ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa 25kmh ohne prüfbescheinigung

Mofa 25kmh ohne prüfbescheinigung

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:50

Hallöchen erstmal ich habe so einen feldweg wo keine autos fahren aber die polizei manchmal auf ihren fahrrädern gucken ob nicht jemand was unerlaubtes macht.So was würde passieren wen mich die polizei anhält und sagt :"gute tag uns ist blabla bla aufgefallen wo ist ihre prüfbescheinigung" Und ich dan sagen würde :"ich hab keine!

Stimmt das das man nur 20€ zahlen muss.

ich bin 14

1.80 groß und wiege 100kg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juni 2015 um 14:53

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Mit 20 Euro kommst Du da nicht weg. das gibt Sozialstunden.

am 23. Juni 2015 um 14:59

Ja ist halt fahren ohne fahrerlaubnis hatte ich auch das heißt Anzeige bei der ersten Anzeige wird sie meisten fallen gelassen und du musst vielleicht sozialstunden machen ich hatte das auch aber im Nachhinein denke ich das das total unnötig ist und warte lieber bis du deine prüfbescheinigung hast .??

Wenn das ein Privat weg ist kannste die so gar weg jagen, auch wenn es öffendlich zu gänglich ist, es ist und bleibt ein Privat weg. Und wenn du so gar eigentümer bist, kannste den sogar noch eine Anzeige auf das auge drücken.

mfg

am 23. Juni 2015 um 15:08

Das ist kein fahren ohne Fahrerlaubnis, das wäre eine Straftat. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird niemals "fallengelassen". Der Polizist würde sich sonst strafbar machen und evtl. seinen Job verlieren, meinst Du das wird er für Dich machen......

am 23. Juni 2015 um 15:10

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 23. Juni 2015 um 17:02:51 Uhr:

Wenn das ein Privat weg ist kannste die so gar weg jagen, auch wenn es öffendlich zu gänglich ist, es ist und bleibt ein Privat weg. Und wenn du so gar eigentümer bist, kannste den sogar noch eine Anzeige auf das auge drücken.

mfg

Und das ist auch Käse...solange das Gelände nicht abgesperrt ist und Zaun drum ist das öffentlicher Verkehrsraum. Sonst könntest ja auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt rumdüsen und denen den Finger zeigen, das will ich sehen.

Also das war "subobtimal" von Leuchturm86. Wegjagen und anzeigen... Zu viel Ami-Filme geguckt.

Die werden sicherlich einen Grund "im zuge der Nacheile finden" und dann.... stehst da.....

 

Dann haben Sie dich auf dem Kicker.

Es ist kein Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat) wenn es um die Prüfbescheinigung (soweit noch erforderlich -Alter- ) geht.

 

Lies dir das lieber mal durch.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/

 

Ich weiss nicht wo ihr her seid. Aber bei uns geht man respektvoll mit Polizei um.

So wie Sie mir so ich Ihnen.

Jegliche Besserwisserei (zumal unfundiert) verschlechtert die eigene Situation.

 

Viel Glück.

DOC

am 23. Juni 2015 um 15:15

Zitat:

@Mofafreak2001 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:50:52 Uhr:

Hallöchen erstmal ich habe so einen feldweg wo keine autos fahren aber die polizei manchmal auf ihren fahrrädern gucken ob nicht jemand was unerlaubtes macht.So was würde passieren wen mich die polizei anhält und sagt :"gute tag uns ist blabla bla aufgefallen wo ist ihre prüfbescheinigung" Und ich dan sagen würde :"ich hab keine!

Stimmt das das man nur 20€ zahlen muss.

ich bin 14

1.80 groß und wiege 100kg

Ich kann Dir nicht sagen was Du machen sollst, zu meiner Zeit durfte man ab 15 Jahren einfach so fahren. Wenn möglich mache doch eine Prüfbescheinigung in der Schule, machmal geht das. Du bist doch ein großer Junge

Noch ein Tip. Warum gehst du nicht zur Verkehrspolizei hin. Fragst konkret nach. Wieviel und was das kostet. Welche Folgen usw.

