Mondeo 1,5 Ecoboost
Hallo Zusammen,
obwohl ich in den letzten Jahren immer die größeren Benziner gefahren bin, denke ich über den 1,5 Ecoboost nach. Fuhr vor kurzem den Focus 1,0 mit 125 PS ohne es zu wissen, beim 220 ST wurde der TÜV gemacht. Als ich erfuhr es war ein Dreizylinder, überraschte es mich. Da ich die Laufkultur nicht erwartet hätte. In verschiedenen Tests im Netz wird insgesamt gut über den 1,5 L berichtet. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Er ist etwas leichter als der Diesel, die Werte Beschleunigung sind vergleichbar. Soll ein Schalter werden.
Wie sind Eure Erfahrungen, was meint Ihr? Da ich nur noch ca. 10 000 KM im Jahr fahre käme ich gut zurecht.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Danke für die hilfreichen Antworten !
Ich hab eine kurze Probefahrt mit dem motor gemacht. Fahreindrücke sind ja immer sehr subjektiv. Ich fand ihn in Ordnung und unspektakulär. Mein 182 PS Focus geht besser, subjektiv aber nicht so sehr viel. Bäume reißt er nicht aus, reicht aber für den Alltag. Wenn du jetzt vorher 60 PS gefahren sein,solltest ist der Eindruck sicher anders, wenn du 300 PS gewohnt bist, sicher auch. Den 150 PS motor im golf finde ich quirliger, er hat aber auch weniger zu ziehen.
Hatte den Mondeo 220 ST von 2004 bis ich ihn nach jetzt genau 11 Jahren verkaufte. War sehr zufrieden hatte auch den 2,5 T MK4, beide hatten auch Durst. Die Leistung war super, abgerufen hatte ich sie selten, der Verbrauch war bei beiden immer beachtlich, da ich viel Stadtverkehr fahre. Werde es jetzt mal versuchen, top Ausstattung, kleiner Motor und Schalter. Da ich einen beachtlichen Rabatt über Abrufschein bekomme, probiere ichs mal, ansonsten verkaufe ich nach 1-2 Jahren. Fahre morgen leider nur den 150 PS Diesel.....
Den 150 PS Diesel bin ich auch Probe gefahren und hab ihn direkt bestellt. :-) Mit Frau und Kind an Bord fahre ich eh immer gesittet und dafür reichen mir die Fahrleistungen aus. Positiv überrascht hat mich die Laufruhe in allen Bereichen, die ich gefahren bin.
Bin den Diesel mit 150 PS gefahren, war richtig begeistert, ein wirklich klasse Auto. Mein Sohn 15 Jahre war auch sehr angetan: Papa kaufe ja nichts anderes! Sehr leise, Fahrwerk super ausgewogen und verbindlich, keine Frage der Mondeo ist super gelungen. So wie es ausschaut werde ich den 160 PS Ecoboost bestellen. Hat mir Mega Spaß gemacht, hätte ich nicht erwartet.
Hallo,
ich habe FFH heute den Turnier mit 160 PS EB Motor bis morgen mitbekommen.
Erster Eindruck: sehr leise und nur bei Last wahrnehmbar, allerdings wirkt er etwas zäh in der Beschleunigung bzw. Durchzug von 80/90 bis 130/140 km/h, was aber wohl tatsächlich sehr subjektiv sein kann, weil ich sonst nur Diesel fahre...
Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern - bin heute schon 330 km gefahren.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine Probefahrt zu machen, um zu schauen, ob dir das Durchzugsvermögen reicht. Wobei die Jahresfahrleistung auf Kurzstrecke und Stadtverkehr schließen lässt und dafür sind die 160 PS absolut ausreichend - da geht sogar komfortabel der 6.Gang bei 60 km/h zum Rollen lassen, dann geht aber nichts mehr nach vorne ohne zu schalten.
Das Getriebe ist aber sehr sauber und leicht zu schalten.
Gruß
FS
Danke für Deine Beschreibung, kannst Du mir sagen in welchem Gang er zäh war, hast du runter geschaltet, oder war das im 6 Gang?
Also beim Anfahren aus dem Stand geht es alles absolut vernünftig.
Vor allem beim Überholen auf der Landstraße/ Autobahn mit Drehzahl um 2000-2500 ist es im 4./5./6. Gang "zäh" - auf der LS habe ich dann natürlich noch mal geschaltet, aber dann wird es "laut" - auf der Autobahn habe ich im 6. Gang weiterbeschleunigt, aber wie gesagt ich fahre sonst nur Diesel mit dem hohen Drehmoment und schalte da auch sehr selten.
Wie gesagt, in der Stadt absolut ok und für Überland und Autobahn kommt es auf das persönliche Tempo und die Fahrweise an, ob der Motor ausreichend ist.
Hallo, ich habe jetzt einen 1.8 110Ps (Mk3) und bin den Tunier Turbodiesel 2.0 mit 180 Ps gefahren und der ging hammer ab.
Ich habe erst mit dem Benziner geliebäugelt (1.5 160 Ps) aber ich glaub er ist zu lahm in den unteren Drehzahlen...leider hat mein Ford Händler kein zum Probefahren da.
Was haltet ihr vom 2.0 mit 203 Ps? Der Verbrauch ist laut Ford weniger als bei meinem jetzigen Mk3.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5227
Fand diesen Test ganz in Ordnung, konnte den 1,5 EB in unserer Region leider nicht fahren, fand den 150PS Diesel bei der Probefahrt auch gut, klar etwas andere. Charakteristik, soll aber noch leiser sein.
Edit: das PDF unten ist recht umfassend.
Zitat:
@Ripsipiirakka schrieb am 3. März 2015 um 20:28:49 Uhr:
Hallo, ich habe jetzt einen 1.8 110Ps (Mk3) und bin den Tunier Turbodiesel 2.0 mit 180 Ps gefahren und der ging hammer ab.
Ich habe erst mit dem Benziner geliebäugelt (1.5 160 Ps) aber ich glaub er ist zu lahm in den unteren Drehzahlen...leider hat mein Ford Händler kein zum Probefahren da.
Was haltet ihr vom 2.0 mit 203 Ps? Der Verbrauch ist laut Ford weniger als bei meinem jetzigen Mk3.
Ich habe aktuell den 2.0er EB MK4 mit 203PS und bin sehr zufrieden. Geht sehr gut. Meiner Meinung nach kein großer Unterschied zum 240PS. Aber zum 160PS schon. ;-)
Ich werde wohl wieder die 203PS nehmen.
@ caravaniz
bist du den1,5 gefahren? Der Sprint auf 100 erreicht der 203 PS in 0,4 Sekunden früher, aber in 0,8 später als der 240 PS.
Da die Unterschiede zumindest auf dem Papier so eng waren, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben!
@Rainer007
Gefahren bin ich den 1.5er nicht. Aber die Werte von 0-100 sind für mich nicht so entscheidend. Da ich viel Autobahn fahre ist mir die Beschleunigung oben rum wichtiger. Z.B wenn man am Berg bei 120 mal an einem langsameren Fahrzeug vorbeiziehen will, weil es von 3 auf 2 Spuren geht.
Da waren mir andere Fahrzeuge mit den kleineren Motoren etwas zu träge.
Auf die Papierbeschleunigungswerte gebe ich nicht so viel.
Aber der 1.5er ist sicher nicht schlecht. Wirst schon Spaß damit haben.
ich hoffe, dass ich damit Spaß habe, ich habe mir den 1,5 auch bestellt ;-)