ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,0 TDCI Kosten für Reparatur von Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe

Mondeo 2,0 TDCI Kosten für Reparatur von Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:34

Guten Tag,

es ist passiert, bei unserem Mondeo 2,0 TDCI Turnier, mit ca 130000 km, ist die Hochdruck bzw. Einspritzpumpe defekt.

In erster Linie geht es mir bei meiner Beschreibung um eine Auflistung der Kosten.

Die gerne genannten Preise von ca. 1200.- € für die Reparatur darf man nicht alleine stehenlassen, denn es entstehen nicht unerhebliche Kosten durch die Fehlersuche.

Der Schaden machte sich bemerkbar durch etwas unrunden Lauf, dann plötzlich durch massives Rattern und Treckern, sowie durch dunklen Qualm. Die Motorkontrollleuchte (orange mit der Abbildung eines gedrehten Drahtes, links oben in der Anzeigetafel) leuchtete. Der Wagen lief dann nur noch schlecht und ging beim Ausrollen auf dem Parkplatz aus. Danach ließ er sich nicht mehr starten.

ATU konnte den Wagen nicht reparieren, da sie dafür nicht das passende Werkzeug haben.

Die Ford-Werkstatt berechnet 1496,58 Euro für die Reparatur.

Diese Rechnung gliedert sich folgendermaßen:

Fehlersuche laut Vorgabe (TIS) vom Hersteller: 238,50 € inkl. MwSt.

dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen für ca. 25.-€,

Fehlercode: P 1211 PCM und P 2288 PCM

ca. 8.-€ für Steckarbeiten, ein anderes Ventil eingebaut und getestet, Kabel geprüft, Sensoren geprüft usw. . einschließlich Arbeitszeit 2,5 h für 205,28 € (69.- €/h netto).

Die Reparatur kostet: 1258,08 € und setzt sich wie folgt zusammen:

2,4 h Arbeitszeit für den Tausch der Einspritzpumpe : 165,60 €

0,6 h Einspritzpumpe auf Förderbeginn einstellen

Einspritzpumpe (1376293) : 765,36 €

Schlauch / Rohrleitung (1362966) : 53,43 €

Dichtung (1225037) : 3,81 €

Abdeckblende-Öffnung (1253779) :15,39 €

----------------------------------------------------------------------------

Summe netto: 1044,99 €

Gesamtbetrag brutto: 1258,08 €

Einschließlich der Fehlersuche ergeben sich somit Kosten in Höhe von fast 1500.- €.

Da die Teile den größten Posten ausmachen, ist es, abgesehen von der Fehlersuche, vermutlich relativ egal wo ich die Reparatur durchführen lasse.

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

Gruss

aara

Beste Antwort im Thema

Hi , tja Pumpenschaden habe ich schon hintermir 2,2 TDCI BJ 2005.

Habe alles selbst gemacht.

Inkl. Tankreinigung , Düsen kodieren , Pumpe ein und Ausbau.

Die Investition in Werkzeug und Zeit haben sich gelohnt :-)

Kosten ca. mit Düsen 1400€

Wenn Hilfe und Anleitungen benötigt werden einfach mailen.

Zu der Ursache - > Falschbetankung mit zuerst Aussetzern bei hoher Geschwindigkeit dann immer öfter Kose P0251 und Folgefehler.

NEU ( überholte ) Pumpe bekommst du bei Ebay 499€ , Einspritzdüsen NEU ca 200€ / Stck.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Erstmal tut es mir leid das du so eine teure Reparatur hattest!

Aber es hätte auch deutlich teurer werden können!

Wenn die Pumpe nämlich Späne geschmissen hätte, wären sämtliche Einspritzdüsen,

ablassen des Kraftstoffes und Durchspülen des Systems fällig gewesen.

Kostet ca. 3000€!

Um dein System zu einem längerem Leben zu verhelfen kannst du bei jedem Tanken

einen Schluck (ca. 150ml auf eine Tankfüllung) 2 Takt Motorenöl geben.