Redet ihr net miteinander?

am 23. Juni 2015 um 15:18

Wenn das ein Mofa ist, Mofa-Papiere hat, sich genau an die 25 km/h Grenze hält, und - wichtig!! - ordnungsgemäß versichert ist, das einzige Problem also wirklich ist, dass du keine Prüfbescheinigung hast, dann zahlst du 30€, wartest bis sie weg sind und fährst weiter. Wenn sie dich wieder erwischen zahlste halt wieder 30€. Mehr passiert nicht, auch bei "Wiederholungstaten".

Du kannst allerdings damit rechnen, dass die Polizisten das trotzdem nicht gerne sehen, und anfangen werden, etwas zu suchen, das man dir zur Last legen kann. Also mach sowas nur, wenn sonst alles 1a mit der Kiste ist. Ab 26 km/h kann man dir Fahren ohne Fahrerlaubnis vorwerfen, das sind dann wieder ganz andere Dimensionen. Dann reden wir über eine Straftat.

Ich links nochmals

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/

oder nachfragen beim TÜV:

Oder Verkehrspolizei

oder Straßenverkehrsamt.

Warum auf Konfrontation gehen und das mit 14....

Heute wird doch alles abgespeichert und dann kriegst du es irgendwann aufs Brot geschmiert.

Bleib anständig....

DOC

Er kann sich ja in einem Motorsportklub anmelden und dann auf deren Gelände rumgurken bis der Arzt kommt !!

Oder einfach warten bis er 15 Jahre alt ist und den Mofaschein hat. Dann darf er sogar auf der Strasse fahren ! :D

(mit einem verkehrsgerechten, verkehrssicheren und versichertem Mofa)

kbw ;)

am 23. Juni 2015 um 15:27

Zitat:

@AcidPowers schrieb am 23. Juni 2015 um 17:18:38 Uhr:

Wenn das ein Mofa ist, Mofa-Papiere hat, sich genau an die 25 km/h Grenze hält, und - wichtig!! - ordnungsgemäß versichert ist, das einzige Problem also wirklich ist, dass du keine Prüfbescheinigung hast, dann zahlst du 30€, wartest bis sie weg sind und fährst weiter. Wenn sie dich wieder erwischen zahlste halt wieder 30€. Mehr passiert nicht, auch bei "Wiederholungstaten".

Du kannst allerdings damit rechnen, dass die Polizisten das trotzdem nicht gerne sehen, und anfangen werden, etwas zu suchen, das man dir zur Last legen kann. Also mach sowas nur, wenn sonst alles 1a mit der Kiste ist. Ab 26 km/h kann man dir Fahren ohne Fahrerlaubnis vorwerfen, das sind dann wieder ganz andere Dimensionen. Dann reden wir über eine Straftat.

Hast Du eine Quelle für die Behauptung "das kostet 30 Euro" ?. Ich behaupte das kostet bis zu 400 Euro und ein Punkt in Flens für Dich und Deine Eltern oder wer hat das FZ versichert?

am 23. Juni 2015 um 15:37

Zitat:

Hast Du eine Quelle für die Behauptung "das kostet 30 Euro" ?. Ich behaupte das kostet bis zu 400 Euro und ein Punkt in Flens für Dich und Deine Eltern oder wer hat das FZ versichert?

Die Quelle dafür ist mein Fahrlehrer im Theorieunterricht (vor drei Jahren). Wikipedia sagt 20€.

Ich müsste aber tatsächlich mal nach zitierfähigen Quellen ausschau halten.

Was wären denn deine Quellen für die 400€ + Punkt?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. Juni 2015 um 17:27:33 Uhr:

 

Hast Du eine Quelle für die Behauptung "das kostet 30 Euro" ?. Ich behaupte das kostet bis zu 400 Euro und ein Punkt in Flens für Dich und Deine Eltern oder wer hat das FZ versichert?

Na, ich denke mal, er will ohne Prüfbescheinigung, mit einem frisiertem Mofa und ohne Versicherung auf dem Feldweg rumrasen !! ??

...und DAS kostet garantiert mehr wie 20-30 €

SOWAS geht nur in einem Motorsportverein !!

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa 25kmh ohne prüfbescheinigung