ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte mit Omme WW mit Tandemachse 1600Kg ziehen, wer hat mit 2.0 Maschiene Erfahrung

Möchte mit Omme WW mit Tandemachse 1600Kg ziehen, wer hat mit 2.0 Maschiene Erfahrung

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:18

Möchte WW vom Dauerplatz abholen. Unser 2.0 Omega wirkt etwas behebig...:rolleyes:

Aber im flachen Land....

Nun gut, freue mich auf Eure Meinung hierzu und ob es Sinn macht eine org. Anhängerkupplung von Opel zu verbauen, da selbige bereits im FB mit 1700kg bei 10% Steigung eingetragen ist.

Lg Tosh

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Baumgartner wirst du mit deiner Omme wahrscheinlich nicht einholen aber für deinen WW wird das reichen, keine Angst.

Moin

Überhaupt kein Problem, habe schon mit 50PS Wagen(VW T2/ DB/8 200d) 2t abgeholt und es ging auch, dauert etwas, überholen wird schwierig, man muss mit Geduld und Zeit fahren aber ansonsten stimmt alles was der Hersteller in die Papiere gedruckt hat.

Ausser beim anfahren ist die Masse garnicht mal das Hauptproblem, das Problem ist der extrem hohe Windwiderstand des WW wo man dann ab Tempo 60 glauben könnte das die Bremse fest ist:)

Will man unbedingt in Zeitnot sein Maxtempo von etwa 100-120 halten so hat der Motor dann doch irgendwann mal ein Kühlproblem(ÖL+Wasser), aber Vernünftige wissen das und fahren halt langsamer, spart auch wahnsinnig viel Sprit.

Zu beachten:

Wohnwagen wiegen oder schätzen, die Papiere lügen, die BAG wiegt genau nach, dann ists zu spät.

Richtig beladen, mindestens 50kg Stützlast.

Reifen sind oft 30 Jahre alt, aufpassen!! Luftdruck!! Risse!!

Auflaufbremse muss gehen, notfalls gangbar machen.

Aussenspiegel müssen so sein das man seitlich vorbeischauen kann, sonst WW-Spiegel besorgen.

Gute Fahrt!

Gruss Willy

Ps: Zu deinen Kupplungskugelthreads:

Da ist immer ein Typenschild drauf und die Zugmasse muss gleich oder grösser sein als die im FB, dann geht das.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:00

Danke für die prompte beantwortung. Bin dennoch hin und her gerissen, ob ich dem Omme ne A.Kupplung spendieren soll. :rolleyes:

Kurtberlin schreibt in einem Beitrag, "es ist ein Trauerspiel" zum Thema: Org. Opel Nachrüstsatz zum selber bauen.

Bin selbst aus Berlin - Charlottenburg und wäre für Tips, aber auch praktische Hilfe dankbar.

Sicher kann ich eine Aufwandsentschädigung anbieten, oder eigene Hilfe bei Sylvester Buffet :D

lg Tosh & Fam

Habe dir schon im anderen TE geschriebe das man die Anhängelast auf 1900kg umschreiben lassen kann und das müsste dicke reichen um einen WW zu ziehen.

Die AHK hält sogar 2600kg aus. das wird Du aber beim 2,0L nicht eingtragen bekommen.

Zitat:

Bin selbst aus Berlin - Charlottenburg und wäre für Tips, aber auch praktische Hilfe dankbar.

Sicher .......:D

lg Tosh & Fam

Hi Tosh,

wenn du doch eine AHK verbauen möchtest, melde dich. Habe erst vor kurzem, bei meinem 2.2er eine eingepflanzt. Kabelsatz aus einem Spender ist Plicht, falls nicht vorhanden (altersack007 hilft vielleicht dabei). Sollte bis ins linke Seitenteil reichen. Zentralstecker (ob rund oder eckig spielt keine Rolle) für die AHK Anschlußdose sollte auch dabei sein und die üblichen Relais. Ansonsten sollte es kein Problem darstellen, eine fast orginal Nachrüstung zu erreichen. Einbau dauert max. einen Tag, wenn man sich dabei Zeit lässt. Wohne Bln - Wilmersdorf, also nicht weit weg von dir.    

Ihr immer mit euren Oris oder Orginal Kupplungen,ohne oder mit Bausatz der Elektronik, hatte eine vom Hersteller Brink verbaut,5 Std wars erledigt,dafür hab ich 300 euro bezahlt,nix muss kabelbaum basteln,steuerkästchen kaufen,nix alles dabei mit Anleitung.

die passt auch am Facelift.

Was mich gestört hat war,beim Caravan ist die billiger als bei der Limo

5 Std.? Na ich weiß ja nicht, was die Jungs da getrieben haben.:confused: Wenn ich mich Recht entsinne, hat Christian seine orginale, gerade mal ne runde Stunde gedauert (bei ner Limo). Blinkrelais getauscht und es funzte alles wunderbar und nix 300.-€uro bezahlt. :p:p Naja, jeder wie er will und kann. Aber sag mal, für wieviel Kg (maximal gesehen) ist den die Brink ausgelegt ??? Meines wissens nach, kannste die nicht auf 1900 - 2000 Kg auflasten lassen. Wenn man mal richtig darüber nachdenkt, wird das wohl der Grund dafür sein, das man eine orginale haben möchte, auch wenn es etwas Bastelei erfordert. Was ja bei Tosh nicht unbedingt der Fall sein muß. Außerdem, was ist schon dabei, einige Pin´s auszuwechseln und dann die eventuell fehlenden Kabel dort gleichzeitig mit einzubinden. Orginaler gehts ja wohl nicht ;).     

