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MONDEO 2,2 Tdci 155 ps bj 2005 startet nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2020 um 16:53

Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem.

Mein Mondi ist während der fahrt ausgegangen und sprang nicht wieder an.

Als Fehler wird gezeigt p2291 kann mir irgendjemand helfen was ich jetzt wie tun könnte .

Glühwedel blinkt aber als es passierte das er ausging kam keine MKL .

Hoffe auf Hilfe .

Ganz liebe Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Nö, einfach die Dieselfilter füllen , die HD-Pumpe ist dankbar dafür ;-)

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Fehlercode in die Such Funktion oder beim Gockel checken.

Du bist weiss Gott nicht der erste Kandidat mit diesem Fehler :D

Wenn das Auto viel gelaufen hat würde ich auf Hochdruckpumpe oder vorförderpumpe tippen. Hochdruck dürfte mechanisch sein. Vorförderpumpe ist elektrisch. Kann kapput gehen oder keine Spannung erhalten. Der Fehler heißt Krafstsoffdruck am Steuerventil der Einspritzdüse zu niedrig. Sollte es die HDP sein wird leider teuer wenn die kapput gegangen ist da meist metall Späne im Kraftstoff System ist. Wenn du aber Glück hast ist der drucksensor nur kapput. Musst dafür in die Werkstatt.

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:27

Das habe ich gemacht erstmal danke für die Antwort aber so richtig schlau werde ich daraus nicht .

Dachte es hätte jemand gleiches problem gehabt der ein paar Tips loswerden könnte .

Ich fahre eigentlich einen ST da ist einiges plausibeler .

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:32

Hallo Majest vielen Dank für deine Antwort gelaufen hat er 220 t .

Wartungstau gibt es keinen .

Das heißt dann wohl Kette runter .

Na dann werde ich mich Montag mal ans Werk machen .

Lass erstmal auslesen was der für einen Druck aufbauen alles andere ist Ratespiel. Wie gesagt wenn du Glück hast ist es der sensor der falsche Werte gibt. Ich fahre V6 daher kann ich dir das nicht wirklich sagen aber liegt halt meist in die richtung.

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:40

Okay ich danke dir .

Ich würde mich einfach melden wenn ich die Werte habe .

Ich schau mal ob alle Verbindungen io sind und lese die drücke mal aus .

Vielen lieben Dank und Grüße aus Leipzig

Zitat:

@Majestykurama schrieb am 28. November 2020 um 18:24:45 Uhr:

Wenn das Auto viel gelaufen hat würde ich auf Hochdruckpumpe oder vorförderpumpe tippen. Hochdruck dürfte mechanisch sein. Vorförderpumpe ist elektrisch.

Wenn es nur nicht immer so viele Unwissende Leute gäbe die meinen Tips geben zu müssen.....

Der Mondeo MK3 TDCI hat keine Vorförderpumpe!

Zitat:

Kann kapput gehen oder keine Spannung erhalten.

Eben nicht, da nicht vorhanden ;)

Zitat:

Der Fehler heißt Krafstsoffdruck am Steuerventil der Einspritzdüse zu niedrig. Sollte es die HDP sein wird leider teuer wenn die kapput gegangen ist da meist metall Späne im Kraftstoff System ist. Wenn du aber Glück hast ist der drucksensor nur kapput. Musst dafür in die Werkstatt.

An der HD Pumpe gibt es das DBV und das IMV, der Drucksensor und der Druckregler. Da gehen gern mal die Dichtringe kaputt. Wäre dann eine relativ kostengünstige Reparatur.

Für den Fall das die HD-Pumpe Späne gamacht haben sollte, da wird es dann teuer.

Erst mal eine Späneprpbe machen, das heist den Dieselfilter raus, Inhalt durch einen Feinfilter entleeren (Strupfhose, Filtertüte o.ä.). Falls hier nichts zu sehen sein sollte unbedingt das Gehäuse aufpopeln (spanfrei öffnen!), das Filterpapier raus, entfalten und auf Späne prüfen. Wie gesagt, wenn Späne dann ist es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Hier kannst du mal nachlesen was man dann alles machen müsste: https://www.facebook.com/.../

Runterscrollen bis 01.07.2020, da hatte ich einen AMAROK mit Pumpenschaden

Also ohne vorförderpumpe dürfte das entlüften ja ne Katastrophe werden ??

Nö, einfach die Dieselfilter füllen , die HD-Pumpe ist dankbar dafür ;-)

Themenstarteram 29. November 2020 um 12:46

Super hab vielen Dank dem werde ich so nachgehen .

Danke danke

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 7:50

Einen schönen guten Morgen, so ich habe bis her folgendes gemacht aber bin nicht wirklich weiter gekommen rücklaufleitung am rail druck null also weiter den Filter auseinander genommen ist absolut spanfrei was erstaunlich war es war so gut wie kein Diesel im Filter max 20 ml aber keine Späne gefunden.

Ich habe dann das imv und dbv ausgebaut neu bestellt leider noch nicht da .

Aber selbst beim Ausbau des imv und dbv kam kein Diesel.

Erstaunlich ist das er bis zum voll tanken 1a lief und 2 km nach dem tanken ohne Vorwarnung ausgegangen ist.

Könnte es sein das beim Tanken zuviel Luft ins System kam ?

Was könnte ich noch prüfen?

Bin ein wenig ratlos .

Imv und dbv sahen augenscheinlich erstmal gut aus .

Ich bin über Hilfe sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße Mike

Zitat:

@Luckylpz schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:50:37 Uhr:

Könnte es sein das beim Tanken zuviel Luft ins System kam ?

Nein, beim Tanken kommt keine Luft ins System.

Nimm eine Ballonpumpe oder eine elektrische Pumpe und prüfe erst mal ob du aus dem Tank Sprit bekommst. Vielleicht ist da was "abgefallen" und der zieht keinen Diesel mehr :confused:

Dann eventuell auch mal aus einem Gefäss ansaugen lassen um die Streck zum Tank zu umgehen.

Auf alle Fälle vorm nächsten starten die Kraftstoffanlage richtig entlüften. Am besten über den Rücklauf am Motor entlüften. Vorher den Dieselfilter randvoll kippen.....

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:47

So mache ich es vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße Mike

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:26

So liebe gemeinde viel weiter bin ich nicht gemacht habe ich den öl mit filterwechsel das kraftstoffsystem entlüften bis zur HDP siehe da ging an lief kurz aus .

Zweiter Versuch startet klingt als läuft er auf 2 pötten lief aber , nur Gas geben ging nicht tritt ins leere .

Noch jemand ne Idee?

Oder ist die Pumpe tot ?

LG mike

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