Dieses sollte mindestens der Norm Jaso FC entsprechen (steht hinten auf der Flasche)

Zu Empfehlen ist das von Liqui Moly (ca. 10€/L) oder entsprechende Angebote in der Bucht

(zw. 3 - 5€/L).

Und wenn du mir nicht glauben solltest:

Ich mische selbst seit etwa 50tkm bei und ich habe bisher keine Probs!

Selbst dem Partikelfilter macht das nichts aus.

Wenn du weitere Infos zu dem Thema wünscht, solltest die Suche mit den Schlagwörtern 2T Öl + Diesel füttern. Da findest du massig infos!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:42

Naja,

so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht ;-)

Noch besser als 2 Takt-Öl ins Auto zu kippen fände ich, dass Ford einfach Teile einbaut, die nicht kaputt gehen wenn man es nicht gebrauchen kann. Danke für den Hinweis, gelesen hatte ich darüber bereits in diesem Form.

Nebenbei: mein Wagen ist in der 130 PS Euro 4 Norm Version gebaut worden, der braucht keinen Partikelfilter um die Norm zu erfüllen. Dies behaupten zumindest zwei Ford Werkstätten.

125 PS beim MK3 TDCI ??

Ein Pumpenschade kann auch eine Spätfolge einer Fehlbetankung mit Benzin sein. Gerade beim Kauf eines Gebrauchten kann man so etwas nie ausschließen.

Ich alleine kenne 2 Vorfällen im Bekanntenkreis mit einer Fehlbetankung. Die haben dann nur den Tank mit Diesel vollgemacht und sind so weitergefahren. Tja was machen schon 20 Liter Benzin im Tank - hat doch früher jeder im Winter gemacht!

Peter

Tja Kaputte Einspritzpumpen gehören mittlerweile zum Diesel dazu!

Ich überlege auch gerade ob ich meinen Diesel verkaufe und mir einen Benziner hole.

Brauchen zwar mehr, aber dafür gehen solche Teile da komischer so gu wie nie kaputt und

wenn doch, sind die bei weitem nicht so teuer.

Fest steht für mich:

Diesel sind aufgrund verschärfter Abgasvorschriften und den Hohen Arbeitsdrücken,

mittlerweile sehr empfindlich geworden! Des weiteren werden die Pumopen auch nicht von Ford

sondern von solchen Welt Firmen wie Bosch oder Delphi gebaut....

Kuck mal aktuell ins E-Klasse Forum, dort fallen reihenweise die Einspritzdüsen

aus, teilweise nach 10tkm!!!

Ich für meinen Teil hole mir als nächstes einen Benziner, den höheren Verbrauch

dürfte man durch geringere Defektanfälligkeit wieder armotieseren.

Du hast bestimmt den 130 PS mit Grüner Plakette von 2003 oder?

So einen hat mein Dad auch.

MfG

Surfkiller20

EDIT:

Pumpenschäden kommen auch durch die mittlerweile miserable Schmierwirkung des Dieselkrafstoffs.

Schwefelfreiheit und Bioplörre sei dank....

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

 

125 PS beim MK3 TDCI ??

Hatte mich vertippt...

Zitat:

Ein Pumpenschade kann auch eine Spätfolge einer Fehlbetankung mit Benzin sein. Gerade beim Kauf eines Gebrauchten kann man so etwas nie ausschließen.

Das mag sein, aber da wir den Wagen mit 7 tkm gekauft haben und uns noch nicht vertankt haben, wäre dies nach 5 Jahren und 120 tkm eine sehr späte Spätfölge. Ich habe hier auch noch eine Glaskugel rumstehen, in die ich gucken kann. ;-)

Ein Grund das Auto schon nach 7000km wieder zu verkaufen könnte eine Fehlbetankung des Vorbesitzers gewesen sein.

