ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mögliche verborgene Rostnester E91 Facelift

Mögliche verborgene Rostnester E91 Facelift

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. März 2022 um 15:48

Tachjen

die "Rinne" unter der Heckscheibe hats nun bei mir erwischt ( 100% Garagenwagen).

Sonst scheint die Heckklappe unauffällig.

Ist beim e91 sonst noch was dazugekommen in den letzten Jahren?

Konte sonst nix finden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, seitlich außen an der Heckklappe gibt es eine Kunststoff- Blende. Dahinter sammelt sich gerne Dreck und dann entsteht dort auch Rost.

Gruß Tankbuster66

Themenstarteram 3. März 2022 um 16:02

ja, gibt es ja ne Servicenummer für ( bis 2009)

ist das beim Facelift auch noch so schlimm? ( die neuen Seitenteile hab ich ja)

.... und hier war mal einer mit einem total verrosteten Achsträger der Hinterachse....

Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Die Hinterachse ist beim E9X definitiv die größte Rostbaustelle. Die Hinterachse auf dem Bild ist von einem E91 LCI, dem das Pickerl in Österreich verwehrt wurde. Teure Geschichte. Bei meinem rücke ich in den nächsten Wochen dem Rost am Unterboden zu Leibe.

Wo wir schon dabei sind, nutze ich mal die Gelegenheit: Wie viel Owatrol und Chassislack werde ich den ca. für den Hinterachsträger, Tankfangbänder und Bremsleitungen brauchen? Wahrscheinlich ist noch bisserl mehr zu tun und Fotos muss ich auch mal machen, aber eine grobe Richtung wäre cool als Anhaltspunkt.

E91 Hinterachse
Themenstarteram 4. März 2022 um 6:24

da hab ich beim Daimler schon schlimmere gesehen..aber ja, nicht schön

Lässt sich auf den Bildern schlecht beurteilen aber auf Anhieb unschön aber nicht außergewöhnlich oder bedrohlich.

Die Hinterachse kriegt ja auch alles ab und der sief bleibt drauf liegen.

Ich fand den Träger jetzt auch nicht außergewöhnlich schlimm. Vor allem, weil der wohl über 10 Jahre Winterbetrieb im Salzburger Land hinter sich hat. In Österreich ist es ja auch so, dass die Werkstattmeister selber die Überprüfung machen. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass er da seine Urlaubskasse aufbessern wollte. Würde ich aber bei der Werkstatt ausschließen. Zumindest bei mir waren sie bemüht, die Kosten so gering wie möglich für mich zu halten.

Ich denke, man sollte da einfach ein Auge drauf haben und lieber vor der HU den Rost beseitigen, sei es nur kosmetisch oder ordentlich mit Owatrol, als dann vom Prüfer ein "Nein" zu bekommen. Denn dann kommt man kaum drum rum, den Träger zu tauschen. Das gleiche gilt für die Bremsleitungen etc.

Themenstarteram 4. März 2022 um 10:08

danke euch, aber die Fahrwerksteile sind bei meinem Garagenwagen und weitesgehend Schnee und salzfreien Region kein Thema.

Die Rinne an der Heckklappe ist ja was Rost angeht ein Designfehler.

baue mal alles ab an der Klappe und schaue was noch so gammelt...

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 3. März 2022 um 16:48:15 Uhr:

Tachjen

die "Rinne" unter der Heckscheibe hats nun bei mir erwischt ( 100% Garagenwagen).

Sonst scheint die Heckklappe unauffällig.

Ist beim e91 sonst noch was dazugekommen in den letzten Jahren?

Konte sonst nix finden.

Hallo

Beim meinem E91 (BJ 12/09) hatte ich das selbe Problem. Die Rinne unterhalb der Heckscheibe war stark korrodiert, musste es für die MFK (Schweizer TÜV) instand setzen lassen mit Rostumwandler, Spachtel und Farbe aus dem Baumarkt. Ansonsten habe ich noch keine Rostprobleme.

Gruss

Hugo8

ich hab meine Heckklappe (E91, 320i, 04/2008) als ich den Wagen vor 3 Jahren kaufte an den Seiten einmal gründlich entrostet, grundiert, lackiert und den Blechinnenbereich mit Liquidfilm behandelt. Zusätzlich hab ich die seitlichen Kunsstoffabdeckungen ordentlich abgefeilt, seitdem sammelt sich da nix mehr. Allerdings sieht mein Hinterachsträger ziemlich angerostet aus. Den werd ich mir im Frühjahr mit Tannox und Korux 3in1 vornehmen. Fahre im Südwesten ganzjährig überwiegend Bundesstrasse und Autobahn.

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:39

interessant.. das ist in der Schweiz Tüvrelewand?

... ein anderes Thema sind die Befestigungspunkte der Türfänger am Holm und die Türfalzen unten an den Türen....

Auch da hilft die Suchfunktion die entsprechenden Threads zu finden :D

Themenstarteram 4. März 2022 um 12:13

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. März 2022 um 13:12:03 Uhr:

... ein anderes Thema sind die Befestigungspunkte der Türfänger am Holm und die Türfalzen unten an den Türen....

über alle Baujahre oder nur pre LCI?

Da gab's beim LCI keine Änderungen meines Wissens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mögliche verborgene Rostnester E91 Facelift