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Möglichst viel Auto fürs Geld - 300 € p.M
Moinsen,
bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier Platz findet oder im Kaufberatungs-Channel.
Zurzeit habe ich einen BMW G31 525d im Privatleasing bei 36 Mon, 15000km bei 406 €. Der Wagen hat Neuwert 78000 € und ist ein ehemaliger Dienstwagen, hatte also ca 26000km auf der Uhr. mMn ist das, im Verhältnis Rate und Wagenwert ein recht guter Deal.
Im Januar läuft mein Leasing aus. Da ich es mag immer aktuelle Autos zu fahren und auch die Abwechslung habe, hat mir das Leasing prinzipiel (vorausgesetzt, bei der Rückgabe klappt alles) gut gefallen und ich würde es gern nochmal machen. Aufgrund veränderter Lebensumstände beträgt das Budget nur noch 300 €. Es sollte wieder ein Kombi werden, kann aber auch ein Kompakter oder ein SUV werden, solange der Kofferraum nicht zu klein ist.
Ich hatte mich jetzt ein wenig umgeschaut. Richtig Schnäppchen waren bisher nur die Hybriden wg der Bafa-Förderung, allerdings ist mir das a) etwas unsicher (Vorlage treten und hoffen dass der Antrag angenommen wird) und b) wird es mit den momentanen Lieferzeiten knapp, je nach Auto.
In die engere Auswahl kam jetzt ein Volvo XC60 für 300 €, der allerdings ziemlich nackt in der Ausstattung war. Oder ein vollausgestatteter KIA proceed GT für knapp über 300.
Zu meinen Bedenken - wenn ich jetzt das Verhältnis Neuwagenpreis BMW mit 78000 (oder auch den Wert des Gebrauchten der damals sicher auch noch um die 55000 war) mit der Rate nehme und vergleiche mit dem KIA proCeed Neuwagenpreis 36000 und Rate 310 €, ist das "Verhältnis" doch um einiges schlechter. Ich weiß aber auch dass ich einen BMW für 300 nicht bekommen werde.
Deswegen meine Frage - bei welchem Hersteller/Modell bekommt man hinsichtlich des Verhältnis Wert/Rate im Bereich um 300 € möglichst viel Auto. Oder ist es einfach so dass man bei (über)teueren Autos im Leasing mehr profitiert als bei Günstigen (wie den ProCeed).
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53 Antworten
Die Frage ist halt was du unter möglichst viel Auto verstehst. Beim Dacia bekommst du auch beim Leasing möglichst viel Auto.
Möchtest du ein passendes Auto oder einfach einen möglichst Kleinen Leasingfaktor. Was bringt eine S-Klasse für 300 Euro wenn du ein Auto in der Größe eines Smarts brauchst? Welchen Vorteil hast du wenn du ein teures Fahrzeug zu möglichst kleinen preis least, ohne es zu brauchen.
Das ist mMn die Jagd nach möglichst großen Rabatt, ohne es wirklich zu brauchen oder zu wollen. Hauptsache man hat ein Schnäppchen gemacht.
Schaue doch gezielt nach Fahrzeugen die zu dir passen, im Budget sind und deine Anforderungen erfüllen. Wie hoch der BLP ist und somit wie hoch der Leasingfaktor ist, spielt doch keine Rolle.
Schau mal zu Alfa Romeo, die verschenken gerade etwas..... bestimmte Modelle mit extrem günstigen Konditionen
Zitat:
@Markus.j76 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:18:00 Uhr:
Die Frage ist halt was du unter möglichst viel Auto verstehst. Beim Dacia bekommst du auch beim Leasing möglichst viel Auto.
Möchtest du ein passendes Auto oder einfach einen möglichst Kleinen Leasingfaktor. Was bringt eine S-Klasse für 300 Euro wenn du ein Auto in der Größe eines Smarts brauchst? Welchen Vorteil hast du wenn du ein teures Fahrzeug zu möglichst kleinen preis least, ohne es zu brauchen.
Das ist mMn die Jagd nach möglichst großen Rabatt, ohne es wirklich zu brauchen oder zu wollen. Hauptsache man hat ein Schnäppchen gemacht.
Schaue doch gezielt nach Fahrzeugen die zu dir passen, im Budget sind und deine Anforderungen erfüllen. Wie hoch der BLP ist und somit wie hoch der Leasingfaktor ist, spielt doch keine Rolle.
Ja, im Prinzip hast du nicht Unrecht.
Natürlich hab ich ein klares Anforderungsprofil, was Auto und Budget angeht. Und ich wollte wissen welches Auto innerhalb dieses Anforderungsprofils den besten LF hat, weil sich das Leasing im Vgl zu bspw einer Vario-Finanzierung mit Rückgabe lohnen soll...
Leasingmarkt.....Googgle...
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:51:01 Uhr:
Schau mal zu Alfa Romeo, die verschenken gerade etwas..... bestimmte Modelle mit extrem günstigen Konditionen
Da gehts erst ab 400€ los, und als Gewerbeleasing. Dennoch danke.
