ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. möchte mir einen w212 diesel kaufen bitte um hilfe

möchte mir einen w212 diesel kaufen bitte um hilfe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:53

Hallo möchte mir einen w212 avantgarde diesel kaufen,habe öfters gehört von den injektor problemen welche sind dies 200cdi und 220cdi??

Welche motorvariante würdet ihr mir empfehlen evtl den 250cdi?

Wäre um tipps und rats sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schneller gefunden hätte, wie ich meinen Account hier lösche, würde ich diesen Beitrag schon nicht mehr schrieben.

Mit Verlaub, es geht mir einfach auf den Sack, dass hier spätestens auf jeder zweiten Seite irgendwelche Idioten ihren Markenkleinkrieg führen, bzw. alles nur noch schlecht reden.

Wegen der "Injektorenprobleme" kann man keinen 220er mehr kaufen, ein Audi braucht mindestens 1/3 weniger Sprit als ein Mercedes und ein 5er ist sowieso viel besser als eine E-Klasse.

Obwohl ich schon einige Audis gefahren bin kann ich nur sagen, dass eine E-Klasse zumindest was Komfort angeht eine Klasse für sich ist.

Und alle, die sich nie wieder einen 220/250er kaufen - oder besser von ihrer Firma bezahlen lassen - sei geraten: geht ins Audi- oder BMW-Forum und stänkert dort weiter.

Oder wie ein berühmter Mann einst sagte:

"Wer zu allem seinen Senf dazu gibt, sollte eine Würstchenbude aufmachen!"

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 19:01

Das ist wohl stark von deinem Budget, Fahrgewohnheiten, ... abhängig. Man kann da pauschal nicht sagen, welcher Dieselmotor jetzt der BESTE für dich ist.

Der 200 CDI ist ein schönes Auto und würde eigentlich reichen. 220 und 250 CDI wäre mir zu heiß wegen den Injektorproblemen, siehe dieses Forum - die Probleme können eher verschoben/ durch agentenmäßige Tauschaktionen überdeckt werden, als "gelöst" würde ich sie nicht bezeichnen...

Der 300 CDI ist ein ausgereifter 6Zylinder, der hat keine Probleme. Der neue 265-PS-350 CDI ist eine hochgezüchtete Variante, Vorteile in Verbrauch und Leistung existieren sicherlich primär auf dem Papier. Ob der Motor Ärger macht oder nicht wissen wir in 1-2 Jahren. Ich persönlich kaufe nix "neuentwickeltes" von MB mehr, sondern warte bis es sich bewährt hat. Ist glaub ich gar nicht so dumm. :D:D

Wollte mir auch erst einen 200er kaufen, bin aber mangels Angebot beim 350er gelandet und habe es bisher nicht bereut.

Super Laufkultur und den etwas Mehrverbrauch nehme ich mittlerweile in Kauf.

Vor allem die Directschaltung ist im Alltag sehr komfortable.

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Ich persönlich kaufe nix "neuentwickeltes" von MB mehr, sondern warte bis es sich bewährt hat...

Diese Haltung empfiehlt sich übrigens auch bei den anderen "Premiums";), man denke nur an die Injektoren Probs beim A6 3.0 V6 TDI...

Was den neuen 350 CDI (265PS, 620Nm) anbetrifft, sind mögliche Probleme imho allerdings überschaubar. Denn (1) handelt es sich dabei um keine Neu-, sondern um eine Weiterenwicklung eines bereits bewährten Motors und (2) fährt man solch eine V6 3.0 Wuchtbrumme im Alltag wahrscheinlich viel weniger an seine Leistungsgrenze als das bei den 4-Zyl. 2.2l CDI Modellen der Fall sein kann...

am 14. Oktober 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

und (2) fährt man solch eine V6 3.0 Wuchtbrumme im Alltag wahrscheinlich viel weniger an seine Leistungsgrenze als das bei den 4-Zyl. 2.2l CDI Modellen der Fall sein kann...

als es noch injektorprobleme gab, betraf es schnell die taxen, die ja kaum in verdacht stehen, das leistungspotential des motors zu nutzen.

am 14. Oktober 2010 um 19:58

Fahren 2 mal 200cdi in allen Taxen.

Nur positive Erfahrung. Keine Probleme mit Injektor oder Motor bisher.

Leistung reicht bei weitem aus. Mercedes ist schließlich nicht zum rasen da.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Wollte mir auch erst einen 200er kaufen, bin aber mangels Angebot beim 350er gelandet und habe es bisher nicht bereut.

Super Laufkultur und den etwas Mehrverbrauch nehme ich mittlerweile in Kauf.

Vor allem die Directschaltung ist im Alltag sehr komfortable.

Diese Art von Luxusproblem möchte ich auch mal haben! :D:D:D

am 17. Oktober 2010 um 8:59

Hallo,

ich habe wegen der Injektorenprobleme den E 200 CDI gekauft.

