ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mögliche Größe externe Festplatte bei RNS 810

Mögliche Größe externe Festplatte bei RNS 810

VW Phaeton 3D

Die maximale Größe der SD-Card beim 810 wurde ja schon geklärt: 32GB

Wie groß darf die externe Festplatte sein, die über USB-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen werden darf?

(Es muss auf jeden Fall eine ohne externen Stromanschluss sein, klar.)

Welche Größe macht hier Sinn?

U.a. Zugriffszeit (1 TB braucht länger als 80GB), andererseit liegt ein TB derzeit bei 50 Euro, weniger bei unswesentlich weniger.

Welche Formate kann der 810 Media Player abspielen (geht hier in erster Linie um Filme)?

Ich hab von den Dingern keine Ahnung, kann mich aber daran erinnern, dass bei meinem Sat-Receiver erst die zweite Festplatte (zur HD-Aufnahme) richtig funzte (die erste war zu lahm).

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 20:40

Das System läuft schon schneller nach ssd Wechsel , wenn Ihr eine neue Firmware 3xxx habt (nicht bei vw zu bekommen aber bei mir). Der Zugriff auf die Festplatte ist schneller sowie die Darstellung der Karten bei zoomen und berechnen der Route (etwas) sowie wenn viele poi aktiviert sind wie in Blitzer

Eine 32gb ssd Teile ich so auf, dass am Ende möglichst viel Platz für mp3 bleibt (mehr als bei Werks Firmware) bei einer 64gb bleiben 50 übrig statt 32gb standartmäßig

Wenn Ihr dazu mehr wissen wollte , dann schreibt einfach

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe leider keine USB-Buchse, kenne mich aber beim Thema sehr gut aus.

Zitat:

@mi-go schrieb am 12. September 2015 um 17:37:17 Uhr:

Es muss auf jeden Fall eine ohne externen Stromanschluss sein, klar.

Dummerweise ist der Anlaufstrom von 2,5" Festplatten größer als die 500mA, die eine USB-Buchse liefern muss. Nur bei (seltenen) 1,8" Festplatten ist man auf der sicheren Seite. An meinen Satellitenreceiver hatte seinerzeit erst die vierte Platte funktioniert. Ggf. kann man sich über einen 12V-USB-Stecker und USB-Y-Weiche den nötigen Strom holen, der dann ggf. auch zum Betrieb größerer Platten ausreicht.

Zitat:

Wie groß darf die externe Festplatte sein, die über USB-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen werden darf?

Welche Größe macht hier Sinn?

U.a. Zugriffszeit (1 TB braucht länger als 80GB), andererseit liegt ein TB derzeit bei 50 Euro, weniger bei unswesentlich weniger.

Kapazität ist bis 2 TB quasi nie relevant. Dafür aber:

  • das Dateisystem. Also immer auf FAT32 formatieren. Geht ggf. mit kostenlosen Tools.
  • die Anzahl und Strukturen bei Dateien und Verzeichnisses. Die Entwickler des Navis haben irgendwann mal entscheiden müssen, wie groß der reservierte Speicher für die Verwaltung ist. Damals waren die größten Speicherkarten 2GB. Entsprechend ist irgendwann nach x Dateien bzw. Verzeichnissen Schluss. Diese Grenzen wird man mit aktuellen Festplatten locker erreichen. Im günstigsten Fall ignoriert das 810 den Rest, habe aber keine Erfahrung. Es ist also sinnvoller, man nimmt eine vorhandene kleinere Platte vom PC. Eine Abhilfe wäre das Zusammenführen von Einzeltracks, doch dagegen spricht, dass das RNS nicht progressiv spulen kann. Mal eine halbe Stunde im Hörbuch nach vorne ist im Auto eine Qual.
  • Namenskonvertionen. Ggf. kann es Probleme auch bei Sonderzeichen und vor allem langen Dateinamen geben. Mein altes Auto wollte z.B. keine Dateien unterscheiden, deren erste 30 Zeichen gleich waren. Bei langen Albumsnamen/Hörbuchnamen am Anfang war immer nur der erste Track abspielbar.

