ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Möglicher Betrug über eBay Kleinanzeigen

Möglicher Betrug über eBay Kleinanzeigen

Moto Guzzi
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:51

Hallo Forum

Ich möchte vor einer möglichen Betrugsmasche warnen!

Vor ca. 14 Tagen hat ein Sammler über e-Bay Kleinanzeigen etliche Motorräder, darunter Exoten wie 500er Gamma, verschiedene Ducati und Moto Guzzi Motorräder, für günstige Preise angeboten. Angeblich wollte er seine Sammlung auflösen. Als Wohnort war Koblenz angegeben. Tatsächlich stellte sich aber heraus das dieser "angeblich" in der Schweiz wohnt! Auch kein Deutsch spricht, sondern nur Englisch. Dieses war aber kein Problem.

Nach einigen E-Mails mit Bildern wollte ich die Maschine kaufen und diese abholen.

Das wollte der Verkäufer (ein gewisser Walter Jukka) aber nicht! Er würde nur über Spedition und Amazon Payments abwickeln. Diesem habe ich dann zugestimmt.

Die mitgeteilte Telefonnummer war dann nicht erreichbar, trotz mehrfachen Versuchen. Seltsamerweise hatte er mich gestern Mittag angerufen, nachdem ich die e-Mails von "Amazon Payments" erhalten hatte.

Nach Erhalt, habe ich Amazon kontaktiert, da mir die e-Mail Adresse als Absender und eine Aufforderung den Betrag auf ein Konto in Polen zu überweisen, seltsam vorkam.

Amazon hatte aber keinen Vorgang / Vorgangsnummer vorliegen, sondern sprachen von einer Fake / Fälschung.

Ich habe den Verkäufer dann mit diesem Vorwurf schriftlich konfrontiert. Seine einzigste Antwort darauf war, das ich ihm wohl nicht vertrauen würde und er sich einen anderen Käufer suchen würde.

Frage: Kennt jemand diesen Herren oder hat damit schon einmal Kontakt gehabt?

Ich bin etwas unsicher, ob ich dieses zur Anzeige bringen soll. Die Recherche war sehr aufwendig gewesen ist und die vermeindlichen E-Mails von Amazon Payments sahen sehr proffesionell aus.

Ich habe den kompletten Schriftverkehr archiviert und stelle diesen gerne zur Verfügung.

Bitte um eure Stellungnahme. Danke

Gruß

Ulf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:51

Hallo Forum

Ich möchte vor einer möglichen Betrugsmasche warnen!

Vor ca. 14 Tagen hat ein Sammler über e-Bay Kleinanzeigen etliche Motorräder, darunter Exoten wie 500er Gamma, verschiedene Ducati und Moto Guzzi Motorräder, für günstige Preise angeboten. Angeblich wollte er seine Sammlung auflösen. Als Wohnort war Koblenz angegeben. Tatsächlich stellte sich aber heraus das dieser "angeblich" in der Schweiz wohnt! Auch kein Deutsch spricht, sondern nur Englisch. Dieses war aber kein Problem.

Nach einigen E-Mails mit Bildern wollte ich die Maschine kaufen und diese abholen.

Das wollte der Verkäufer (ein gewisser Walter Jukka) aber nicht! Er würde nur über Spedition und Amazon Payments abwickeln. Diesem habe ich dann zugestimmt.

Die mitgeteilte Telefonnummer war dann nicht erreichbar, trotz mehrfachen Versuchen. Seltsamerweise hatte er mich gestern Mittag angerufen, nachdem ich die e-Mails von "Amazon Payments" erhalten hatte.

Nach Erhalt, habe ich Amazon kontaktiert, da mir die e-Mail Adresse als Absender und eine Aufforderung den Betrag auf ein Konto in Polen zu überweisen, seltsam vorkam.

Amazon hatte aber keinen Vorgang / Vorgangsnummer vorliegen, sondern sprachen von einer Fake / Fälschung.

Ich habe den Verkäufer dann mit diesem Vorwurf schriftlich konfrontiert. Seine einzigste Antwort darauf war, das ich ihm wohl nicht vertrauen würde und er sich einen anderen Käufer suchen würde.

Frage: Kennt jemand diesen Herren oder hat damit schon einmal Kontakt gehabt?

Ich bin etwas unsicher, ob ich dieses zur Anzeige bringen soll. Die Recherche war sehr aufwendig gewesen ist und die vermeindlichen E-Mails von Amazon Payments sahen sehr proffesionell aus.

Ich habe den kompletten Schriftverkehr archiviert und stelle diesen gerne zur Verfügung.

Bitte um eure Stellungnahme. Danke

Gruß

Ulf

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Was ist daran neu?

Gleiche Masche, nur leichte Änderungen.

Spedition - nicht zu besichtigen - Geldtransfer über irgendeine Bank oder einen Link aus der Mail...

Hier fehlt nur das es ein Linkslenker ist und in England keinen Sinn macht. Naja, das wäre ja auch bei einem Motorrad ein zu offensichtlicher Betrugsversuch.

Der Trick ist schon 10 Jahre alt.

Und ich bin mir sicher das er nen anderen Käufer findet...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:06

Ah, und das war's dann?

Warum wird sowas nicht öffentlich gemacht?

Ich habe mehrfach versucht über diesen Herrn etwas im Internet zu finden, Fehlanzeige.

Hallo Ulf,

das ist leider wie jogie sagt gang und gebe seit Jahren.

Sobald bei ner Anzeige ich den Verkäufer:

1. Nicht per Telefon erreichen kann.

2. Ich die Waren nicht besichtigen kann.

3. Bezahlung nicht bar erfolgen soll.

...bin ich raus und beschäftige mich nicht weiter mit. Da gibts die wildesten Geschichten mit Soldaten die im Irak Gold gemacht haben, Scheckzahlung und niedrigeren Betrag zurück überweisen bla bla bla.

Kommts einem komisch vor, ist es in der Regel auch.

EDIT: Das kriegt man nicht weg. Neue Namen, Orte, Nummern, Anzeigen. Das zu veröffentlichen bewahrt vielleicht einen der das nicht kennt vor dem Reinfall. Durchsuch das netz mal nach Mobile/Betrug. Das gibts zig Geschichten.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:09

Ok. Verstanden. Dann buche ich dieses unter "nochmal Schwein gehabt" ab!

Ich hab ein paar Male derartige Betrugsversuche der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Ergebnis = Null, die haben nicht einmal Interesse daran, zu ermitteln. Buchen das sofort unter "nicht feststellbare Täter" ab.

Auch bei mobile.de habe ich schon oft verdächtige Anzeigen beanstandet, sind dann alle am nächsten Tage aus dem Netz verschwunden gewesen. Und einige Tage später wurden die gleichen Fahrzeuge mit den gleichen Bildern angeboten, diesmal nicht in Frankreich, sondern in Italien stehend.

Wollte selbst mal einen günstig angebotenen Smart kaufen, stand offiziell in Pinneberg. Da kam der Verkäufer auch mit Spedition, sollte nur die Speditionskosten vorab überweisen, den Kaufpreis erst nach Erhalt des Fahrzeuges. Bei dem war das LKA Bayern bereits erfolglos aktiv.

Ist der Preis überaus niedrig? Verkäufer im Ausland? Zahlungsweise ungewöhnlich? = Hände weg! Fast immer ein Betrugsversuch.

Z.Zt. bekomme ich oft Faxe von "Rechtsanwälte" oder "Bankkaufleuten", die das Depot eines gerade Verstorbenen verwalten. Der hatte zwar Millionen, aber keine Erben, und da ich den gleichen Namen habe, möchte man mich als Erben präsentieren. 40% für den Anwalt, 40 % für mich, 20 % sollen gespendet werden. Die Dümmsten unter diesen Gaunern fragen dann tatsächlich, wie ich heiße. Faxe kommen natürlich immer aus dem Ausland und teilweise von Banken, die es wirklich gibt. Natürlich gefälscht.

Deren Namen kannst du googeln, wie du willst. Sie ändern ihn viel zu oft.

Zitat:

@volvosusanne schrieb am 26. Januar 2016 um 10:06:57 Uhr:

Ah, und das war's dann?

Warum wird sowas nicht öffentlich gemacht?

Ich habe mehrfach versucht über diesen Herrn etwas im Internet zu finden, Fehlanzeige.

Solche Infos gibt's zu hunderten, wenn nicht zu tausenden im Netz. Wie aber geschrieben wurde anderer Name, andere Bezahlung, andere rührselige Geschichte.

Aber im Grunde genommen immer gleich.

Das gilt auch für Verkäufe!

Ich habe vor kurzem ein Haus gemietet. 160m², schöne Lage, guter Zustand...

Der Vermieter hat die Bilder raus genommen und keine Woche später waren die gleichen Bilder online, nur war das Haus für etwa 1/4 des Marktwertes zu verkaufen.

Gleiche Bilder ohne Telefonnummer.

Ein Anruf beim Vermieter (wir würden es gerne für den Preis kaufen!!!) kam die Antwort: nein, nicht schon wieder. Da hat sich wieder jemand die Bilder unter den Nagel gerissen und bietet eine Besichtigung für eine Vorauskasse von 200€ an.

 

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:16

Ich finde es ziemlich frustriend, das es keine Handhabe gegen solche Hallunken gibt.

Vor allem, da die E-Mails von Amazon Payment, sehr echt aus sahen!

Der freundliche Anruf vom Verkäufer im Zusammenhang mit der fast zeitgleichen Zusendung von Amazon Payment, es hat nicht viel gefehlt, dann wäre das sauer verdiente Geld, wahrscheinlich weg gewesen.

 

Ich habe Amazon Payment, den Kaufvertrag zum einen und die EMail mit den Zahlungsinformationen, zugesandt.

Dieses leiten das Intern an die Sicherheitsabteilung weiter.

 

GRUNDSÄTZLICH GILT DAS AMAZON KEINE ÜBERWEISUNG AUF EIN DRITTKONTO FORDERT!

Das nur zur Info

 

Auch wenn dieses nur ein schwacher Trost ist.

Jo, über Facebook wurd auch gewarnt. Könnt der Gleiche gewesen sein. Aber wenn jemand eine 1290 Superduke für 5500 € verkaufen will, mit miesem deutsch, da muss ich nicht lange überlegen ob dies ernst zu nehmen ist oder nicht. Meist ist schon der Preis so unverschämt niedrig.... Das man da wirklich noch glaubt man selbst hätte da mal ausnamsweise das große Los gezogen und würde ein Schnäppchen machen... Vor allem zu Zeiten in denen man mit dem Abschicken von Angeboten schon automatisch angerufen wird von irgendwelchen komischen Firmen... Kaum auf erstellen geklickt schon klingelt das Telefon... Zu geil... (mobile.de)

Wirklich seriös wirken die Angebote wirklich selten.

Also am besten wirklich unter "noch mal schwein gehabt" verbuchen und merken für die Zukunft. Betrifft ja nicht nur Motorräder.

Omg
am 26. Januar 2016 um 13:43

Die Mails werden immer professioneller. Die Zeiten sind vorbei in denen man im Betreff schon 5 rechtschreibfehler gefunden hat. Auch das Design von Amazon/PayPal und co wird immer besser gefälscht. Ich wäre fast ma drauf reingefallen, weil jemand angeblich Fifa 16 gekauft haben soll über meinen Account. Der Witz war, Fifa 16 war wirklich gerade auf dem Markt, klang also nicht unwahrscheinlich.

Alles Penner.

KÖNNT

IHR

MICH

GUT

VERSTEHEN ???????????????

Meine Frau ca. vor nem Jahr am Frühstückstisch: "Oh man, hab vergessen meine Paypaldaten zu bestätigen."

Ich: "Wieso musst du die bestätigen?"

Frau: "Ach hab gestern ne Mail bekommen, muss mich da einloggen."

Ich: "Du weißt schon, dass das ne Verarsche ist? Wenn dann log dich nicht über nen Link ein, sondern direkt bei Paypal. Wäre da was zu bestätigen würds dann da stehen."

Frau: "Oh man. Da weiß man das mit dem Phishing, passt auf alle möglichen Mailanhänge auf und jetzt wär ich fast so dum gewesen, wie die, über die ich in der Zeitung lesen und mich frage wie man so dumm sein kann."

 

Die Lehre ist, auch die, die es wissen fallen manchmal drauf rein aus Unachtsamkeit.

Ich bekomme von "PayPal" immer Mails an meine Haupt-E-Mail-Adresse, welche ich beim echten PayPal gar nicht angegeben habe :D

Und ständig kommen auch Mails, dass ich zu viel für meine Krankenversicherung zahlen würde. Aber dabei hab ich nicht mal eine Krankenversicherung :D

Zitat:

@Marodeur schrieb am 26. Januar 2016 um 12:19:23 Uhr:

Jo, über Facebook wurd auch gewarnt.

Stimmt, vor FB wird auch gewarnt :D

Leute, solche Anzeigen sind - hier stehts mehrfach lang und breit - ein regelmäßiges Ybel, Phishingmails gehören auch dazu und wie breit wollt ihr das noch walzen? Das Thema ist doch geklärt, oder? ;)

Das interssiert keinen Richter oder Staatsanwalt, weil die sich denken wer darauf rein fällt wird ja auch sofort bestraft, was bleibt da noch für uns? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Möglicher Betrug über eBay Kleinanzeigen