

danke noch Mals

Immer gerne. Dafür ist ja so ein Forum da.

Zitat:

@MagicElectric

 

4K für einen abgerockten 90er finde ich überaus fettig, auch mit Gasanlage. Die TBI Modelle laufen alle gut mit einer Venturi und die kostet keine 800 Euro.

Hi,

finde ich auch, aber wenn sich die Frau in die Möhre verguckt?

Gut, das war keine Fischkiste, sondern ein Safari mit Hochdach und Büroausstattung, aber dennoch . . .

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:30

ich hätte noch ne frage unzwar ich habe hijakers drin aber die sind zu schwach mit 7,5 bar wenn wir mehrere personen sind knallt er hinten auf und und und, jetz meine frage weis einer wo ich neue bekomme oder schlagt ihr mir was anderes vor z.b. das airride system oder ähnliches denn ich will demnächst in die türkei fahren mit demm wagen und mein gas tank ist unter dem fahrzeu und dass ratscht dann.

Und ich habe vor kurzem meine bremsbaken gewechselt und da waren 2 kleine schwarze planten drinn wist ihr was dass sind, oder wo sie angebracht werden, weil die backen wackeln hin und her aufm kopfstein pflaser.

7,5 bar für Hi-Jacker sind glaub ich schon ne ganze Menge. Wenn das nicht reicht, dann solltest du wirklich mal die Achslasten auswiegen. Eventuell bist du schon weit über der zulässigen Achslast und das wär nicht so gut.

Ansonsten wär das Air Ride System auch noch eine Option.

Bremsbacken können nicht klappern, wenn sie richtig eingebaut sind. Die werden mit einem Haltesatz aus Stiften, Tellern und Federn auf der Grundplatte (backing plate) gesichert. Da ist wahrscheinlich beim einbauen was daneben gegangen. Schwarze kleine Platten? Wahrscheinlich Abdeckungen die in die entsprechenden Löcher in der Grundplatte gehören.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:09

bei uns in hamburg war ich bei route66 und die meinten das ich da 9bar raufhauen kann.

Und auserdem sind die arschteuer kennt ihr nicht jemanden der amis repariert in hamburg oder umfeld der ein weniger kosten günstiger ist

und mit den bremsen meinten die das ist normal das sie knacken und wackeln und als erstes haben sie das noch nicht ein mal gefunden

Gabriel Hi-Jackers können laut Datenblatt sogar 200 psi ab. Das sind fast 14 bar! Hatte ich auch nicht so auf'm Schirm.

Zu Route66 gibt es wohl geteilte Meinungen, ich kann da nichts fundiertes zu beitragen, mal andere User fragen. Aber ich kann definitiv sagen das die Bremsbacken beim Astro definitiv NICHT klappern, wackeln oder gar knacken. Die arbeiten wenn sie richtig eingebaut sind völlig unauffällig. Ist ja auch "nur" eine ganz einfache Trommelbremse.

Hallo,

Ich reaktiviere das Thema mal aus aktuellem Anlass... wir interessieren uns für dieses Modell:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe mich schon quer durch diverse Kaufberatungen hier gelesen... Ja es soll ein Ami sein...

wir haben uns schon einige angesehen...

Nun die Frage - Welche Unterschiede gibt es zum Astro? Und kennt jemand dieses Problem mit der Gasanlage???

Wir haben hier oben eine Werkstatt die sich gut damit auskennt, insbesondere bei us cars, weil nur nicht ewig viel Geld ausgeben um dann zu hören, das es ein hoffnungsloser Fall ist!

Danke!!!

Ein Cowgirl braucht doch einen Van!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen