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Mofa Rennen -> Was soll ich ncoh tunen?

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:26

Hi,

Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, da ich normalerweise wegen meiner 125 hier reinschreibe habe ich auch dieses thema hier veröffentlicht (es geht dabei ja auch um 2takter).

 

Also, es finden seit ca. 1 1/2 jahren mofarennen rund um oldenburg statt an denen ich mit meinem team teilnehme. Natürlich kann man dort mit einer standart Mofa nix reissen deswegen muss man tunen, die einzige regel dabei ist, man darf nur 50cmmm haben!

Dass Setup an unserer Puch ist :

Cross bereifung hinten

andere Schwinge (+federbeine)

15er Vergaser

Sportzylinder + kolben

Sportpilzluftfilter

Sportauspuff

zZ mit 11er ritzel

Sie rennt zZ ca. 41, nochwas km/h iss ja eigenbtlich schon nicht schlecht, nur, es gibt ein team dass besser iss!

Deswegen jetzt endlich meine Frage, was fällt euch noch ein was wir machen könnten um mehr leistung zu bekommen?

Größtes Problem ist eigentlich den Motor früh auf drehzahlen zu bringen. Dass dauert zu lange. . .

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19 Antworten

Steuerzeiten optimieren-Auspuff und Ansaugsystem anpassen ;)

kann man alles berechnen-da gibts schöne Bücher :)

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:10

wie meinst du dass?

bzw. was meinst du?

Die zündung einstellen?

:D ja, unter anderem-das gehört auch dazu!

Du musst eigentlich bei jeder Änderung der Gemischzusammensetzung die Zündung neu einstellen und umgekehrt.

Mit Steuerzeiten habe ich halt die "Steuerzeiten" gemeint!

Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich Mofarennen fahren willst??? :)

am 28. April 2006 um 17:15

ich lach mich schlapp :-)

das mofa von meine bruder (prima 3s) lief über 75kmh (hat nen roller der laut tacho 80 fuhr locker überholt) und hatte nen 80cc zylinder mit 1 zahn größeren vorderen ritzel und p3 krümmer!!!!!

wenn ihr ded tunen könnt dann lasst es!!!!

Themenstarteram 28. April 2006 um 17:23

Ich wollte mir hier keine lachnummern wie euch fragen wie ihr mit halbwissen urteilen könnt, sondern wie ich leistung optimiere.

Ja wir fahren Mofa rennen, allerdings über acker und cross strecken wo halt nicht die endgeschwindigkeit zählt, sondern anzug!

Helfen oder nicht aber nicht labern!

P.S.: Wir haben noch nichts an der Zündung geändert!

Und da ich kein KFZ Mechaniker bin weis ich auch nicht dass steuerzeitn gleich zündung einstellen heisst!

Danke!

am 28. April 2006 um 17:25

Naja mit 80cc auch keine Kunst denk ich...

aber Bedingung soll ja wohl sein, dass er nur 50cc fahren darf...

Aber trotzdem muss da noch was zu machen sein.. Ich würd auch bei Vergaser und Abgasanlage anfangen.... ;)

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

ich lach mich schlapp :-)

p3 krümmer!!!!!

immer diese P3 Krümmer :D hab ich auch schon oft von gehört!

Auch mal selbst einen an meiner alten Prima5s dran gehabt-nur für mich war das ein stinknormaler 28mm Rohr :rolleyes:

am 28. April 2006 um 17:52

ok was anderes meine prima 6 hatte alles orginal bis auf anderes ritzel (23er statt12er) nen modifizierten auspuff, p2 krümmer und nen tuningkolben geschwindigkeit laut fahrradtacho 55kmh!!!!

das a und o ist die zündung richtig einzustellen und ne saubere bedüsung beim mofa, hab mal ne bergsteiger die orginal 25 fuhr mit viel frühzündung auf 35kmh gebracht!!!!

Steuerzeiten bedeutet nicht Zündzeitpunkt, sondern die Steuerundg der Frisch- und Altgase!

