1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Monacor System.... bitte lesen

Monacor System.... bitte lesen

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:43

Hallo

Also es geht um folgendes:

ich habe eine Lieferwagen:

Opel Combo(corsa mit Kasten dran)

Ich habe im moment folgende komponenten installiert:

Pioneer Subwoofer: TSWX20LPA

Frontboxen: Pioneer TSE2095

Ich musste die Türen aufsägen um die reinzukriegen :-)

die musik ist super und ich bin voll zufrieden aber mir fehlt ein frequenzbereich und zwar der mittel-tiefton (kickbass)

also bin ich hergegangen und habe mir folgende komponenten zusammengestellt:

monacor wanted 4/320

4 Stück Monacor Neokick 165er

Ist das eine gute Lösung?

Der Grund für Monacor und bis jetzt pioneer ist der das ich die sachen zum händler ek kriege weil ich als fernsehtechniker bei ner firma arbeite....

also und die komponenten sollen folgendermaßen verbaut werden:

ein kumpel von mir ist schreiner und hat mir ein Boxengehäuse gebaut aus massivholz das ich hinten auf die rückbank schrauben werde...die box hat die komplette breite der rückbank 1,22m

und ist tief genug für die boxen....

also worauf ich eigentlich hinaus will ist:

kriege ich mit den 4 kickbässen und der wanted nen guten kickbass hin und wie stelle ich am besten die wanted ein?

ich werde die kickbässe jeweils zu 2 ohm parallel schalten und an die 4 kanäle ankoppeln..

ich bin auf diesem gebiet nicht sehr bewandert ist n bisschen mein hobby.. bin halt techniker! aber kein tontechniker ;)

ihr könnt ruhig fachsimpeln :-)

bin für jede hilfe mega dankbar!

/wilczek

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2004 um 22:39

HI

Bei Kickbässen würde ich eher zu Phonocar greifen. Schau da einfach mal bei ebay. Die Phonocars sind cht genial und die gibts das Paar auch für unter 100eu.

Es wäre sinnvoller wenn du die 20cm Triaxe von Pioneer rausschmeisst und dafür ein anständiges Frontsystem kaufst. Da du ja offenbar schon große Einbaulöcher hast, würde ich mich nach nem !getrennten! 3-Wege-System (z.B. von Rainbow) umsehen!

Zusammen mit einem Paar Kickbässe macht das dann mehr Spass.

Es ist im übrigen egal ob LAutsprecher und Endstufe von der gleichen MArke kommen, das macht eine bestimmte Endstufe/LAutsprecher nicht besser oder schlechter!

Rainbows:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Phonocars:

Die 2/735 sind die älteren, die 2/737 die NAchfolger!

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:36

monacor

hallo!

Was meinst du denn zu dem komplett monacor system?

also ich sag mal meine preise für die sachen:

also die wanted 4/320 krieg ich für knapp 145€

so und die kickbässe kosten pro paar knapp 60€

deswegen habe ich mir halt gedacht sachen von monacor zu nehmen weil ich da günstig drankomme!

ist denn der unterschied enorm?

oder anders gefragt:

kriege ich mit dem system wanted+neokick gute kickbässe hin?

ich werde mir auch noch dazu zwei tweeter bestellen die ich mir vorne auf die amatur setze und in die türen kann ich ja dann bässe einsetzen.

/wilczek/

1. Die Wanted hat gar nicht die entsprechende Frequenzweiche, um Kickbässe anzutreiben - die Bandpassfunktion fehlt...

2. Ich hoffe, Dein Kumpel hat das Gehäuse nicht wirklich aus Massivholz, sondern aus MDF oder Spanplatte gebaut - Massivholz schwingt nämlich fleissig mit und das klingt sch...

3. Wie hast Du die Gehäuse überhaupt berechnet? Schon mal was von TSP gehört?

4. Sind die 145,- € für die Wanted Brutto oder Netto?

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:23

monacor

Hallo

1.)Also das Gehäuse hat ziemlich viel volumen..

auf jedenfall ausreichend...oder ist zu viel volumen für ein geschlossenes gehäuse auch nicht gut?

2.)

mit massiv meinte ich dicke spanplatten. ca2 cm stark.da schwingt nix...denk ich mal.

3.)

Der Preis für die Wanted ist der Brutto EK.

Netto Liegt die bei knapp 126€...

was würdest du mir denn empfehlen von monacor für die kickbässe (Monacor wegen dem Preis)

?

danke schonmal im voraus..!!

/wilczek/

am 23. April 2004 um 13:32

Hi

Ich würde keine Kickbässe von Monacor nehmen die sind nicht so suppi....

