Mondeo, 2.0L, Benziner: neue Batterie macht schlapp
Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgender Sache weiterhelfen könnte:
vor einem Jahr habe ich die Original-Batterie (12 Jahre alt) in einer Ford-Werkstatt
gegen eine Berga Basic Block, 41 Ah - die Original-Batterie hatte 44 Ah,
wenn ich mich recht erinnere - austauschen lassen.
Die neue Batterie macht nun bereits nach einem Jahr bei niedrigen Temperaturen schlapp.
Aus dem Motorraum ertönt beim Anlassen lediglich ein klackendes Geräusch.
Batterie ist also völlig leer. Beim Anschließen des Ladegerätes wird anfangs mit 6-7 Ah geladen.
Nach 1,5 Stunden war der Ladestrom bereits auf 1 Ah lt. Anzeige (vielleicht auch nur Ruheanzeige) gefallen.
Leider kann ich nicht genauer sagen, wann der Ladestrom abgefallen ist.
In diesem Winter musste ich die Batterie bereits das 2. Mal aufladen.
Ich fahre viel kurze Strecken (ca. 3km am Stück) und wg. der Dunkelheit mit Licht, sonst aber keine weiteren Verbraucher (Entfroster,Klima, heizbare Scheiben usw.)
Hatte mit der alten Batterie lediglich nach 12 Jahren diese Probleme.
Hierzu nun meine Fragen:
1. Bringt es was die Batterie gegen eine größere (44h oder 60 Ah) zu tauschen ?
2. Wenn ja, ist gegen eine Batterie aus dem Supermarkt grundsätzlich etwas einzuwenden ?
3. Bei der Gelegenheit: muss vor dem Anschließen des Ladegerätes zuerst das Massekabel abgeklemmt werden und dann das Pluskabel ? Ich habe bislang immer das Pluskabel abgeklemmt
und dann das Ladegerät angeschlossen.
Bedanke mich schon mal für Antworten.
Gruß aus OWL - Minden
Lordford
Beste Antwort im Thema
Naja man sollte schon Ergebnisse für die "Nachwelt" festhalten. ;-)
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28 Antworten
Hallo, für dein Auto solltest du schon eine Startbattarie benutzen, die nicht unbedingt aus dem Supermarkt ist.
Glaub ich hab beim 1,8 L ne 65Ah drin. Habt ihr keinen Autoteile- Shop in der Nähe?
Mein Nachbar hatte auch mal ne günstige Battarie eingebaut, nicht mal ein Jahr hat die gehalten.
Na überleg mal, wenn du zuerst Plus löst und kommst an Masse, wird dein Schrauben-Schlüssel zum Glühwurm, oder?
Nun denke mal weiter wenn du mit Masse anfängst, was ist besser? Du weist es nun :-)?
41Ah sind schon wenig, ich habe 60Ah drinn. Bei so viel Kurzstrecke wie soll da die Batterie geladen werden? Reserven völlig aufgebraucht. Hast du den Ladestrom der Lima gemessen? Welche Spannung hat die Batterie vor und nach dem laden? Der Ladestrom sagt da nicht so viel aus , hängt auch vom Ladegerät ab. Meine BOSCH Ladegerät hat auch eine höhere Anfangsladung die sich dann verringert, denke das ist normal.
Ich habe wenn ich mal laden muss/ will die beiden Pole entfernt, erst immer Masse abklemmen und auch zuletzt anklemmen. Wie beim Starthilfekabel.
Batteriehaltbarkeit, da streiten sich die Geister. Ich bevorzuge Markennamen.
http://basba.de/exide-ea-602-autobatterie-60-ah.html
hier zum nachlesen wenn du magst
http://www.motor-talk.de/.../...-haelt-eine-autobatterie-t3645889.html
Danke euch für die schnellen Antworten.
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 20. Januar 2015 um 17:53:49 Uhr:
Hallo, für dein Auto solltest du schon eine Startbattarie benutzen, die nicht unbedingt aus dem Supermarkt ist.
na dann werde ich mich mal nach einer neuen Batterie nicht aus dem Supermarkt umschauen.
Zitat:
Na überleg mal, wenn du zuerst Plus löst und kommst an Masse, wird dein Schrauben-Schlüssel zum Glühwurm, oder?
Nun denke mal weiter wenn du mit Masse anfängst, was ist besser? Du weist es nun :-)?
Das ist bislang nicht passiert. Aber dein Vorschlag hilft mir dabei, mir die Reihenfolge zu merken.
@Reaven: Den Ladestrom der LIMA habe ich nicht gemessen. Wüsste gar nicht, wie das geht.
Vielleicht fahr ic,h bevor ich eine Batterire kaufe, zum Boschdienst. Danke für die hilfreichen Links.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Lordford
Kannst auch mal hier gucken.
http://www.batterie-industrie-germany.de/
Die haben auch einen Auftritt bei eBay. Ich habe dort meine Varta Silver 74Ah für unter 90 EUR bekommen.
Hast du ein Messgerät?
ACHTUNG: Nicht Ampere messen! Dies kann das Messgerät zerstören, die Leitungen schmelzen lassen und zu gefährlichen Kurzschlüssen führen! Nur Spannung zwischen den Polen messen. Nur Spannungen messen, wenn man nicht genau weiß, was man tut!
Motor noch aus: Spannung an der Batterie messen! Sollte >11.5V sein. (Ab 12.0V ist gut!)
Dann Motor starten! Spannung sollte größer als 13.2V im Leerlauf sein. Bei Drehzahlerhöhung auf >1.800UpM sollte die Ladespannung 13.8-14.2V betragen.
