- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Mokka e Update Infotainment
Mokka e Update Infotainment
Moin an alle Mokka e - Fahrer. Ich hoffe, Ihr habt noch nicht das letzte Update für das Infotainment-System heruntergeladen. Das verursacht Probleme (Navi-Bildschirm im Cockpit plötzlich dunkel etc.). Ist inzwischen auch schon wieder zurückgezogen worden. Wer es doch schon drauf hat: Checkt mal, ob Ihr die Fehler auch habt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welche Version meinst du?
Ich habe zwar keinen E, aber für unseren Neuen steht ein update fürs Infotainment parat (42.03.33.42_NAC-r0 - 30.07.21) und eins fürs Kartenmaterial (12.0.0-r0 - 23.03.22).
(Könntest du oben noch die Fahrzeugzuordnung auf Mokka B ändern? Da steht Mokka J-A)
Die Updates für das Kartenmaterial sind unproblematisch. Aber das (kurzzeitig verfügbare) Update für das Infosystem
44.02.13.12
Hat es in sich. Die dadurch verurschten Probleme lassen sich offenbar nicht durch das nächste Update lösen. Es muss ein neues Radio eingebaut werden, heißt es von Opel. Im Mokka-Forum und bei goingelectric tauchen immer mehr Fälle auf. Betrifft auch Corsa-e und andere PSA-Elektromobile.
Natürlich nur bei den Idioten (wie mir) die das neue Update sofort aufgespielt haben. Beim nächsten warte ich, bis andere Fahrer die Updates erfolgreich getestet haben....
Leider liest man nicht allzu viel von solchen Sachen bzw. es ist über diverse Foren verstreut.
Auch das Ford Sync ist nicht frei von Fehlern und es gibt immer wieder (die gleichen) Fehler mit unterschiedlichen Versionen. Allerdings gibt es da tatsächlich eine Community (cyanlabs), die sich den Problemen annehmen und Möglichkeiten anbieten, die updates fehlerfrei installiert zu bekommen.
Wir reden hier nicht von kleinen Fehlerchen. Das Update hat offenbar Teile der Kernprogrammierung zerstört:
https://www.mokka-forum.de/.../?pageNo=1
Das ist schon kein kleines Update-Fehlerchen mehr.
Ich wollte auch nur davor warnen.
Das ist auch richtig so von dir. Das tolle ist, dass du die Updates auf eigene Gefahr machst und dich dann mit dem Händler/Werk rumärgern darfst. Bei Ford hab ich keinerlei Hilfe erfahren. Da war der Fehler nach einem Jahr mit dem nächsten Update behoben.
Hallo Leute,
leider gehöre ich auch zu den Deppen die das Update voreilig raufgezogen haben, und nun das Disaster, mein Mokka Ultimate ist gerade 5 Wochen alt, übrigens Benziner, selbstverständlich ist das ein Garantiefall das habe ich schon mit dem Händler geklärt.
Und stimmt mit dem Radio das erneuert werden muss, echt ich kann das einfach nicht glauben.
Ich hatte den Fall Opel über die App geschildert und hier die Antwort aus erster Hand sozusagen
Sehr geehrter Herr..
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.April.
Wir bedauern, dass an Ihrem Opel Mokka die geschilderte Beanstandung aufgetreten ist. Ihren Unmut können wir nachvollziehen.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass das Radio bei Ihrem Fahrzeug ausgetauscht werden soll.
Wir bitten Sie daher, sich an Ihren Opel Partner zu wenden, der Sie bezüglich der durchzuführenden Anpassungen gerne berät und selbstverständlich die notwendigen Einstellarbeiten für Sie durchführen wird. Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen durch den Besuch bei Ihrem Opel Partner zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann. Sofern Sie unsere weitere Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns bitte unter der unten genannten Rufnummer unter Angabe Ihrer Bearbeitungsnummer erneut an.
mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Entwarnung. Opel arbeitet jetzt doch an einem neuen Update, das den Radiotausch überflüssig macht, schrieb mir der Opel-Service. Das neue Update soll die Fehler korrigieren.
Nur, um die Sache abzuschließen: Das neue Update ist da und korrigiert die Fehler. Ansonsten ist keine Veränderung festzustellen.
Das liest sich gut.
Ich hatte am WE die updates gemacht, die für unseren Mokka bereitstanden.
Das hat soweit auch funktioniert.
Das für das Infotainment war noch von 2021 und dann die 12er aktuellen Karten.
Gestern als meine Frau den Mokka im Carport abstellte, zeigte er plötzlich den blauen Bildschirm, dass ein update gemacht würde und die Zündung nicht ausgemacht werden solle. Ja, Pech....die war schon aus, als der blaue Bildschirm kam. Es steckte auch nicht der update-Stick, sondern nur ein anderer mit Musik im Port.
Hab mich dann ins Auto gesetzt und da passiert nix mehr. Auch im Menü kein Hinweis, dass es ein wartendes update gäbe. Habt ihr sowas schon gehabt?
Ich vermute, dass da irgendwo nach dem (erfolgreichen) update nicht ordentlich aufgeräumt worden ist. In der Smartphone-Äpp werden mir immer noch die gleichen updates angezeigt.
Handlungsempfehlungen?
In der App werden die Updates zum Teil noch Wochen nach der Installation angezeigt. Zumindest bei mir. Da würde ich mich nicht verrückt machen. So eine überflüssige Update-Meldung im Auto hatten wir auch schon mal. Ist dann aber nie wieder aufgetreten. Mein Rat: Einfach beoachten, ob es erneut auftaucht. Wenn ja - dann Meldung über die App an Opel. Die reagieren vergleichsweise schnell.
Welches ist denn die aktuelle Version?
In der Äpp werden mir noch die bereits installierten Versionen angezeigt.
In der update-Äpp auf dem Schleppi hab ich jetzt die 44.02.16.52_NAC-r0 vom 27.04.22 offen.
Erstaunlich ist: die Äpp auf meinem EiFon zeigt noch die alten updates an. Die Äpp auf dem Schmierfon meiner Frau zeigt nur noch das obige update an.
Zitat:
Welches ist denn die aktuelle Version?
In der Äpp werden mir noch die bereits installierten Versionen angezeigt.
In der update-Äpp auf dem Schleppi hab ich jetzt die 44.02.16.52_NAC-r0 vom 27.04.22 offen.
Erstaunlich ist: die Äpp auf meinem EiFon zeigt noch die alten updates an. Die Äpp auf dem Schmierfon meiner Frau zeigt nur noch das obige update an.
Hallo, gibt es eigentlich schon Beurteilungen zu diesem Update?
Kann ich das Update ohne Probleme installieren?
Danke…
Ich hab alles installiert. Bislang läuft alles. Keine Auffälligkeiten festgestellt.
@PIPD black Danke, dann werde ich die Installation auch mal riskieren… ;-))