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Mondeo 1.8 TD, Bj. 97, Startruckeln

Ford
Themenstarteram 8. November 2004 um 20:47

Hallo,

unser 1.8 TD ruckelt nach längerem Stillstand. Mein Freundlicher (wirklich nett) hat mir zum Wechsel der Handpumpe geraten. Habe ich vorgestern gemacht.

Problem bleibt.

Fremdluft passt irgendwie gut zum Fehlerbild, da das Problem immer nach längerem Stehen auftritt, Sommer wie Winter.

Hat jemand noch ne Idee?

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19 Antworten

Hallo,

ähnliches Problem habe ich mit meinem '99er TD-Mondeo auch. Handpumpe wurde getauscht, war's nicht. Alte wieder rein. Dann wurde die Kraftstoffvorheizung "blind" gelegt, weil an diesen Dingern wohl manchmal auch Risse sind, die Luft ins Dieselsystem lassen. War's auch nicht. Also wieder normal angeschlossen. Bei mir ist das Problem halt nur, wenn es unter +10°C ist. Also habe ich die Problemsuche im letzten Frühjahr aufgegeben. Leider stehe ich jetzt wieder vor dem Problem. Mein "freundlicher" (wirklich absolut fair) tippt jetzt auf den sogenannten Spritzversteller an der Dieselpumpe. Das Teil regelt wohl soweit ich weiß die Einspritzung. Also auch, wenn der Wagen kalt ist. Meiner springt dann kurz an und verreckt. Dann ist er fasst nicht mehr in Gang zu kriegen. Ich muss dann immer an der Handpumpe fördern und dann springt er wieder an, aber rußt dann wie eine Dampflokomotive. Ich werde also in den nächsten Wochen, diesen Spritzversteller nochmal wechseln lassen. Hoffe, dass es das dann war. Wenn du was anderes herausfindest, freue ich mich über jede hilfreiche Info.

Danke im Voraus.

PS: suche mal nach Beiträgen mit meinem Benutzer, da war im letzten Winter schon rege Beteiligung. Luft im Dieselsystem schließe ich persönlich aus.

Da bin ich gespannt auf das Ergebnis, denn ich habe das gleiche Problem (TD BJ95). Wenn es etwas kälter ist springt er an und geht dann nach ein paar Metern einfach aus. Dann dauert es lange bis er wieder anspringt, ich bin dann jedesmal froh eine aufgeladene gute Batterie zu haben.

Die FORD-Werkstatt hat den Wagen letzte Woche genau untersucht und nicht gefunden, das war ja klar! Ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen, daß vielleicht der LMM defeki ist, aber anscheinend funktioniert er einwandtfrei.

Gruß

Wolfgang

Da bin ich selbst gespannt.

@modele_h

Versuche mal, wie ich das mache, wenn er nicht mehr will. Nutze mal die Handpumpe, die oben rechts am Zylinderkopf sitzt. Da ist so ein grauer Knubbel drauf, den man mehrfach reindrücken muss. Dann geht's bei mir einigermaßen. Denn man sollte nicht immer auf so eine durchhaltefähige Batterie hoffen.

Gruß

René

Hallo,

heute morgen ist er wieder ausgegangen, nachdem ich ungefähr 10m rückwärts gefahren war.

Anschließend habe ich die manuelle Pumpe benutzt und ca 30 sec. gepumpt. Bei mir hat das aber nichts gebracht. Er ließ sich anschließend genau so schlecht starten wie zuvor ohne Pumpen.

Am LMM kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn wenn ich ihn den LMM-Stecker abziehe, habe ich das gleiche Verhalten.

Also ich bin mal gespannt, was René an seinem TD findet.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:40

Dieselleitung

 

Hallo,

habe am Samstag die Dieselleitung von der Handpumpe zur Lucas-Einspritzpumpe erneuert.

Damit auch das Erstbefüllventil mit rausgeschmissen.

Habe den Tipp aus der Fordwerkstatt erhalten, dass auch dieses Erstbefüllventil manchmal Fremdluft zieht.

Morgen fahr ich ne längere Strecke.

Danach weiß ich mehr.

Melde mich dann wieder.

Gruß

Jörg

Moin,

dann kommen wir dem Problem hoffentlich auf die Schliche. Obwohl ich nie Probleme bei langen Strecken habe. Bei mir ist immer nur das morgendliche Starten das Problem, aber am Freitag wird bei meinem der Spritzversteller gewechselt. Ich gebe dann sicherlich spätestens Anfang der kommenden Woche Info.

Bis dahin.

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:35

Startruckeln

 

Hallo,

bin jetzt schon ein Weilchen mit meiner neuen Kraftstoffleitung unterwegs und es wird eher schlimmer wie besser.