Nimm lieber die Phonocar 735, die kosten 80eu (20eu mehr, sind aber echt gut!)

Wenn du ehh noch Tweeter nimmst, dann würde ich gleich das Phonocar-Set mit Tweeter, Kickbass und Weiche nehmen, dann brauchst du auch keine Bandpass-Schaltung bei der Endstufe, kannst also die Wanted 4/320 verwenden!

Hier die Links:

Nur Kickbass:

Als Gesamtsystem:

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:25

monacor

hallo

hhmm..

ist der unterschied so groß zwischen den beiden boxen?

könnte ich nicht eine aktive oder passive frequenzweiche anschließen? und die kickbässe dann trotzdem mit der wanted betreiben?

also ich glaube schon das die phonocar besser sind aber ich denke mal für in einen lieferwagen brauche ich keine hundertprozentige perfektion.....

ich bin kein geizhals ganz im gegenteil aber 30 euro sind im moment n batzen geld.... das ich im moment dringend brauche :-)

habe heute nen brief von der kölner autobahnpolizei bekommen : drei punkte und 75 euro!!

dreieck heumar 100er zone mit 140kmh ;))

natürlich plus 18 euro bearbeitungsgebühr!

alles scheisse...........

so zurück zum speck...... hhmm.. also wenn ich jetzt trotzdem auf monacor beharren würrrde... ginge das dann mit einer frequenzweiche??

/wilczek/

am 23. April 2004 um 18:52

Hi

Ich bin mir nicht sicher, aber du kannst glaub ich die Wanted auch auf Bandpass schalten. Wenn das nicht geht kannst du dir bei ebay oder bei www.intertechnik.de passende Frequenzweichen kaufen.

Aber um dir nochmal ins Gewissen zu reden.

Für die 30eu, die sich diese beiden Kickbässe unterscheiden (also Monacor und Phonocar) bekommst du einen gewaltigen Unterschied. Ich würde sogar behaupten das 1 paar der Phonocars besser geht als 2 Paar der Monacors.

Vielleicht gehn die Monacors lauter, aber das kann auch eine Brummröhre für 30eu.

Die Phonocars spielen ausgewogener, präziser, lebhafter und besser. Du wirst an einem Paar der Phonocars mehr Freude haben als an 2 Paar der Monacors!

Ich hab auch mal nach der Devise billiger=besser gekauft aber du hast wenn du dir schlechtes zeug irgendwo billig holst nicht viel Freude dran!

Gutes Zeug Preiswert zu bekommen ist viel schöner!

Gruß Andi

Themenstarteram 23. April 2004 um 19:21

hargghh

ich muss darüber nachdenken....

ich denke mal du kennst dich auf dem gebiet mehr aus als ich.....

hhmm...... ich bin wirklich sehr unentschlossen im moment....

ich glaube du hast recht ich machs halbe halbe!

endstufe billig lautsprecher etwas teuerer ;)

kommt am ende mehr bei raus glaub ich.....

der preis bei ebay 80eur ist das für ein lautsprecherpaar oder ein einzelner lautsprecher?

ich werde es so machen:

hinten auf die holzbox mach ich in die mitte die beiden phonocars nebeneinander und dann jeweils einen der pioneers quasi als hochtöner und mitteltöner daneben...

die pioneer haben meiner meinung nach sehr gute hochtonwiedergabe sehr sauber bei hohen lautstärken.... das wird ne gute combo werden....

wat meinst du?

/wilczek/

hi!

was meine vorgänger gesagt haben muss dir schon zu herzen nehmen. erstmal is diese bandpassfunktion ziemlich wichtig weil sie sonst nich wirklich optimal einstellbar sind die kickbässe. desweiteren solltest du echt das geld besser anlegen und dir die phonocar kaufen. ich kenne die monacor und die phonos und wenn du sie beide nebeneinander hörst wirst du ganz klar den unterschied hören und lieben.

glaub mir, sonst wirsu doppelt kaufen...

am 23. April 2004 um 19:45

Hi

1. Der Preis bei ebay gilt fürs Paar.

2. Woher soll die Musik kommen, doch nicht von hinten!!

Schlechte Anlagen erkennt man an dem fetten Soundboard....

Wie sollte es sein??

1. Musik soll von vorne kommen. Das heisst ab mmit den Kickbässen in die Türen. Jeder Kickbass sollte ca. 4-5l Volumen in der Tür haben. Dann gehn die richtig ab!

2. Die Pioneers: Ganz ehrlich ich würde dir empfehlen die bei ebay zu verkaufen. Du hast dir die 20cm Dinger wahrscheinlich gekauft weil du dachtest: Größer=mehr Bass ?!?

Ich weiss jetzt nicht genau wie es in deinem Auto mit dem Platz in den Türen aussieht. ICh würde aber entweder vorne die Phoncars und ein getrenntes 2-Wege System einbauen oder

nur das Phonocar-System (Kickbässe, Weiche und Tweeter)

Als ein 2-Wege System mit getrenntem Tweeter reicht dir eins mit einem Durchmesser von 13 oder 16cm, da die Kickbässe den Bereich von 70-250Hz übernehmen und das 2-Wege System den Bereich drüber abdecken sollen.

Das alles muss aber nich heute geschehen.

Als erste Planung würde ich dir folgendes vorschlagen:

- Lass die Pioneers in den Türen

- Pack die Phonocars daneben (auch in die Tür!!)

-Schließ die Phonocars und Pioneers am besten an eine 4-KAnal-Endstufe an (Carpower Wanted 4/320).

[jeden LS an einen Kanal]

-Lass die Pioneers in dem Bereich über 250Hz spielen (HP an Endstufe auf 250Hz)

-Lass die Phonocars im Bereich von ca. 7ß-250Hz spielen. Dazu musst du aber 2 Kanäle auf Bandpass schalten können, sprich du muss sowohl den TP als auch den HP auf ein Kanalpaar schalten können. Die Wanted müsste das können!

Für den Bereich unterhalb von 70Hz ist dann der Sub zuständig.

Dann hast du eine Konfiguration die echt Spass macht!!

Gruß Andi

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:36

monacor

harghh

also ich habe es mir so gedacht:

ich will an die wanted 4/320 die pioneers und die phonocars anschließen ist ja logisch....

so ich habe bereits eine endstufe ebenfalls von monacor und vier kanal und zwar die hbp504..an der liefen bis jetzt die pioneers und der sub....

die pioneers sollen aus den türen raus und statt dessen will ich mir hochtöner vorne auf die amaturen setzen... die pioneers sollen quasi hinten für die höhen sorgen...

das problem an den kickbässen und der tür ist folgendes... in der tür also in dem blech sind überall löcher vom werk aus also ist die tür demnach kein geschlossenes gehäuse... oder ist das wurscht?

sonst pack ich die phonocars anstelle der pioneers in die tür...

aber besser wäre glaube ich die mit den pioneers zusammen nach hinten zu stecken in die box oder da bringen die mehr glaub ich...

also fazit wäre dann:

vorne zwei hochtöner in kopfhöhe in den ecken....

hinten die beiden pioneers mit den phonocars....

ich habe mir die 20er geholt weil die die größte leistung hatten.. demnach besserer klang bei geringerer auslastung(technisch gesehen) oder?

/wilczek/

Re: monacor

Zitat:

Original geschrieben von wilczek-one

also die wanted 4/320 krieg ich für knapp 145€

so und die kickbässe kosten pro paar knapp 60€

Verrat doch net alles, du machst uns ja das ganze Geschäft kaputt :D

Bin auch in nem Laden wo Manacor verkauft :)

Und das hat schon seine Vorteile ... muß ich dir recht geben ... :)

Ich sag nur das Stichwort Raptor 12 + 15 beim EK *lol*

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:57

mojn

ja also monacor ist in unserem laden eher die ausnahme!wir sind ein traditionelles radio und fernseh geschäft...mit car audio machen wir eher wenig...und wenn monacor dann überwachungstechnik.. haben da gute sachen...

hey und von wegen geschäft kaputt :-) wenn ich mir bei ebay und co die preise ansehe die liegen ja fast schon beim ek... wo will denn da noch jemand was verdienen? also umsatz aleine hilft einem nicht...

man muss da schon gewinn dran machen...

der handel ist echt für den arsch in heutiger zeit...

p.s: altas

hey also die box hinten nicht das du die dir falsch vorstellst...die geht oben schräg hoch so das die boxen die oben drauf sind quasi nach vorne strahlen... ich werde am sonntag fotos posten ok?

/wilczek/

Das war auch alles eher Ironisch gedacht :D

Ich bin auch in nem stink normalen FFS Laden und lern grad Informationselektroniker ....

Bei Monacor bin ich und der Sohn vom Chef eigendlich die einzigsten die bei Car-Hifi schnußen ...

Zum Thema Alarm .... schon die Camera Dummy´s verbaut ... ich find die Dinger mit abstand das Geilste im Katalog *fg* :D

Deine Antwort