1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Moin ich bin neu wollte was fragen was ihr so empfehlen würdet?

Moin ich bin neu wollte was fragen was ihr so empfehlen würdet?

Themenstarteram 15. November 2024 um 16:03

Suche gute und günstige gebraute g in der Kategorie polo oder Golf

Budget bei 3-4 k

Km unter 200 Tausend wäre bombe

Ich werde ca 15 -17 tausend fahren im Jahr (diesel sinnvoll)?

Das einzige was noch braucht ist Klima alles andere an Ausstattung ist unwichtig

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weisst de wat?Für die Kohle kriegsde nur ne runtergerobbte Kiste mit nem Haufen Probleme.Nein Spassbeiseite.Das kann man nur so sagen.Die Wahrscheinlichkeit eine Scheisskarre zu erwischen ist ist riessengross.Da kann man tausend Ratschläge geben .Da muss jemand dabeisein der sich auskennt.Das ist der einzige seriöse Ratschlag den man geben kann.

Themenstarteram 15. November 2024 um 16:51

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. November 2024 um 17:40:21 Uhr:

Weisst de wat?Für die Kohle kriegsde nur ne runtergerobbte Kiste mit nem Haufen Probleme.Nein Spassbeiseite.Das kann man nur so sagen.Die Wahrscheinlichkeit eine Scheisskarre zu erwischen ist ist riessengross.Da kann man tausend Ratschläge geben .Da muss jemand dabeisein der sich auskennt.Das ist der einzige seriöse Ratschlag den man geben kann.

Was soll für vernünftig auto ausgeben? Das Problem ist du kannst genau so mit 14 k Reinfall und das ist sehr ärgerlich

Das ist ja das Problem.Du musst dich auf einen bestimmten Fzg Typ festlegen .Das ist dein Problem.Dann musst du jemand mitnehmen der Ahnung hat von Autos.Wenn Du niemanden hast der dir dabei helfen kann dann fahre zu einer TÜV Station oder zu einer Werkstatt welche dir das Auto durchschauen können.Das habe ich auch schon gemacht wo ich in einer fremden Stadt ein Auto anschauen ging und keine Möglichkeit hatte es von unten anzuschauen..So wirst du ein paar Euro los .Aber lieber 70 euros rausgeschmissen als 5000 in den Sand gesetzt.

Bis 4000 kannst du schon noch ein Auto finden. Aber eher weniger bei den alten Dieseln. Du musst halt völlig markenoffen suchen, eher Klein- und Kompaktwagen in der Basisausstattung. Aber Budget für sicher anstehende Reperaturen, Investitionen in der Hinterhand behalten.

Also rein nach Zustand alles abklappern, eher privat, auch in regionalen Anzeigenblättern oder schwarzen Brettern im Supermarkt etc.

Auch Unterstützung annehmen, wenn niemand mitkommen kann, z.b. bei regionalen Gebrauchtwagenchecks wäre sinnvoll.

Zitat:

@Neueruserdernurfragt schrieb am 15. Nov. 2024 um 17:3:13 Uhr:

Suche gute und günstige gebraute g in der Kategorie polo oder Golf........

Wenn du gebraute suchst, vielleicht mal in einem Bierforum fragen.

Zitat:

@Neueruserdernurfragt schrieb am 15. November 2024 um 17:51:38 Uhr:

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. November 2024 um 17:40:21 Uhr:

Was soll für vernünftig auto ausgeben? Das Problem ist du kannst genau so mit 14 k Reinfall und das ist sehr ärgerlich

Schau in kostenlosen Wochenendheftchen wenn es sowas bei euch gibt. Ein Teil der Autos ist dort auf niedrigem Niveau vom Preis.

Dann müsst aber schnell und nicht wählerisch sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396850939

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408394461

sind beides Golf IV Variant. 90 und 110ps TDI mit Verteilerpumpe also noch die alte Generation (kein Pumpe Düse...wobei die auch nicht schlecht sind). Vom Motor her Dauerläufer.

Abgasnorm ist bei beiden nur Euro3 aber es gibt wohl eine Partikelfilternachrüstung (haben auch beide die grüne Plakette in der Scheibe kleben aber das heißt noch nichts. Kontrollieren ob der Filter da ist und ordungsgemäß eingetragen ist und ob die Schlüsselnummer einer Partikelminderungsstufe entspricht)

Schauen ob die Karre Rost haben - ist in dem Fahrzeugalter ein Thema. Viele Golf 4 sind inzwischen durch aber es gibt durchaus auch noch gute.

Der 90ps hat glaub einen Wastgate Lader und der 110ps einen VTG Lader. Letzterer drück besser aus dem Drehzahlkeller.

Ob die automatik im Golf IV tdi taugt keine Ahnung. mit dem Handschalter machst schonmal nichts falsch.

-----------

Klar die sind für diese Modell und diese Motorisierung beide im oberem Preisbereich - sprich mehr oder weniger Liebhaberpreis (man kan ja auch einen a4, passat 3b/bg oder irgendwas für das Geld kaufen aber der Golf ist leicht, die Teile billig...verschleißteile aber auch sowas wie lampen oder auch 'ne komplette Tür in passender Farbe usw, die Technik überschaubar, der Kombi praktisch. Die Werkstätten sollten sich auch noch mit auskennen - wobei man so ein altes auto natürlich idealerweise selbst schraubt aber kann halt nicht jeder).

->man muss halt schauen ob es saubere Fahrzeuge sind. Sprich der Zustand muss für das Geld richtig richtig gut sein. Wenn Reifen oder Bremse was zu tun ist wärs halb so wild - dann macht man es halt neu und es hält wieder lange. Aber Blech sollte ordentlich sein (rostmäßig. aber auch die karosse nicht verdellt..klar paar kratzer oder kleinigkeiten bleibt nicht aus) , Achsen vernünftig, Motor ohne Ölverlust, Einspritzanlage ohne Dieselverlust, Klima möglicht funktionstüchtig, Abgasanlage intakt (und Filternachrüstung sinnvoll...sonst darfs in viele städte nicht rein).

5 Liter Verbrauch (beim Handschalter...der 110ps automatik aber auch unter 6), kfz steuer überschaubar (1.9 liter und euro3...sind glaub ca 280 oder 300€?) , Versicherung haftpflicht dürfte der 90ps eine HP17 und der 110ps eine HP15 haben, also beides recht günstig.

----------

kannst auch mal nach einem vectra b schauen. kombi's findest du kaum noch und in gut wohl so gut wie gar keine. aber limo und fließheck findet man schon noch gute. ob der dann 1000, 2000 oder 2500€ kostet hängt vom konkretem gesamtzustand ab. willst dass er sparsam ist dann einen 1.6er 16v 101ps handschalter (aber 1.8 und 2.0 nehmen auch nur geringfügig mehr und bieten halt mehr power).

astra g geht natürlich auch aber der vectra ist schon das erwachsene auto und die mehrkosten im unterhalt dürften sehr überschaubar sein.

Ich würd für die 3000/4000€ NICHT versuchen ein möglichst junges Auto zu bekommen sondern eines was richtig schön erhalten ist. Kilometerstand würd ich mich erstmal nicht großartig festlegen. Es gibt karren die sind mit 250tkm noch absolut tacko , es gibt karren mit 125tkm die Rostschäden haben oder verballert und verlebt sind.

In dieser Preisklasse findest du evtl einen Opel agila2 oder einen suzuki splash .Das sind sehr gute und robuste Autos.Das sind die gleichen fzg obwohl der eine Opel und der andere Suzuki heisst.Wurden in der gleichen Fabrik gebaut.Sparsam ca 6ltr mit dem 3zyl Benzinmotor und langlebig .Musst nur ein wenig auf den Rost achten .Aber so einen mit neuem TÜV und 100 000 km drauf machst du nichts verkehrt.

Bei dem Budget kann man nur schwer einen Typ, Modell, Hersteller oder Motorisierung empfehlen. Das geht zu 99% schief. Im Bereich 3k - 4k kauft man das Auto alleine nach dem Zustand, da kann einem Alles oder Nichts passieren. Habe ich gerade durch: der 26. Fahrzeugkauf stellte sich als Fiasko raus, obwohl ich meine, etwas Ahnung zu haben und lesen zu können.

Man kann einzig die jeweiligen möglichen Folgekosten eines Fahrzeuges bewerten und deswegen Empfehlungen ausgeben.

Meine Tips hier wären ein Opel Astra, Stufenheck (weil hässlich und daher oft billig) oder Franzosen / Italiener, da oft imageseitig unterbewertet und daher günstiger als gleichgute Deutsche.