Sehr robust reagiert das 810 bzgl. ID3-Tags. Hier hatte ich - im Gegensatz zu vielen anderen Geräten - nie Abbrüche: Es werden die wichtigsten drei Einträge (Titel, Interpret, Album) beim Abspielen angezeigt.

Leider keine Cover-Anzeige.

Zitat:

Welche Formate kann der 810 Media Player abspielen (geht hier in erster Linie um Filme)?

Von der SD-Karte oder eingebauten Platte habe ich noch nichts abspielen können. DVDs nur als Video-DVDs.

Tonformate MP3, WMA und MP2s (wenn man die Dateiendung in MP3 manipuliert).

Ich mache mir meine MP3 in der Regel selbst, weil ich dann richtig aussteuern kann. Viele fertige MP3 (insbesondere Hörspiel und Hörbücher) sind handwerklich miserabel. Oft muss man die Lautstärke auf MAX stellen, um überhaupt was zu hören. Wehe, wenn dann die Navi-Ansage kommt oder man unbedacht auf RADIO drückt ...

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Zu dem Anlaufstrom habe ich allerdings noch eine Nachfrage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass eben die 2,5"-Platten weitestgehend ohne externe Stromquelle betrieben werden können (und nur die 3,5"-Platten Stress machen). Soweit auf der Arbeit Kollegen mit 2,5"-Platten arbeiten, haben die auch keinen Trafo dabei...

Angenommen, das klappt doch mit einer 2,5"er, kann ich die dann einfach ins Handschuhfach legen oder muss ich die noch aufwändig polstern? Was ist (dann) mit der Wärmeentwicklung?

Nächste Frage:

Kann ich auch alternativ einen USB-Stick nehmen (geht zwar nur bis 128GB - aber immerhin), oder sind die deutlich langsamer bzw. funzen nicht?

Moin,

an meiner USB Buchse hängt seit zwei Jahren eine 320 GB 2,5'' Festplatte, voll mit Musik. Mein Kumpel ist DJ und hat mir die Platte mit den Charts von 1934-2004 im MP3 Format gefüllt. Dazu noch einige Hörbücher und die Platte ist voll.

Funktioniert prima. Das RNS 810 steuert die Platte sehr schnell an und das riesige Dateisystem wird perfekt erkannt und angezeigt. Keine Wärmeprobleme oder springen der Platte.

Für größere Hörbücher gibt es ein Tool, mit dem die Datei in frei wählbare Zeitabschnitte aufgeteilt werden kann. Bei mir haben sich 10 Minuten Abschnitte bewährt. So kann man prima im Hörbuch navigieren.

Anbei Zwei Fotos der Platte.

Beste Grüße,

Ralph

Img-3162
Img-3163

OK.

Ich halte mal fest:

- 2,5" läuft ohne zusätzlicher Stromversorgung

- HDD läuft ohne zusätzliche Dämpfer

- 320GB bereitet keine Probs

Das sieht doch schon mal gut aus.

Gibt es andere, die was ähnliches angeschlossen haben?

Und mich würde noch eher interessieren ... gehen nur MP3-Dateien oder kann man auch Filme abspielen, wenn sie bspw. als DVD-Format abgelegt sind? Genial wäre MP4 ... aber so innovativ ist das System leider nicht.

es funzt nur MP3 und WAV...

Zitat:

@mi-go schrieb am 12. September 2015 um 21:13:56 Uhr:

Zu dem Anlaufstrom habe ich allerdings noch eine Nachfrage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass eben die 2,5"-Platten weitestgehend ohne externe Stromquelle betrieben werden können (und nur die 3,5"-Platten Stress machen). Soweit auf der Arbeit Kollegen mit 2,5"-Platten arbeiten, haben die auch keinen Trafo dabei...

Stimmt genau so: "weitestgehend".

Der Anlaufstrom von 2,5" liegt über dem, was die Buchse (nach entsprechendem Dialog) liefern können muss. Im Betrieb sinkt der Bedarf dann wieder unter die Grenze, so dass nur das Anlaufen kritisch ist.