Motor wieder im Leerlauf: Licht an, Heckscheibenheizung an. Spannung sollte jetzt immer noch größer 13.2V sein. Die Leistung der LiMa sollte dann noch ausreichend hoch sein.
MfG
Würd auch erstmal die LiMa prüfen.
Die Amperestunden haben nicht unbedingt viel zu sagen. Von der Sache her macht bei viel Kurzstrecke eine Batterie mit weniger Ampere mehr Sinn, da die Batterie mit hoher wahrscheinlich besser bzw. überhaupt voll geladen wird, als eine mit mehr Ampere.
Ich fahr selbst überwiegend nur Kurzstrecke ca. 8 Km für eine Strecke, wobei ich eine von Varta drinne hab, ca 5 Jahre alt mit glaub 44 A.
Und immer erst Minus lösen, denn der Strom fließt von Minus nach Plus und zu dem Punkt Strom messen, immer in Reihe messen.
Masse klemmt man immer als 1. ab, weil dann Plus mit dem Fahrzeug in Berührung kommen kann, ohne das es knallt! Wenn man Masse noch am Fahrzeug hat, darf man mit dem Schraubenschlüssel nicht das Fahrzeug beim Schrauben berühren. Wenn doch, kann das böse enden!
MfG
Zitat:
@Blockar schrieb am 20. Januar 2015 um 20:20:25 Uhr:
Würd auch erstmal die LiMa prüfen.
Die Amperestunden haben nicht unbedingt viel zu sagen. Von der Sache her macht bei viel Kurzstrecke eine Batterie mit weniger Ampere mehr Sinn, da die Batterie mit hoher wahrscheinlich besser bzw. überhaupt voll geladen wird, als eine mit mehr Ampere.
Das war genau die Antwort, die ich erhielt, als ich nachfragte, ob es ok ist, wenn die neue Batterie weniger Ah hat als die Alte. Das klingt erst einmal plausibel.
Dem stehen allerdings die ersten Postings hier entgegen, die gerade wegen der Kurzstrecke eine "Starterbatterie" von 60 und mehr Ah empfehlen. Auch dies könnte von Vorteil sein, unter der Voraussetzung, dass die Batterie immer mal wieder gut geladen wird und damit mehr Reserven hat als eine "kleinere" Batterie.
Aber was ist denn nun im Endeffekt besser/richtig ?
@johnes: danke für die genaue Anleitung. So werde ich's machen.
Gruß
Lordford
Größere Batterie dürfte für mehr Kurzstrecke Reserven haben. Daher, ist eine moderat größere Batterie besser. Zu groß sollte sie nicht werden. Eine Batterie von ca. 55-65Ah ist i.O.!
Die Batterie hat im Winter sowieso schon weniger verfügbare Kapazität. Wenn sie dann auch noch ein Zwerg ist, kann es für den Startvorgang trotz voller Ladung zu wenig sein.
Hast du denn 1-2x die Woche eine längere Strecke zu fahren? Kann sich deine Batterie überhaupt mal voll laden?
Eine kleine Batterie benötigt eine kürzere Strecke zum laden. Hat aber dann auch weniger Reserven für Kurzstrecken! 2-3 Kurzstrecken maximal. Eine größere Batterie ermöglicht mehr Kurzstrecken und hat bessere Startreserven bei Kälte. Braucht dann aber auch eine längere Stecke um diese Reserven wieder zu laden.
Nur zur Info:
Zitat:
Beim Anschließen des Ladegerätes wird anfangs mit 6-7 Ah geladen.
Nach 1,5 Stunden war der Ladestrom bereits auf 1 Ah lt. Anzeige (vielleicht auch nur Ruheanzeige) gefallen.
Leider kann ich nicht genauer sagen, wann der Ladestrom abgefallen ist.
Der Stromfluss wird in "A" (Ampere) angegeben! Nicht in Ah (Amperestunden). Die Kapazität der Batterie ist in Ah angegeben.
MfG
ich denke mal aus eigener Erfahrung das du mit einer 60 Ah Batterie gut fährst. Mein Fahrprofil bewegt sich übermäßig im Kurzstreckenbereich. 5 - 20 km, je nachdem und die Batterie ist top in Form. Bei richtigen Minusgraden über einen längeren Zeitraum häng ich alle 3 Wochen das Ladegerät für eine Nacht rann und gut is.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 21. Januar 2015 um 07:02:22 Uhr:
Bei richtigen Minusgraden über einen längeren Zeitraum häng ich alle 3 Wochen das Ladegerät für eine Nacht rann und gut is.
Ja, das scheint mir eine gute Strategie zu sein. Ladestrom LIMA war ok. Neue Batterie (60Ah) vom Schrauber um die Ecke ist bereits eingebaut. Habe vorher wg. Preis rumtelefoniert und festgestellt, dass es erhebliche Preisunterscheide gibt: von 59€ (noname) bis 109€ (beim örtlichen Fordhändler) für eine 60 bzw. 65-Ah Batterie.
Noch einen schönen Abend
Lordford
Moin. Da ich kein neues Thema aufmachen wollte schreibe ich hier.
Mein Mondeo hat ständig die Batterie leer. Hatte die extern geladen, bin zur Arbeit gefahren und nach 9stunden klackte der Anlasser nur noch.
Batterie ist neu und Lima ein Jahr alt.
Ladestrom an Batterie 13.8 direkt an der Lima 14.2
Ruhestrom liegt bei 0.3xx Ampere.
Habt ihr Tipps was das sein kann.
Batterie kaputt? Fahr mal zum Bosch-Dienst zum überprüfen. Auch eine neue Batterie kann mal kaputt sein!
Ne die ist in Ordnung. Habe auch eine aus dem Mondeo meiner Frau getestet.