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Ihr immer mit euren Oris oder Orginal Kupplungen,ohne oder mit Bausatz der Elektronik, hatte eine vom Hersteller Brink verbaut,5 Std wars erledigt,dafür hab ich 300 euro bezahlt,nix muss kabelbaum basteln,steuerkästchen kaufen,nix alles dabei mit Anleitung.

die passt auch am Facelift.

Was mich gestört hat war,beim Caravan ist die billiger als bei der Limo

ebenso bis 2000 Kg ausgelegt,nichts einpinnen ins Blinkerrelais,alles am heck einbinden!

Leute das Problem ist nicht was die AHK leisten kann, die kann immer mehr ab als das Fahrzeug.

Das Problem ist 1. die Motorleistung und 2. die Abbremsung des Gewichtest.

Wer schon mal einen 40T Vollgeladen gefahren hat, was von was hier die Rede ist.

Wenn ich einen Omega 2,0L nehme und da 2,5T dran hänge, was die AHK auch ohne Schaden abkann und dann versuche eine Steigung hoch zu fahren der wird dann schon verstehen warum er nur eine maximale AH-lasst von 1900kg eingetragen bekommt und wenn es dann bergab geht und die 2,5T von hinten drücken und vor dir das Stauende ist möchte ich nicht in deinem Auto sitzen.

Zitat:

ebenso bis 2000 Kg ausgelegt,nichts einpinnen ins Blinkerrelais,alles am heck einbinden!

Ah ja, danke für die Antwort Rocklegende. Aber du scheinst da etwas missverstanden zu haben, es wird da nix am Blinkrelais ein oder ausgepinnt. Das wird nur ersetzt gegen eines, welches dann für Anhängerbetrieb ausgelegt ist. Die Pin´s die ersetzt werden, sind die, wo auch bei Opel die orginal Kabelführung herran geht (Rückleuchte/n). Man kann es sich natürlich auch einfach machen und an den betreffenden Pin´s, das/die Kabel für die AHK Dose anlöten. Geht auch, ist aber meiner Meinung nach nicht optimal. Also Nachrüstlösung, sauber in den vorhandenen Kabelbaum einbinden, heißt die Devise. Brink macht es genauso, nur mit zusätzlichen Steckermodulen. Frage mich aber immer noch, was da 5 Std. gedauert hat???:confused:    

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Frage mich aber immer noch, was da 5 Std. gedauert hat???:confused:    

Stoßstange abbauen>Kaffeepause>Zigarette rauchen>Bohrmaschine suchen>Zigarettenpause>Bohrer Suchen>Kaffeepause>6 Loscher bohren>Mittagspause>überlegen was man vor der Mittagspause eigentlich gemacht hat>Zigarettenpause>AHK anschrauben>Kaffeepause>E-Satz anstecken>Zigarettenpause>P-39 Relais einstecken und Blinkerrelais wechseln>Kaffeepause>Stoßstange wieder anschrauben>Zigarettenpause>Fahrzeug übergeben. Das müsste so in 5 Std zu schaffen sein. :D:D:D:D:D

:eek::eek::eek:................

Ohne Worte

................:D:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

....... Wenn ich einen Omega 2,0L nehme und da 2,5T dran hänge, was die AHK auch ohne Schaden abkann und dann versuche eine Steigung hoch zu fahren der wird dann schon verstehen warum er nur eine maximale AH-lasst von 1900kg eingetragen bekommt und wenn es dann bergab geht und die 2,5T von hinten drücken und vor dir das Stauende ist möchte ich nicht in deinem Auto sitzen.

Bin ich deiner Meinung - was das Ziehen betrifft. Beim Bremsen ist das kein Problem, da der Anhänger (über 750kg GGW) Bremsen hat (haben muß) und da ist es (fast) egal was da von hinten drückt.

Nissan Pathfinder z.B. ist bis zu 3.500 kg Anhängelast zugelassen - das ist das Maximum was noch mit Auflaufbremse und Kugelkopf als Anhängekupplung zugelassen werden kann.

Nachzulesen hier

LG robert

Hi Robert,

jetzt versuchst Du aber Apfel mit Apfelsinen zu vergleichen,

Dass geht aber nicht!!!!

1. ist der Pathfinder ein Diesel,

2. von Hause aus ca. 500kg schwerer als der Omega,

3. eine ganz andere Getriebe Untersetzung,

4. hat der Pathfindert eine wesentlich bessere Bremsanlage als der Omega.

Und wenn du schon mal mit einen vollgeladenen Anhänger durch die Alpen gefahren bist, dann wüstetest Du auch, wenn deine Motorbremse die Fuhre einfach nicht abbremsen kann und dadurch deine Bremsen am Fahrzeug anfangen zu glühen. Das ein vollgeladener Anhänger auch mit Auflaufbremse dich einfach den Berg runter schiebt.

Denn nicht umsonst wird dir als LKW-Fahre beigebracht, nur so schnell und nur im selber Gang den Berg runter zufahren, wie man es auch rauf Geschäft hat.

Deine Antwort