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Möglichst günstiges Auto leasen
Hi,
ich mache mich zur Zeit selbständig und suche dafür einen Wagen. Dieser sollte möglichst günstig sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt sein. Momentan hagelt es ja Angebote dank Umweltprämie.
Was könntet ihr empfehlen? Ich muss 1 mal im Monat eine Strecke von 600km hin und zurück erledigen, anonsten vielleicht im Schnitt 15km / Tag. Da komme ich wohl mit 10.000 p.a. nicht hin, eher 15.
Hybrid wäre ja ganz gut, einserseits wegen Prämie und andererseits wegen der 0,5% Regel.
Was denkt ihr, wie ich am günstigsten komme? Golf GTE ist ja günstig zu haben, aber Golfs sind ja bekanntlich hoch in der Versicherung angesiedelt...
Hatte jetzt dieses Angebot im Auge
Was haltet ihr davon? Und gibt es gute Alternativen? ANsprüche habe ich eigentlich keine, das Auto sollte Automatik haben und die 600km sich nicht zu anstrengend fahren lassen. Der Rest ist mir egal
Grüße
Beste Antwort im Thema
VW lehnt ganz gerne mal das Leasing bei Neugründungen ab, machen viele Hersteller. Das war bis jetzt jedes Mal einer der ersten Fragen, die mir ein Freundlicher gestellt hat: „Wie lange sind die schon selbstständig?“
Daher würde ich das auf jeden Fall auch erstmal mit dem Verkäufer besprechen und auch einige Fahrzeuge Probe fahren. Ein Megane ist etwas ganz anderes, als ein Golf. Ich war letztens in einem Beifahrer und hätte darin keine 100km verbringen wollen, aber meine Frau fand den super. Ein Golf ist halt ein Golf. Ob man VW mag, oder nicht... man macht mit einem Golf nichts falsch.
In Sachen Versicherung kann dir VW eine eigene, subventionierte anbieten, die wirklich sehr günstig ist. Rund um 30€ netto im Monat. Dazu kommt dann noch eine Haftpflicht.
Ich weiß nicht, was andere Hersteller da anbieten. BMW hat mir etwas über die Allianz vermittelt, was als Angebot ganz gut ist, aber natürlich deutlich teurer, als ich damals bei meinem Q2 hatte oder bald bei nem e-Golf, den ich noch bestellt habe.
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23 Antworten
VW lehnt ganz gerne mal das Leasing bei Neugründungen ab, machen viele Hersteller. Das war bis jetzt jedes Mal einer der ersten Fragen, die mir ein Freundlicher gestellt hat: „Wie lange sind die schon selbstständig?“
Daher würde ich das auf jeden Fall auch erstmal mit dem Verkäufer besprechen und auch einige Fahrzeuge Probe fahren. Ein Megane ist etwas ganz anderes, als ein Golf. Ich war letztens in einem Beifahrer und hätte darin keine 100km verbringen wollen, aber meine Frau fand den super. Ein Golf ist halt ein Golf. Ob man VW mag, oder nicht... man macht mit einem Golf nichts falsch.
In Sachen Versicherung kann dir VW eine eigene, subventionierte anbieten, die wirklich sehr günstig ist. Rund um 30€ netto im Monat. Dazu kommt dann noch eine Haftpflicht.
Ich weiß nicht, was andere Hersteller da anbieten. BMW hat mir etwas über die Allianz vermittelt, was als Angebot ganz gut ist, aber natürlich deutlich teurer, als ich damals bei meinem Q2 hatte oder bald bei nem e-Golf, den ich noch bestellt habe.
Renault wirbt doch z.Zt. mit einem Kampfpreis für den Zoe. Reines E-Auto, sind da (glaube ich) sogar nur 0,25% privat zu versteuern. Hab mal eines der ersten Modell getestet, lief ganz gut.
Zoe und 300km einfach? Mutig...
