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monatl. Kosten für einen C63 AMG?!

Mercedes
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:50

Hi an alle,

wollte mal pauschal wissen, wieviel ca. ein C63 AMG so im Monat kostet. Damit meine ich unter anderem Versicherung, Sprit, allg. Unterhaltskosten etc. Besitzt jemand einen und kann genauere Angaben geben oder weiß es jemand einfach so?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 21:51

hallo,

ich hab ein C63 amg.

hab ihn jetzt seit 5 Monaten und außer ca 200 euro +- Sprit ist der AMG echt billig.

Steuer 510 euro und Versichung Vollkasko 1200 euro also im Jahr 1700 Euro.

Reifen haben bei mir schon 10000 km auf dem Buckel und noch echt gut aus. So 4-5 mm profil ist noch drauf. Weiss garnicht was immer alle haben ;) finde den Amg recht billig.

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Sorry aber pauschal kann man hier gar nichts sagen.

Versicherungen sind sowas von Unterschiedlich das diese praktisch nicht vergleichbar sind

Verbrauch kommt auch auf den Fahrer drauf an und natürlich auch wieviel er fährt

das gleiche bei allg. Unterhaltskosten da diese sich auch nach den richten wie man fährt und wieviel

Nen C63 der z.B. 50tkm auf der Autobahn geprügelt wird hat 100% andere Unterhaltskosten als einer der 10tkm im Jahr auf Landstraßen zurücklegt

Entsprechend ist auch die Versicherung anders.

Nicht zu vergessen das auch je nach Land die Kosten extra noch mal anders sind.

Einzig was du vergleichen kannst und als Fix Kosten ansehen kannst sind die Steuerlichen Kosten

alles andere sind Flexible kosten die bei jeden anders sind

Wenn man mal annimmt dass Du kein Vielfahrer bist und wir den Wertverlust mal aussen vor lassen...

Dein Fahrprofil so ist, dass Du mit 1-2 Satz Reifen auskommst (ich würde wohl 2 Sätze veranschlagen)....dann kann ich Dir sagen was mein Kumpel so rechnet der dieses Auto besitzt:

Wenn Du nicht mindestens 1000-1200 Euro im Monat übrig hast kannst Du so nen Wagen vergessen!

Verschleissteile/Kundendienst/Versicherung/Steuer/Sprit.

(Nicht jede Versicherung ist begeistert wenn Du mit so nem Auto daher kommst...davon mal abgesehen)

Also teuer in allen Richtungen!

Und wehe es geht was kaputt! Laut seinen Aussagen soll Audi bei nem S Modell noch mehr zulangen aber...das heisst ja nicht, dass AMG Teile wirklich billig sind! So ne Bremse vorne komplett....da musste mit den Scheiben schon mit 1400-1700 Euro rechnen. Je nach Modell!

Und es ist nunmal auch nicht so, dass AMG fahrer sagen ''Mir egal was das kostet''

Nene..die können alle schon sehr gut rechnen. Trotzdem für Leute mit Normalem Einkommen ist so ein Auto der Kontokiller! :-)

Nachtrag:

Mein Kumpel sagte grad er rechnet FIX mit 700-800 Euro. Das beinhaltet Steuer Versicherung Kundendienst Sprit (12 000 Km Fahrleistung/Jahr) Ohne Wertverlust. Dazu Reifen und sonstiger Verschleiss...ja dann kommen wir schon an die genannten 1000-1200 Euro im Monat. Mindestens!!!!!

 

am 16. August 2014 um 5:23

Steuer kannst du dir selbst ausrechnen, Steuer sind ca. 500€, Sprit rechne mit 15-17 Liter Super +, neue Hinterreifen alle 8.000km (so kalkuliert der Daimler), 1x Inspektion pro Jahr mit ca. 750€ und dann eben die Verschleißteile wie Bremse nochmals 750€ p.a. bei 12.000km. Wenn du dann noch den Wertverlust dazu rechnest, dann brauchst du mehr als die 1200 im Monat

Ein Audi S-Modell ist hier deutlich günstiger, ein RS ist auf dem Niveau des AMG.

Bei 12.000km p.a. monatliche Kosten:

Sprit 280 €

Steuer 45€

Versicherung VK (1000/150 SF 1) 160€

Reifenverschleiß 100€

Wartung 75€

Verschleißteile 75€

Reparaturreserve 200€

Winterreifen 100€

Macht OHNE Wertverlust schon 1035€, dazu der Wertverlust der abhängt von Gebraucht- oder Neufahrzeug und zwischen 700 - 2.000€ im Monat liegt. Definitiv kein Auto für den Durchschnittsverdiener!

Autokostencheck.de

Einfach mal auf dieser Seite gucken.

Ich finde, das kommt ganz gut hin. Jedenfalls wenn ich mein Fahrprofil dort eingebe kommt ungefähr das raus, was mich mein Auto im Monat kostet. Bis auf die Versicherung. Da Zahle ich 5 Euro mehr als Angegeben. Aber das sind ja nunmal keine Fixwerte.

LG Tommy :)

Hallo Marc,

wie sieht denn dein Fahrprofil aus bzw. für welche Nutzung ist das Fahrzeug gedacht? Anhand dieser Informationen könnte man dir eher schon weiterhelfen. Denn es macht einen sehr großen Unterschied ob das Auto z.B. täglich oder nur am Wochenende bewegt wird oder ob man das Auto z.B. meist sportlich bewegt.

Pauschal können hier über die gesamten monatlichen Kosten auf jeden Fall keine Aussagen getroffen werden.

Durchschnittlich kannst du schon einmal mit einem Spritverbrauch von um die 16 Liter rechnen.

Grüße,

Robert

am 16. August 2014 um 8:13

Thema gibt es in der Tat schon sehr häufig, daher von mir nur ganz kurz:

Habe meinen jetzt ein Jahr und habe monatliche Kosten von rund 1000€ inkl. Reifen (darin ist allerdings ein AMG Felgensatz + Winterreifen enthalten, so dass sich das mit zunehmender Haltedauer sicher noch relativiert). Gehe auf die Dauer von rund 800 € aus, natürlich ohne Defekte und Wertverlust. Fahre etwa 15.000 km im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Gehe auf die Dauer von rund 800 € aus, natürlich ohne Defekte und Wertverlust. Fahre etwa 15.000 km im Jahr.

So hab ich das auch schonmal vorsichtig für mich ausgerechnet. Wenn man keine 1000 Euro im Monat für die Karre über hat, kann mans meiner Meinung nach voll vergessen. Und ne Finanzierung bricht einem "Normalverdiener" ruckzuck das Genick. Wenn, dann Kohle ansparen, C63 direkt bezahlen und mit 1000 Euro/Monat rechnen und sich freuen, wenns doch "günstiger" wird. ;)

Gruß Viech

am 17. August 2014 um 14:56

Also ich komme mit 600 EUR pro Monat (ohne Wertverlust) hin. Ist mein Alltagsfahrzeug und ich fahre mit 15l/100 km. Fahre so 12.500 km pro Jahr und bin bei der Versicherung bei SF7.

Bei der Versicherung gibt es große Unterschiede. Preisspanne von 900EUR/Jahr bis 2000 EUR/Jahr.

am 17. August 2014 um 14:59

@br34ker: Kannst du mal deine Kosten aufstellen, also Sprit, Versicherung, Wartung, Verschleiß, Reparatur, Steuer, Reifen etc...? 600€ kommt mir äußerst niedrig vor für ein Fahrzeug dieser Klasse!

am 17. August 2014 um 15:29

Also ich brauche grob so ~300 EUR für Sprit, Versicherung 108 EUR/Monat, Steuer 42,50 EUR/Monat,

~ 150 EUR/pro Monat übrig für Wartung.

Muss dazu sagen ich nen Freund mit ner Autowerkstatt habe und dadurch Wartungen, etc. zu Materialkosten machen kann.

Klar wenn man die Bremsscheiben kommen, ist meine Rechnung zu optimistisch - Meine halten jedoch schon 40.000km.

Bei diesem Fahrzeug hängen die Kosten sehr stark vom Einsatz ab. Mein Fahrstil ist da eher defensiv einzuordnen. Nur ab und an wird "artgerecht" bewegt.

am 17. August 2014 um 15:31

Da fehlen in deiner Rechnung die Reparaturen, Verschleiß und der Reifenersatz. Die gehören auch zum Unterhalt ohne Wertverlust!

Ich habe mir hierzu eine eigene „Formel“ erfunden, die aber der Realität sehr nahe kommt. In den meisten Fällen passt es.

Diese ist ganz einfach:

Der Fahrzeugneupreis sollte das Jahresbruttoeinkommen nicht überschreiten!Also wenn jemand 20-30.000 € Jahresbrutto hat, kann er sich eigentlich keine 204 C-Klasse leisten.

Ab etwa 50 k€ und mehr schon.

Um auf den C63 zu kommen, sollte man schon mindestens 80 k€ Jahreseinkommen haben.

Für einen gebrauchten rechne ich dann Kaufpreis zu Neupreis die Hälfte dazu.

Beispiel: Jemand will sich einen Topausgestatteten C63 kaufen der einen Neupreis von 120.000 € hatte. Kaufpreis ist 40.000, die Differenz also 80.000 €, die Hälfte davon ist 40.000 €

Also 40.000€ + 40.000€ gibt 80.000 €.

Also mein Fazit: Auch für einen gebrauchten C63 sollte man deutlich über 60 k€/Brutto im Jahr haben und dann aber keine Sonderausgaben (Hauskredit und ähnliches), sonst reicht es trotzdem nicht.

Ab 70/80k€/Jahresbrutto kann man darüber nachdenken, wenn man nicht viele Kinder und/oder andere teure Hobbys hat.

Falls Du Leute kennst mit 40.000 € Jahresbrutto und weniger, schau was der/die für ein Auto kauft, wenn es ein Neukauf ist. Es wird selten jemand dabei sein der eine E-Klasse oder CLS kauft, sondern Golf, A, B oder maximal eine kleine C-Klasse.

Ich denke mit meiner Formel: Jahresbruttoeinkommen, gleich maximaler Neuwagenkaufpreis (bei gebrauchten eben mit der hälftigen Differenzanrechnung) kommt man wirklich meist sehr gut hin.

So kann sich praktisch jeder selbst errechnen was er für das Auto gezahlt hat und was er verdient und ob er damit überfordert ist oder nicht…

Gruß Christof

Dann würde ich lieber aufs Nettoeinkommen abzielen. Brutto ist m.M. nach nichts aussagend...

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