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Möglichst günstige Reifen für uralten Wohnwagen?
Hallo,
ich möchte einen kürzlich erworbenen Wohnwagen über den Tüv bringen und benötige entsprechend neue Reifen. Der WW ist von 1967 und im Brief heisst es es sei ein "King II" der firma Nieper. Allerdings keinerlei infos darüber was ich für felgen und reifen drauf machen darf, oder sonstwas. Ich finde generell keine Infos zu dem Anhänger im Internet. Die jetzigen Felgen würde ich amliebsten einfach mit neuen Reifen versehen - das sind 145 R 12. Allerdings sind die recht rostig von aussen, da müsste ich gegebenenfalls mal nachfragen. Die frage ist nun, was darf ich drauf machen, sodass er übern tüv kommt? Und was ist die kostengünstigste Lösung?
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Ich danke schonmal für Ratschläge!
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32 Antworten
Hallo Bjarvid,
wenn Du den Wohnwagen als Reisewohnwagen nutzen möchtest würde ich auf keinen Fall irgendwelche gebrauchten Reifen oder Billigreifen nehmen. Die Reifen sind hohen Belastungen ausgesetzt und an Sicherheit würde ich nicht sparen. Wenn Du jeodch nur ein paar Kilometer zu einem festen Stellplatz fährst, könnte man eventuell die billigere Variante wählen.
Gruß Sönny
naja, der WW muß ja durch den Tüv.
Da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Aber in der Reifengröße gibts doch schon welche
neu für ca 30,- €.
Zitat:
Original geschrieben von Tomcraft1972
naja, der WW muß ja durch den Tüv.
Da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
...
Wieso das denn?
Die 6 Jahre gelten bei 100 kmH, sonst aber nicht.
Gruß
die, die jetzt drauf sind, haben risse - die müssen schon neu. Ich bin halt auf der suche nach der günstigsten möglichkeit. Aebr ein paar tausend kilometer werde ich vorraussichtlich fahren damit. 100er Zulassung kommt nicht in Frage, da ich kein ABS habe.
Zitat:
Original geschrieben von bjarvid
... Der WW ist von 1967 und im Brief heisst es es sei ein "King II" der firma Nieper. Allerdings keinerlei infos darüber was ich für felgen und reifen drauf machen darf, oder sonstwas.
Hallo,
bist Du sicher, daß im Brief weder Angaben zu den Reifen noch zu den Felgen zu finden sind?
Das finde ich merkwürdig.
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bjarvid
Hallo,
ich möchte einen kürzlich erworbenen Wohnwagen über den Tüv bringen und benötige entsprechend neue Reifen. Der WW ist von 1967 und im Brief heisst es es sei ein "King II" der firma Nieper. Allerdings keinerlei infos darüber was ich für felgen und reifen drauf machen darf, oder sonstwas. Ich finde generell keine Infos zu dem Anhänger im Internet. Die jetzigen Felgen würde ich amliebsten einfach mit neuen Reifen versehen - das sind 145 R 12. Allerdings sind die recht rostig von aussen, da müsste ich gegebenenfalls mal nachfragen. Die frage ist nun, was darf ich drauf machen, sodass er übern tüv kommt? Und was ist die kostengünstigste Lösung?
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Ich danke schonmal für Ratschläge!
Hallo,
Ich habe noch 3 Reifen auf Felge, allerdings 155 R 12 auf Felge.
Die Reifen stammen von einem Nissan, lagen kühl und trocken im
Keller. Ich denke für deine Zwecke ausreichend.
Da ich einen als Ersatzrad genommen habe sind noch 3 übrig.
Alle Reifen sind vom Zustand 2 + einschl. dem Profil (mind. 6 mm).
Habe keine Verwendung mehr dafür und würde alle für 20 Euro abgeben.
Raum Düsseldorf
Gruß
sorry ist richtig mit 6Jahren bei Tempo 100. Ich würde die Reifen aber trotzdem nicht länger fahren, schon aus Sicherheitsgründen. Und bei den Spalttabletten als Sommerreifen bezahlt man doch nicht mehr als 30,- pro neuen Reifen. Normalerweise sind die Reifengrößen in der Zulassung eingetragen (bei alter Zulassung sogar im Brief).
Gruß
Also, wenn ich bei reifen-vor-ort schaue, liegen neue Reifen in 145/80R12 zwischen 23,80 und 31 Euronen. Für mich würden bei den Preisen keine gebrauchten Reifen in Frage kommen.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von bjarvid
Hallo,
ich möchte einen kürzlich erworbenen Wohnwagen über den Tüv bringen und benötige entsprechend neue Reifen. Der WW ist von 1967 und im Brief heisst es es sei ein "King II" der firma Nieper. Allerdings keinerlei infos darüber was ich für felgen und reifen drauf machen darf, oder sonstwas. Ich finde generell keine Infos zu dem Anhänger im Internet. Die jetzigen Felgen würde ich amliebsten einfach mit neuen Reifen versehen - das sind 145 R 12. Allerdings sind die recht rostig von aussen, da müsste ich gegebenenfalls mal nachfragen. Die frage ist nun, was darf ich drauf machen, sodass er übern tüv kommt? Und was ist die kostengünstigste Lösung?
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Ich danke schonmal für Ratschläge!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, möchte aber bemerken, ob Du schon mal darüber nachgedacht hast, was passiert, wenn bei 80km/h ein Reifen platzt. Ich bin mir sicher, dass auch ein 600kg Wohnwagen dann so schlingert, dass Du ihn kaum auf der Straße hälts. Er kippt um, Deine Unterwäsche liegt auf der Autobahn und schlimmsten Falls fährt noch jemand hinten auf - das muss doch nicht - oder?
Mein Wohnwagen hat jetzt 6 Jahre alte Reifen - nächsten Monat werden sie neu.
Viele Grüße
Baumi
Hi!
Ich hab mir vor kurzem auch nen alten Knaus Komfort 415 geholt.
Das wichtigste bei der ganzen sache sind neue Reifen, wobei es spezielle schwerlastreifen sein sollten. Wie die bezeichnung genau heißt weiß ich gerade nicht. Fakt ist, dass diese etwas teurer als normale reifen sind, dadurch aber die karkasse des reifens verstärkt ist, was auch wichtig ist wenn er mal ne zeit steht, damit sich die reifen nicht verformen.
Spaar an der inneneinrichtung, aber nicht an den reifen
Lg Chris
Zitat:
Original geschrieben von Dracon
Das wichtigste bei der ganzen sache sind neue Reifen, wobei es spezielle schwerlastreifen sein sollten.
Zitat:
Original geschrieben von bjarvid
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Also Schwerlastreifen wären bei dem Gewicht doch ein klein wenig übertrieben und rausgeschmissenes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Kujor
Zitat:
Original geschrieben von Dracon
Das wichtigste bei der ganzen sache sind neue Reifen, wobei es spezielle schwerlastreifen sein sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Kujor
Zitat:
Original geschrieben von bjarvid
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Also Schwerlastreifen wären bei dem Gewicht doch ein klein wenig übertrieben und rausgeschmissenes Geld.
Hallo,
in dieser Reifengröße ist die Auswahl nicht sehr groß.
Würde auch zu "C" Reifen raten, weil diese mehr Sicherheit bieten.
Die normalen haben eine maximale Tragfähigkeit von Li=74 = 375 kg, während die C-Reifen eine Tragfähigkeit von Li=79 = 437 kg haben, jeweils bei maximal zulässigem Reifendruck. Die Preisunterschiede sind nicht groß.
Allerdings meine ich, daß die Gefahr von Reifenschäden bei längeren Standzeiten durch die Wahl von C-Reifen nicht gebannt ist.
Da hilft nur Entlastung der Reifen durch aufbocken.
Liebe Grüße
Ich versteh die Panik vor Reifen die äler als 6 Jahre sind nicht so ganz. Solang sie nicht anfangen spröde zu werden ist das doch Humbug. In Südspanien, wo die Reifen stärkerer Strahlung ausgesetzt sind altern die natürlich schneller. Wir haben einen Anhänger, 23 Jahre alt mit mittlerweile 23 jahre alten Reifen. Die sehen noch gut aus (Garagenparker) und werden sicherlich NICHT platzen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass normale Reifen in der Regel für Geschwindigkeiten von 190 km/h und darüber ausgelegt sind. Daher kann und darf man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten problemlos die Traglast erreichen und überschreiten (gibt von manchen Reifenherstellern entsprechende Listen mit Geschwindigkeits/Traglast-Übersicht).
Das was Reifen wirklich stört sind Kontakte mit scharfen Kanten (Bordsteine, große Steine im Allgemeinen, usw.). Dabei kann die Flanke und das darin befindliche Gewebe beschädigt werden. Wer genau weiß, dass seine Reifen "gesund" sind kann sie auch bis zum St. Nimmerleinstag fahren. Allen anderen rate ich zum Neukauf, selbst wenn die Reifen nur 2 Jahre alt sind!
Für den Wohnwagen Radialreifen.
Bei den Reifen kann man meines Erachtens nicht sicher genug gehen.
Mir ist schon mal ein Reifen bei nem 7 Meter Schiff in Frankreich geplatzt - Auf der Autobahn...Der WW UND das Auto waren Matsche... Meine Frau und ich zum Glück nur leicht verletzt...
Ich sage dir: nicht gerade lustig...
Bei mir kommt nur noch Conti, Michelin, Hankook und Co. drauf.