(3,5" liegen im Betrieb drüber; 1,8" schon beim Anlauf drunter; USB3 liefert mehr, da sind dann 2,5" in der Norm)

In vielen Fällen können die USB-Anschlüsse die kurzfristige Belastung ab. Hängt aber natürlich vom Gerät ab.

Eigene Erfahrung mit 2,5": Bei allen Net- und Notebooks gab es keine Probleme. Beim SAT-Receiver, in dessen Anleitung was von USB-Stick stand, taten 3 von 4 gekauften 2,5"-Festplatten NICHT. Es gab aber keine Schäden. Ich kenne allerdings im Bekanntenkreis zwei Fälle, bei denen USB-Buchsen an Smartphones und Notebooks durch Überlastung gehimmelt wurden.)

Ich persönlich würde das Risiko eingehen und eine 2,5" Platte einfach testen.

Übrigens: Alle meine Versuche, per SD-Karte/Einbau-Festplatte eine Videodatei abzuspielen, sind bislang schon daran gescheitert, dass die Dateitypen ignoriert werden.

Ciao, Allesquatsch

Tja, da ist eine 2,5"HDD mit 500GB oder gar 1TB hoffnungslos überdimensioniert (da keine Videos abgespielt werden können).

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 2,5" SSD mit 250GB.

Ich habe jetzt zwei potentielle Kandidaten gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Interessanterweise beide 1,8" SSD.

Eine externe 2,5" SSD finde ich nicht, nur interne, zu denen ich ein Gehäuse benötige.

Bei den HDDs habe ich diese gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?...

Diese hat aber wohl eher nur Anti-Shock im Ruhezustand bzw. Schutz beim Sturz im ausgeschalteten Zustand.

Zitat:

@mi-go schrieb am 13. September 2015 um 11:58:29 Uhr:

Tja, da ist eine 2,5"HDD mit 500GB oder gar 1TB hoffnungslos überdimensioniert (da keine Videos abgespielt werden können).

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 2,5" SSD mit 250GB.

So war das nicht gemeint. Da die Kapazität kein limitierender Faktor ist, kannst Du ruhig eine der jetzt üblichen 1TB-Platten nehmen.

Ich mache es selbst meist so, dass ich dann eine meiner drei Jahre alten Sicherungsfestplatten vom PC nehme und die dann durch was Neues ersetze.

Natürlich kann man auch eine SSD nehmen, wenn so etwas übrig ist. Hier ist aber der Konsumentenmarkt (anders wie bei Festplatten) auf interne Platten ausgerichtet.

Sinnvoller ist dann aber ein großer 128 GB USB-Stick, den es schon für unter 30 EUR gibt. Ich denke, schon damit dürfte man das Limit erreichen.

Ciao, Allesquatsch

Stick ist auch möglich. OK.

Jetzt ist da natürlich die Qual der Wahl...

 

Da ich mit Sticks eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (zumindest mit den billigen), möchte ich da eher ungern auf ein Low-Price-Product zurückgreifen. Die besseren (und schnelleren) Sticks sind dann aber auch schon wieder in Preisregionen, die bei 128GB etwa der Hälfte einer externen 250GB SSD entsprechen. Und da ist mir die SSD lieber.

Jetzt ist das Multimedia-System im Phaeton zwar nicht als das schnellste bekannt, aber... irgendwie... Stick... nee.

 

Ich werde einfach mal die HDD und die SSD bestellen.

Bei 60 Euro für 1TB kann ich die HDD ganz gut zur privaten Datensicherung benutzen. Die SSD kommt dann in den Phaeton und gut ist.

 

Danke soweit an alle für die Tipps!

Guter Preis ...

 

http://www.mediamarkt.de/.../...igh-performance,48353,2240489.html?...

Image

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 17. September 2015 um 20:45:32 Uhr:

Guter Preis ...

http://www.mediamarkt.de/.../...igh-performance,48353,2240489.html?...

Zugreifen......

So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, die SSD zu bespielen.

Aber leider erkennt das RNS die Festplatte nicht...

Muss ich etwas einstellen?

Muss die Festplatte eine bestimmte Formattierung haben?

Die beigelegte Anleitung (UM) schweigt sich leider darüber aus...

 

LG

Mi-go

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mögliche Größe externe Festplatte bei RNS 810