ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 Tdci startet nicht...

Mondeo 2.0 Tdci startet nicht...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:33

Hallo

Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Es geht um einen Mondeo 2.0 Tdci von 2008

Der Wagen springt nicht mehr an. Anlasser dreht nicht und im Display steht nach Anschalten der Zündung "Wegfahrsperre aktiv"

Darum dreht der Anlasser warscheinlich auch nicht.

Kabelbaum habe ich soweit ich konnte schon geprüft, habe kein vergammeltes Kabel gefunden. Weitere Merkmale sind.....Am Relais R1 vom Anlasser kommt kein Masse vom Motorsteuergerät an, genauso auch am Relais R2 darum habe ich auch auf einigen Sicherungen keine Spannung wie in einer TSI auch beschrieben wird.

habe die beiden Kabel vom Relais R1 und R2 unter Last durchgemessen von der Batterieverteilerbox zum PCM alles OK.

Ein neues PCM läßt sich nicht programmieren.....irgendwann steht dort keine Kommunikation mit 16 Pin DLC

Fehler sind soweit keine gespeichert, nur ein U Code vom VDM der aber momentan nicht aktuell war.

Wo könnte man noch suchen, denke ja fast schon, daß das PCM gar nicht defekt ist, sondern eher etwas mit der Wegfahrsperre, weil dies ja auch immer im Display angezeigt wird, aber keine Fehler gespeichert sind.

Hatte dann einfach mal versucht PATS Modulinitialisierung durchzuführen....Daten in Etis eingegeben, dann den Code erhalten und im IDS eingegeben......dann sagte IDS Eingabecode falsch. Habe es mehrfach versucht, klappt auch nicht.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon gehabt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:18

Also der Mondeo läuft wieder.....

Das Problem mit Wegfahrsperre Aktiv, lag daran, daß eine Sicherung komplett fehlte....toll.

Diese tauchte im Motorregelungsschaltplan nirgends auf. Habe ich durch Zufall festgestellt. Der Wagen war ja vorher schon in einer anderen Werkstatt, wer weß was die da schon gemacht haben.

Das Motorsteuergerät war dann auch noch defekt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte auch genau diese Symptome.

Bei mir war das Kabel vom Steuergerät zur Masse des Relais, welches dann den Anlasser schaltet, durchgefault.

Das wurde ersetzt. Dann kam vom Steuergerät aber immernoch keine Masse und das Steuergerät wurde getauscht. Das hatte anscheinend Schaden genommen.

Alles zusammen hat 1800€ gekostet +250€ für 25 Tage Werkstattwagen, weil die solange gebraucht hat, den bzw. die Fehler zu finden (trotz Remote-Unterstützung durch Ford).

Das zuerst gelieferte neue Steuergerät war dann auch noch das falsche, das zweite richtige war zwar richtig, damit konnte die Werkstatt dann aber meine 2 Schlüssel nicht anlernen.

Deshalb wurde dann ein neuer 3. Schlüssel bestellt und nach Einbinden dieses ließen sich dann auch meine 2 alten Schlüssel anlernen. Jetzt habe ich 3 Schlüssel.

Alles in Allem eine teure und sehr langwierige Aktion, da es damals die entspr. TSI noch nicht gab und die Werkstatt total überfordert wirkte/war.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:26

Hi. Danke Dir für Deine Antwort.

Wie gesagt habe ich die bekannten Kabel durchgemessen und die sind völlig OK. Denke auch das Problem kommt vom Bereich Wegfahrsperre und PCM. Nur wo noch suchen? Muss da wohl nochmal mit Ford Kontakt aufnehmen

am 11. Mai 2015 um 16:14

Habe das selbe Problem, aber nicht immer. Jetzt löse ich das pluskabel , warte ca 5 min klemme es wieder an und Modi springt an.

Ist zwar nervig auch keine Dauerlösung, aber funktioniert.

Mein FFH hat auch keinen Fehler gefunden.

Habe Startterknopf. BJ 2008 250tkm Motagearbeit

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:12

Mit Starterknopf. Da gab es glaube ich mal ein Update, aber daß sollten die bei Deinem Händler dann ja geprüft haben.