Auch ein frisches HU-Siegel schützt vor einem Desaster nicht, wie ich gerade bei meinem Franz-Josef (2003er 520i) feststelle. Hier kommt die Faustformel "Kaufpreis + Kaufpreis als Instandsetzungsinvest = geplantes Budget" voll zum tragen. Und wenn der Kaufpreis unter 2k fällt, dann kommt dahinter wohl nochmal ein Faktor, dass man am Ende irgendwie immer bei 5k rauskommt.

Kurz und knapp: das ist die Selberschraub- und Bastelliga. Autos so ziemlich am Ende ihres Lebens.

Ohne Schraubererfahrung ist es sehr schwer, die eine Perle im Schrotthaufen zu finden.

Es gibt sie durchaus, die Autos, wo vielleicht nur eine Kleinigkeit kaputt ist - die aber (zeit)aufwendig zu reparieren ist. Achsgummis, Dichtungen am Motor etc. Nur: das muß man halt selber reparieren können und wollen - Werkstätten haben Stundenlohn...

Unbeliebte Fahrzeuge bekommt man zwar günstiger wie die Platzhirsche - aber ob bei kaum gekauften Mauerblümchen die Ersatzteilversorgung dann problemlos ist?

Deswegen ist der Tipp mit dem Stufenheck gar nicht schlecht - VW Bora, Seat Toledo II, Jetta V, Passat Stufenheck - allesamt keine Bestseller.

Underdogs wären z. B. noch Chevrolet Cruze (mWn Plattform vom Astra J) oder Malibu, Renault Fluence (Megane 3 Stufenheck).

Auch ein Megane 3 ginge - aber bloß nicht mit TCe-Motor (die damalige Generation gilt als Fehlkonstruktion).

Von Diesel rate ich hier ab: es drohen im Alter teure Wehwehchen (Injektoren, Glühkerzen, Rußpartikelfilter, Abgasrückführung).

Ich würde einen möglichst einfachen Benziner nehmen, bevorzugt Schalter, da hast Du zwar etwas höhere Spritkosten, dafür aber auch günstigere Wartung, oft Versicherung, Steuern.

Opel Meriva A / Astra / Corsa, Fiat Punto / Bravo, Toyota Corolla/ Auris / Yaris, Ford Fiesta / Focus (ohne Ecoboost), Mazda 2 und 3 wären noch weitere Tipps. Aber letztlich schauen, was in Deiner Nähe brauchbar rumsteht und gerne auch bei Privatverkäufern stöbern, die kennen ihre Ware besser als die Kiesplatzhändler.

Im Nachbarthreat hat einer was gefunden... einen 16 Jahre alten Toyota Aygo, + Punke sind wohl .. 4türig, Klima, HU neu und wohl im guten Zustand von einer Oma ... hat bereits 2600EURO gekostet ... der Preis ist schon heftig , aber wenn die Eckdaten stimmen kann der Preis langfristig über die Haltedauer als "gut" angesehen werden, weil die kleine Asphaltdose Potenzial hat noch etliche Jahre problemlos günstig km um km zu machen...

zu deinem Einwand mit 14k kann man genauso ins Klo greifen ...ein klares juristisches "Es kommt drauf an":D

Der alte Maserati mit 250tkm ist russisches Roulett, ganz klar ... der gepflegte halbwegs junge yaris Hybrid mit 60 tkm ... wird zu 98% für so gut wie keinen außerplanmäßigen stress sorgen...über Jahre hinweg und siehe ersten Absatz ist dann 10 Jahre später bei pfleglichen Umgang dann Toyotatypisch noch erstaunlich viel wert = wenig Wertverlust...

Landkreis Heilbronn heute im Käseblatt (Echo):

VW Passat 1.6 2004, neu TÜV, 164 Tkm, 2790 €

Golf Kombie 2008 1 hd, 215 Tkm, TÜV 11/25 2000 vhb

Fiesta BenzinerTÜV neu müsste 2005-08 herum sein, neue Reifen, 1850 vhb

Falls du aus der Nähe kommst PN, ich schicke dir die Kontaktdaten ist alles Privat wie es aussieht.

Marke und Type sind zweitrangig. Im Idealfall findet man ein Auto von älteren Herrschaften, die das Autofahren aufgeben und den Wagen bisher vorbildlich gepflegt und gewartet haben. Am ehesten klappt das bei unpopulären Marken wie Franzosen oder Italiener, da die für die gewerblichen Ankäufer nicht so spannend sind.

Deine Antwort