ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Möchte mir ein Golf VR6 Kaufen was muß ich beachten

Möchte mir ein Golf VR6 Kaufen was muß ich beachten

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:32

Hallo Leute.

Ich möchte mir ein Golf vr6 kaufen und wollte fragen worauf ich bei dem vr6 achten muß. Habe zu zeit ein BMW 320i e36 und bin eigendlich unzufrieden damit 150 PS und ein 75 PS Golf fährt mir davon. Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

Habe zu zeit ein BMW 320i e36 und bin eigendlich unzufrieden damit 150 PS und ein 75 PS Golf fährt mir davon.

Na dann würde ich mal mit dem 320 in die Werkstatt fahren!

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:45

Die Motoren sind einfach Mist.

Das der damalige 320 wirklich net das gelbe vom Ei war, ist ja bekannt. Mit einem 115PS GTI bleibt man da locker dran. (Zumindest bis 120km/h-140km/h). Der kleine 6-Zylinder ist einfach sehr träge.

Aber einen 75PS Golf solltest du ohne Probleme abhängen. Bist du sicher, das es ein 75PSler war?

Denn dann ist mit deinem BMW was faul. Vielleicht war es ja doch ein besser motorisierter Golf?

Zum Vr6: Zu beachten ist, das der Spritverbrauch sehr gewöhnungsbedürftig ist... :-)

am 21. November 2007 um 9:39

beim vr6 solltest du auf das kettensystem ( incl ölpumpe ) achten, das ist ein schwachpunkt

bei den motoren, sonst die typischen golf 3 krankenheiten.

solange man in gut pflegt, hält ein vr auch paar km.

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:37

Wie ist der verbrauch bei dem vr6? VW hat aber begriffen das hubraum durch nichts zu ersetzten ist, was beim BMW irgendwie unterm Tisch gefallen ist.

BMW : 192 PS 2,5L

VW : 174 PS 2,8L

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

Wie ist der verbrauch bei dem vr6? VW hat aber begriffen das hubraum durch nichts zu ersetzten ist, was beim BMW irgendwie unterm Tisch gefallen ist.

BMW : 192 PS 2,5L

VW : 174 PS 2,8L

was bitte hat vw begriffen mit dem 1,4er tsi??:confused:

Hehe, recht hat er! Aber ich finde den 1.4 TSI schon intessant.

Zeigt sich in ein paar Jahren, wie stabil die Dinger sind.

170PS auf 1.4l, naja der geht schon gut, aber an Bergen merkt man den fehlenden Hubraum schon sehr. Für mich wäre der nix.

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:49

Ja gut das ist aber auch mit einem Turbo. Der Turbo drückt richtig viel luft in die Kamer. Das hat dann den gleichen effect als ob er mehr hubraum hätte. Ich meinte ja auch den normalen Saugern. Die zukunft wird uns schon zeigen mit den Motoren. Troztdem der Helle Wahrnsinn 1,4l und 170 PS. Irgendwann sind wir bei 1L und 200PS. Die Industrie wird ja auch gezwungen sowas zu bauen mit ihren Schadstoff Scheiße. Ob das gut ist steht auf einen anderen Blatt Papier.

am 22. November 2007 um 7:41

verbrauch kannste dir bei spritmonitor.de angucken

im durchschnitt hab ich 10-12L , auf freier AB nimmt er gerne 16-17L

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:57

Super danke. Kommst du aus dem bereich ms?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi 2

Die Motoren sind einfach Mist.

 Das kann ich nicht bestätigen:D

 

Wie schon geschrieben wurde ist der 320er nicht das Optimum wenn man den kleinen Hubraum auf 6 Zylinder verteilt. Das ist eben mehr so der Motor zum "Cruisen" und genießen. Laufruhe, und turbinenartiges Hochdrehen sind seine Stärken.

Wenn du schnell sein willst, dann muss du entweder den Motor ausquetschen bis zur letzten Rille oder wirklich etwas mit mehr Hubraum kaufen, was auch aus Verbrauchstechnischer Sicht keinen Unterschied macht.

Trotz alledem hat der 2 Liter Sixpack was gutes, keiner der Konkurrenten hat in dieser Hubraumklasse etwas derartiges angeboten, und somit war der Einstieg in die "Sechszylinderwelt" vergleichsweise "günstig" und hatte damit absolute Daseinsberechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Trotz alledem hat der 2 Liter Sixpack was gutes, keiner der Konkurrenten hat in dieser Hubraumklasse etwas derartiges angeboten, und somit war der Einstieg in die "Sechszylinderwelt" vergleichsweise "günstig" und hatte damit absolute Daseinsberechtigung.

Mazda hatte im 323f auch einen 2,0 V6 im Angbot.

BMW war mit der Idee nicht alleine. ;)

 

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:25

Ja das stimmt. Habe mir ein Golf VR6 angesehen und wahr eher entäuscht von dem wagen. Ich habe zwar bei VW gelernt in den 96er jahren aber wo ich die differenz gezogen habe ist die ausstattund vom e36 Wahrnsinn. Klar der VR6 ist auf der AB ein 325i killer aber vom Platz angebot einfach für mich besser. Wenn ich glück habe liegt es ja wirklich an den Zündspulen. Was für mich kommisch klingt ist, das mann an den Zündkerzen nichts sieht. Habe ja becker gelernt :D. Nein aber jetzt erlich, es muß was zu sehen sein. Schließlich ist da im Brennraum halb verbrannte rückstände? ( ZB starker Ruß oder Kerze naß

Zitat:

Original geschrieben von VRTom 

 

Mazda hatte im 323f auch einen 2,0 V6 im Angbot.

 

BMW war mit der Idee nicht alleine. ;)

Mag sein, dass es auch einen Mazda 323f mit einer 2 Liter 6-Zylindermaschine gab. Jedoch ist dieses Fahrzeug in einer anderen Fahrzeugklasse angeboten worden (Kompaktklasse/Golfklasse) während der 3er ja das Marksegemnt der Mittelklasse bedient.

Als Konkurrenten sehe ich eher den Audi 80/A4 und den Mercedes 190/C-Klasse im Premiumsegment.

Und die hatten in der 2 Liter-Klasse "nur" 4-Zylinder Motoren. Später hat ja auch Lexus dieses Konzept mit dem IS200 aufgegriffen (sogar ebenfalls mit Reihensechser), aber das war nach der Zeit des E36.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Möchte mir ein Golf VR6 Kaufen was muß ich beachten