1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka B - Werbung, Kampagnen & Marketing

Mokka B - Werbung, Kampagnen & Marketing

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:21

Dieser Thread darf bei einem neuen Modell natürlich auch nicht fehlen und kann ja auch jetzt schon vor der eigentlichen Markteinführung mit einigen Inhalten gefüllt werden. Neben Instagram, Facebook und co wurde auch schon filmerisch mit den Kommunikationsmaßnahmen zur Markteinführung gestartet:

Los ging es mit einem ersten Zusammentreffen von Mokka und Jürgen Klopp...

https://www.youtube.com/watch?v=-osVtGHGZbk

...um dann wenig später mit zwei kleinen Teasern zu versuchen, das Interesse am Mokka zu wecken...

https://www.youtube.com/watch?v=AgIVJt4A2EI

https://www.youtube.com/watch?v=RlA2YwmV1mI

...und schlussendlich mit einem weiteren Video den getarnten Erlkönig zu enthüllen.

https://www.youtube.com/watch?v=wo9Qj2WixiE

Weiter ging es dann mit der Enthüllung des neuen Schriftzuges...

https://www.youtube.com/watch?v=vFopgsplx1M

...und aktuell mit einem weiteren Video, das einen der Teaser wieder aufgreift und (computeranimiert) den enthüllten Mokka zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=UFT8-B17qg4

 

Was wünscht ihr euch für den neuen Mokka konkret als weitere Marketingschritte (Produktvideos, etc.), wie sollte eurer Meinung nach der perfekte Werbespot für den Mokka aussehen und sollte nach eurer Ansicht Klopp dann später auch den Mokka bewerben oder dürfte mal wieder ein weiteres/anderes/kein Testimonial (wie Bettina Zimmermann, Eva Padberg,..) ran?

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr euren Streit nicht per PN oder in einem eigenen Thread führen? Da hättet ihr dann dort auch Publikum.

Ich freue mich schon auf Dienstag. Da wird es dann sicher wieder gutgemeinte Hinweise von hier an Opel geben, was man hätte denn alles besser machen können... :D Allrad, AGR...

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Ein Spot sollte "Unterhaltung" bieten - die große Herausforderung für 30 sek.

Originell, mit Witz, intelligent, ein bißchen frech,....was man eben mit dem Modell/der Marke so kommunizieren will.

Bitte nicht aufgezwungen und verkrampft was herbei schwätzen.

Eine gewisse "Leichtigkeit" - nicht um des anders-sein meinen was strange-anderes abliefern.

Nicht Anspruch auf Weltveränderung stellen. Es ist + bleibt ein Auto. 4 Räder, Lenkrad,...

Erst wenn das mal fehlt, dann können sie auch was anderes als Auto-Werbung daraus machen ;)

Also Frauen müssen zu sehen sein ;)

Kinder kommt immer gut.

Tiere sind mitunter lustig.

...

PS: Gewiss, nicht verkehrt sind, Spannung erzeugen, Neugier wecken,...!!

Zitat:

@felix-207 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:21:14 Uhr:

...

Weiter ging es dann mit der Enthüllung des neuen Schriftzuges...

https://www.youtube.com/watch?v=vFopgsplx1M....

..allein wenn man diese animation aufgreifen würde für einen späteren spot.

müßte man mit Robert Patrick/T-1000 an den Start gehen ;)

https://youtu.be/k73BvJhiSfg?t=76

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:23

Für diejenigen unter uns, die auch bei Instagram unterwegs sind, bietet Opel jetzt einen Filter für die Insta-Story an, mit dem man den neuen Mokka mithilfe von Augmented Reality im Kamerabild platzieren und so virtuell einmal um den neuen Mokka herumgehen kann. Finde ich ganz nett gemacht.

Insta-Post: https://www.instagram.com/p/CEJve-IAwZS/

Link für den Filter, der dann in der Instagram-App geöffnet wird: https://s.opel.com/zf54g

Wann ist denn offizielle Präsentation und ab wann sieht man ihn auf der Straße?

Bestellstart ist am 22.9.

Und Auslieferung ab November/Dezember?