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. September 2020 um 17:31:30 Uhr:
Renault wirbt doch z.Zt. mit einem Kampfpreis für den Zoe. Reines E-Auto, sind da (glaube ich) sogar nur 0,25% privat zu versteuern. Hab mal eines der ersten Modell getestet, lief ganz gut.
300km ist leider zu wenig. Das nimmt mir die Flexibilität die ein Auto mir geben sollte und direkte Lademöglichkeit habe ich leider auch nicht. Ich glaube, es macht am meisten Sinn, den Wagen privat zu halten und nur die 30 Cent geltend zu machen pro betrieblich veranlasstem Kilometer. Das ist ja echt heftig wie das bei Autos mit 91€ Leasingrate reinknallt. Passat GTE z.B., trotz 0,5% Regel sind das einfach mal über 200€/ Monat geldwerter Vorteil...
Wie viel fährst du denn privat und wie viel gewerblich? Ggf ist ein Fahrtenbuch eine Alternative um die Versteuerung gering zu halten.
Zitat:
@civic0307 schrieb am 15. September 2020 um 18:20:43 Uhr:
Zoe und 300km einfach? Mutig...
52 kw-Akku, 395 km Angabe, da sind 300 km realistisch. Okay, zurück halten muss man sich da schon.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. September 2020 um 19:29:55 Uhr:
Zitat:
@civic0307 schrieb am 15. September 2020 um 18:20:43 Uhr:
Zoe und 300km einfach? Mutig...
52 kw-Akku, 395 km Angabe, da sind 300 km realistisch. Okay, zurück halten muss man sich da schon.
Wie gesagt, leider keine Ladeinfrastruktur vorhanden. Und ich muss auch gelegentlich mal 600km am Stück fahren, da passt das leider nicht.
Zitat:
@Goify schrieb am 15. September 2020 um 19:15:05 Uhr:
Wie viel fährst du denn privat und wie viel gewerblich? Ggf ist ein Fahrtenbuch eine Alternative um die Versteuerung gering zu halten.
Schwierig zu sagen, aber ich denke mal auf 50/50 wird es in etwa hinauslaufen.
Zitat:
@Phil liebt Audi schrieb am 14. September 2020 um 23:36:29 Uhr:
aber Golfs sind ja bekanntlich hoch in der Versicherung angesiedelt...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Du solltest immer die Typklasse vergleichen. Z.B. bei Autoampel.
Der Golf 7 GTD Variant ist mit der HP Typklasse 11 der günstigste moderne Diesel aus Deutschland.
Den unterbieten nur noch 50 Jahre alte Oldtimer der Marke Porsche usw.
In der Haftpflicht würde er mich gerade mal einen hunderter im Jahr kosten.
Wenn Geld eine große Rolle spielt, solltest du gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
Der Nissan Leaf kostet derzeit nur 75€ inkl. MwSt - egal ob Gewerbe oder Privat.
Dazu gibt es da die 0,25% Regelung, was für dich ein großer Vorteil ist.
Den musst du halt alle 220-250 Km aufladen.
Mit einer entsprechenden App findest du alle kostenlosen Ladesäulen in deiner Umgebung (Lidl, Kaufland etc)
Für deine 15 Km täglich reicht sowas locker aus. Dann machst du halt einmal die Woche 10 Km Umweg zu einem Supermarkt mit kostenloser Lademöglichkeit. Vorausgesetzt: Du wohnst nicht mitten im Dorf.
Für die einmalige 600 Km im Monat musst du halt 2x Pause einplanen. Nicht so toll, klar, dafür hast du keine Spritkosten.
Alternativ mietest du dir für diese Fahrt einen Mietwagen. Die gibt es schon für 25€ Netto inkl aller Km.
Dein Vorschlag klingt sehr gut. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist die, wie zuverlässig man einen Ladeplatz findet Und mit zunehmender elektro + Hybrid Dichte werden ja sicherlich auch die Plätze begrenzter, das müsste ich noch in Erfahrung bringen.
