ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondei 1.6TDCI komisches Geräusch beim Kaltstart

Mondei 1.6TDCI komisches Geräusch beim Kaltstart

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:49

Moin liebe Gemeinde,

ich habe seit diesem Wochenende meinen Mondi, BJ 11/2011, mit dem 1.6er TDCI und 116ps und 122tkm auf der Uhr.

Bisher macht das Auto auch wirklich einen schicken Eindruck, nur habe ich folgendes "Problem"

Beim Kaltstart gerade eben mache der Wagen im Leerlauf komische Geräusche, ein immer wiederkehrendes Metallisches "Klackern", aus Richtung Motorraum, so mein Gefühl.

Das ist mir bisher nur heute Aufgefallen, am Wochenende hatte er das nicht, vllt liegt das an der Außentemperatur, die zurzeit niedriger ist als die letzten Tage?

Das kuriose ist, gebe ich einmal kurz Gas, sagen wir bis 1200Umdrehungen, ist das Geräusch weg. Gebe ich nun erneut Gas, ist das Geräusch wieder da. So kann ich es unendlich oft reproduzieren...

Ich bin gestern ca. 300km bei Tempo 160 gefahren, kann es sein, dass das ein wenig zu schnell für den kleinen 1.6er ist?

 

Ist euch so ein Problem bekannt? Möchte ungern mit dem "neuen" Wagen direkt zur Werkstatt, da er das bei der Probefahrt und auch sonst nie hatte..

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:53

Nachtrag:

Habe mal ein Video davon gemacht, gemeint ist das "Poltern", gut zu hören ab sekunde 3 und 6-7 sowie ab 15

https://www.youtube.com/watch?v=IhhzC-CXZWw&feature=youtu.be

 

Auffällig ist, dass wenn ich die Kupplung durchdrücke, das Geräusch weg ist, lass ich sie kommen ist es wieder da.

Sobald ich mit dem Wagen 10m fahre, ist das Geräusch weg.

 

Wie gesagt, das alles nur bei Kaltem Motor!

 

LG

Das Video ist nicht verfügbar...

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:03

Ups, nun sollte es gehen!

Ich vermute dein ZMS ist am Ende o.die Kupplung hat das übliche Problem der ersten Baujahre mit dem Motor.

Musst wo eh beides tauschen,besser ist es.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:05

War ist das ZMS?

Ich dachte von dem Problem ist nur der Focus betroffen??

ZMS ist das Zweimassenschwungrad.

Mit der Kupplung kann durchaus sein das nur Focus betraf,das weiß ich nicht aber das die da im gleichen Zeitraum anderes Material verbauten ist fraglich.ZMS klappert beim Motor starten,bei meinen Mondeo Mk3 war es bei Kaltstart damals u.beim Vorgängerfocus wenn er warm gestartet wurde.

Das ZMS ist ne Krankheit seit es diese gibt u.das bei allen Herstellern.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:08

klingt ja garnicht so pralle....

 

also mit der Kupplung habe ich bisher keine Probleme, beim Focus soll die Kupplung nicht richtig entspannen und das Pedal nicht 100% zurück kommen, das habe ich nicht.

 

Wie akut ist das ZMS zu wechseln? Auf welche Kosten kann ich mich einstellen?

am 12. Juni 2018 um 9:35

ZMS war das Problem bei Focus mk1..so hats mich auch erwischt. Ford hat mir Kostenvoranschlag gemacht 2400 Euro. Habe dann ZMS und Kupplung bei Ebay für 350 Euro gekauft und 240 für Arbeit gezahlt..perfekt. Allerdings hat das sich bei mir dieser Defekt nicht so wie bei dir angehlrt. Ich bekamm Schläge auf den Kuplungspedal sovald ich die drückte und Gang wechselte. Ich habe den gleichen Motor und habe mich ausführlich informiert..der ist unauffällig und frühere Probleme mit dem Turbolader wurden ab 2011 behoben.Über ZMS Probleme habe ich nie gehört.

Übrigens habe dir damals zum anderen Mondeo mit 173 tkm vom Händler geraten..privat sollte man nur nach einer ausführlichen Inspektion bei Fordwerkstatt machen. Aber nachhinein ist man immer klug.

Naja,ZMS ist immernoch problematisch,kommt halt trotz allen auch auf den Fahrer an wie dieser dieses behandelt während der Fahrt.

Letztlich weiß man es erst bei Ausbau genau.

