ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Möchte von Ford Focus 2002 auf Volvo V40 2014/2015 umsteigen. - Was sind eure Erfahrungen? Tipps?

Möchte von Ford Focus 2002 auf Volvo V40 2014/2015 umsteigen. - Was sind eure Erfahrungen? Tipps?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:48

hallo liebe volvo-gemeinde,

ich (32) fahre nun seit knapp 13 jahren einen ford focus 1 facelift bj 2002 und würde gerne im laufe des jahres auf ein "neues" auto umsteigen. im moment liebäugele ich sehr mit dem volvo v40. habe mir schon diverse youtube videos dazu angeguckt und mir so ein auto bei einem volvo händler draußen angeschaut, jedoch noch ohne probefahrt und ohne sich reingesetzt zu haben. das auto finde ich sowohl von außen wie von innen sehr schick und es wäre schon ein starker umstieg von einem focus (auch wenn für diesen volvo der focus als basis diente).

generell halte ich bei einem neuen gebrauchten ausschau nach bj 2014/2015, benziner, max 80.000km und würde für den volvo gerne nicht mehr als 14.000€ ausgeben. laut mobile und autoscout24 ist das machbar.

automatik wäre schön aber kein muss. mir ist bluetooth für die handyfreisprechanlage sehr wichtig und auch vom iphone spotify und andere musik streaming dienste laufen zu lassen. navi wäre auch nett aber eigentlich ist mir das egal, da auf dem smartphone das navi eh immer aktuell ist. einen v40 mit dem komplett digitalen tacho zu erwischen, wäre auch ganz cool.

da ich jedoch noch gar keine erfahrung habe, wollte ich mich gerne erkundigen was so generell die krankheiten von diesem hersteller und von diesem modell sind. das würde wirklich sehr helfen.

könnt ihr auch generell das auto empfehlen?

zusätzlich wollte ich noch erkundigen, ob diese automatisch einklappbaren seitenspiegel serienausstattung sind? gefühlt habe ich das bisher bei jedem volvo gesehen und das wäre natürlich toll, da ich oft den spiegel per hand einklapp.

und ist xenon auch serienmässig dabei? das wäre mir auch besonders wichtig, da ich inzwischen nachts nicht so gut sehe.

freue mich über jeden tipp oder ratschlag.

vielen dank!

grüße

mr.dtc

Beste Antwort im Thema

Die Frauen fahren nur die kleinen Motoren, die Männer fahren den 5ender :-) hihi

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine Frau fährt einen V40 als T2 aus 2014.

Bisher gab es einen Rückruf sowie als Garantiefall mussten die

hinteren Schlösser getauscht werden.

Der V40 läuft stets zuverlässig und sieht neben den 2 genannten Dingen, die

Werkstatt nur zu der jährlichen Inspektion.

Der „You“ verfügt über den Digitaltacho sowie den beleuchteten Schaltknauf.

Die klappbaren Außenspiegel scheinen mir aber Sonderausstattung zu sein.

Bluetooth funktioniert ebenfalls problemlos.

Der Unterschied hinsichtlich Verarbeitung zu einem Ford ist ohne Frage zu erkennen.

Uns macht der Volvo nach wie vor sehr viel Freude und daher empfehle ich das Modell

uneingeschränkt.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:52

vielen dank mr.mountain, das freut mich.

das mit You habe ich nicht gewusst. das wird mir bei meiner suche helfen!

ebenfalls danke thomsen1968. cool, dass der autobild beitrag noch recht aktuell ist.

Beim Benziner gilt es auch zu bedenken, dass Volvo 2015 mit dem MJ 2016 die EcoBoost Motoren von Ford durch die hauseigenen VEA Motoren ersetzt hat. Leicht zu erkennen durch die um jeweils 2 PS höhere Leistung und bei den Handschaltern auch durch den höheren Hubraum.

Die "YOU"-Ausstattung ist in der Tat eine Überlegung wert, da sie schon ziemlich umfangreich ist. War bei mir damals auch in der engeren Wahl. Letztendlich wurde es dann aber ein "Ocean-Race" T3 (VEA) als Handschalter.

Die Spaltmaße sind zwar nicht ganz so exakt wie wie einigen deutschen Mitbewerbern, aber dafür ist der V40 bis jetzt ist das zuverlässigste Auto, das ich hatte. Nichts knarzt oder rappelt und außer zu Inspektionen, Räderwechsel und zur Montage einer AHK hat der Kleine noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Was den Fahreindruck anbelangt, das musst du natürlich selber testen. Ich finde ihn schon, dass der V40 sich vom Focus vom Fahren her ziemlich unterscheidet.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:26

danke für die info wegen den motoren m.voe!

hab mir das foto von deinem angeschaut. wirklich sehr schönes auto :)

Zuverlässig, solide, schick, unproblematisch! Würde ihn jedem empfehlen. Der T2 meiner Frau ist mit seinen 122 PS ausreichend flott, mit Automatik sehr komfortabel. Wer nicht den letzten Liter Kofferraumvolumen braucht und wen die recht hohe Ladekante nicht stört, der ist mit dem V40 bestens bedient. Meine Frau ist übrigens von einem 2014er Fiesta umgestiegen. Der V40 ist dem kleinen Ford, der auch ein sehr gutes Auto war/ist, in nahezu allen Belangen überlegen. Nur bei der Übersichtlichkeit verliert er. Rückfahrkamera ist daher sehr empfehlenswert.

am 12. Januar 2019 um 9:53

Zum T2 YOU kann ich ein paar Erfahrungen beitragen. Wir sind mit dem T2 YOU Mj. 15 sehr zufrieden (wird überwiegend von meiner Frau gefahren).

 

Mit dem 1.6 Ecoboost-Motor läuft er recht leise und ausreichend flott. Vielleicht lohnt sich der Blick zum T4, wenn's etwas mehr sein darf. Der T2 Ecoboost bringt schon die schöne Abgasanlage mit zwei verchromten Endrohren mit. Hat der T2 2.0 VEA nicht mehr. Allerdings ist der T2 1.6 nicht sonderlich sparsam. Meine Frau jagt auf ihren täglichen 9 km einfache Strecke rund 8l E10 auf 100 km durch. Das Getriebe schaltet sich bei unserem leichtgängig und knackig. Ich hatte aber auch schon V40 Facelift- Kundendienstersatzwagen mit sehr hakeliger Schaltung.

 

Wir hatten bisher nur den Rückruf wegen der Krümmerdichtung. Ansonsten nichts. Hat aber aktuell erst knapp 30 tkm gelaufen.

 

Zu bemängeln sind die diversen Geräusche aus dem Bereich des Handschuhfachs, der Tachoeinheit und der Mittelkonsole auf gepflasterten Wegen. Auch die B-Säulenverkleidung links macht schon mal Geräusche. Unser Volvohändler war zwar bemüht, aber im Ergebnis hilflos. Meine insgesamt 4 Volvos davor hatten aber alle irgendwelche Innenraumgeräusche. Ich habe mich damit abgefunden.

 

Zu empfehlen ist, auf das Bixenon mit Kurvenlicht zu achten. Ist recht gut. Klimaautomatik wollte ich nicht vermissen, die einfachere Klimaanlage ist leider oft verbaut. Sieht man am fehlenden "AUTO" auf dem entsprechenden Drehrad. Sitzheizung wäre für mich ein Muss. Meine Frau lobt die Scheibenheizung sehr, ich empfinde sie als leichte Sichtbeeinträchtigung im Dunkeln. Das Navi mit dem größeren Bildschirm finde ich wirklich ok, es ist in der Regel im Paket mit der High-Performance Audioanlage verbaut. Das lohnt sich. Der kleinere Bildschirm mit seinem zusätzlichen Plastikrahmen gefällt mir nicht.

 

Wir haben 2015 einige Wochen nach einem entsprechend ausgestatteten jungen Gebrauchten suchen müssen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Händler wenig Ahnung von den diversen Ausstattungsunterschieden haben oder eben das verkaufen wollen, was sie da haben. Es lohnt sich, genau zu fragen und zu recherchieren.

 

Ob Du mit dem recht knapp geschnittenen Innenraum klar kommst, solltest Du ausprobieren. Bei uns läuft er als Zweitwagen mit 6-Jährigem auf der Rückbank. Jedenfalls lohnt es sich, auf den höhenverstellbaren Beifahrersitz zu achten, der war beim YOU wohl nicht Serie. Der V40 ist schon sehr flach und für Großgewachsene ist die Kopffreiheit auf der Beifahrerseite sonst sehr knapp.

 

Meine Frau ist alles in allem immer noch sehr zufrieden mit ihrem 40er.

 

Viele Grüße

Chris

 

am 12. Januar 2019 um 10:10

Nachtrag: Digitaltacho und Mobiltelefonanbindung war bei unserem auch dabei, ich glaube, das gehörte zum YOU.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:36

vielen dank superlolle!

ebenfalls großen dank Rennelch. sehr ausführlicher bericht. sehr interessant auch wegen den geräuschen und der größe. ich bin selber so 1.85m groß.

was mich grad bei den meisten berichten nachdenklich macht, dass bei vielen die ehefrau den wagen fährt und nicht der ehegatte :D

Kann Dich beruhigen: Hatten den V40 D3 Summum drei Jahre lang als "Erstauto". Lange Touren durch Schweden etc., kein Problem ...

Die Frauen fahren nur die kleinen Motoren, die Männer fahren den 5ender :-) hihi

Machowelt halt ... :-)

Was die umfangreiche Ausstattung angeht hat unserer ebenfalls Navi, High Performance Sound, etc.

Beim Ecoboost wurde ebenfalls die Krümmerdichtung in einem Rückruf getauscht.

Hinsichtlich Knistergeräuschen kann ich wenig sagen...unserer ist zu 99% ruhig :).

Den Spritverbrauch kann ich im Stadtverkehr bestätigen. Auf der Autobahn sind wir auch schon bei 6,7 Litern gelandet.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 15:55

na dann bin ich ja beruhigt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Möchte von Ford Focus 2002 auf Volvo V40 2014/2015 umsteigen. - Was sind eure Erfahrungen? Tipps?