Hatte ähnliches Problem nach Batterietot. Hier wurde die Wegfahrsperre vom ADAC nach Fordangaben wieder frei geschaltet. Dazu war eine 2 Batterie notwendig die glaube ich, an Sicherung 17 zusätzlich angeschlossen werden musste. Danach konnte wieder normal mit den alten Schlüsseln gestartet werden

Hatte ich vor 2 wochen gerade wieder,es war der Motorkabelbaum,wie in TSI beschrieben. man muss schon den Kabelstrang aufmachen und alle dünnen Kabel sichtprüfen,in der TSI stehen ja Kabelfarben.

im Schaltplan kann man es auch sehen,es gibt da ein Kabel was wohl dauerhaft 12 Volt an PCM schickt,das war kaputt,dadurch kann ja auch keine Masse geschaltet werden an R2.

Das PCM kann nicht im Netzwerk antworten wenn Dauerplus,R2 ohne Funktion ist, Sicherungen in BJB,F6,8, usw müssen Spannung haben.

in diesem Kabelstrang gibt es ca. 6dünne Kabe ldie sehr anfällig sind,auch für Steuerung Klimaanlage,Motorlüfter,Generator, die müssen alle mindestens Sichtgeprüft werden an den Knickstellen,und Funktionsprobe ob Klima,Lüfter usw alles in Ordnung ist,und es dürfen keine weiteren Fehlercodes nach Reparatur kommen.

am 17. Mai 2015 um 13:18

Hallo erstmal

Habe heute erneut das Startproblem und dachte Batterie laden.

Dabei hörte ich ein unregelmäßiges klicken eines Relais, konnte es aber nicht lokalisieren.

Hat jemand eine Idee?

Dann noch eine Frage. Viele geben bei der Problembeschreibung einen Fehlerkod mit an. Wo steht Ihr den? Habt Ihr da ein extra Gerät? Wenn welches?

Danke für Eure Mühe

Thomas

Zitat:

@thomasertel schrieb am 17. Mai 2015 um 15:18:44 Uhr:

Viele geben bei der Problembeschreibung einen Fehlerkod mit an. Wo steht Ihr den? Habt Ihr da ein extra Gerät? Wenn welches?

Am Besten das ELM327, wie hier beschrieben. Damit kann man nicht nur Fehler auslesen sondern auch die Konfiguration ändern.

Manche Fehlercodes (DTCs) stehen auch im Convers-Servicemenü (siehe hier). Die müssen aber umgerechnet werden, wie hier beschrieben.

im Kombiinstrument werden aber auch nur Fehlercodes angezeigt die direkt im Steuergerät des Kombiinstrumentes gespeichert sind.Keine Motorsteuergerät Fehlercodes oder der anderen Steuergeräte.

also kann nur dort ein gesetzter Fehlercode der mit U beginnt=Kommunikationsfehlercode,hilfreich sein den Fehler einzugrenzen.

wenn das Motorsteuergerät ohne Funktion wäre,oder andere,könnte im Kombiinstrument ein U Fehlercode gespeichert sein,Kommunikationsausfall zwischen diesen beiden Modulen.

besser ist es natürlich mit einem entsprechenden Testgerät(am 16Pin Diagnosestecker/OBD) alle Steuergeräte auszulesen.

Kommunikationsausfall Karosseriesteuergerät mit Motorsteuergerät/ABS/IC/RCM usw. ,das sind dann U-Fehlercodes ,da würde der Motor nicht starten.

oder die Sicherungen im Motorraum überprüfen,laut Bedienungsanleitung.da müssen einige ja bei Zündung an 12 Volt haben.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:18

Also der Mondeo läuft wieder.....

Das Problem mit Wegfahrsperre Aktiv, lag daran, daß eine Sicherung komplett fehlte....toll.

Diese tauchte im Motorregelungsschaltplan nirgends auf. Habe ich durch Zufall festgestellt. Der Wagen war ja vorher schon in einer anderen Werkstatt, wer weß was die da schon gemacht haben.

