ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mögliche Lösung/Ursache für alle Sitz-geplagten (Sitzfalte, Druckstellen, Schmerzen, usw)

Mögliche Lösung/Ursache für alle Sitz-geplagten (Sitzfalte, Druckstellen, Schmerzen, usw)

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:44

Hallo zusammen.

 

Es tummeln sich ja mehrere unterschiedliche Problem-Threads rums ums Thema Sitze im Golf 6 hier im Forum. Am häufigsten scheinen Falten im Sitzbezug an den Seitenwangen der Sitzfläche aufzutreten, oft, wie in meinem Fall, gepaart mit einem unbequemen Sitzgefühl bis hin zu Druckschmerzen nach längerer Fahrt.

 

Nachdem VW mir hier vor ein paar Wochen als "Problemlösung" den Sitzbezug der Sitzfläche getauscht hat, das Problem aber bereits 2 Tage später wieder aufgetreten ist, bin ich heute der Sache mal genauer auf den Grund gegangen.

 

Das Problem scheint am stärksten Menschen zu betreffen die

a) >80Kg wiegen und/oder

b) deren Gesäß nicht der VW-DIN-Normbreite entspricht, wodurch die Seitenwangen stärker belastet werden, als bei schmaleren Hüften.

 

Im Prinzip bin ich dem Problem durch einen Zufall auf die Spur gekommen, da ich beim Reinigen meines Autos bemerkt habe, das unter Sitz irgendein Abriebmaterial hingebröselt war.

 

Das Problem ist relativ einfach zu beschreiben (hilfreich ist zwar, wenn man schon mal einen VW Sitz von innen gesehen hat, geht aber auch so).

 

Der Sitz besteht aus einem Blechgestell, auf dem dann ein Schaumstoff Sitzpolster lose aufliegt, über dass dann der Bezug gespannt wird, welcher am Sitzblech befestigt wird.

Das Problem ist nun, das verschiedene Aufliegeflächen des Gestells sehr scharfkantig sind, und sich nach und nach ins Schaumstoffpolster einschneiden und dieses Beschädigen, bis sie schließlich sogar von oben fühlbar sind und zu beschriebenen Problemen führen. Zusätzlich reissen bei schwereren und breiteren Fahrern die Seitenwangen gerne ein (war schon im Passat BJ2001 so!).

Erkennbar bereits wenn man den Sitz von unten anschaut und das Schaumstoffpolster auf Abrieb und Beschädigungen überprüft.

 

Potentielle Lösung: (obs passt wird die Zeit zeigen)

 

wenn man noch Garantie hat:

- zum :) Fahren und auf den Abrieb unterm Sitz hinweisen und Reparatur verlangen und schauen was passiert (dann bitte hier posten ob und was gemacht wird!!)

 

 

wenn man keine Garantie mehr hat:

 

WICHTIG: Während der gesamten Aktion NICHT die Zündung einschalten, da sonst ein Airbagfehler abgelegt werden kann den nur der :) oder ein User mit VDCS wieder löschen kann!

 

Kurzversion:

  • Sitz ausbauen, Sitzverkleidung lösen, Sitzbezug lösen damit Polsterunterseite und Sitzgestelloberseite frei zugänglich sind
  • optimal: Komplettes Schaumstoffpolster gegen ein Neues tauschen (ca 50€)
  • scharfkantige Stellen am Sitzgestell abschleifen und mit Klebeband oder Gummistulpen zusätzlich entgraten.
  • defekte Stellen am Schaumstoffpolster mit Panzertape (das "graue"-klebt-immer-Gewebeband) oder ähnlichem Gewebeband großzügig kleben und zusätzlich alle Auflageflächen an denen das Polster mit dem Metall in Berührung kommt ebenfalls mit Panzertape verstärken.
  • Wenn man neues Polster verwendet, dieses ebenfalls an den Auflageflächen mit Gewebeband verstärken/schützen.
  • Nun alles wieder zusammenbauen.

 

Das Ergebnis spürt der sitz-geplagte VW Fahrer dann i.d.R. schon beim ersten Mal draufsitzen..D.h. der Sitz ist wieder "härter" und stabiler.

Obs dauerhaft was bringt, wird die Zeit weisen, perfekt wird es sowieso nur wenn man gleich das defekte Sitzpolster komplett austauscht, da ein geklebtes nie so stabil ist wie ein Neues.

