ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Mögliches Ende der Kaufprämie für Plug-In Hybride ab 2023 - Reaktion?

Mögliches Ende der Kaufprämie für Plug-In Hybride ab 2023 - Reaktion?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:15

Aktuelle Pläne der Regierung sehen vor, dass die Kaufprämie für Plug-In Hybride zum 31.12.2022 enden soll. Die reduzierte KFZ-Steuer und die 0,5% Versteuerung soll weiterhin verfügbar sein.

Welche Folgen hat dies für euch?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2022 um 6:37

Unser Leasingvertrag für den i3 läuft erst im September 2023 aus.

Bei den momentanen Lieferzeiten kann sich bis dahin noch viel ändern!

Soll eh wieder ein e-Auto werden (evt. Smart #1)...

Daher rechnen wir - wenn es soweit ist - mit keiner oder nur noch geringen Subventionen.

Für uns also: Abwarten + Tee trinken.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:44

Die Förderung für Elektro soll ja nur reduziert werden.

Diese Umfrage bezieht sich auf Plug-In Hybride.

Finde ich richtig. PHEV war eine Übergangstechnologie und hatte ihre Daseinsberechtigung 2016 bis 2020 oder von mir aus für manche Modelle auch bis 2022. 2023 brauchen wir die nicht mehr. Die Zukunft ist das BEV.

Hat man ggf. überhaupt eine Wahl?

Normal gibt es einen Vertrag und in diesem steht meist nichts über ein verbindliches Lieferdatum. Sprich man kann rum machen, helfen tut es aber nichts.

Unser PHEV SUV wurde noch mit dem Maximum gefördert, die 0,5% Versteuerung bleibt soweit mir bekannt bis zum Leasingende, die geringe Versicherung...schauen wir Mal.

Die geringe Kfz Steuer wird auch bleiben.....

Der Verbrauch beläuft sich auf um die 4l E10 Benzin und 16kw Strom....

Der Wagen begeistert. Somit aus unserer Sicht mit der Brückentechnologie alles richtig gemacht.

Es wird Zuhause mit der subventionierten Wallbox mit 4,7kw 1phasig geladen und das bei 28cent das Kilo Strom.

 

Nach Ende des Leasingvertrages geht der Wagen zum Händler auf den Hof und der BEV kommt.

Bis dahin werden wir unseren Strom selbst erzeugen.

Ob mit oder ohne Förderung ist mir aktuell noch egal.

Bestellt wird in ca. 10 Monaten.

 

Für uns hat sich das Experiment PHEV gerechnet und persönlich sind wir vom Wagen begeistert, da auch das Fahrprofil dem entspricht für das der Wagen konstruiert wurde.

 

Ich glaube nicht, dass BEV das Allheilmittel ist, vielmehr glaube ich, dass man entsprechend seinem Fahrprofil die Mobilitätskiste wählen sollte.

Dies kann für den Langstreckler durchaus der 3.0l Diesel sein.

Für einen Dorfbewohner der nur 5000km im Jahr fährt dürfte der 200er Diesel das Ökofahrzeug sein

Für den reinen Städter der ÖPNV und Carsharing

Für den einen ein reines BEV

Usw usw......

 

Aber das sind realitätsfremde Überlegungen, da Lobbyisten und Konzerne ihre Wunschmobilität durchdrücken ohne Rücksicht auf die Umwelt.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. Juni 2022 um 10:01:33 Uhr:

 

Ich glaube nicht, dass BEV das Allheilmittel ist, vielmehr glaube ich, dass man entsprechend seinem Fahrprofil die Mobilitätskiste wählen sollte.

Dies kann für den Langstreckler durchaus der 3.0l Diesel sein.

Für einen Dorfbewohner der nur 5000km im Jahr fährt dürfte der 200er Diesel das Ökofahrzeug sein

Für den reinen Städter der ÖPNV und Carsharing

Für den einen ein reines BEV

Usw usw......

Im Angesicht der Klimakrise kann im Jahre 2023 für niemanden mehr die Lösung sein Diesel zu verbrennen um seine individuelle Mobilität zu gestalten.

Das Wort "Ökofahrzeug" und Diesel schließen sich aus. Sorry für die harten Worte, aber das wäre vor 15 Jahren vielleicht noch gegangen. In der Gegenwart nicht mehr und in der Zukunft schon gar nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Juni 2022 um 10:51:17 Uhr:

Im Angesicht der Klimakrise kann im Jahre 2023 für niemanden mehr die Lösung sein Diesel zu verbrennen um seine individuelle Mobilität zu gestalten.

Aber Strom zu verheizen geht in Ordnung?

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Juni 2022 um 08:44:05 Uhr:

Die Förderung für Elektro soll ja nur reduziert werden.

Diese Umfrage bezieht sich auf Plug-In Hybride.

Nope laut Lindner will er jegliche Prämien zum Ende des Jahres streichen entgegen der Aussagen vom Wissing und Habeck.

https://www.zeit.de/.../...r-subventionen-elektroautos-sparen-praemien

Ich sehe das kritisch, gerade in Anbetracht dessen, dass viele nicht einfach mal so paar Tausend herzaubern können und wenn man sich aktuelle Lieferzeiten anschaut, sind viele einfach angeschmiert.

Dass sich die Autos von alleine verkaufen sehe ich nicht so, ich habe genug Kollegen und ich gehöre auch dazu, die ohne entsprechende Anreize weiterhin beim Verbrenner geblieben wären.

Autohersteller ziehen sich da auch einfach aus der Affäre und sagen dann, ja ist ja nicht unsere Schuld, wird halt für dich teurer lieber Kunde. Preise werden dadurch trotzdem nicht sinken und damit wird E-Mobilität ins Stocken geraten und nur unattraktiver.

Am schlimmsten an der Geschichte finde ich aber dieses ständige hin und her. Mal klare Ansage und langsam auslaufen lassen, gerade in Anbetracht aktueller Liefersituation wäre deutlich besser. So wird man praktisch dazu genötigt mehr zu zahlen oder man muss halt noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Das vorgehen gehört für mich zur allerletzten Sorte, das strahlt keinerlei Vertrauen und Sicherheit aus, wenn die Politik wie Fahne im Wind hin und her dreht.

Ich finde dass eine Förderung nicht mehr zwingend Notwendig ist aber würde mich freuen wenn es Fix wäre dass die 0,5% Versteuerung bleibt. Meinen Cupra Leon PHEV kommt erst 05/23.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:16

Zitat:

@Calucha schrieb am 20. Juni 2022 um 11:33:20 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Juni 2022 um 08:44:05 Uhr:

Die Förderung für Elektro soll ja nur reduziert werden.

Diese Umfrage bezieht sich auf Plug-In Hybride.

Nope laut Lindner will er jegliche Prämien zum Ende des Jahres streichen entgegen der Aussagen vom Wissing und Habeck.

https://www.zeit.de/.../...r-subventionen-elektroautos-sparen-praemien

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben:

Man sollte solche Berichte bitte nicht überbewerten. Das Wirtschaftsministerium ist für die Kaufprämie zuständig und dort hat man vor knapp 2 Monaten die Änderungen ab 2023 in die sog. Ressortabstimmung gegeben.

Wenn der Finanzminister die Ausgaben reduzieren möchte, dann könnte er die 0,5% Versteuerung abschaffen. Nach meinem Kenntnisstand sind dort jedoch keine Reduzierungen geplant und diese Maßnahme soll geplant bis zum 31.12.2025 weiterlaufen.

Generell die Bitte solche Diskussionen an anderer Stelle zu führen und nicht hier in der Umfrage zu Plug-In Hybriden.

Gelöscht

Buchener, das ist kein pauschales Gebabbel. Mit dem BEV können wir unsere Klimaziele im Verkehr erreichen. Mit dem Diesel nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.

Dein Beispiel mit dem alten Golf zeigt doch genau das: Diese Zeiten sind vorbei. Heute ist der iD. 3 da.

@Buchener74722

@holgor2000

Bitte verlegt die weitere OT-Diskussion auf die PN-Ebene oder in den Community-Thread - die Fragestellung in diesem Thema hier wurde vom TE klar umrissen und schon auf der ersten Seite driftet es ab - bitte beendet das genau jetzt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

@206driver Meine Aussage und Meinung bezieht sich grundsätzlich auf das Thema also sogar noch mehr auf PHEV als BEV.

Bin ja selbst einer der betroffenen von der Streichung beim PHEV und da ist meine Meinung genau wie ich es oben dargestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Mögliches Ende der Kaufprämie für Plug-In Hybride ab 2023 - Reaktion?