Das Motorsteuergerät war dann auch noch defekt.

am 28. März 2017 um 9:44

Ich habe auch seit Tagen das Problem mit dem Starten. Einmal geht er an und einmal nicht.

Batterie ist i.O.. Relais hab ich auch schon getauscht. Wenn ich den Anlasser über ein Kabel direkt mit der Batterie verbinde, springt der Wagen an.

Kann mir jemand helfen???

Moin an die Runde.

Ich habe aktuell das gleiche Problem an einem 2012er BA7 Mondeo 2,0TDCI:

Starterbatterie erneuert. Alles kein Problem. Nach 5 Stunden Fahrerei und einigen Starts Springt er nicht mehr mit dem Startknopf an. Im Display steht Achtung Motor Läuft, obwohl er es nicht tut.

Zündung an. und Startrelais kurz gebrückt, und Anlasser startet den Motor.

In der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen:

Msg TXBA Diesel:

P244D -Katalysatortemperatur zu hoch während Regeneration, Gruppe 1

-Kein Symptom (Lässt sich nicht löschen Istwert 100 Grad egal ob kalt oder warm)

-Strom

Bremse ABS

-Komunikation mit ECM/PCM A verloren

-Kein Symptom

-Strom ( Lies sich löschen, kommt nicht wieder)

Instrument KI IPC:

P1607 -Mil Ausgangsstromkreis

- Einschalt-/Sequenzzähler fehlerhaft/ nicht Aktualisiert

-Strom Gelöscht kommt nicht wieder

U0422 -Ungültige Daten vom Karrosseriesteuergerät empfangen

-Ereignisinformationen

-Sporadisch Gelöscht kommt nicht wieder

U0401 -Ungültige Daten von Motorsteuergerät/Antriebssteuergerät empfangen

-Ereignisinformationen

-Strom Gelöscht kommt nicht wieder

U0416- Ungültige Daten vom Fahrzeugdynamik- Steuergerät empfangen

-Ereignisinformationen

-Strom Gelöscht kommt permanent wieder....

Karosserie BCMii

U0100 -Komunikation mit ECM/PCM "A" verloren

-Kein Symptom

-Sporadisch Gelöscht kommt nicht wieder

Messung Startrelais:

Pin 1 (31) gegen Plus (30) 14,2V

Pin 2 gegen Plus (30) 11,8V gegen Masse 0V kein Enfluss auf Startkonopf.

Sicherungen Mstg. 3 oder 4 st. Ok

Ich vermute Kabelbruch zum Motorsteuergerät was im Radhaus links sitzt.

Ich werde morgen auf Fehlersuche gehen, und berichten!

Für Ratschläge und Tips wäre ich Dankbar.

Gruß

Tim

Nachtrag

Fehler Offensichtlich gefunden:

Steuergerät und Zentralsteuergerät ausgebaut. Versorgungsspannungen, und alle Massepunkte geprüft OK

CAN High-Low bis zum Zentralsteuergerät duchgeklingelt, gemessen OK

Übrigen Leitungen vom Mstg bis zum Stecker im Motorsicherungskasten durchgeklingelt ok.

Ratlosigkeit. Batterie hatte ich am Vorabend über Nacht abgeklemmt, ohne das es was Brachte.

Eine Auffäligkeit an den Steckanschlüssen am Mstg. Ein dünner grauer Belag, dem ich nicht viel Beachtung schenkte... Auto mußte aus der Halle... Msg angeklemmt, Zündung an, und noch mal Fehlerspeicher gelesen.

Fehler Global gelöscht. Alle Fehler raus... Auto versucht zu starten... Springt an, Probefahrt Tip Top.

Mehfach start und stop gedrückt... Mondeo tut was er soll...

Also Kontaktpflege an den Steckern des Motorsteuergerätes können Wahre Wunder bewirken!!!!

Das ist ein Tip für euch alle!

Ich hab das gleiche scheiss problem seit 3 Wochen und niemand kann den Fehler finden !!

Fahrzeug springt an wenn der Anlasser überbrückt wird, ansonsten klickt nur das relais.

wenn das steuergerät defekt ist dann dürfte er doch nicht durch überbrücken anspringen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 Tdci startet nicht...