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Möchte VR6 kaufen aber...

Themenstarteram 28. August 2003 um 22:46

Was sollte man dabei beachten, speziel beim VR6 ?

bei meinem Turbodiesel geht das Getriebe in Popo :-)

und die Steuer kozt mich auch an.

Hier mal ein Link von Autoscout24

LINK--------->

Danke

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39 Antworten
am 29. August 2003 um 0:54

kurz zu deiner steuer...

steuer kostet der vr6 wenn er noch euro 1 hat (habe die meisten) 303 euro

und mit euro 2: 171 euro...

Servus,

die Karre hat ja schon 200Tkm drauf, sowas auf gar keinen Fall kaufen, da kommste vom Regen in die Traufe.

Die Dinger kannste ca. 200Tkm fahren, bis dahin sind die Dinger ausgelutscht.

Besorg Dir ein anderes Getriebe oder lass es reparieren. Ich habe für eine komplette Getrieberevision 500,- Euro bezahlt. Aus/Einbau mußte natürlich selber machen sonst kostet das zuviel.

am 29. August 2003 um 8:17

Das Problem am VR kaufen ist das, dass dir für ein 97 Baujahr wahrschienlich das Geld fehlt und die ganzen alten Baujahre schon 1000 Vorbesitzer hatten und mind. einmal durch die Hölle und wieder zurück geprügelt wurden.

Oder sei mahl ehrlich..kennst du nan VR fahrer der die Karre nicht drischt? Kein Otto-Normal-Mensch kauft sich nen VR! Der Kostet zu viel unterhalt, braucht zu viel Sprit, und wie oben schon erwähnt die lieben Steuern sind auch toll.

Einen VR mit über 80 tkm brauchst nicht kaufen, außer es ist das komplette Thema Nockenwellen Antrieb schon gemacht.

Wenn du dir nen guten VR nicht leisten kannst (das musst mal ganz ehrlich mit dir selber ausmachen) dann lass es bleiben, weil der dir sonst die Haare vom Kopf frist.

(So gehts grad nem Kumpel von mir mit seim Corrado G60)

@ VRRULEZ

Sorry, aber irgendwie erzählst Du gerade Blödsinn. Ich habe meinen aus 2. Hand (beide Vorbesitzer ältere Rechtsanwälte) mit knapp über 100.000km gekauft und seitdem nochmal 40.000km ohne Probleme zurückgelegt. Ausser normalen Verschleißteilen und Inspektion war bislang nichts nötig, der Motor ist kerngesund (nix mit Nocke oder Steuerkettenspanner).

Dass ein Kiddie den Motor kaputt fahren kann, ist klar. Das geht aber auch mit jedem anderen Motor auch!

Und was das "Dreschen" angeht - also ich fahr meinen immer behutsam warm (90-98° Öltemperatur), bevor ich ihn über 4000Umin drehen lasse. Wer dann noch alle Ölwechsel einhält, wird von größeren Schäden sehr lange verschont.

Grüssle

Frank

P.S. bzgl. "Fahren mit Verstand" - evtl. liegt´s auch an meinen 35 Jahren? :p

@ passerati2003

Bzgl. Link - an Deiner Stelle würde ich mir den Wagen mal anschauen. Da der Wagen quasi aus erster Hand ist und der Besitzer schon älter sein muß, ist der Wagen vermutlich ordentlich gewartet und mit Verstand gefahren wurden. Das Klappern vom Kat ist vermutlich das blöde Prallblech, der Ölverlust evtl. die Dichtung vom Öldruckschalter.

Dass die Versicherung billig ist, stimmt so nicht ganz. Ich zahle bei SF15 für Haftpflicht 339€ und Teilkasko (150SB) 364€ beim HDI.

Grüssle

Frank

am 29. August 2003 um 22:37

Moin,

in der aktuellen AutoBild ist der Golf VR6 gerade im Gebrauchtwagentest- vielleicht hilft dir das, aber is eben nur BILD-Zeitung.

Gruß

In der Autobild wird er ziemlich runtergeputzt, schade eigentlich, denke nicht dass alle Probleme auf einmal auftreten werden. Muß mann halt wissen ob man sich nen vr6 leisten kann.

@ NOMDMA

Also da muss ich Dir wiedersprechen. Geh doch mal bitte in die Motor-Talk Kategorie VW Motoren, dann wirst schon sehen wieviel Threads da sich nur auf das Thema Steuerkette beim VR6 beziehen. Da jammern alle über das selbe leidige Thema ..hab nen vr gekauft..super Auto..aber irgendwie rasselt mein Motor...was soll ich machen...

Das Deiner hält läst auf den "braven" Vorbesitzer schließen und Deinem gerusamen Fahrstiel.

So wie ich des seh fährst du ja auch nen Passat.

Der Passat spricht ne ganz andere "Kundschaft" an wie der Golf, und ist deshalb gebraucht anders zu bewerten wie der Golf.

Weil wer bolzen will nimmt nen Golf und wer gerusam schnell fahren will den Passat.

Wobei das keine Garantie ist, dass bei einem Passat mit 100tkm die Steuerkette noch 40tkm hält!

Also sei froh das Deiner hält aber bahaupte nicht das das Probelm mit den Steuerketten "Blödsinn" ist.

Wenn du mir nicht glaubs, schau unter Motoren und gib mal den Suchbegriff Steuerkette ein.

Ps. in meinen Golf II VR6 hab ich auch den Motor vom 94 passat drin mit knappen 100tkm und meine Kette ist auch noch die erste! Das liegt aber nur daran, dass ich den Vorbesitzer von dem Motor kenn und ich auch IMMER die Bude warmgefahren hab.

@ VRRULEZ

Problem des Spanners ist, dass bei kaltem Öl der Druck zu hoch ist und der Spanner verschleißt. Wer seinen VR also bei Öltemperaturen unter 90° drehen lässt, verschuldet seinen Steuerkettenriß selbst.

Wenn die Golf-Klientel das nicht kapiert, müssen sie halt Lehrgeld bezahlen.

Ist das Öl auf Temperatur, kann man den Motor ohne Probleme drehen lassen.

Ich würde das also weniger als Motor- und dafür eher als Anwenderfehler bezeichnen. :p

Und klar - wir Kombi-Fahrer sind halt weniger auf Leistung und mehr auf Komfort abonniert.

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ VRRULEZ

Problem des Spanners ist, dass bei kaltem Öl der Druck zu hoch ist und der Spanner verschleißt. Wer seinen VR also bei Öltemperaturen unter 90° drehen lässt, verschuldet seinen Steuerkettenriß selbst.

Wenn die Golf-Klientel das nicht kapiert, müssen sie halt Lehrgeld bezahlen.

Ist das Öl auf Temperatur, kann man den Motor ohne Probleme drehen lassen.

Servus,

so so Anwenderfehler, ich sehe hier eher einen Konstruktionsfehler.

Warum wurde den auf einmal im Modell 97 die Kette auf Ölunterstützten Spanner umgestellt. Und die Spannschiene aus einem Stück verwendet. Sicher zum Kostensparen, sehr komisch.

Außerdem da kann man den Wagen noch so behutsam warmfahren, wenn die Ölpumpe defekt ist und das Bypassventil nicht öffnet.

Kauf mal eine neue Ölpumpe und vergleiche die mit der alten im Motor, wirste schon merken das hier unterschiede sind.

Ich habe diese Teile mittlerweile alle schon in der Hand gehabt und mußte feststellen, das hier von VW die Teile angeändert wurden. Aber das wurde wieder alles gemacht um die Kosten zu senken.

VW hat hier gemurkst und läßt seine Kunden in das offene Messer rennen.

@ FettesBruder

Schon klar, dass der Spanner und die Ölpumpe nicht der Weisheit letzter Schluß sind - wenn man es aber weiß, kann man sich darauf einrichten und durch sorgsamen Umgang den sauteuren Defekt vermeiden.

Grüssle

Frank

Themenstarteram 1. September 2003 um 7:22

RE:

 

Dank an allen, mit Ihren zahlreichen Antworten und Hinweisen.

Ich werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

passerati2003

Leute ich sag nur vorsichtig sein beim kauf dieser

Kisten.

Kollege von mir hat sich so vor 1 1/2 Jahen nen Golf 3

VR6 gekauft. Anfangs lief die Kiste und rannte wie sau.

Und das geile war noch der hat die Kiste gekuft

trotz eines VW-BLASEN aufkleber an den scheiben :D

5 Vorbesitzer hat der Wagen. Alles klappert bei ihm.

Steuerkette hat bei ihm schon bei 87.000km gerasselt.

mittlerweile hat er knap 120.000km runter und die

Zylinderkopf dichtung gibt langsam den geist auf, Ölpumpe

und verschleißteile kommen hinzu...

Am besten sone kiste richtig durchchecken und dann

kaufen. Den sowas ist kaum los zu werden.

Würd seine kiste nich tmal 500€ geben...

mfg

serdo

also ich kenne hier im Raum KA keinen der seinen VR6 nicht drischt. Komme am Samstag abend zum Kino raus und was sehe ich da? Der holt seinen VR6 frisch aus der Tiefgarage und muß allen zeigen was seine Rübe kann. Also ab mit 6000/min am Kino vorbei...

Solche Typen gibts hier in KA zu Hauf. Es kann einem mit Sicherheit schon schwer fallen einen nicht zerheizten VR6 zu finden. Gehört eben auch Glück dazu.

ciao

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