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Möchte mir einen Golf 3 VR6 kaufen, was muss ich beachten?
Hallo Leute
habe einen Golf 3 VR6 2.8 Liter JG 1996 gefunden den ich kaufen will, der hat ca. 190tkm drauf und ist eigentlich frisch ab TÜV/MFK 2013, was muss ich trotzdem vor dem kaufen ganz gut beachten?
Bitte helt mir
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hallo Gooldy,
ich habe Mir selbst am 26.04.2013 ein VR6 - Automatik mit Originalen 134.764 KM gekauft und kann dazu nur Folgendes sagen Achte darauf, dass in der Announce drin steht bzw. den Vorbesitzer fragen, ob was am Motor gemacht wurde ? Denn wenn der Motor general - überholt wurde, wie es Meiner wurde mit 132.764 KM, dann kannst beim anderen VR6 bedenkenlos zu Greifen.
Meiner hat durch die Komplettüberholung effektiv etwas über 2 TKM jetzt gelaufen. Selbst wenn er unter 200 TKM gelaufen hat, aber es nicht dabei steht, dass der Motor überholt wurde, kann man auch noch zu Greifen, aber sobald er über 200 TKM hat und verbastelt aussieht, sollte man die Finger von lassen ! Gut an dem 1996er ist, dass er bereits Euro 2 ab Werk hat und somit günstiger ist als Einer vor 1995.
Meiner ist zwar von 1993, aber hat 2005 einen Mini - KAT bekommen wodurch er Euro 2 bereits erfüllt ! Des kann ich Dir als Tipp mit dem auf dem Weg geben, denn wenn nämlich eben die Steuerketten und der Kettenspanner nicht gemacht worden sind, dann kann es richtig teuer werden Aber sind Sie gemacht, dann hast erstmal Ruhe für eine gewisse Zeit
Und was man Mir als Tipp gab bei meinem VR .... regelmässigen Ölwechsel machen, weil so kann man nämlich gut eindämmen, dass die Steuerketten und deren Spanner schneller verschleissen ! Ist der VR den Du haben willst noch im Original - Zustand ? Scheckheft - gepflegt ? Hast Du Bilder von dem Fahrzeug ? So dass man sich mal eine Meinung bilden kann ?
Gruss Thomas
Mal unabhängig davon das die ganzen Infos dem TE kaum was nützen und Du nur wieder von deinem supergeilen VR redest: Wie erklärst Du diese magische "200tkm-Grenze", wo das Auto plötzlich zu Schrott wird?
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58 Antworten
Suchfunktion benutzen, das wurde doch schon 917354 Mal besprochen.
- Größtes Problem beim Golf III: Rost! Schwellerkanten, -köpfe, Kotflügel, Radläufe, Unterboden um die Stopfen, Dome um die Abdichtnaht, Tanklochblech
- Motor: Verdächtige Geräusche aus Richtung Kettentrieb? Thermostatgehäuse dicht? Ölverluste an der Trenstelle Block/Kopf Nähe Kettenspanner zu sehen?
- Servoleitungen: Zustand, rostig?
- Allgemein: Nachvollziehbare Historie, irgendwo Unfallschäden (Spaltmaße, Lackierungen etc.) zu sehen? Wartungshistorie?
- Allgemein: wie fährt sich der Koben? Bremse, Lenkung, Schaltung (Hakelig?), Kupplung, Ausstattung (Funktioniert alles, lässt sich jeder Fensterheber von jedem Platz steuern etc.?)
Alles sowas... wurde schon zigmale zusammengefasst und gibts auch überall im Netz.
Hallo Gooldy,
ich habe Mir selbst am 26.04.2013 ein VR6 - Automatik mit Originalen 134.764 KM gekauft und kann dazu nur Folgendes sagen Achte darauf, dass in der Announce drin steht bzw. den Vorbesitzer fragen, ob was am Motor gemacht wurde ? Denn wenn der Motor general - überholt wurde, wie es Meiner wurde mit 132.764 KM, dann kannst beim anderen VR6 bedenkenlos zu Greifen.
Meiner hat durch die Komplettüberholung effektiv etwas über 2 TKM jetzt gelaufen. Selbst wenn er unter 200 TKM gelaufen hat, aber es nicht dabei steht, dass der Motor überholt wurde, kann man auch noch zu Greifen, aber sobald er über 200 TKM hat und verbastelt aussieht, sollte man die Finger von lassen ! Gut an dem 1996er ist, dass er bereits Euro 2 ab Werk hat und somit günstiger ist als Einer vor 1995.
Meiner ist zwar von 1993, aber hat 2005 einen Mini - KAT bekommen wodurch er Euro 2 bereits erfüllt ! Des kann ich Dir als Tipp mit dem auf dem Weg geben, denn wenn nämlich eben die Steuerketten und der Kettenspanner nicht gemacht worden sind, dann kann es richtig teuer werden Aber sind Sie gemacht, dann hast erstmal Ruhe für eine gewisse Zeit
Und was man Mir als Tipp gab bei meinem VR .... regelmässigen Ölwechsel machen, weil so kann man nämlich gut eindämmen, dass die Steuerketten und deren Spanner schneller verschleissen ! Ist der VR den Du haben willst noch im Original - Zustand ? Scheckheft - gepflegt ? Hast Du Bilder von dem Fahrzeug ? So dass man sich mal eine Meinung bilden kann ?
Gruss Thomas
Wie telefonisch besprochen sagte der Verkäufer es habe kein Wasser oder ÖL verlust motor sei in einem einwandfreiem zustand und Rost hat der VR 6 überhaubt nichts.. ist auch frisch ab TÜV. Der ist soweit Original bis auf die Felgen, Stossstange und KW Gewindefahrwerk am Motor wurde nichts geändert sieht auch top aus. Gruss Gooldy
190tkm, da wird sicherlich bald die Steuerkette fällig.
Zitat:
Original geschrieben von Gooldy
Wie telefonisch besprochen sagte der Verkäufer es habe kein Wasser oder ÖL verlust motor sei in einem einwandfreiem zustand und Rost hat der VR 6 überhaubt nichts.. ist auch frisch ab TÜV.
Was anderes zu behaupten wäre auch ganz schön blöd von ihm.
Aber um was für ein Auto, Baujahr? Preisklasse, km usw. handelt es sich überhaupt
Wirklich rostfrei oder wurde da nur drübergesprüht/gepinselt? Nimms mir nicht krumm, aber ich habe schon allerhand erlebt und gesehen, von daher bin ich immer etwas skeptisch und rate daher auch allen Leuten, sich nicht blind auf den Verkäufer zu verlassen
Gerade Rostfraß hinter dem Tanklochblech kann äußerst teuer werden in der Entfernung.
Schau dir das daher selber genau an, auch die Stelle am Dom, die kann recht übel ausarten.
--> http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=57595
Und zum Rest: Dann mach jetzt noch eine Probefahrt und vergewissere dich selber von der Dichtheit des Motors.
Achte auf darauf ob da erst kürzlich eine Motorwäsche durchgeführt wurde oder der Wagen bei der Besichtigung bereits "warm" ist
Golf 3 VR6 JG 1996 KM 190tkm mit frischem TÜV
Zitat:
Original geschrieben von Gooldy
Golf 3 VR6 JG 1996 KM 190tkm mit frischem TÜV
Ich will nicht paranoid klingen, aber hak ruhig mal bei der jeweiligen Prüforganisation nach.
Hier hat einer mal böse Erfahrungen gemacht:
http://www.ventoforum.de/...mit-gefaelschtem-tuev--hilfe---t14020.html
Ja der Verkäufer vom Vr6 hat zu mir gesagt ich solle den vr6 besichtigen und wen er mir so gefällt dan könne er den kaufvertrag auch sofort machen...( ist ein kaufvertrag 100% nötig?)
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Wirklich rostfrei oder wurde da nur drübergesprüht/gepinselt? Nimms mir nicht krumm, aber ich habe schon allerhand erlebt und gesehen, von daher bin ich immer etwas skeptisch und rate daher auch allen Leuten, sich nicht blind auf den Verkäufer zu verlassen
Gerade Rostfraß hinter dem Tanklochblech kann äußerst teuer werden in der Entfernung.
Schau dir das daher selber genau an, auch die Stelle am Dom, die kann recht übel ausarten.
--> http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=57595
Und zum Rest: Dann mach jetzt noch eine Probefahrt und vergewissere dich selber von der Dichtheit des Motors.
Achte auf darauf ob da erst kürzlich eine Motorwäsche durchgeführt wurde oder der Wagen bei der Besichtigung bereits "warm" ist
So wie er sagte hat der vr6 kein rost aber am besten ich geh mal selber besichtigen und werf mal einen blick hin...
Steht der VR6 im Internet? Hast du mal nen Link zu dem Auto?
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Steht der VR6 im Internet? Hast du mal nen Link zu dem Auto?
nein
Ein Golf 3 ohne Rost ist sogut wie unmöglich , das müsste sich um ein überaus gut gepflegtes Garagenexemplar handelt. Ich denke mal Rostfrei heisst hier kein sichtbarer Rost.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Ein Golf 3 ohne Rost ist sogut wie unmöglich , das müsste sich um ein überaus gut gepflegtes Garagenexemplar handelt. Ich denke mal Rostfrei heisst hier kein sichtbarer Rost.
ja natürlich ich hatte mal einen golf 3 gti 8V JG 1994 der hatte unterboden und karosserie keinen rost wen man ihn pflägt hält der auch länger ohne rost...