Erstbefüllungsventil war es dann wohl auch nicht.

L501, wie geht es Dir mit dem neuen Spritzversteller?

Was hat die Reparatur gekostet?

Gruß

Jörg

Ich bin auch schon ganz gespannt

Gruß

Hallo Leute,

ha, das kann ich mir denken, dass ihr da alle drauf lauert. Ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden. Mein TD muss nachher beweisen, was und ob es überhaupt was gebracht hat. War jetzt drei Tage auf Dienstreise und er konnte sich somit bei diesen Temperaturen drei Tage lang "abkühlen". Ich melde dann, wenn ich probiert habe. Aber soll ich euch was verraten?? Ich bin mind. genauso gespannt wie ihr.

Melde mich dann und gebe Laut.

Gruß

Hallo Leute,

jetzt kommen wir zu den Tatsachen.

Also, mein 99'er 1,8 TD stand jetzt drei volle Tage bei um die 0° C draußen und ich hatte gestern voller Spannung den Startvorgang erwartet, um zu schauen, ob sich das Problem nach Wechsel des Spritzverstellers gegeben hat.

In diesem Zusammenhang habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht! Der Wagen geht nicht mehr aus, WENN er angesprungen ist!!! Also das ursprüngliche Problem scheint damit behoben zu sein, dass er nach dem Anspringen wieder ausgeht und fast nicht wieder in Gang zu bekommen ist. Wenn er läuft, dann läuft er! Das war die gute Nachricht. Nun lest noch mal kurz meinen Satz oben, in dem ich geschrieben habe "WENN"! Habe ich nicht ohne Grund groß geschrieben, denn jetzt stellt er sich gleich zickig und springt noch nicht mal an. Trotz mehrfachem Vorglühen, sau beschissenes Startverhalten. Was er vorher noch gemacht hat, nämlich vernünftig anzuspringen (um dann nach Kurzem wieder zu verrecken), macht er jetzt nicht mehr!! :confused:

Ich habe es bis jetzt immer ohne Gasgeben versucht, da muss ich den Anlasser schon einige Runden drehen lassen, bevor der Wagen anspringt. Wenn er denn dann angesprungen ist, "schüttelt" er sich noch mal kurz, aber dann läuft er wie ein Neuer! Ich werde demnächst mal mit Halbgas starten, vielleicht hilft das schon was. Mit den Jungs aus der Werkstatt konnte ich diesbezgl. noch nicht sprechen, werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen. Dass es ggf. an den Glühkerzen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil er ja vorher wenigstens angesprungen ist.

Vielleicht ist es ja jetzt nur noch eine Einstellungssache oder so.

Drückt mir mal die Daumen, sonst habe ich den Kanal langsam aber sicher gestrichen voll :mad:

Wenn jemand von Euch Infos hat, bitte melden.

Gruß

Das ist natürlich unschön. Der TD ist schon ein sehr eigenwilliges Auto. Bei mir geht er seit ungefähr 10 Tagen nicht mehr aus!!! Das ist komisch, vielleicht liegt es auch daran, daß es draußen nicht mehr so kalt ist.

Übrigens starte ich meinen TD immer mit durchgetretenem Gaspedal, so ist es auch in der original Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn es bei mir Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden. Hoffentlich springt Dein Mondeo bald wieder richtig an René.

Gruß

Wolfgang

Oh, dass man das Gas voll durchgetreten haben soll, wusste ich noch gar nicht. Na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann werde ich das die nächsten kalten Tage mal so probieren. Leider wird die "Testphase" durch das milde Wetter unterbrochen.

Bei Neuigkeiten melde ich mich selbstverständlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von modele_h

Übrigens starte ich meinen TD immer mit durchgetretenem Gaspedal, so ist es auch in der original Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß

Wolfgang

Komisch, bei mir steht das ich den Fuß vom Gaspedal lassen soll !?!

Gibt es Unterschiedliche Bed.Anl. ?

Ich glaube bei allen Benzin-Motoren darf wegen dem Katalysator beim Starten das Gaspedal nicht berührt werden. Vielleicht ist das bei den späteren Diesel-Katalysatormodellen ähnlich.

Bei meinem Diesel steht aber in der Bedienungsanleitung auf Seite 72: (1.8TD EZ 29/09/1995)

Motor kalt:

1. Zündschlüssel in Pos.II drehen und warten bis die Startkontrolleuchte erlischt.

2. Gas -und Kupllungspedal ganz durchtreten und Motor starten

Dabei ist das Wort "ganz" sogar fettgedruckt.

Mein Mondeo geht seit mittlerweile 2 Wochen nicht mehr aus!! Hoffentlich bleibt das so (wenn ich nur wüßte warum jetzt auf einmal wieder alles ok zu sein scheint?)

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