Die Entscheidung habe ich nicht bereut.

Sparsames Auto mit vollkommen ausreichender Motorisierung.

Hängt aber auch von den eigenen Wünschen ab. Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir das rasante Fahren abgewöhnt (der Punkte wegen).

Lahm ist man mit dem 200'er keineswegs unterwegs.

@medusaHH

Was für ein Luxusproblem?

Fährst selber den großen Diesel und das es beim 211 die Direct-Schaltung nicht gibt ist wohl weniger ein Luxusproblem.

Fahr mal mit, dann weißt Du überhaupt erst mal wovon ich rede.

 

Klar kann man den 200er uneingeschränkt empfehlen.

Ich hatte bisher den W211 als 200er und den S204 als 200er und habe es nie bereut.

Ist ein guter Kompromis.

Leider war bei den Jungen Sternen des S212 nicht gerade die große Auswahl, deshalb musste ich den 350er nehmen!

wenn du sparen willst (sonst natürlich den neuen 350cdi) mach's wie die Bauern, nimm den 200er und zwar als Serie. Du hast das gleiche Auto wie JEDER andere 212-Fahrer, sparst bei praktisch gleichem Comfort ein Riesengeld, was du wohl besser anlegen kannst!

Grüße wobbie ;)

am 17. Oktober 2010 um 15:56

Haha,

nimm den 350er und du hast den W212 wie jeder andere 350er Fahrer. Was ein Unterschied.

Und ob der 200 nur von Bauern gefahren wird, steht in den Sternen.

Wer es mag an der Tankstelle anzugeben und gerne viel für Tank bezahlen möchte und es liebt die Reifenindustrie zu sponsoren für den sind größere Motorisierungen gut angelegt.

Und wer Rennen fahren möchte, der kauft lieber ein anderes Modell als W212.

Aber glaub mir ein 200er reicht vollkommen. Ausser du hast Hänger mit 3 Pferden oder so.

Ob ein 200er "völlig" ausreicht, sei mal dahingestellt. Und "angeben an der Tankstelle" - wie soll das gehen? Oder sieht man mittlerweile an der Spritmenge, wieviel man verbraucht hat. Zudem sind die Verbrauchsunterschiede aller E-Klasse-Diesel als eher marginal zu bewerten.

Dem Eröffner dieses Threads geht es doch bei seiner Frage darum, welcher Diesel der richtige für ihn ist. Und sicher ist, dass ein zu kleiner Motor bei zu hohen Anspruchen an Leistung/Durchzugskraft kaum weniger verbraucht, als ein 350er.

Da aber wohl der 6-Zylinder nicht in Frage kommt, wäre mein Tipp der 220er. Bin ihn gefahren und finde, er hat wirklich ausreichend Leistung um auch mal zügig unterwegs zu sein. Toller Motor. Verbrauch optimal. Auch die größeren Motorisierungen machen keinen Rennwagen aus der E-Klasse. Die ist ein komfortabler und geräumiger Gleiter. Und meiner Ansicht nach mit einem modernen und verbrauchsarmen 4-Zylinder Diesel "artgerecht" und bezahlbar motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von a418t

Ob ein 200er "völlig" ausreicht, sei mal dahingestellt. Und "angeben an der Tankstelle" - wie soll das gehen? Oder sieht man mittlerweile an der Spritmenge, wieviel man verbraucht hat. Zudem sind die Verbrauchsunterschiede aller E-Klasse-Diesel als eher marginal zu bewerten.

Dem Eröffner dieses Threads geht es doch bei seiner Frage darum, welcher Diesel der richtige für ihn ist. Und sicher ist, dass ein zu kleiner Motor bei zu hohen Anspruchen an Leistung/Durchzugskraft kaum weniger verbraucht, als ein 350er.

Da aber wohl der 6-Zylinder nicht in Frage kommt, wäre mein Tipp der 220er. Bin ihn gefahren und finde, er hat wirklich ausreichend Leistung um auch mal zügig unterwegs zu sein. Toller Motor. Verbrauch optimal. Auch die größeren Motorisierungen machen keinen Rennwagen aus der E-Klasse. Die ist ein komfortabler und geräumiger Gleiter. Und meiner Ansicht nach mit einem modernen und verbrauchsarmen 4-Zylinder Diesel "artgerecht" und bezahlbar motorisiert.

Tja, wenn da nicht die Frage wäre, ob das Injektorenproblem dauerhaft gelöst ist.

Sehr hilfreich, in jedem zweiten Thread das Zauberwort "Injektorenproblem" zu erwähnen.

Mich würde mal interessieren, wieviele hier überhaupt wissen, was das genau ist.

Und ich bleibe dabei: wenn eine E-Klasse, dann ist ein 220er genau der richtige Motor dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. möchte mir einen w212 diesel kaufen bitte um hilfe