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 23. Juni 2021 um 13:17:31 Uhr:
Zitat:
@Markus.j76 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:18:00 Uhr:
Die Frage ist halt was du unter möglichst viel Auto verstehst. Beim Dacia bekommst du auch beim Leasing möglichst viel Auto.
Möchtest du ein passendes Auto oder einfach einen möglichst Kleinen Leasingfaktor. Was bringt eine S-Klasse für 300 Euro wenn du ein Auto in der Größe eines Smarts brauchst? Welchen Vorteil hast du wenn du ein teures Fahrzeug zu möglichst kleinen preis least, ohne es zu brauchen.
Das ist mMn die Jagd nach möglichst großen Rabatt, ohne es wirklich zu brauchen oder zu wollen. Hauptsache man hat ein Schnäppchen gemacht.
Schaue doch gezielt nach Fahrzeugen die zu dir passen, im Budget sind und deine Anforderungen erfüllen. Wie hoch der BLP ist und somit wie hoch der Leasingfaktor ist, spielt doch keine Rolle.
Ja, im Prinzip hast du nicht Unrecht.
Natürlich hab ich ein klares Anforderungsprofil, was Auto und Budget angeht. Und ich wollte wissen welches Auto innerhalb dieses Anforderungsprofils den besten LF hat, weil sich das Leasing im Vgl zu bspw einer Vario-Finanzierung mit Rückgabe lohnen soll...
Im Grunde suchst du also einen Mittelklassewagen oder besser, um die 300€, mit dem bestmöglichen Leasingfaktor welcher genau das aussagt: je niedriger er ist, desto mehr bekommt man fürs Geld.
Richtig. Hab aber das Gefühl dass es bei 300 mau aussieht, darunter bzw in dem Bereich es zZ vor allem Hybride mit Bafa-Förderung gibt.
Der Passat ist ja heillos überteuert. Aber gut, er kostet exakt 300 €.
Um nochmal zu erklären, was ich meine, wann sich ein Leasing lohnt.
Ein Leasing ist für mich nur sinnvoll für ein Auto was ich mir über eine Finanzierung nicht leisten kann.
Der BMW hätte gebraucht 55k gekostet, das wäre mit einem Kredit nicht bei 400€ im Monat geendet. Deswegen hat sich das Leasing gelohnt.
Der proCeed würde als Jahreswagen 28k kosten. Den würde ich nicht für 300 leasen wenn ich ihn auch für 300€ p.M. finanzieren könnte/kann.
Danke für den Tipp des Passats, schaue ich mir mal an.
Wenn ein Jahreswagen wieder ok für Dich ist gibt es schon recht gute Fahrzeuge für unter 300,-
- Audi A4 EZ 02/2020 mit ehem. BLP 55 TEUR für 255,- bei 24 Monaten und 15 tkm/Jahr und Anschlussgarantie über die gesamte Leasingdauer (KLICK)
Zitat:
@Rantanplan12345 schrieb am 23. Juni 2021 um 21:45:19 Uhr:
Der BMW hätte gebraucht 55k gekostet, das wäre mit einem Kredit nicht bei 400€ im Monat geendet. Deswegen hat sich das Leasing gelohnt.
Ich denke, die Vergleichsparameter stimmen nicht.
Oben hieß es:
"Zurzeit habe ich einen BMW G31 525d im Privatleasing bei 36 Mon, 15000km bei 406 €. Der Wagen hat Neuwert 78000 € und ist ein ehemaliger Dienstwagen, hatte also ca 26000km auf der Uhr."
Wenn ich mal davon ausgehe, das der G31 zwischen 6-12 Monate alt war, lag der Verkaufswert sicher nicht mehr bei 55k €, sondern eher bei 42-45k €.
Nur mal zum Vergleich: Meinen BMW 330d xD Touring erwarb ich als PremiumSelection Jahreswagen mit 25tkm ca. 47% unter dem ehemaligen BLP. Kann mir kaum vorstellen, dass ein 525d G31im Wertverlust soviel stabiler ist, dass er als JW mit nur 30% Nachlass verkauft werden kann.
Deshalb sind die Leasingraten i.H.v. monatlich 406 € für den BMW 525d in Relation zu dessen Anfangswert als JW von 42-45k€ und nicht 55k € zu sehen.
@pk79 Danke, werde ich mir ansehen.
@Volvoluder
Ich müsste mich täuschen, aber hätte ich den G31 kaufen wollen, hätte ich def damals über 50k bezahlen müssen.
Bei check24 gibt es auch Banken die dir so ne Variofinanzierung mit Anzahlung/Schlussrate anbieten. Da zahlst du dann 36 oder 48 Monate ne niedrigere Rate und hast dann nach der Laufzeit ne Schlussrate i.H.v. dem ca. Restwert. Kann man alles angeben wie man es will.
Aber so ne Vario Finanzierung bieten doch heutzutage fast alle an. Du darfst dich nicht auf die Raten im Angebot festschießen. Mein Audi stand auch mit ner fast doppelt so hohen Rate in der Ausschreibung da der Restwert/die Schlussrate so tief angesetzt wurde.