ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte unbedingt wieder einen Omega! Zwei interessante Autos??

Möchte unbedingt wieder einen Omega! Zwei interessante Autos??

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:03

Hallo,

möchte gerne mal eure Meinung zu diesen beiden Angeboten hören!

Bisher hatte ich einen Omega B Bj. 1995 mit 136 Ps, und war immer zufrieden mit dem Wagen.

Letzte Woche habe ich, an einer Ampel hinter einem Zafira gestanden, von hinten ist einer ungebremst in meinen Wagen rein, und hat mich noch in den Zafira geschoben! Das Resultat "wirtschaftlicher Totalschaden" Reparaturkosten 6000 €!

Nun muss aber unbedingt wieder ein Omega her. Mein denken ist, das man für wenig Geld doch noch viel Auto bekommt. Mein Limit ist 3000 €! Und ich denke das es da doch schon was gutes gibt, evt. Facelift.

Nun habe ich allerdings sehr wenig Ahnung von Autos, und im ganzen Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus. Also ist für mich schon mal wichtig, das das Fahrzeug möglichst frisch Tüv hat, und Scheckheftgepflegt ist.

Habe nun zwei aus dem Netz rausgesucht, die auch in meiner Nähe sitzen.

Einen 2,2 16v, und einen 2,5 16v.

Welche Maschine ist wohl mehr zu empfehlen?

Wie sieht es zb. bei Reparaturkosten aus, bei dem 2,5 l, sind sie gegenüber dem 2,2 l viel höher?

Was macht es ungefähr Versicherungstechnisch aus HF/TK/VK, gegenüber dem alten 2,0 l von mir.

Hier mal beide Links! Hoffe auf eure Resonanz!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209142715

http://suchen.mobile.de/.../161657611.html?...

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. Juni 2012 um 17:17

Also ein kann ich dir direkt schon mal sagen

2,5l V6 kostet in der Reperatur insofern man es nicht selbst machen kann richtig richtig geld^^

was die versicherung betrifft kann ich dir nix sagen könnte dir aber deine Versicherung bestimmt beantworten

Zitat:

Original geschrieben von 0Ahnung

 

Einen 2,2 16v, und einen 2,5 16v.

Also zu nächst einmal hat der 2,5l nicht 16 Ventile sonder er ist ein 24 V.

So nun zu deinen Autos, etwas selber machen ist nicht schwer, man kann sich alles erarbeiten und beibringen.

Klar sollte man sich nicht an alles ran trauen als Anfänger, aber in großen Ganzen geht das schon.

Wie TheStressmaker schon geschrieben hat ist der 2,5 l teuer wenn man nicht viel selber macht, kann aber bei einem 2,2 l genau so teuer werden.

Wenn Du ein richtiges Spaßauto haben möchtest dann würde ich zu den 2,5 l hin tendieren, alleine der Sound ist ganz anders als bei einen 4 Zylinder, dafür frisst er natürlich auch viel mehr Sprit als der 2,2 l.

Steuern ist beim 2,2 zahlst du ck. 149 € und beim 2,5 ck. 169 € würde sich also nicht so viel nehmen.

Versicherung musst du bei deiner einfach mal nachfragen weil man nicht weiß auf welche SF-Klasse du fährst und welche Versicherung du hast.

Hoffe das ich jetzt bei allen Richtig liege, bin nämlich auch noch ein Anfänger ;) :D :D

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:00

Danke für die schnelle und hilfreiche Antworten!

Dann bleibe ich doch besser bei einem 2,2 l.

Mehr Sprit, und meine 2 linken Hände lassen mich dann doch etwas Abstand nehmen von dem 2,5.

Wie ist denn das Angebot für den 2,2 vom Händler? Klingt gut, oder doch eher normalpreis?

am 8. Juni 2012 um 18:11

ich denke für einen 2.2l Facelift ist das doch ein recht guter preis hat ja auch ne große Ausstatung

muss man sich natürlich alles mal von nahem anschauen, alus könnnen auch runter gerockt sein und vorallem in welchem zustand ist die bereifung etc.

und bin mir jetzt nicht sicher aufjedenfall bei der laufleistung mal nach dem letzten Zahnriemen wechsel und Zylinderkopfdichtung fragen

am 8. Juni 2012 um 18:18

Hallo,

Von den Unterhaltskosten werden die beiden Typen sich nicht viel nehmen.Steuern und Versicherung je nach Regioklasse und SF Klasse im Jahr höchstens 200€ unterschied -also nicht die Welt für diese großen Autos.

Wenn du selbst wenig Ahnung hast mußt du auch beim 2.2 für alles in die Werkstatt und es machen lassen.

Der Vorteil beim V6 das du hier auch Teile von den älteren V6 Modellen VFL einbauen kannst welche im vergleich auch neu und von Markenherstellern recht günstig zu bekommen sind.

Und das Erlebnis der V6 im vergleich zum 4 Zylinder ist nicht übel.

Auch beim spritverbrauch kommt es auf den Fahrer an. Du kannst den 2.2 treten dann säuft er genauso oder mehr wie ein V6 -wenn man den V6 gutmütig fährt und er technisch ok ist hält sich der Verbrauch hier im Rahmen. Stadtverkehr 10,5-12 Liter Land und Bahn 8 Liter ca.

am 8. Juni 2012 um 18:31

Bei Kaufberatungen und dergleichen halte ich mich normal raus , diesmal nicht .

Vom Grundsatz her würde ich immer den 2,2 empfehlen .

ABER : Wenn mir nen Händler oder zumindest jemand der sich so schimpft , so eine versiffte Karre hinstellt und die auch noch im Internet bewirbt , dann wäre für mich noch nicht mal die Basis für ein Gespräch da .

Fahrersitz fleckig , noch nicht mal im Ansatz den Staubsauger reingehalten etc . also wer so Geschäfte machen will , dem würde ich nicht weiter trauen wie ich ihn werfen könnte .

und der 2,2 hat nur bis 1/2013 TÜV

Hallöle,

wenn du nicht selber schrauben kannst, dann kosten beide in der Werke Geld, wobei zumindest der 2,2er bei einigen Sachen günstiger ist (ZR-Wechsel z.B.). Wer Schrauben kann, und keine Rennen gewinnen will, oder nen Sponsor wie Aral oder Shell oder wen auch immer sein eigen nennt, kommt mit dem 2,2er ganz gut zurecht. Ich hatte auch nen V6, udn hab mich dann doch für den kleinen 4ZYlinder entschieden, einfach aus Kostengründen. Obwohl ich selber schraube. Richtig günstig wird der dann mit ner Gasanlage, die aber auch erstmal mit mindestens 1500-2000 Euro zu Buche schlägt. Und große Ausstattung hat der 2,2er nicht wirklich. Stoffsitze, keine Sitzheizung, einfaches Radio. Ansonsten das, was die Kiste halt Serie hatte. Wer nicht auf technische Spielereien steht, wird es verschmerzen können ;). Ach ja, es sollte ein neuer ZR bei 120000km verbaut worden sein. Wenn nicht, oder wenn nicht nachweisbar, Finger weg, oder Preis drücken...

Gruß Lars

Ich finde die Angebote auf den ersten Blick recht günstig wenn man auf die Laufleistung achtet.

Imho sehe ich einen ehrlichen Facelift für 3000€ eher bei <+160tkm. Kann mich aber auch irren!

Ich fahre einen 2.5 V6, Steuern wurden ja schon beschrieben, Versicherung liegt bei 45% bei 110€ im Quartal. Allerdings bin ich bei der LVM die sicherlich nicht die billigste ist (dafür hab ich ein bumms im Jahr frei hehe)

Verbrauch hab ich in der Stadt so 12.5 Liter, fahre im Moment aber auch nur Kurzstrecke! Letztens auf dem Weg zum Nürburgring hatte ich nen Durchschnitt von 8.6L/100km. Völlig ok!

Ansonsten sehen die beiden schon sehr gut aus, naja eigentlich sehen die von aussen aus wie meiner und den find ich sehr sehr hübsch :D

Ps: Komme auch aus dem Kreis Lünen/Dortmund, wenn ich mal was sehe sag ich bescheid ;)

am 8. Juni 2012 um 18:57

Hi,

den Händler in Lünen kenn ich ein wenig,macht fast nur mit Opel.

Bekannter kaufte dort seinen Omega,war alles ok und lässt mit sich reden.

Vielleicht nimmt er sogar noch Deinen alten,Fragen!

Lg Nobby

am 8. Juni 2012 um 18:57

Hallo ! Fazit zum 2,2er ! Meine 6jährige Erfahrung zum 2,2er : Krümmer(1mal geplant) samt Dichtung, Türfangbänder vorne beidseitig gerissen, 1 Satz Querlenker, Koppelstangen ohne Ende, 1x NWS , u. im allen noch verträglich !

Verbrauch in der Stadt ca. 9-10 Liter, jetzt sind die Stoßdämpfer bei 163 Tkm dran.

Und Dank dieses tollen Forum, konnten fast alle anfallenden Arbeiten kostengünstig abgearbeitet werden !

Auch,wenn man(n) 2 linke Schrauberhände hast, hier hilft man Dir !

am 8. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 0Ahnung

Danke für die schnelle und hilfreiche Antworten!

Dann bleibe ich doch besser bei einem 2,2 l.

Mehr Sprit, und meine 2 linken Hände lassen mich dann doch etwas Abstand nehmen von dem 2,5.

Wie ist denn das Angebot für den 2,2 vom Händler? Klingt gut, oder doch eher normalpreis?

Hallo, wir haben einen 3,0 MV6 (155 KW/211), 158 TKM, TÜV & ASU 08/2012. ist nen Caravan und Rotbraun. Muss nen bissel was gemacht werden aber dafür Kostet er bei uns auch nur 500€. Soweit bekannt müsste evtl. nur Rost entfernt werden.

Wenn du Interesse hast freue mich auf Antwort.

also....bei einem so super gepflegtem, 2,2l. mit esp:rolleyes:.... TC:rolleyes:.... und allrad:eek::eek:, sollte der preis schon gerechtfertigt sein.:eek::o:o:o......;):p:D

und der hat ja sogar über nen halbes jahr tüv.!!!!:)

ne wirklich:rolleyes::o..... nen EZ. anfang 2000:eek:,...

bei der preisvorstellung, müsste wirklich alles andere durchgearbeitet und in einem recht gutem zustand sein. vom zahnriemen und TAU neu, mal ganz abgesehen.

ich denke, wenn das töffding nur annähernd dafür gut is..... dann hätte der händler wohl auch kurz TAU neu rangeschmissen.!!!!!

gut mal anschauen, wenn er in der nähe steht.... ja, aber dann auch sofort ne probefahrt zur nächsten prüfstation, mit rüttelstand und ihn auf herz und gebeine durchluschern lassen.

ich für meinen teil, würde eh den gleichen wagen wieder keufen, den ich noch als unfaller stehen habe...

nur eben in unfallfrei und in gutem zustand.

dann übt man das schrauben eben an dem unfaller und baut dort alles mögliche aus.... was man später für den neuen mal irgendwann gebrauchen könnte.

gut dafür braucht man dann allerdings ein wenig mut/ zeit.... und platz zum trocken wegstellen der teile.

aber ab dem moment, kann doch kaum noch was passieren, was man nicht leicht, selber oder inne werke reppen lassen kann..... teile sind ja da.!!!!!

aber jedem das seine.

-a-

 

Jetzt muss ich auch mal was sagen.

Ich traue und glaube keinem Händler mehr was, die wollen nur Geld zocken. Geben dir für dein Töf nichts und wollen ohne was dran gemacht zu haben das doppelte. Bei den Preisen würde ich auf Garantie bestehen und zumindest einen Nachweis ansonsten einen neuen Zahnriemen verlangen.

Und ein 2.2er Motor kostet selbst in der Bucht 1000-2000 Euro, einen 2,5er gibt es günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte unbedingt wieder einen Omega! Zwei interessante Autos??