DIese können bis zu einem bestimmten Maß verlängert/verändert werden.

Um die Anpassung von Vergaser und Abgasanlage kommt man meist nicht drum herum.

Es kann in bestimmten Fällen schon genügen die Schlitzbreite nur zu erweitern, sprich die Steuerzeiten bleiben zunächst gleich-aber mit mehr Durchsatz.

Aber mit so Maßnahmen wie "mal hier gefeilt, da gebohrt und da gesägt " kommt man nicht weit.

Ausrechnen ist sicherer.

Natürlich kann man auch das theoretische Ergebnis nicht 1:1 in die Praxis umsetzten, ist aber schon mal sehr nahe an einer guten Leistung.

Verbessert wird immer nur das Drehmoment.

Entweder dessen Verlauf, oder der Maximalwert bei einer bestimmten Drehzahl.

Aber umso besser es bei einer bestimmten Drehzahl wird, umso schlechter wird es zwangsläufig bei anderen Drehzahlen.

Für den Anfang versuche mal den Krümmer abzusägen, falls dieser noch weit in den schalldäpfer hineinragt ;)

am 28. April 2006 um 18:11

willst du behaupten ich könnte steuerzeiten nicht von zünzeitpunkt unterscheiden???

HALLO BIN KFZ MECHATRONIKER!!!!

ich habe gesagt was das a und o ist und habe nicht was verwechselt

klar kann man die steuerzeiten verändern aber ich würde erst mal die zündung vernünftig einstellen!!!!

Das habe ich nicht gesagt! Aber wo sollen nun A und O sein, wovon Du gesprochen haben willst ;)

Und KFZ Mechatroniker zu sein alleine reicht nicht-es gibt solche und solche...

Gut-Zündung verstellen geht schon, nur irgendwo gibts dann auch eine Klopfgrenze...

Nix für ungut :)

@ curtiss-also mit den 41oder was weiß ich wie viel km/h wirste nix reissen!

Da muss schon mehr her!

Nur mal hier und da schnell mal was gebastelt is nich-es gibt nicht DIE Rezeptur weil die Motoren auch unterschiedlich konstruiert sind.

Und halten solls dann ja auch noch :)

am 28. April 2006 um 19:01

um steuerzeiten zu ändern muss man augenmaß haben!!!! und das hat nicht jeder!!

hab mal nen 70cc zyl der nur 9 ps hatte gut flott gemacht nachdem ich ein paar veränderungen gemacht hatte (anderer kolben,steuerzeiten usw)

und die zündung auf extrem früh gestellt hatte

konnte man den roller nicht mehr fahren ohne den vorne hochzureißen wenn man bei 50kmh den gashahn aufgerissen hat dann ging der vorne brutal hoch!!!

wollten den mal fürs rennen fertig machen da der von den bullen stillgelegt wurde!!!

am 30. April 2006 um 10:46

ob mal deine Fräge zu beantworten. Damit dein Moffa aus den Socken kommt, alles was sich bewegt und zu Verbrennung beisteuert ist zu verändern. Die bewegte Masse, Polrad, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Verdichtung, klar auch die Stuerzeiten sind zu verändern. Z.b. benötigst du keine Lichtspule, das Polrad kannst du erleichtern, mit Bohrungen, Abdrehen, Fütterung ist der Vergaser der ist wohl zu klein, sowie der Krümmer samt Hurratüte. Das alles ist natürlich auch nachzulesen u. umzusetzen. Wenn du mal 3-4 Motoren um die Ecke gebracht hast, lernst du natürlich daraus. Hoffe also nicht auf Sieg sondern auf Testen was das Zeug hält. Wie im richtigem Rennsport. Das Moped ist natürlich immer nur so gut wie der/die Fahrer/in. Am Rande bemerkt. Die Auswahl des Fahrzeug spielt auch einen große Rolle und da sehe ich bei Bruch keine große Chance. Ich kenne die Rennserie, wenn man sie so nennen will

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