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Möchte Morgen A6 2,5 TDI Bj 2000 angucken, was beachten? einige Fragen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:43

Moin Jungs,

mag mir morgen einen A6 2,5 TDI mit 179 PS OHNE Quattro anschauen! Kein Automatik sondern Handschalter! Baujahr wäre 2000. Worauf muss ich bei dem Wagen achten? Habe gelesen das diese Nockenwellen Probleme haben können? Wie kann ich das als Nichtfachmann heraufinden ob dieser Wagen betroffen ist?

Runter hat der Wagen ca. 170.000 KM, Leder, Klima, Dachreeling usw aber kein Navi. Preis kommt bei 6000€.

Also Jungs, Worauf muss ich achten? Zahnriemen bei 120.000km? Nockenwellen?! Wie?! Sonst noch anfälligkeiten? Kommt der Preis hin oder ist das zu teuer? Lieber einen Quattro kaufen oder fetzt ein Frontler mehr? Baujahr einfach zu alt? Oder ist der Preis mit der Laufleistung ok? Ich z.B fahre nen 1,9er TDI A3 und der hat schon 270.000 auf der Uhr :) ? Hat der Wagen am dem BJ eigentlich schon Facelift? Denke nicht oder?

 

Bin mir echt etwas unssicher :)

 

Viele Grüße

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22 Antworten
am 6. Januar 2012 um 22:00

Wie wäre es z.B. den Wagen zum Freundlichen zu Fahren, und zu checken, bevor du es kaufst?

Also selber anschauen, ob der Wagen abgewohnt ist, bzgl. Rost überall genau nachschauen, (das wird dich immer stören), und danach der nächste Termin beim Freundlichen. Zur Absicherung sind die 50-100 Euro wert, um nach dem Kauf nicht überrascht zu sein.

Hi,

kauf dir am besten einen ab Modell Jahr 2003 und die Motorkennbustabe sollte mit ''B'' (wie BDG,BAU usw.) anfangen,viel teuere sind die nämlich nicht mehr;).

Suchfunktion benutzen,Nockenwelle oder Einspritzpumpe oder Turbo oder Ölverlust usw. eingeben,da hast du genug Material zum lesen und am Ende wirst du dich bei mir bedanken:D.

Gruß Ü52

 

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:11

Ja ... muss ich mal schauen ob ich morgen auf die schnelle einen Termin bekomme. Oder reicht für so ein Check auch ATU / PITSTOP / TÜV? Hab soetwas noch nie gemacht

 

Bzw jemand hier der so einen 2000er 2,5er fährt?

am 6. Januar 2012 um 22:26

Hallo,

du musst auf sehr viele Dinge achten. Hier im Forum fahren übrigens auch sehr viele die AKE Motoren, also Motorkennbuchstabe AKE.

Man hört oft ein eingelaufenen Nockenwellen, Probleme mit Einspritzpumpen usw. Schaue dir das Auto genau an, wo gibt es Rost, schaue auch am Dach, dort gibt es oft Rost bei diesem Modellen.

Wenn du den Öldeckel aufmachst, kanst du schon ein wenig prüfen, ob die Nockenwellen eingelaufen sind, am besten Ventildeckel runter, aber das ist bei einer Besichtigung wahrscheinlich nicht möglich.

Zahnriemenwechsel muss bei 120.000 km geschehen. Ich würde außerdem das Auto beim Kaltstart etwas beobachten, raucht es stark? Klopft es stark? Es könnten auch Glühkerzen defekt sein.

Fahre das Auto warm, es braucht mehr als 10 km, um warm zu werden. Dabei kanst du die Temperatur im Kombiinstument beobachten, es kann auch sein, dass der Thermostet defekt ist und die Temperatur nie 90° erreicht.

Überprüfe die Bremsen und Reifen, auch Bremsschläuche. An der Vorderachse sollten die Spurstangenköpfe, Querlenker usw.. überprüft werden, diese sind normale Verschleisteile und müssen getauscht werden, kann teuer werden.

Überprüfe natürlich auch die Elektronik und das Display im Auto, ob dieser keine Pixelfehler hat.

Wenn du schon dabei bist, würd ich beim Tüv nachfragen, ob die mit dem Lackprüfgerät den Lack prüfen, so kann man herausfinden, ob mal was lackiert wurde.

Einige wichtige Tipps hier. Können dir auch etwas helfen.

Würde lieber sparen und mir nen BDG holen, oder für 6k was anderes, musst schon 2-3k für reparaturen einplanen wegen Nockenwellen usw. würd ich mir nicht antun.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:34

Also 2,5 Tdi bj 2000 fakt das die Nockenwellen einlaufen? hört sich ja fast danach an.

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Hi,

kauf dir am besten einen ab Modell Jahr 2003 und die Motorkennbustabe sollte mit ''B'' (wie BDG,BAU usw.) anfangen,viel teuere sind die nämlich nicht mehr;).

Aber keinen BFC nehmen (oder sind die kein MJ 2003, nur in 2003 gebaut?). :D

am 6. Januar 2012 um 22:43

Danke, dass du mich noch an Multironic erinnert hast, das würde ich ebenfalls nicht nehmen. Auch wenns eine 7 Lamellen Kupplung hat, die gehen sehr gerne kaputt und sind sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Hi,

kauf dir am besten einen ab Modell Jahr 2003 und die Motorkennbustabe sollte mit ''B'' (wie BDG,BAU usw.) anfangen,viel teuere sind die nämlich nicht mehr;).

Aber keinen BFC nehmen (oder sind die kein MJ 2003, nur in 2003 gebaut?). :D

hmmmmmm:confused::D:D:D:D:D:D:D

Turbo und Nockenwellen würde mich am meisten Intressieren mal abgesehen von den Lenkern an Vorderachse welche Spiel bekommen können. Frag doch nach Belegen zur Nockenwelle, falls diese ersetzt wurden - falls keine vorhanden, und im Serviceplan auch nichts vermerkt ist würd ich so ziemlich pauschal damit rechnen das diese bei 170.000km nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:51

;P ja ok ... dann werd ich das bleiben lassen. zuviel negatives hier *grrrrrr

die bj 2003er gehen bei mir im umkreis ~100km ab 11k€ los ... das ist zuviel max 8k€ ist ok

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

 

Aber keinen BFC nehmen (oder sind die kein MJ 2003, nur in 2003 gebaut?). :D

hmmmmmm:confused::D:D:D:D:D:D:D

Der BFC hat die gleichen Nockenwellen wie die Motoren mit A.., ist also auch vom Einlaufen betroffen (siehe Sig). Was ich allerdings nicht weiß, ob der BFC im Modelljahr 2003 zum Einsatz kam oder "nur" im Jahre 2003 verbaut wurde.

Wieso sind die Kisten bei euch drüben in DE so teuer? 11.000 Euro sind so in etwa 16.000 SFr in der Schweiz wofür man hier nen S6 V8 bekommt unter 120.000km... :/

am 6. Januar 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von 3L337

Ja ... muss ich mal schauen ob ich morgen auf die schnelle einen Termin bekomme. Oder reicht für so ein Check auch ATU / PITSTOP / TÜV? Hab soetwas noch nie gemacht

 

Bzw jemand hier der so einen 2000er 2,5er fährt?

Ich fahre einen 2003-er, mit BAU Motor. Der benötigt auch schon mal führsorge.

Also von Aussen:

Rost nachschauen (Über der Windschutzscheibe, und bei den Dachträgern neben der Schiene, sowie hinten neben dem Kofferraumdeckel, die Ränder der Türen und bei den Rädern mal die innere Seite anschauen. Passen die Spallten? (mit einem Kuli ist es leichter, als mit den Augen. wenn dieser versinkt, oder hochkommt beim ziehen in den Spalten zwischen den Karosserieteilen, ist es leicht möglich, dass schon mal was repariert wurde. Fenster sollten glaube ich fast identische Nummern haben, Marke auf jeden Fall. Ausser natürlich die Frontscheibe, die tauscht man ja nach einem gröberen Steinschlag. Haben die Bremsscheiben eine "Schulter"?

Innen ist ärgerlich wenn der Softlack von der Klimaanlage oder vom Lichtschalter abgekommen ist, dürfte bei echten 170.000, und bei einem der aufpasst nicht vorkommen. Lederbezug sollte auch ok sein, vielleicht ein bisschen matt und grau auf der linken Seite vom Fahrersitz, aber sonst darf nicht viel los sein. Risse schon mal gar nicht. Alles ausprobieren, wass da ist, und zum drücken oder drehen ist! Im Boardcomputer nachschauen, wieviel der Durschnittsverbrauch ist. (sollte schon unter 9,5 Liter sein)

Motor mal starten. Läuft der Motor gleichmässig, ohne dass du die Pedale betätigst? Lenkrad ein mal komplett nach links, und dann nach rechts. Sind geräusche (vor allem knacknen)zu hören? Reagiert der Motor sofort auf das Gaspedal? Schaltet der Klimakompressor? (mit der ECON Taste schaltet man dies aus, und wieder ein.)

Dann mal Probefahren. Wo kommt der Kumplung? Sollte ja ca. in der Mitte. Schauen ob gleichmäsiges fahren in allen Gängen möglich ist, ob der Turbo auch kommt (glaube so ab 1700 u/min), schauen ob der Wagen geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad losläst. Dies kann nur ein leichter unterschied zwischen dem Reifendruck sein aber auch Probleme mit dem Fahrwerk bedeuten. Bein Unebenheiten auf der Strasse auch zuhören, welche Geräusche kommen. Mal eine Bremsung von 130 auf (fast) 0. Muss keine Vollbremsung sein, sollte aber schon richtig in die Pedale treten werden.

Nach der Probefahrt Motorraum auf, Kühlwasser sollte sauber sein, Ölstand messen, und den Öl Riechen. (sollte halt nicht verbrannt riechen, oder gar dicker Rauch rauskommen, wo das Öl am sonnsten nachgefüllt wird. Apropo Öl. Sind frische Ölspuren irgendwo im Motorraum zu sehen? Motorabdeckung kann ruhig abgenommen werden, dann sieht man auch was. Wie sieht der Zahnriemen aus? ist drauf eine Schrift zu erkennen, oder fängt es sich an schon aufzulösen?

Wenn hier (fast) alles Stimmt, kommt der Mechaniker (Freundliche oder ein anderer) ins Spiel, der den Wagen auch noch ein mal anschaut, den Fehlerspeicher nach der Testfahrt ausliest (am liebsten mit einem Angebot für die Reparatur), dann den Wagen hochhäbt, und Unterboden, Aufhängung usw. anschaut.

Falls ich was vergessen habe, dann Entschuldigung.

Zitat:

Original geschrieben von kovacschristoph

Zitat:

Original geschrieben von 3L337

Ja ... muss ich mal schauen ob ich morgen auf die schnelle einen Termin bekomme. Oder reicht für so ein Check auch ATU / PITSTOP / TÜV? Hab soetwas noch nie gemacht

 

Bzw jemand hier der so einen 2000er 2,5er fährt?

Ich fahre einen 2003-er, mit BAU Motor. Der benötigt auch schon mal führsorge.

Was war denn so alles dran,hab nämlich auch BAU drin;).

Gruß Ü52

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