Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken den Ford Mondeo von 2018 mit dem 1,5L EcoBoost Motor zu kaufen. Allerdings interessiert mich noch, wie sich der "kleine" Motor denn so bei einer Steigung verhält. Sehe ich die Tachonadel auf der Autobahn dann quasi rückwärts rollen, oder hält es sich in Grenzen?
THX
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nasenpfahl schrieb am 30. November 2018 um 16:19:28 Uhr:
Wie geht das? Selbst mein 180PS Diesel hält seine 220 nicht am Berg?!
Jnd wer redet von Tempo 220 am Berg? Kein Mensch
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78 Antworten
da wird sich die Nadel sicher nicht Rückwärts bewegen, am einfachsten eine Probefahrt machen und ausprobieren, alles andere bringt dir nichts,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 30. November 2018 um 13:05:56 Uhr:
da wird sich die Nadel sicher nicht Rückwärts bewegen,
Du machst ja Versprechungen! Es sei denn, er schaltet rechtzeitig zurück.
Ich fahr das 2016er Modell mit 160PS und Schaltgetriebe und kann mich auch am Berg nicht beklagen, auch da zieht er schön kräftig durch. Aber wie schon gesagt wurde, einfach mal ne Probefahrt machen
Gruß
Thomas
Wie geht das? Selbst mein 180PS Diesel hält seine 220 nicht am Berg?!
Zitat:
@Nasenpfahl schrieb am 30. November 2018 um 16:19:28 Uhr:
Wie geht das? Selbst mein 180PS Diesel hält seine 220 nicht am Berg?!
Jnd wer redet von Tempo 220 am Berg? Kein Mensch
ne, um 220 geht es auch nicht. aber so 180 wäre schon schön. ich habe bereits eine Probefahrt gemacht. Aber hier ist es ungefähr so bergig wie auf dem indischen Ozean :-)
Sicher das 165PS das richtige sind?
Jeder Berg ist anders bzgl.Höhe,Länge u.Anfälligkeit für Gegenwind,was soll man dir da sagen?
180 durchfahren o.schneller ist grundsätzlich drin aber ob der dann vielleicht mal irgendwo oben mit 170 schlappmacht kann dir niemand sagen,würde dafür einen 530i empfehlen.
Der PS Wahn kennt keine Grenzen mehr u.ein 150PS Auto ist schon ne Gehhilfe heutzutage geworden.
Trotzdem ist die Frage schon zu Recht gestellt. Allein schon vor dem Hintergrund dass es aktuell der einzige Benziner beim Mondeo ist. Wenn man nen 2018er Modell haben will ist man aktuell Grad angeschmiert.
Grundsätzlich kann man bei Ford sagen: Wenn es finanziell möglich ist dann immer die nächst größere Motorisierung wählen. Ford baut gute haltbare Motoren, aber Leistungstechnisch sind die anderen einen Tick besser. Vielleicht weil sich auf mehr Details wie Getriebeabstufung usw. geachtet wird.
Weiß jemand warum der neue mit 165 PS 1.1 sec. länger auf 100 braucht als der alte mit 160 PS?
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:33:14 Uhr:
Weiß jemand warum der neue mit 165 PS 1.1 sec. länger auf 100 braucht als der alte mit 160 PS?
Die einzige Erklärung ist, da beim neuen WLTP die Emissionensgrenzen unter realen Bedingungen gemessen werden, diese zuvor nicht in allen Bereichen erfüllt wurden.
Das bedeutet, um die alt bekannten Beschleunigungswerte zu erreichen, braucht man mit Euro 6d temp Motor nun einige PS mehr Leistung.
Wenn man sich überlegt das 160PS früher Top Motorisierungen waren und heute fast nur als Einstieg taugen ist schon traurig. Ich selbst bin auch von einem 160PS Benziner auf einen 180PS Diesel umgestiegen. Nicht weil der 160ger nicht reichen würde an sich, aber ich hatte keine Lust mehr wenn man Leistung braucht das ding zu Drehen wie ne Orgel. Der Diesel fährt sich viel ruhiger.
Aber das Verlangen nach immer mehr Helferlein und Austattung, sowie das mit einhergehende Mehrgewicht der heutigen Fahrzeuge zwingt einen fast dazu fast die Top Motorisierung zu nehmen.
Noch dazu kommt das die EU alle paar Jahre mit neuen Verordnungen die Motoren noch mehr Kastrieren.
Als ich noch Fahranfänger war hab ich immer von einem Focus RS Mk1 geträumt und mir gedacht... 200 PS in so einem Ding wären schon Toll. Jetzt braucht man schon einiges mehr dafür, evtl. würde ich sagen bräuchte ich schon einen Mustang V8.
Zitat:
@gobang schrieb am 1. Dezember 2018 um 10:09:20 Uhr:
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:33:14 Uhr:
Weiß jemand warum der neue mit 165 PS 1.1 sec. länger auf 100 braucht als der alte mit 160 PS?
Die einzige Erklärung ist, da beim neuen WLTP die Emissionensgrenzen unter realen Bedingungen gemessen werden, diese zuvor nicht in allen Bereichen erfüllt wurden.
Das bedeutet, um die alt bekannten Beschleunigungswerte zu erreichen, braucht man mit Euro 6d temp Motor nun einige PS mehr Leistung.
Ich würde eher vermuten dass das Getriebe länger übersetzt wurde. Da der 1.5 EB nicht der Sparsamste ist.
Zitat:
@Aalmdudler schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:49:56 Uhr:
Ich würde eher vermuten dass das Getriebe länger übersetzt wurde. Da der 1.5 EB nicht der Sparsamste ist.
Machen die die 0-100 Beschleunigungsmessung mit fest vorgeschriebenen Gangwechseln?
Für diese Angabe wird immer jeder Gangwechsel optimiert.
Zitat:
@gobang schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:22:49 Uhr:
Zitat:
@Aalmdudler schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:49:56 Uhr:
Ich würde eher vermuten dass das Getriebe länger übersetzt wurde. Da der 1.5 EB nicht der Sparsamste ist.
Machen die die 0-100 Beschleunigungsmessung mit fest vorgeschriebenen Gangwechseln?
Für diese Angabe wird immer jeder Gangwechsel optimiert.
was willst du den da optimieren ?
bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.