Beim Focus Mk1 u.beim Mondeo hatte ich das nie getauscht das nur beim starten schepperte,beim Fahren null Probleme,ist ja auch nicht bei jedem das selbe Symtom wenn was defekt ist.

Ich vermute da eher was im Riementrieb. Umlenkrolle, Spanner, Klima, etc. vielleicht schon was schwergängig.

Je nach Baujahr muss ja schon bei 140.000 km (zumeist aber 180.000 km) der Steuerriemen/Rollen erneuert werden.

Grundsätzlich ist der "neue" 1.6 TDCI mit 115 PS recht robust. Wir hatten davon einige als ZBV-Fahrzeuge in der Firma und denen wurde nichts geschenkt.

Zu den ZMS Problemen gab's 2014 auch mal 2 TSI'n, betroffen waren anscheinend viele Modelle:

ZMS TSI 18/19 - 2014

Du zappelst da so viel mit deiner Kamera, kann es sein, das der Motor ganz schön wackelt?

Ich erkenne das nicht genau.

Mein Gefühl geht auch in Richtung Kupplung, würde aber auch mal den Keilrippenriemen genauer anschauen, ob der vielleicht flattert.

Jedenfalls behaupte ich, dass der Vorbesitzer von dem Problem gewusst hat und diesen verschwiegen hat. Hatte er damit einen Anhänger gezogen?

Und wenn er dir den Wagen mit einem solchen Schaden verkauft hat, würde ich vorsichtshalber auch mal den Zahnriemenwechsel in Frage stellen. Warum soll er den Zahnriemen schön machen, wenn er weiß, er verkauft ihn eh mit einem Kupplungssschaden? Das würde ich noch einmal nachprüfen.

Ich bin problemlos mit einem solchen Kupplungsproblem ca. 3 Jahre und 80.000km gefahren.

Habe dabei gemerkt, dass bei mir dieses Vibrieren und das Geräusch ca. alle 10.000km gekommen ist und nach ca. 800km wieder weg war.

Möchte aber auch nicht verschweigen, dass bei einem defekten ZMS dein Getriebe nicht mehr vor den Motorvibrationen geschützt ist und einen ab bekommen kann.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 4:48

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 13. Juni 2018 um 05:59:50 Uhr:

Du zappelst da so viel mit deiner Kamera, kann es sein, das der Motor ganz schön wackelt?

Ich erkenne das nicht genau.

Mein Gefühl geht auch in Richtung Kupplung, würde aber auch mal den Keilrippenriemen genauer anschauen, ob der vielleicht flattert.

Jedenfalls behaupte ich, dass der Vorbesitzer von dem Problem gewusst hat und diesen verschwiegen hat. Hatte er damit einen Anhänger gezogen?

Und wenn er dir den Wagen mit einem solchen Schaden verkauft hat, würde ich vorsichtshalber auch mal den Zahnriemenwechsel in Frage stellen. Warum soll er den Zahnriemen schön machen, wenn er weiß, er verkauft ihn eh mit einem Kupplungssschaden? Das würde ich noch einmal nachprüfen.

Ich bin problemlos mit einem solchen Kupplungsproblem ca. 3 Jahre und 80.000km gefahren.

Habe dabei gemerkt, dass bei mir dieses Vibrieren und das Geräusch ca. alle 10.000km gekommen ist und nach ca. 800km wieder weg war.

Möchte aber auch nicht verschweigen, dass bei einem defekten ZMS dein Getriebe nicht mehr vor den Motorvibrationen geschützt ist und einen ab bekommen kann.

Ja, der Motor wackelt schon ein bisschen....

Zahnriemen und Keilrippenriemen sowie WaPu wurden vor ca. 12tkm gemacht, habe ich auch Rechnung von, das stimmt also wohl....

Er erwähnte mal was von einem Anhänger, jedoch nur 3-4mal sagte er, die Kupplung fühlt sich vom Gefühl her noch gut an, da hatte ich schon wesentlich schlimmere Autos gefahren.

am 13. Juni 2018 um 5:36

Moin, also das gleiche hatten wir letztes Jahr mit unserem MK3.. gesucht wie ein blöder... letzten Endes war es die Drehmomentestütze/Getriebelager.. der Motor hat vielleicht gewackelt .. als wenn der Motor komplett unrund läuft,ich dachte auch erst, Zweimassenschwungrad oder Injektoren... vielleicht einfach mal nachschauen.. wenn du es nicht schon kontrolliert hast..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondei 1.6TDCI komisches Geräusch beim Kaltstart