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke!
Edit: eben mal geschaut und auch angerufen, mit 6 Monaten Lieferzeit muss man rechnen. Das passt leider gar nicht gut
Ein extra hergestelltes Auto wird derzeit nirgends unbedingt schneller da sein. Dann solltest Du nach Lagerwagen schauen. Grüße
@Phil liebt Audi :
Der Golf ist doch ziemlich günstig in der Versicherung!
Check mal HUK24, Allianz Direct oder ADAC Autoversicherung (auch Allianz Direct) falls du Mitglied bist.
Schau dich mal bei Sparneuwagen unter Leasing Gewerbe um.
z. B.:
https://www.mydealz.de/.../...9eur-netto-lf-0189-gkf-0278-bafa-1642886
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. September 2020 um 17:07:14 Uhr:
@Phil liebt Audi :
Der Golf ist doch ziemlich günstig in der Versicherung!
Check mal HUK24, Allianz Direct oder ADAC Autoversicherung (auch Allianz Direct) falls du Mitglied bist.
Schau dich mal bei Sparneuwagen unter Leasing Gewerbe um.
z. B.:
https://www.mydealz.de/.../...9eur-netto-lf-0189-gkf-0278-bafa-1642886
Ja er ist ok von der Einordnung Aber ich würde gerne mein Geld ins Geschäft stecken und liebäugle nun wirklich mit einem Elektro Auto. https://www.leasingmarkt.de/.../1967084?v=2&mn=77&mag[]=1460&item=0&searchSource=/leasing-renault-zoe&adVariant=2888276
Finde ich eigentlich perfekt. Batteriemiete und Wartung/Verschleiß inkludiert. für 30 Euro/Monat noch die Vollkakso dazu, macht 106€/Monat für rundum-sorglos Paket. Wenn ich dann wirklich noch Strom tanke beim Einkaufen, passt es echt gut. Günstiger Auto fahren geht wohl kaum
Da finde ich das Angebot, was ich dir geschickt habe, schon besser.
Der Nissan Leaf ist größer, stärker, wertiger und auch deutlich schöner. Letztere ist natürlich Geschmackssache.
Der kostet im Leasing genauso viel.
Eine Batteriemiete gibt es da nicht.
Verschleissreparaturen wirst du in den 2 Jahren nicht haben.
Einzig die Überführungskosten sind etwas höher und die Reichweite niedriger.
Nehme das, was dir halt mehr zusagt.
Zitat:
@munition76 schrieb am 17. September 2020 um 19:27:40 Uhr:
Da finde ich das Angebot, was ich dir geschickt habe, schon besser.
Der Nissan Leaf ist größer, stärker, wertiger und auch deutlich schöner. Letztere ist natürlich Geschmackssache.
Der kostet im Leasing genauso viel.
Eine Batteriemiete gibt es da nicht.
Verschleissreparaturen wirst du in den 2 Jahren nicht haben.
Einzig die Überführungskosten sind etwas höher und die Reichweite niedriger.
Nehme das, was dir halt mehr zusagt.
Muss ich nochmal drüner nachdenken. Für den Leaf spricht:
- wertiger --> stimmt
- mehr Leistung --> bei meinen Strecken vernachlässigbar
- größer --> eher ein Nachteil, ich nehme keine Leute mit, fahre keine Langstrecken, parke in der Stadt
für den Zoe spricht:
- günstiger (Überführung, Inspektionskosten enthalten, wohl günstigere Versicherung, 3KWh niedrigerer Verbrauch)
- kleiner (wendiger, leichtere Parkplatzsuche)
- höhere Reichweite
Ich werde wohl einfach beide mal fahren und mich dann entscheiden
Edit: Ich hätte noch eine andere Frage: Wie sieht das mit Bürgschaften bei Leasing aus bei den gägnigen Leasinggesellschaften? Ist das problemlos möglich mit solventem Bürgen oder eher unüblich/aussichtslos?