Je nach Menge des falsch getankten Sprits kann ein Schaden durchaus erst sehr spät auftreten und dann kann sich keiner mehr an den Auslöser erinnern oder sieht keinen Zusammenhang mehr. Besonders dann wenn das Auto zwischenzeitlich verkauft wurde.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:30

Ja SIRE,

das mag alles sein , trifft bei diesem Fahrzeug jedoch nicht zu und ist im Hinblick auf das Thema "Kostenaufstellung der Reparatur" auch nicht weiter diskussionswürdig.

Ich dachte die Kristallkugeln sind zurzeit beim Chinatüv ....

Ich habe meinen MK3 Tdci auch verkauft weil er nur Kummer machte zum Schluß. Die Kupplung machte geräusche, AGR Ventil war am Ende, HD Pumpe machte auch ärger. Werkstatt meinte auch das sie bald hin ist. Schmiß immer wieder ne Fehler. Einspritzdüsen würden schon 1,5 Jahre vorher ern. Danach lief er nicht mehr so spritzig. Schaffte mit Mühe 200km/h laut Tacho. Vorher lief der ohne Probleme bis 220km/h laut Tacho. Manchmal sogar an die 230km/h laut Tacho gekratzt.

Egal, Auto war Jahrelang ein treuer Begleiter aber machte irgendwann immer mehr Sorgen.

Bin jetzt auf ne Mk4 Ecoboost mit Powershift um gestiegen. Bin total begeistert. Sicher der VErbrauch ne bischen mehr aber denke über die Gesamtnutzungsdauer wirds vllt sogar günstiger. Habe jetzt ne Verbrauch von 8,2l auf 100km. Finde ich für über 200 PS ok:-)

Hi , tja Pumpenschaden habe ich schon hintermir 2,2 TDCI BJ 2005.

Habe alles selbst gemacht.

Inkl. Tankreinigung , Düsen kodieren , Pumpe ein und Ausbau.

Die Investition in Werkzeug und Zeit haben sich gelohnt :-)

Kosten ca. mit Düsen 1400€

Wenn Hilfe und Anleitungen benötigt werden einfach mailen.

Zu der Ursache - > Falschbetankung mit zuerst Aussetzern bei hoher Geschwindigkeit dann immer öfter Kose P0251 und Folgefehler.

NEU ( überholte ) Pumpe bekommst du bei Ebay 499€ , Einspritzdüsen NEU ca 200€ / Stck.

Hallo

Auch VW hat in den USA Probleme mit Einspritzpumpen. Ursache vermutlich Benzin im Treibstoff!

siehe auch: http://www.autohaus.de/vw-ueberprueft-dieselmotoren-1006128.html

Beim MK IV will Ford auch deshalb die Fehlbetankung mit "Easy Fuel" verhindern.

Peter

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:03

Soooo...

ach ist das hübsch, nachdem der Freundliche die Pumpe gewechselt hat , stellte sich zusätzlich noch heraus, dass 2 Einspritzdüsen (Ford Teilenummer 137669) defekt sind.

Kosten bei Ford ca 320.- € pro Stück plus Codierung und Einbau (etwa eine Stunde - ca. 84.- € brutto).

Welche Düsen kann ich als Alternative kaufen um Kosten zu sparen?

Gruss

Aara

AAra,

ich hatte Dir schon eine Nachricht geschickt, warum antwortest Du nicht... ?

Hätte Dir ansonsten eine Werkstatt genannt, die die Teile sehr preiswert repariert... und das auch per Postweg. Ist wie neu!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:35

Ups..

KORREKTUR:

die Teilenummer für die Injektoren lautet 1376699.

Preis beim Freundlichen als Austausch zwischen 294,50 und 332,79 € inkl. MwSt.

am 16. Februar 2011 um 13:21

Hallo.Bin neu hier .Schlage mich zZ. mit den gleichen Problemen rum. Hab frühermal als Schrauber gearbeitet.

Was mir Sorgen macht ist das" Anlernen" der neuen Einspritzventile.

Also Computermäßig bin ich auf der Höhe d.Zeit. Inrteressiere mich für das technische benötigte Equipment.

Was braucht man? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,0 TDCI Kosten für Reparatur von Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe