ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Momentanverbrauch Anzeige!!!

Momentanverbrauch Anzeige!!!

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:00

Hi Leute,

jetzt bin ich die ganze Zeit von Fehlern verschont geblieben aber nun hab ich auch eins... Hab nun 7700km drauf und meine Momentanverbrauchs-Anzeige fängt an zu spinnen. Geb ich Vollgas schwankt die Anzeige zwischen 2-4 Liter ;-) Geh ich vom Gas runter und lass mich rollen (eingekuppelt) springt die Anzeige auf 999 und bleibt da stehen. Ist mir aufgefallen als ich beim letzten Tankstop mal schauen wollte welchen Durchschnittsverbrauch ich hatte und da war die Anzeige auf 8 Liter gestanden. Ich wow cool, bin ich aber sparsam gefahren............ Weiss jemand woran das liegen könnte? Software Fehler oder spinnt da nen Sensor oder wie wird denn der Momentanverbrauch gemessen? Ich stell den nächste Woche mal dem FOH hin. Tztztz...

Maik

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2005 um 21:16

kann sein das der luftmassenmesser spinnt, oder das die display software irgendwie blödsinn macht. Er soll erst mal fehler auslesen.

Oder versuch du es mal, klemm die batterie mal für etwa 2 minuten ab und dann wieder dran, vielleicht geht es dann wieder.

hallo zusammen

hab auch so komische erscheinungen......

wen ich auf eine kreützung oder stop ausrolle also augekupelt habe steigt manchmal der mom. verbauch laut bc an also gib so werte wie 7.8l oder mehr an nornmal solte es doch so um die 2.-3 liter sein? und wen ich frisch getankt habe und dan stehe kann ich beim duchschnits verbauch schön zusehn wie er steigt!!! hab dan mal zugesehn und der wert ist dan über 30 liter gestiegen.... kommt mir schon komisch vor?

gruss scraty

am 22. August 2005 um 8:21

Hallo!

Ich hatte den gleichen Fehler vor einiger Zeit. Es wurde ein neues Softwareupdate draufgespielt und weg war der Fehler. Ein Fehler konnte damals mit TECH 2 nicht ausgelesen werden.

Astra412

Zitat:

Original geschrieben von scraty_18

hallo zusammen

hab auch so komische erscheinungen......

wen ich auf eine kreützung oder stop ausrolle also augekupelt habe steigt manchmal der mom. verbauch laut bc an also gib so werte wie 7.8l oder mehr an nornmal solte es doch so um die 2.-3 liter sein? und wen ich frisch getankt habe und dan stehe kann ich beim duchschnits verbauch schön zusehn wie er steigt!!! hab dan mal zugesehn und der wert ist dan über 30 liter gestiegen.... kommt mir schon komisch vor?

gruss scraty

Das zeigt er bei mir auch so an, ich denke das das an der Geschwindigkeit liegt die der BC da noch berücksichtigt.

Lass einfach einen Gang drin (nicht auskuppeln), bei Schubabschaltung hast du dann 0,0 Liter Verbrauch.

zur Schubabschaltung,

Normal ist es doch, dass wenn ich im Gang ausrolle, man keinen Sprit verbraucht. Ist es auch normal, dass wenn die Drehzahl auf ca. 1400 U/min fällt, plötzlich wieder Kraftstoff verbraucht wird ohne das ich Gas gebe? So ca. 3-4l/100km.

Gruß

kommt drauf an in welchem Gang du bist, sobald das Auto wieder "so langsam" rollt das der Motor wieder "schieben" kann, verbrauchst du auch wieder Sprit.

Schubabschaltung hast du nur, wenn der Wagen schnell rollt (mit Gang), das kein Schub mehr benötigt wird. Dann wird der Motor quasi durch das Rollen am laufen gehalten.

am 22. August 2005 um 10:40

Weder Update noch sonst was hilft......

Stell mal bitte die Einheiten um von Gal/Miles auf Liter/100Km..

Das 999 heisst nix anderes wie 999 Gal/h ........ oder 2~3 Gal auf Meilen. ..... Zumindest beim Vectra !

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:27

Vielen Dank für eure Tipps, die Anzeige lief immer einwandfrei bis eben jetzt. Ich hab die Settings geprüft und festgestellt das diese auf "Japan" eingestellt waren. Habe es auf "Europa-SI" geändert aber gleicher effekt. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und nichts führte dazu das die Anzeige wieder normal anzeigt. Habe die Anzeige aber auch nicht auf L/km bekommen, da stand immer L/h..... egal was ich eingestellt hab. Vielleicht liegts ja wirklich daran, aber wieso sollte sich diese Einstellung plötzlich verändert haben? Das check ich net.

ähhm, L/h steht da immer wenn dein Auto steht! Soblad dein GTC fährt steht dann auch L/100km da!

am 23. August 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ToMaTe2k5

ähhm, L/h steht da immer wenn dein Auto steht! Soblad dein GTC fährt steht dann auch L/100km da!

Nicht ganz richtig, bis 12 Km/h steht dort die Liter Anzeiger pro Stunde, siehe BDA !

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Nicht ganz richtig, bis 12 Km/h steht dort die Liter Anzeiger pro Stunde, siehe BDA !

auch nicht ganz beim Astra H sinds 13km/h ;-)

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:51

OK Leute, ich habs. War wohl doch nur ne Einstellungssache. Stimmt, ist man über dieser Geschwindigkeit von 13km/h steht da L/100km... is mir so noch garnicht aufgefallen. Trotzdem hat sich die Anzeige verstellt auf die Japanische Einstellung. Frag mich immer noch wieso...

Nochmals Danke an alle ;-)

am 24. August 2005 um 6:17

Wie gesagt, das gute ist so nah ;)

Nix LMM etc. pp. !!

am 24. August 2005 um 9:55

@m4IK

Mein BC hat schon 3x die deutsche Sprache "verloren". Erstaunlicherweise konnte ich dann nur english auswählen. Nach längerer Standzeit waren dann wieder alle Sprachen verfüg- und einstellbar. Einen Fehler konnte der OH aber auch nie auslesen ...

Gruß

astra-havista

Deine Antwort
Ähnliche Themen