 

Grundsätzlich lösen wird es das Problem, gerade auch das mit den Sitzfalten auf den Seitenwangen aber eher nicht, denn daran würde nur eine schmalere Hüfte etwas ändern.

 

Da ich 100%tig die gleichen Probleme bereits in den Komfortsitzen des Passat 2001 hatte, behaupte ich einfach einmal das die Sitze von VW eine grundlegende Fehlkonstruktion sind bzw. nur auf Fahrer unterhalb der 75KG und unter 1.80m Körpergröße wirklich ausgelegt. Und dazu gelernt wurde seit 2001 und Millionen weiterer verkaufter Autos auch nix bei VW.

Gerade in den älteren Modellen sind auch sehr gerne die Heizmatten in der Sitzfläche genau am Knick der Seitenwangen aus diesem Grund kaputt gegangen.

 

Ich hoffe, das hilft einigen hier weiter.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:44

Hallo zusammen.

 

Es tummeln sich ja mehrere unterschiedliche Problem-Threads rums ums Thema Sitze im Golf 6 hier im Forum. Am häufigsten scheinen Falten im Sitzbezug an den Seitenwangen der Sitzfläche aufzutreten, oft, wie in meinem Fall, gepaart mit einem unbequemen Sitzgefühl bis hin zu Druckschmerzen nach längerer Fahrt.

 

Nachdem VW mir hier vor ein paar Wochen als "Problemlösung" den Sitzbezug der Sitzfläche getauscht hat, das Problem aber bereits 2 Tage später wieder aufgetreten ist, bin ich heute der Sache mal genauer auf den Grund gegangen.

 

Das Problem scheint am stärksten Menschen zu betreffen die

a) >80Kg wiegen und/oder

b) deren Gesäß nicht der VW-DIN-Normbreite entspricht, wodurch die Seitenwangen stärker belastet werden, als bei schmaleren Hüften.

 

Im Prinzip bin ich dem Problem durch einen Zufall auf die Spur gekommen, da ich beim Reinigen meines Autos bemerkt habe, das unter Sitz irgendein Abriebmaterial hingebröselt war.

 

Das Problem ist relativ einfach zu beschreiben (hilfreich ist zwar, wenn man schon mal einen VW Sitz von innen gesehen hat, geht aber auch so).

 

Der Sitz besteht aus einem Blechgestell, auf dem dann ein Schaumstoff Sitzpolster lose aufliegt, über dass dann der Bezug gespannt wird, welcher am Sitzblech befestigt wird.

Das Problem ist nun, das verschiedene Aufliegeflächen des Gestells sehr scharfkantig sind, und sich nach und nach ins Schaumstoffpolster einschneiden und dieses Beschädigen, bis sie schließlich sogar von oben fühlbar sind und zu beschriebenen Problemen führen. Zusätzlich reissen bei schwereren und breiteren Fahrern die Seitenwangen gerne ein (war schon im Passat BJ2001 so!).

Erkennbar bereits wenn man den Sitz von unten anschaut und das Schaumstoffpolster auf Abrieb und Beschädigungen überprüft.

 

Potentielle Lösung: (obs passt wird die Zeit zeigen)

 

wenn man noch Garantie hat:

- zum :) Fahren und auf den Abrieb unterm Sitz hinweisen und Reparatur verlangen und schauen was passiert (dann bitte hier posten ob und was gemacht wird!!)

 

 

wenn man keine Garantie mehr hat:

 

WICHTIG: Während der gesamten Aktion NICHT die Zündung einschalten, da sonst ein Airbagfehler abgelegt werden kann den nur der :) oder ein User mit VDCS wieder löschen kann!

 

Kurzversion:

  • Sitz ausbauen, Sitzverkleidung lösen, Sitzbezug lösen damit Polsterunterseite und Sitzgestelloberseite frei zugänglich sind
  • optimal: Komplettes Schaumstoffpolster gegen ein Neues tauschen (ca 50€)
  • scharfkantige Stellen am Sitzgestell abschleifen und mit Klebeband oder Gummistulpen zusätzlich entgraten.
  • defekte Stellen am Schaumstoffpolster mit Panzertape (das "graue"-klebt-immer-Gewebeband) oder ähnlichem Gewebeband großzügig kleben und zusätzlich alle Auflageflächen an denen das Polster mit dem Metall in Berührung kommt ebenfalls mit Panzertape verstärken.
  • Wenn man neues Polster verwendet, dieses ebenfalls an den Auflageflächen mit Gewebeband verstärken/schützen.
  • Nun alles wieder zusammenbauen.

 

Das Ergebnis spürt der sitz-geplagte VW Fahrer dann i.d.R. schon beim ersten Mal draufsitzen..D.h. der Sitz ist wieder "härter" und stabiler.

Obs dauerhaft was bringt, wird die Zeit weisen, perfekt wird es sowieso nur wenn man gleich das defekte Sitzpolster komplett austauscht, da ein geklebtes nie so stabil ist wie ein Neues.

 

Grundsätzlich lösen wird es das Problem, gerade auch das mit den Sitzfalten auf den Seitenwangen aber eher nicht, denn daran würde nur eine schmalere Hüfte etwas ändern.

 

Da ich 100%tig die gleichen Probleme bereits in den Komfortsitzen des Passat 2001 hatte, behaupte ich einfach einmal das die Sitze von VW eine grundlegende Fehlkonstruktion sind bzw. nur auf Fahrer unterhalb der 75KG und unter 1.80m Körpergröße wirklich ausgelegt. Und dazu gelernt wurde seit 2001 und Millionen weiterer verkaufter Autos auch nix bei VW.

Gerade in den älteren Modellen sind auch sehr gerne die Heizmatten in der Sitzfläche genau am Knick der Seitenwangen aus diesem Grund kaputt gegangen.

 

Ich hoffe, das hilft einigen hier weiter.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sorry,mal kurz OT: Bist Du der johoo von Handy-FAQ?

am 30. Mai 2011 um 7:07

Und ich behaupte mal das es nicht so ist (190cm/104kg).

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:33

ot: ja ich bin der johho von Handy Faq :) ist das jezt gut oder schlecht? :)

 

BT:  ich bin kein Sitzdesigner, ich weiss nicht, ob es am Gewicht liegt, das ist nur eine Vermutung von mir, aber an der Breite der Hüfte liegt es definitiv, denn mein Hntern ist scheinbar einfach zu breit für die Sportsitze von VW, so dass ich die Seitenwangen sehr stark nach unten drücke was diese auf Daher in Mitleidenschaft zieht.

Das sich die scharfkantigen Stellen ins Polster schneiden ist sicherlich auch bei schwereren Personen stärker, als bei leichten Mädels, evtl. hat es auch was mit Bewegungen des Hinterns beim Fahren zu tun und damit in Zusammenhang stehenden Gewichtsverlagerungen, keine Ahnung.

Jedenfalls ists meiner Ansicht nach ne klare Fehlplanung.

 

 

am 30. Mai 2011 um 7:45

Sitze (und auch andere Dinge bzw. Normen etc.) basieren meist auf dem "95% Mann/der 95% Frau". Das bedeutet das die Sache für 95% der Leute "passt". Wenn man natürlich zu den 5% gehört bei denen es nicht "passt" dann ist das ein Problem :) ... ein Problem das imstande aber fast niemand zu lösen ist, ausser du kaufst dir einen individuellen Sitz oder probierst ein anderes Fzg. aus.

 

<p sizcache="10" sizset="188"><b sizcache="10" sizset="188">www.zeit.de/2008/50/T-Flugzeugsitze</b>

 

Sitze sind, in heutigen Autos, eine absolute High-Tech konstruktion und verursachen mit die höchsten Kosten (!!!) gemessen an den Produktionskosten in einem Fzg. ich glaube da machen sich die Hersteller schon den ein oder anderen Gedanken zu. Gerade VW mischt da ganz vorn mit (nicht nur beim Phaeton)

 

<p sizcache="10" sizset="189"><b sizcache="10" sizset="189">www.autosieger.de/print.php?sid=690</b>

 

Sag mal: Ist es nicht möglich (ähnlich wie bei Schuhen) "Einlagen" für den Sitz zu nutzen ?!

 

 

 

 

Zitat:

Perfektes Sitzen in jedem Volkswagen

Bereits die AGR-Kommission stellte im vergangenen Jahr in ihrer Begründung für die Vergabe des "AGR-Gütesiegels" sowohl die sitzbezogenen Fahrzeugeigenschaften als auch das Gesamtengagement von Volkswagen in diesem Bereich heraus: "Während für diverse Autohersteller ein durch und durch rückengerechter Autositz ein anscheinend unlösbares Problem darstellt, hat Volkswagen mit dem Phaeton ein Fahrzeug entwickelt, das allen Insassen ein rückengerechtes Reisen ermöglicht."

 

Innovative Detaillösungen, wie sie mit den 12- und 18-Wege-Sitzen des Phaeton entwickelt wurden, werden dabei von Volkswagen nicht nur in der Oberklasse eingesetzt. Bestes Beispiel: der neue Golf. Auch seine Sitze bieten aufgrund ihrer Gestaltung und Materialien höchsten Komfort, verfügen vorne ebenfalls über aktive Kopfstützen und können auf Wunsch - weltweit erstmals im Segment - im Falle des Fahrer- und Beifahrersitzes ebenfalls mit einer elektrischen 4-Wegen-Lordoseneinstellung ausgestattet werden.

 

Zitat http://www.agr-ev.de/

Zitat:

Original geschrieben von johho

Jedenfalls ists meiner Ansicht nach ne klare Fehlplanung.

nein, definitiv keine Fehlplanung.

die DIN 33402 Teil 2 z.B. enthält alle gemittelten und aktualisierten Maße von Erwachsenen. Auf deren Grundlage werden auch die Sitze in Fahrzeugen hergestellt. Wenn hier einer aus der Norm fällt, ist es nicht unbedingt auf einen Fehlplanung seitens VW zurückzuführen.

Wenn jetzt ein Kleinwüchsiger in den Sitzen hin und herschaukelt, also keinen festen Seitenhalt in den Sitzen hat, kann auch dieses nicht als Fehlplanung interpretiert werden. Als Kleinwüchsiger kann man da recht wenig machen, in deinem Fall vielleicht schon. Ich weis es nicht?

Aber letztendlich sitzt man doch in einem Fahrzeug Probe oder macht gar eine Probefahrt, oder etwas nicht?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von johho

Jedenfalls ists meiner Ansicht nach ne klare Fehlplanung.

nein, definitiv keine Fehlplanung.

die DIN 33402 Teil 2 z.B. enthält alle gemittelten und aktualisierten Maße von Erwachsenen. Auf deren Grundlage werden auch die Sitze in Fahrzeugen hergestellt. Wenn hier einer aus der Norm fällt, ist es nicht unbedingt auf einen Fehlplanung seitens VW zurückzuführen.

Wenn jetzt ein Kleinwüchsiger in den Sitzen hin und herschaukelt, also keinen festen Seitenhalt in den Sitzen hat, kann auch dieses nicht als Fehlplanung interpretiert werden. Als Kleinwüchsiger kann man da recht wenig machen, in deinem Fall vielleicht schon. Ich weis es nicht?

Aber letztendlich sitzt man doch in einem Fahrzeug Probe oder macht gar eine Probefahrt, oder etwas nicht?

Eine Probefahrt nutzt da rein gar nichts, weil die Probleme erst nach Wochen auftreten.

Ich denke eine vernünftige Entgradung des Sitzgestells würde schon 80% Verbesserung bringen, wenn man dann die noralgischen Punkte des Polsters unten dann noch ein wenig verstärken würde, wäre das ein weiterer deutlicher Nutzen.

Ein hochwertigerer/festerer Schaumstoff wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von johho

Kurzversion:

  • Sitz ausbauen, Sitzverkleidung lösen, Sitzbezug lösen damit Polsterunterseite und Sitzgestelloberseite frei zugänglich sind
  • optimal: Komplettes Schaumstoffpolster gegen ein Neues tauschen (ca 50€)
  • scharfkantige Stellen am Sitzgestell abschleifen und mit Klebeband oder Gummistulpen zusätzlich entgraten.
  • defekte Stellen am Schaumstoffpolster mit Panzertape (das "graue"-klebt-immer-Gewebeband) oder ähnlichem Gewebeband großzügig kleben und zusätzlich alle Auflageflächen an denen das Polster mit dem Metall in Berührung kommt ebenfalls mit Panzertape verstärken.
  • Wenn man neues Polster verwendet, dieses ebenfalls an den Auflageflächen mit Gewebeband verstärken/schützen.
  • Nun alles wieder zusammenbauen.

Hi,

gibt es dazu eine Langversion und/oder Bilder ?

Gruß

Roger

am 30. Mai 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Und ich behaupte mal das es nicht so ist (190cm/104kg).

Ich schon irgendwie. Könnte es sein, dass wir hier alle von den HL Sitzen sprechen? Die sind ja nun etwas enger geschnitten, und

ich habe das Gefühl, dass ich langsam aus diesen Teilen ´rauswachse...

Seit dem Kauf des G6 bin ich etwas voluminöser (aber leider nur vorne ´raus, sagt meine Frau...;--(() geworden - jetzt 84 kg bei 177 cm, vorher 78 kg - und ich bilde mir ein, dass ich irgendwie anders sitze...Sitzfalte, Druckstellen, Schmerzen, usw. muss ich bestätigen.

Grüße

am 30. Mai 2011 um 8:50

Hallo

ich habe meinen VW Schaumstoff schon vor knapp 1 Jahr gegen einen hochwertigen Verbundschaumstoff getauscht, da er komplett durchgesessen war.

CL Sitze, Fahrergewicht 95 kg, 185 cm

Garantie war mir egal, da ich auf keinen Fall wider den Org. Schaumstoff wollte.

CKONE006

am 30. Mai 2011 um 8:53

PS: Der Verbundschaumstoff stammt vom Polsterfachbetrieb

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

PS: Der Verbundschaumstoff stammt vom Polsterfachbetrieb

d.h. der ist individuell für dich hergestellt worden? Kosten? Adresse?

 

Über kurz oder lang werde ich auch meinen Schaumstoff nochmal tauschen, daher habe ich GROßES Interesse an solchen Infos :)

 

Ich rede von den Comfortline Sitzen.

 

Es gibt von VW auch selbst ein verstärktes Polster, hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen, leider aber auch keine Teilenummer o.Ä. Ich weiss auch nicht wofrür oder in wechen Fällen die eingebaut oder angeboten wird.

 

Zur Anleitung:

Bilder gibts leider keine, wenn Interesse bestehe kann ich noch mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, wobei ich dazu sagen muss das es wirklich nicht schwer ist und wenn man sich den Sitz anschaut sogar selbsterklärend ist (für jemanden der's noch nie gemacht hat aber vielleicht auch nicht, keine Ahnung :))

 

 

 

am 30. Mai 2011 um 10:22

Posterei Bolder, Oberhausen

Kosten mit Einbau 170€ ink. Sitzwangenverstärkung(Nur Fahrerseite)

Bevor der Bezug aufgezogen wurde, ist der Sitz für eine ausgedehnte Probefahrt eingebaut worden, danach wurde die Arbeit fertiggestellt.

Nun tip top, auch stundenlange BAB Fahrten ohne Schmerzen möglich

(bin schon 3x an der Bandscheibe operiert worden)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Posterei Bolder, Oberhausen

 

Kosten mit Einbau 170€ ink. Sitzwangenverstärkung(Nur Fahrerseite)

 

Bevor der Bezug aufgezogen wurde, ist der Sitz für eine ausgedehnte Probefahrt eingebaut worden, danach wurde die Arbeit fertiggestellt.

 

Nun tip top, auch stundenlange BAB Fahrten ohne Schmerzen möglich

(bin schon 3x an der Bandscheibe operiert worden)

d.h. in selbiger Polsterei könnten die "Baupläne" für das neue Polster durchaus noch vorhanden sein und vielleicht fertigen die auch eins an und verschicken es?

Ich würde dazu gerne mal mit der Polsterei in Kontakt treten, könntest du so nett sein und mir dazu mal deine Kontaktdaten geben damit die Polsterei vielleicht einen Bezug zu dir und deinem Auftrag hat?

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:43

so. habe gerade mit der Polsterei gesprochen. Verschicken geht leider nicht, geht nur individuelle Anfertigung und Anpassung vor Ort. Aus Mainz leider nicht so günstig :)

 

D.h. ich muss mich mal bei einer polsterei hier vor ort umhören..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mögliche Lösung/Ursache für alle Sitz-geplagten (Sitzfalte, Druckstellen, Schmerzen, usw)