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:11

In der ersten Pressemitteilung zum neuen Mokka war mal zu lesen, dass die ersten Fahrzeuge im Frühjahr 2021 bei den Händlern stehen sollen.

In welchem Rahmen wohl die Weltpremiere nächsten Monat stattfinden wird? Am wahrscheinlichsten ist wohl wieder ein eigenes Event in Rüsselsheim wie im letzten Jahr, als der Corsa-e und Grandland X Hybrid4 präsentiert wurden oder aufgrund von Corona womöglich sogar nur noch Online.

War heute mal bei einem großen Opel Händler, und hab mich nach dem neuen Mokka erkundigt. Auslieferung erst Ende des ersten Quartals in 2021, und dies nur in der Elektrovariante. Die Benziner / Diesel würden deutlich später ausgeliefert werden. Zwischen Vorstellung, Weltpremiere und Auslieferung liegt ein sehr großer Zeitraum. Das Parallelmodell von Peugeot, der 2008 ist da deutlich früher dran gewesen.

Und der DS3 Crossback noch früher...

 

PS: Es gibt seit geraumer Zeit immer wieder sehr lang-/vorgezogene Vorstellungen, bis es dann überhaupt mal effektiv um Handel und zum Kunden kommt - das ist hier noch gar nix dagegen !

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:23

In der damaligen Pressemitteilung las es sich so, dass Benziner, Diesel und Elektro zur gleichen Zeit, also Anfang 2021, erhältlich sein sollen. Die zeitliche Differenz zwischen der Einführung von Verbrenner und Elektro war so eigentlich immer nur in den Textbausteinen der Autozeitschriften zu lesen. Um die von Lohscheller und Tavares angekündigte Trendwende bei den Marktanteilen einzuleiten, müssten eigentlich alle Antriebsvarianten gleichzeitig eingeführt werden - die Verbrenner, weil die momentan noch die größten Stückzahlen generieren und die Elektro-Version, um aus Marketingsicht die Elektrostrategie von Opel zu unterstreichen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 13:51

Der Mokka-AR-Filter in Instagram und Facebook nun auch noch einmal als Pressemitteilung von Opel:

https://de-media.opel.com/de/09-16-opel-mokka-augmented-reality

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:09

Neues Teaser-Video (mit bekannten Inhalten) mit Michael Lohscheller für die Mokka-Weltpremiere am kommenden Dienstag.

https://youtu.be/7IWxypy3p_A

Netter Wagen - gruseliger Typ.

Lasst doch den CEO da raus.

Mit Kalle hat das noch funktioniert aber bei Michi ist das wirklich kontraproduktiv.

Weder Auftritt, Charisma noch sonst was eignen sich für Werbeauftritte.

 

Zumal er als reiner Zahlenjongleur und Nicht-Ingenieur soviel Ahnung von Tavares Produkten hat wie der Hausmeister.

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:29

Naja, wobei sich der Auftritt von Lohscheller auch schon deutlich gebessert hat im Vergleich zu seiner Anfangszeit als CEO. Lohscheller ist übrigens auch kein reiner Zahlenmensch, sondern hat auch noch einen Marketing-Hintergrund. KTN fand ich stellenweise auch eher unglücklich in seinem Auftreten. Klar, er konnte durch seine Social Media-Präsenz die Fan-Gemeinde mitreißen, aber wenn der Teleprompter ausgeschaltet war, wirkte er auch recht unsicher. Man erinnere sich nur an das Video-Interview mit der FAZ, wo er unsicher irgendwas von der Leistung seines Insignia OPC stammelte, als er nach der PS-Leistung gefragt wurde oder seine zahlreichen Versprecher während der Pressekonferenzen. Tina Müller hingegen konnte flüssig von den Fahrzeugen erzählen und kannte die Ausstattungsoptionen und die Motorenvarianten der entsprechenden Fahrzeuge.

Wir sollten vielleicht erst einmal abwarten, wie Lohscheller es am Dienstag macht und dann beurteilen, ob nicht doch besser der Hausmeister den Mokka vorgefahren hätte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen